ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimaanalge defekt oder nur nachfüllen?

Klimaanalge defekt oder nur nachfüllen?

Themenstarteram 30. April 2009 um 13:30

Hallo zusammen,

hab die Suche schon durchforstet, aber das Problem ist, sowie bei mir noch nicht aufgetreten.

Fahre nen A3 Baujahr 97 mit der Klimaautomatik. Sobald ich auf AUTO drücke, also die automaische Anwahl schaltet sich grundsätzlich das Klimasymbol dazu, egal wieviel Grad eingestellt sind.

Bin vor knapp 2 Monaten mal inner Vertragswerkstatt gewesen um nen anderen Fehler überprüfen zu lassen.

Dort meinte der Werkstattmeister ich solle doch mal die Klimaanlage nachfüllen lassen, weil sie ständig anschaltet um Druck aufzubauen.

Kann ich dem soweit glauben schenken oder könnte auch reintheoretisch mehr kaputt sein (Klimakompressor ect.). Ich weiß ne Ferndiagnose ist per Forum unmöglich und könnten 1000 Fehler sein, aber warum schaltet sie dann immer an, wenn sie weiß sie hat zu wenig Kühlflüssigkeit?

Ergänzend muss ich sagen, wenn ich wirklich mal die Klimaanalage anschalten möchte weil es zu warm im Auto ist, kühlt sie nicht mehr. Kein Stück, auch nicht nach längerem Laufen.

Im Fehlerspeicher stand auch nix von ner defekten Klima!

 

Mein Fragen daher:

Warscheinlichkeit dass es nur an der Kühlflüssigkeit liegt sehr hoch?

und

Was würde es ca. kosten wenn die Klimaanlage nachfüllen lassen würde? (wenn es nur daran liegt)

Also auch in einer Audiwerkstatt, zu ATU oder so gehe ich ungern, weis ned ob die das da so drauf haben :)

Danke für euren Rat

MFG

daniel

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich weiß jetzt nicht wie es bei den alten Modellen ist, aber vielleicht hilft dir trotzdem was weiter:

Im Faclift gibts nur diese Econ taste, mit der man den Klimakompressor unterdrücken/abschalten kann. leuchtet diese ist der Kompressor aktiv abgeschalten. Bei niederen Temperaturen geht der ja prinzipell nicht an, aber die Econtaste leuchtet auch nicht.

 

Wenn man jetzt Econ bei wärme an hat, und drückt dann auf auto, springt der Kompressor an, und econ erlischt.

 

meine frage daher an die allgemeinheit, ist das Symbol ein sicherer beweis das der Kompressor läuft, oder zeigt das nur an, das er prinzipell nach bedarf angehen könnte?

am 30. April 2009 um 16:14

Beim drücken der AUTO Taste geht die automatische Klimaregelung an, diese schaltet immer das "sternchen"-Symbol mit ein unabhängig von Innen- und Außentemperatur.

Die Klimaautomatik regelt dann die eingestellte Temperatur ein, dazu braucht es ggf. die Kühlung aus dem Kompressor. Zudem wird auch der Innenluft Feuchtigkeit entzogen. Im AUTO-Modus regelt sich ja auch die Lüftungstärke automatisch.

Das Verhalten ist also völlig normal.

Wenn eine Klimaanlage zu wenig Druck hat, lässt sie sich nicht einschalten (sofern Schutzfunktionen funktionieren), das "Sternchen"-Symbol leuchtet dann kurz auf und geht wieder aus. Das gleiche gilt wenn die Außentemperatur unter ca. 2°C liegt.

 

Nicht normal ist natürlich, dass er nicht kühlt.

Alex

Als erstes mal das Kältemittel tauschen. Man sagt: Kältemittelverlust von 10-14 Prozent pro Jahr.

Beim Audihändler schlagen da was von 80-90 Euro zu Buche.

Dann kann man weitersehen.....   

Irgendwelche komischen Geräusche von Richtung Kompressor?

 

am 30. April 2009 um 17:50

also ich habe auch nen A3 BJ 98`

wenn ich die AUTO Taste drücke erscheint auch sofort das Sternchen Symbol ... also vollkommen in Ordnung !

am 30. April 2009 um 19:49

Sinn der Klimatronik ist es möglichst schnell die vorgewählte Temperatur zu erreichen. Deswegen schaltet sich der Klimakompressor auch mit ein. Möchtest Du das nicht, kannst Du ihn mit dem Sternchensymbol abschalten oder beim Facelift mit der econ-Taste. Allerdings sorgt der Klimakompressor auch für trockene Luft im Innenraum, ideal bei beschlagenen Scheiben. Ein Defekt liegt nicht vor, wohl aber bei Deinem Meister. Ist zu wenig Flüssigkeit im System, würde der Kompressor über einen Druckschalter abgeschaltet um Schäden zu vermeiden.

hallo

das ist auch bei mir so,ich habe mein auto seit über einem jahr.

ich habe darauf geachtet das es sich nur einschaltet wenn man auf auto drückt geht die klima nur an wenn es nur bissel warm ist im und drausen des wagen.

klima nachzufüllen kostet 70-90 euro lass aber mit kontrastmittel füllen dann siehst du auch wenn es irgendwo undicht ist.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:12

Komische Geräusche kann ich weniger Beurteilen, da ich bis jetzt noch kein Auto mit Klimaanlage hatte. Als "Leie" in dem Sinne würde ich sagen: nein, nichts wirklich lautes wenn er sich dazuschaltet.

Werd morgen mal zum Vertragshändler fahren, hoff das er sich auskennt. (Komme aus Ingolstadt, also wenn der mir nicht helfen kann, wer dann^^)

Die Klima schaltet sich bei mir grundstätzlich dazu sobald ich AUTO drücke. Aber sie kühlt nicht mehr.

Wie ich hier rauslesen konnte, kann es dann nicht an der Kühlflüssigkeit liegen, weil wenn zu wenig drin wäre, würde sie zur Sicherheitabschalten um Schäden zu vermeiden.

Gut ... bzw. schlecht. Denn viel mehr kann ja nicht im A**** sein oder?

Wenn der ganze Kompressor seinen Geist aufgegeben hat kann ich quasi gleich nen neues Auto kaufen. Ne kleiner Scherz, aber die Dinger sind unheimlich teuer. (hören sagen)

Verdammt, mit dem Gewissen zu leben, morgen viel Geld ausgeben zu müssen, taugt mir gar nicht.

Ich hoffe soweit mal das es "nur" an der Kühlflüssigkeit liegt und nicht mehr hinüber ist...

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 9:29

Gut, war grad im Auto.

Folgende Symptome sind mir aufgefallen:

Der Kompressor scheint anzuschalten (leichte Drehzahlerhöhung und "klicken") sobald ich die Sternchen Taste betätige.

Geräuschemäßig höre ich da sehr wohl ein Geräusch, was aber nur hörbar ist wenn die Musik im Auto aus ist und keine Außengeräusche da sind.

Nun wie beschreibe ich dieses Geräusch.

Es hört sich für mich als wenn man durch ein Eisenrohrluft durchblasen würde. Also KEIN Pfeiffen oder Quietschen sondern eher ein "Hauchen", was dann beim Ausschalten des Sternchens langsam leiser wird.

Das Geräusch hört man so Richtung Beifahrerfussraum.

greetz

am 2. Mai 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von abou

Nun wie beschreibe ich dieses Geräusch.

Es hört sich für mich als wenn man durch ein Eisenrohrluft durchblasen würde. Also KEIN Pfeiffen oder Quietschen sondern eher ein "Hauchen", was dann beim Ausschalten des Sternchens langsam leiser wird.

Das Geräusch habe ich bei mir auch, hinterm Handschuhfach würde ich es etwa lokalisieren. Es ist ein glucken ähnlich dem, welches du beschreibst.

Bei mir kühlt die Klima einwandfrei (auch Klimatronic).

ihr wart alle noch nicht in unserem alten E230 *g* wennste da die klima angeschaltet hast (20 jahre alte) da dängste dark vader kommt so hat das "gehaucht" aber gekühlt hat sie einwandfrei... vor 3 jahren wurde er aber nach afrika exportiert (wegen der klima *g*)

 

Moment, wie war das nochmal, richtunghandschuhfach ein gluckern... aktivkohlefilter, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimaanalge defekt oder nur nachfüllen?