Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimaanlage A4 8E

Klimaanlage A4 8E

Themenstarteram 28. März 2006 um 6:55

Klimaanlage A4 8E geklapper

 

hallo zusammen,

ich habe bereits gesucht und mal wieder nichts gefunden

ich bin mir aber sicher das ich schon mal was darüber gelesen habe

mein problem ( oder ist es normal ) ??

wenn ich morgens losfahre, passiert immer wieder

das gleiche nach ca. 5 minuten ( wenn die klima ) anfängt zu arbeiten höre ich es zig mal klappern ( es macht klack , klack )

ist das der normal zusatand ?

hört jeder dieses klappern ( klack )

danke im voraus

ach ja, a4 8e limo 1,8t erstz. 03.2005

Ähnliche Themen
15 Antworten

Evtl. ein Stellmotor für die Klappensteuerung defekt.

Themenstarteram 28. März 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Evtl. ein Stellmotor für die Klappensteuerung defekt.

danke rafael,

also ein klack geräusch ist auf jedenfall nicht normal,

oder ?

wieviele sind denn da drin

wenn es so um die 10 sekunden klack macht

( immer im geringen anstand )

 

ich kenne mich da nicht aus,

und bevor ich zum freunlichen fahre,

und dann anfrage wieso, weshalb, warum

würde ich es lieber von euch wissen,

und kann dann sagen, da ist was defekt

denn wenn ihr nie was hört, dann wird da wohl was

defekt sein

am 28. März 2006 um 9:29

'Haste ne Standheizung?

Bei mir klackert die Standheizung/Zuheizer immer die ersten paar Minuten. Allerdings nicht ausm Amaturenbrett sondern vom aus der Richtung Kofferaum hinten links...

Zitat:

wieviele sind denn da drin

Schon einige, aber genau weiss ich das auch nicht! Damit zum freundlichen zu fahren wird ein Teurer Spaß kann ich Dir sagen ( das hatten wir hier schonmal im Forum).

Ich würde da probieren soviel wie möglich selber zu machen, ausser Du hast noch Garantie ;)

 

Zitat:

Haste ne Standheizung?

Bei mir klackert die Standheizung/Zuheizer immer die ersten paar Minuten. Allerdings nicht ausm Amaturenbrett sondern vom aus der Richtung Kofferaum hinten links...

Das hat ja wohl mal gar nichts mit der problemstllung zu tun!

Tut meine SH aber auch, muß mich da noch schlau machen was das ist. Aber zum Glück ist mein KK von Eberspächer, der wird mir da am besten weiterhelfen können.

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von ChaosB99

'Haste ne Standheizung?

Bei mir klackert die Standheizung/Zuheizer immer die ersten paar Minuten. Allerdings nicht ausm Amaturenbrett sondern vom aus der Richtung Kofferaum hinten links...

@chaos

nein ich habe keine standheizung

 

@rafael

er ist ja erst 1 jahr ;-)

na denn werde ich wohl mal beim freundlichen anfragen

wenn die klimaanlage normalerweise kein geräusch von sich gibt, wenn sie was verstellt

Ich hatte in einer der letzten "Gute Fahrt" gelesen, dass man diese Klacken evtl mit dem Klimaanlagen-Reset (war eine Tastenkombination der Climatronic) beseitigen könnte. Funktioniert das auch bei Audi? Ich habe nämlich auch dieses Klacken. In der Zeitung stand was von Econ und gleichzeitig Luftstrom zum Körper drücken und halten und dabei würden selsame Symbole im Display erscheinen.

Ich habe das ganze nun gestern bei meinem Audi versucht und habe dann auch beim Drücken von Econ+Luftstrom Mitte die Klappen gehört, kann aber nicht sagen, ob es was gebracht hat.

Hallo, das hat mein Schwiegervater auch, da haben wir mal nachgefragt bei freundlichen und er sagte es ist der elektrische zuheizer deswegen hört das nach ca.5 min. auf.

MfG.pitt

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:27

das dauert ja keine 5 minuten

es fängt nach 5 minuten fahrt an, das stimmt

es macht in 10 sekunden, 6-7 mal klack

es wird was verstellt, das denke ich auch

konnte leider noch nicht zum freundlichen

Ob das Klackern normal ist ? Ja und nein.

Nein weil es eigentlich nicht klackern sollte.

Ja weil es aufgrund einer Fehlkonstruktion zwangsläufig irgendwann klackert.

Das Klackern rührt daher, dass die Stellmotoren gewisse Positionen nicht anfahren können und die schwachsinnige Steuerung es dennoch weiter versucht.

Die Stellmotoren verstellen die verschiedenen Klappen der Luftführung über Hebelmechanismen aus Kunststoff. Diese Hebel sind mit der Zeit immer schwerer zu bewegen. Selbst von Hand lassen die sich nicht leicht betätigen, geschweige denn von dem kleinen Stellmotor.

Man geht am besten mit der Sache um indem man die Stellmotoren einen Vollauschlag machen lässt z. Bsp. durch das Ein/Ausschalten der Umluftklappe, der oberen mittleren und unteren Düse etc.

Dauerhaft hilft nur die Hebel leichtgängiger zu machen und eine Stellglieddiagnose bei der die Klappenbewegungen neu ausgemessen werden.

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:23

danke kw76

ich werde es mal probieren,

sonst bin ich nächste woche beim freundlichen,

der a4 ist ja erst 1 jahr alt, und das darf nicht vorkommen,

vor allem nicht in dieser preisklasse :-(

meine meinung

am 31. März 2006 um 17:11

Hast du sitzheizung

 

Hallo hast du sizheizung in deinem Auto und tritt das nur auf wenn du sitzheizung anhast?Oder die 2.möglichkeit ist das das das expansionsventil ist war bei mir so.

am 1. April 2006 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von [dd]Roy

danke kw76

ich werde es mal probieren,

sonst bin ich nächste woche beim freundlichen,

der a4 ist ja erst 1 jahr alt, und das darf nicht vorkommen,

vor allem nicht in dieser preisklasse :-(

meine meinung

Ich rate davon ab den gemeinen Audi Mechaniker an die Klimanalage ranzulassen. Der Grobmotoriker hat davon erstens keine Ahnung und zweitens verschlimmbessert er in der Regel die Sache nur. Den würde ich nur die Stellglieddiagnose machen lassen wenn ich nicht selbst die Möglichkeit dazu hätte. Die Hebelmechanismen prüft man am besten selbst, das ist nicht schwierig. Dazu wird nur das Handschuhfach ausgebaut welches man mit einer (ich glaube 8er 6-kant Nuss) leicht abschrauben kann, einfach die Klappe Öfnnen und die sichtbaren Schrauben herausdrehen. Dann gibt es noch zwei, die das Fach von unten halten und eine hinter der rechten Abdeckung, die man nur herauszuhebeln braucht.

Das Fach hält man nach herausdrehen aller Schrauben dann sofort in der Hand und kann es nach abklemmen der Beleuchtung weglegen. Wenn nun die Zündung eingeschaltet wird sollte man den klackernden Übeltäter rechts oder links sehen können wie er sich abmüht. Die verschiedenen Hebel sind farblich Kodiert. Im Steuergerät ist in der Regel auch ein Fehlereintrag hinterlegt. Der dort ausgewiesene Motor ist aber nicht immer der augenblickliche Störenfried. Die Motoren wechseln sich gelegentlich mal ab und dann können die alten Einträge aus dem Steuergerät auch wieder verschwinden.

Themenstarteram 1. April 2006 um 12:20

Re: Hast du sitzheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von platzracing

Hallo hast du sizheizung in deinem Auto und tritt das nur auf wenn du sitzheizung anhast?Oder die 2.möglichkeit ist das das das expansionsventil ist war bei mir so.

die sitzheizung ist zur zeit aus

was ist ein expansionsventil ?

Themenstarteram 1. April 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von kw76

Ich rate davon ab den gemeinen Audi Mechaniker an die Klimanalage ranzulassen. Der Grobmotoriker hat davon erstens keine Ahnung und zweitens verschlimmbessert er in der Regel die Sache nur. Den würde ich nur die Stellglieddiagnose machen lassen wenn ich nicht selbst die Möglichkeit dazu hätte. Die Hebelmechanismen prüft man am besten selbst, das ist nicht schwierig. Dazu wird nur das Handschuhfach ausgebaut welches man mit einer (ich glaube 8er 6-kant Nuss) leicht abschrauben kann, einfach die Klappe Öfnnen und die sichtbaren Schrauben herausdrehen. Dann gibt es noch zwei, die das Fach von unten halten und eine hinter der rechten Abdeckung, die man nur herauszuhebeln braucht.

Das Fach hält man nach herausdrehen aller Schrauben dann sofort in der Hand und kann es nach abklemmen der Beleuchtung weglegen. Wenn nun die Zündung eingeschaltet wird sollte man den klackernden Übeltäter rechts oder links sehen können wie er sich abmüht. Die verschiedenen Hebel sind farblich Kodiert. Im Steuergerät ist in der Regel auch ein Fehlereintrag hinterlegt. Der dort ausgewiesene Motor ist aber nicht immer der augenblickliche Störenfried. Die Motoren wechseln sich gelegentlich mal ab und dann können die alten Einträge aus dem Steuergerät auch wieder verschwinden.

danke für deine info,

ich bin seid einem jahr bei einem händler, der auch

ein fehlerdiagnose zentrum hat ( oder wie heist das )

( mein a3 wurde dort auf anraten vom techn.-aussendienst herr rotkranz, des öfteren, überpüft und repariert )

ich werde dort mal anfragen, und bin gespannt

was sie mir sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen