ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage abgeschaltet Motortemperatur zu hoch

Klimaanlage abgeschaltet Motortemperatur zu hoch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:15

Hi

habe mir eine Standheizung einbauen lassen. Jetzt kommt die Fehlermeldung Klimaanlage abgeschaltet Motor zu heiß.

 

MfG

Mossi

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mossi

Hi

habe mir eine Standheizung einbauen lassen. Jetzt kommt die Fehlermeldung Klimaanlage abgeschaltet Motor zu heiß.

 

MfG

Mossi

Moin,

was zeigt denn die Motortemperaturanzeige an im Normalen 90 Grad bereich ?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:39

Hi,

wenn diese Meldung kommt wird auch keine Temperatur angezeigt. Der Motor wird aber nicht zu heiß.

 

MfG

Mossi

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:45

hallo,

habe ich nur alleine diesen Fehler. Mein FOH will das Thermostat wechseln.

 

MfG

Mossi

Zitat:

Original geschrieben von Mossi

hallo,

habe ich nur alleine diesen Fehler. Mein FOH will das Thermostat wechseln.

 

MfG

Mossi

Moin,

das Thermostat, ich gehe mal davon aus das der Fehler erst aufgetretten ist nach dem Einbau der Standheizung oder ? weil wenn das so ist dann ist vielleicht die Standheizung nicht richtig angeschlossen worden.

am 18. Januar 2011 um 17:04

Hatte das gleiche Problem nach dem einbau der sh

Liegt wohl an der falschen ansteuerung des Gebläses.

habe sie wieder ausbauen lassen jetzt habe ich nur noch das Problem das die klima nicht richtigt bläst und die scheiben bei niedrigen temperaturen nicht frei werden sondern immer beschlagen sind

gehe nächste woche zum FOH vielleicht nutzt ein software update etwas

Hallo,

habe den gleichen Fehler.

Standheizung ist ab Werk eingebaut.

Bei km- Stand 413 trat er zum ersten Mal auf - war jetzt schon 2mal in der Werkstatt.

Es wurde ein Thermosensor getauscht - nach Rücksprache mit dem Insignia-Support bei OPEL.

Das scheint aber nicht geholfen zu haben, denn heute bei km- Stand 1240 das gleiche wieder.

Ich könnte .......

Hallo,

das hört sich stark nach einem Defekt rund um einen der Kühlmitteltemperatursensoren an. Die Standheizung greift das Signal wahrscheinlich direkt am Sensor ab, das Motorsteuergerät aber auch. Das scheint sich gegenseitig zu stören.

MfG BlackTM

Hallo zusammen,bin heute neu hier.

Habe ähnliches Problem, jedoch ohne Standheizung.

Anzeige am Display Lautet:

Klimaanlage aus-Motortemperatur zu Hoch.

Temperaturanzeige geht dann auf ein Schlag zurück auf

50°. Habe Temperatursensor vor ca.3 Wochen austauschen lassen,weil der Fehler schon einmal

aufgetreten war. 3 Wochen war Ruhe,nun das gleiche Problem wieder.

Sollte vielleicht auch erwähnen,daß gerade im Winter,oder besser gesagt, sowie die Außentemperatur

geringer wird wie 10° ,die Motortemperatur nicht die Betriebstemperatur von 90° erreicht.

Erst nach langem Fahren in der Stadt.Auf der Autobahn ist sie fast konstant 70°.Manchmal geht sogar

die Temperatur während des Fahren auf der Autobahn runter auf 60°.

Bin mir fast sicher,daß einer von Euch das Problem auch hat,scheint ne Kinderkrankheit zu sein.

Hoffentlich ist es keine teure Kinderkrankheit.

Jedenfall im Astra Forum gibt es ne Menge Leute die das gleiche Problem Haben.

Kann sich jemand mit diesem Insignia Problem melden?

Gruß der Delfin

Vielleicht lässt sich das ja auf einen Motor/eine Motorfamilie eingrenzen. Du fährst ja einen A18XER aus welchem Modelljahr? (elfte Stelle Fahrgestellnummer)

Ist bei den Astrafahrern bekannt welche Motoren besonders betroffen sind?

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von ttgeko67

Hatte das gleiche Problem nach dem einbau der sh

Liegt wohl an der falschen ansteuerung des Gebläses.

habe sie wieder ausbauen lassen jetzt habe ich nur noch das Problem das die klima nicht richtigt bläst und die scheiben bei niedrigen temperaturen nicht frei werden sondern immer beschlagen sind

gehe nächste woche zum FOH vielleicht nutzt ein software update etwas

Hallo, ich hatte auch das Problem mit der Klima!

Es gibt dafür ein Apdate, bei meinem Insi wurde das gemacht und jetzt beschlagen die scheiben nicht mehr!

Geh zu deinem FOH und sage du möchtest das Sie das neue Apdate aufspielen ,

kostet 58 Euro troz Lebenslanger Garantie:confused:

mfg. und einen guten rutsch ins neue Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Vielleicht lässt sich das ja auf einen Motor/eine Motorfamilie eingrenzen. Du fährst ja einen A18XER aus welchem Modelljahr? (elfte Stelle Fahrgestellnummer)

Ist bei den Astrafahrern bekannt welche Motoren besonders betroffen sind?

MfG BlackTM

Hi Black TM,

mein Insignia ist aus dem ersten Modelljahr,Nov.2008. Mit dem 1.8 Motor.

Außerdem ist er Gas-Umgebaut,direkt von Opel.(LPG)

Glaube aber nicht,daß es damit zu tun hat.

Welche Motoren beim Astra betroffen sind,weiß ich nicht genau.

Habe öfter 1.4 gelesen.

Gruß Delfin

Hallo,

ich habe auch seit 2-3 Monaten das Problem das meine Wassertemperaturanzeige ab und an einfach ausfällt. Scheint wohl auch bei mir der Sensor kaputt zu sein. ich bekomme immer wenn er ausfällt genau die selbe Meldung.

Hat jemand von euch den schonmal austauschen lassen? Und was habt ihr bezahlt? Meiner ist leider schon aus der Werksgarantie raus, die Werkstatt schaut jetzt mal ob sie ihn über die Anschlussgarantie laufen lassen kann. Wie war das denn bei euch?

Soll anscheinend ein ziemlicher aufwand sein überhaupt an den Sensor ran zu kommen. Sie würden mindestens 1,5 std für das zerlegen brauchen und dann käm ja noch das zusammen bauen wieder hinzu. Da wäre man ja schnell bei 300€ aufwärts wenn die fertig sind, nur für so en blöden Sensor der en Wackelkontakt hat.

 

lg

Torsten

Hallo Dragonleader,

habe im Januar der Wassertemperatursensor austauschen lassen,allerdings nicht von einer zert. Operlwerkstatt,sondern von einer freien Werkstatt,die sich mit Opel sehr gut auskennt.

Man dacht es könnte der Sensor sein.

Leider war es nicht der Sensor.Denn nach 14 Tagen erschien die Fehlermeldung wieder. Allerdings verschwindet sie wieder nach einigen Tagen.Dann wenn ich ca.50-60 Km auf der Autobahn fahre kommt sie wieder. 2-3 Tage später wieder weg.

Es ist zum verrückt werden.

Der Sensor selbst habe ich bei Opel gekauft.Kosten: 12 Euro. Einbau soll wirklich etwas schwierig sein,aber keines Fall 300 Euro.

Als nächstes werde ich wohl den Thermostat austauschen lassen. Habe bei Astra Forum gelesen,daß bei vielen dieser der Fehler war.

Auch meiner ist außer Garantie.

Leider konnte ich nicht früher antworten und hoffe,daß ich dir helfen konnte. Wenn du allerdings das Problem in der zwichenZeit behoben hast,kannst du uns mitteilen wie.

Danke im vorraus.

Gruß der delfin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage abgeschaltet Motortemperatur zu hoch