Klimaanlage allgemeine Fragen
Hallo, habe ein paar Fragen zur Klimaanlage.
Gibt es spezielle Foren zum Thema Klimaanlagen in Autos? Habe leider keine gefunden aber würde mich gerne an Profis wenden, da dies ein sehr heikles Thema ist.
Vorab:
Klar ist, dass bei Arbeiten an dem System der Trockner und die Dichtungen und evtl. Ringfedern der Rohrkuplungen getauscht werden sollten.
Unter anderem brauche ich aber Antworten auf folgende Fragen:
1)- Vor Inbetriebnahme einer Klimaanlage wird das komplette System evakuiert, d.h. Luft und Luftfeuchtigkeit entzogen, richtig?
- Das alte Kältemittel R12 wird nicht mehr angeboten, alte Anlagen können wohl auf R134a umgerüstet werden?
2)-> Was gibt es zu beachten, wenn man eine früher mit R12 betriebene Anlage mit R134a betreiben will?
3)-> Wie reinigt man die Rohrleitungen, in denen zuvor das alte Kältemittel genutzt wurde?
4)-> Muss dies überhaupt geschehen, oder kann man die Öle bedenkenlos "mischen"? Bzw eine vorher mit R12 genutzte Anlage einfach mit R134a auffüllen?
5)Das R12 dürfte man wohl kaum komplett rausbekommen, oder?
6)-> Sind Klimakompressoren für alle Kältemittel geeignet, oder kann ich eine R134a-Anlage nicht mit einem Kompressor betreiben, der vorher in einer R12-Anlage verwendet wurde?
7)- Gäbe es eine Möglichkeit, einen R12-Kompressor umzurüsten auf das andere Kältemittel?
8)- Sind die Anschlüsse an der Klimaanlage für altes und neues Kältemittel gleich (Schrader-Ventile, meine ich...)?
Eine Bezugsquelle für Dichtungen und Ringfedern müsste ich noch suchen, ebenso wen der mit die Rohrkupplungen lösen kann. Nachher müssen die ja "nur" zusammengesteckt werden...
Kann man das einfach beim Bosch-Dienst machen, oder haben nur besondere Spezialwerkstätten diese Werkzeuge?
Wenn mir noch was einfällt, mach ich Nachträge...
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11 Antworten
Also ich habs so gemacht.
R12 rausgelassen, R 134a rein und fertig!
Lief seidem über 3 jahren Problemlos. (Bis zum Motorumbau)
Ums kurz zu machen...
Der Punkt ist das kompressoröl. Da das von dem r12 das r134a nicht verkraftet und dann die Dichtungen angreift. Also wenn du es ordentlich machen willst wechsel alles Duchtungen und lass das Öl aus dem Kompressor. Dann machst du neues ölrein und füllst auf.
Gruß
Achja benutze mal die Suche, ich habe dazu schon unzählige Sachen geschrieben.
Zum Thema R12 glaub ich mich zu erinnern das es in anderen Ländern noch benutzt wird. Also alles was östlich von Deutschland ist benutzt es glaub ich noch und Holland glaub ich auch.
Ich weiß nur nicht wie es rechtlich aussieht wenn man sie sich da wieder befüllen lässt.
Geschlossene R12 anlagen dürfen in Deutschland ja noch rumfahren.
Ist dann zu überlegen ob man sie sich nicht wieder mit R12 befüllen lässt.
ABer wie gesagt wie legal das ist weiß ich nicht. Da meine keine R12 ist
Hey,
wie meinst du das mit dem Öl genau? R12 und R134a greifen sich gegenseitig an und dadurch gehen die Dichtungen kaputt, oder die Dichtungen die im R12-Kompressor sind, vertragen das neue Öl (von R134a)nicht?
Ich wollte sowieso Drossel, Trockner, alle Dichtungen und Rohrkupplungsfedern tauschen, vom Kompressor her könnte ich einen bekommen der auf R12 lief, und einen der auf R134a lief. Gebraucht sind beide, überholen könnte ich den R12 Kompressor wohl nicht da 0 Fachwissen, den müsste ich also teuer machen lassen...
An beide Kühlmittel kommt man wohl, wäre eben nur die Frage was ich machen müsste um das neue bzw. das alte zu nehmen, ohne später Probleme zu bekommen. Hatte mal was gehört, dass jemand auf das neue Öl umgestellt hätte, und kurze Zeit später hätte der Klimakompressor angefangen zu Rasseln und den Geist aufgegeben. Das würde ich gerne vermeiden...
Wie kann man die Rohrleitungen denn von Rückständen des alten Öls befreien? Kann man die irgendwie spülen oder so?
Hi,
die Dichtungen welche sich vorher mit dem R12 Kühlmittel vertragen haben, vertragen sich häufig nicht mit dem Kühlmittel R134a, sprich das neuere Kühlmittel "greift" diese dann an.Die Folge daraus ist oftmals, dass es zu Undichtigkeiten an den Dichtungen kommen kann...
Daher sollte man wenn man auf das neuere Kühlmittel R134a umrüstet, auch alle Dichtungen wechseln.Im übrigen wird der Klimakompressor auch mit Hilfe des Kühlmittels geschmiert, wenn sich also dieses nun ändert, kann sich das natürlich auch auf den Kompressor "negativ" auswirken...
bär
Ich glaube das gehört hier rein...
http://bhkw-info.de/umwelt/FCKW.HTML
Bär
Klimaanlage
Klimaanlage
Hallo..!
Hier etwas zum Thema R12:
http://bhkw-info.de/umwelt/FCKW.HTML
MfG.
320i/6
Das bedeutet also, R134a und R22 kommen beide in Frage und haben - lt dieser Untersuchung - keine Schädlichen auswirkungen (z.B. auf die Gummidichtungen...)?
Die Erfahrungen zeigen doch das Gegenteil, DASS es beim Wechsel auf 134a Probleme gibt!!!
Dieser Artikel verwirrt, bzw ich kann es nicht ernst nehmen. Bringt mir doch nix auf das "sichere" Kälteittel zu gehen und dann funzt die Klima net mehr!!!
Es gibt für das Kältemittel R12 ein legales/"umweltfreundliches" Ersatzmittel,das sich R413A nennt (nein,is kein Zahlendreher)!
Das kannst du einfüllen lassen,ohne irgendetwas umrüsten zu müssen!
Greetz
Cap
Klimaanlage
Hallo Leute,
war gestern mit meinem 323 i, QP mit Klima-AT (EZ 06/97, 160.000 km) fahre Ihn seit Nov.´06, beim Klimaservice.
Nur mal so, Anlage hat noch gekühlt, aber wollte auf Nr. sicher gehen..
...und, siehe da, von 825g Kühlmittel waren noch genau 162g in der Anlage !!!....
Ob und wann hier zuletzt was gemacht wurde, wusste ich trotz lückenloser BMW-Scheckheftwartung nicht. Die Klima ist ja, genau, WARTUNGSFREI....
Neue Trocknerflasche reinmachen lassen (von Waeco über Bosch-Dienst) 45,- €,
Wartung dann nochmal 75,- €. Dazu gabs einen Wartungspass, mit der Empfehlung
alle Jahre wieder prüfen lassen und so...
Mein Gefühl ist auch, das der Kompressor wieder etwas leiser läuft als vorher.
Kühlwirkung ist insgesamt auch besser , und kühlt schneller runter.
MEINE Persönliche Empfehlung: Die Klima prüfen lassen.
Grüße
Code:
muss ich auch machen
bringt irgendwie nur lauwarem luft meine klima
JA bei mir auch nur lauwarme luft . Werd mich wohl nach nem günstigen klimaservice umschauen!