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Klimaanlage als Wärmepumpe nutzen

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 17:07

Moin zusammen,

ich bekomme die nächsten Tage einen Hyundai Ioniq in der Trend Ausstattung.

Der hat ja leider keine Wärmepumpe und leider auch ein paar andere Sachen nicht die ich gerne gehabt hätte. Ich war in meiner Auswahl aus verschiedene Gründen eingeschränkt, weshalb es eben der Trend geworden ist und nicht mindesten der Style oder Advantage.

Frage steht ja bereits im Titel, kann ich mit der Klimaanlage den Wärmeerhält leisten, also ohne das elektrische Heizelement zu nutzen. Bei Klima Geräten für das Haus klappt das, eine Klimaanlage, oder Kühlschrank etc. ist ja nichts anderes wie eine Wärmepumpe.

 

Gruß

Stefan

30 Antworten
am 1. Juli 2022 um 17:22

Theoretisch ist das möglich. Leider wäre der Aufwand wohl sehr groß.

Es wird aber auch völig überschätzt, wieviel Energie für die Heizung verbraucht wird. Relevant ist das nur auf langen Strecken.

Angenommrn, man fährt bis zum Nachladen 2 h und 250 km. Dann braucht man für die Fahrt ca. 40 kWh. Für die Heizung zwischen 1,6 bis 3 kWh. Das kostet ca. 10 bis 20 km Reichweite.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 17:24

Ich bin gespannt auf meine ersten eigene Erfahrungen, bis jetzt nur versucht schlau zu lesen / zu gucken

Zitat:

@klaus16 schrieb am 1. Juli 2022 um 19:22:14 Uhr:

Theoretisch ist das möglich. Leider wäre der Aufwand wohl sehr groß.

Es wird aber auch völig überschätzt, wieviel Energie für die Heizung verbraucht wird. Relevant ist das nur auf langen Strecken.

Angenommrn, man fährt bis zum Nachladen 2 h und 250 km. Dann braucht man für die Fahrt ca. 40 kWh. Für die Heizung zwischen 1,6 bis 3 kWh. Das kostet ca. 10 bis 20 km Reichweite.

Relevant ist es bei häufigen Kurzstrecken.

Auf Langstrecke fällt es wenig ins Gewicht wie du ja selbst vorrechnest.

 

Wenn ich das Auto jeden Tag 2x für eine 20km lange Fahrt aufheizen muss, sieht die Rechnung schon anders aus.

Und wenn die Akkukapazität des Autos begrenzt ist, ist's auch auf Langstrecke unter Umständen relevant.

am 1. Juli 2022 um 18:29

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 1. Juli 2022 um 19:46:47 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 1. Juli 2022 um 19:22:14 Uhr:

Theoretisch ist das möglich. Leider wäre der Aufwand wohl sehr groß.

Es wird aber auch völig überschätzt, wieviel Energie für die Heizung verbraucht wird. Relevant ist das nur auf langen Strecken.

Angenommrn, man fährt bis zum Nachladen 2 h und 250 km. Dann braucht man für die Fahrt ca. 40 kWh. Für die Heizung zwischen 1,6 bis 3 kWh. Das kostet ca. 10 bis 20 km Reichweite.

Relevant ist es bei häufigen Kurzstrecken.

Auf Langstrecke fällt es wenig ins Gewicht wie du ja selbst vorrechnest.

Wenn ich das Auto jeden Tag 2x für eine 20km lange Fahrt aufheizen muss, sieht die Rechnung schon anders aus.

Und wenn die Akkukapazität des Autos begrenzt ist, ist's auch auf Langstrecke unter Umständen relevant.

Auf Kurzstrecke ist das nicht relevant, weil man ja rechtzeitig laden kann.

Aber der Verbrauch kann dann schon sehr hoch sein.

Wenn man das aber mit einem Verbrenner vergleicht, ist der Verbrenner noch schlechter. Da hat man statt 7 liter auch über 10 liter Verbrauch.

Ich mache es so: auf kurzen Strecken schalte ich nur die Sitzheizung ein. Sonst heize ich an der heimischen Wallbox vor, bevor ich losfahre, das schont die Akkukapazität.

Ich verstehe die Frage nicht ganz...

Wie willst du aus der Klimaanlage eine Wärmepumpe machen?!

Da musst ja das halbe Auto umbauen, Luftführung vom Verdampfer hin zum Kondesator ändern und so weiter?

Hallo,

wie soll das funktionieren?

Mfg

Hermann

Zitat:

@klaus16 schrieb am 01. Juli 2022 um 20:29:21 Uhr:

Auf Kurzstrecke ist das nicht relevant, weil man ja rechtzeitig laden kann.

Leicht falscher Gedankengang. Wärmepumpe ist ein Effizienzfaktor. Nur weil man jeden Abend wieder nachladen könnte, ist tägliche Kurzstrecke ohne Wärmepumpe nicht effizienter.

Und wer weiß ob allabendlich geladen werden kann.

am 2. Juli 2022 um 20:27

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 2. Juli 2022 um 21:34:32 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 01. Juli 2022 um 20:29:21 Uhr:

Auf Kurzstrecke ist das nicht relevant, weil man ja rechtzeitig laden kann.

Leicht falscher Gedankengang. Wärmepumpe ist ein Effizienzfaktor. Nur weil man jeden Abend wieder nachladen könnte, ist tägliche Kurzstrecke ohne Wärmepumpe nicht effizienter.

Und wer weiß ob allabendlich geladen werden kann.

Was soll daran falsch sein? Wer tagsüber im Geschäft oder abends nicht laden kann, sollte noch etwas mit BEV warten, bis das besser klappt.

Und wer effizient sein will, sollte ds 9 Euro ticket nehmen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 1. Juli 2022 um 23:05:26 Uhr:

Wie willst du aus der Klimaanlage eine Wärmepumpe machen?!

Eine Klimaanlage ist nichts anderes als eine Wärmepumpe, nur steht man auf der anderen Seite. Also einfach vor das Auto stellen, anstatt sich rein zu setzen und schon klappts ;).

Im Ernst: Wärmepumpen im Auto sind überschätzt. Auf Kurzstrecke zu träge (da wird wieder direkt elektrisch geheizt) und bei echter Kälte geht der Nutzungsgrad in die Knie. Letzterer und Langstrecke ist aber genau der Fall, wo es weh tut und die Heizung reichweitenrelevant eine Rolle spielt.

@Tom9973

Ich weiß, wie eine Klimaanlage und eine Wärmepumpe funktionieren.

Daher ja meine Frage, wie man das ohne Komplettumbau des Systems hinkriegen will...

Macht nicht Tesla mit seinem ominösen Octovalve genau sowas?

Grüße!

@Staubfuss

Das macht nicht nur Tesla so.

Siehe zum Beispiel: https://www.mein-elektroauto.com/.../

Dafür gibt es dann aber extra Ventile, Leitungen und eine entsprechende Steuerung um zwischen Wärmepumpenbetrieb (Heizbetrieb) und Klima-Betrieb umzuschalten.

All das dürfte aber im Fahrzeug des Themenstarters nicht vorgesehen sein.

Zitat:

@klaus16 schrieb am 2. Juli 2022 um 22:27:03 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 2. Juli 2022 um 21:34:32 Uhr:

 

Leicht falscher Gedankengang. Wärmepumpe ist ein Effizienzfaktor. Nur weil man jeden Abend wieder nachladen könnte, ist tägliche Kurzstrecke ohne Wärmepumpe nicht effizienter.

Und wer weiß ob allabendlich geladen werden kann.

Was soll daran falsch sein? Wer tagsüber im Geschäft oder abends nicht laden kann, sollte noch etwas mit BEV warten, bis das besser klappt.

Und wer effizient sein will, sollte ds 9 Euro ticket nehmen.

Es geht um die Effizienz. Du kannst doch nicht sagen, dass der Verbrauch komplett egal ist, nur weil du immer wieder nachladen kannst.

Wer auf der Kurzstrecke effizient unterwegs sein will, lässt die Heizung am besten ganz aus. Und wer doch ein bisschen Wärme mag, macht Lenkrad- und Sitzheizung an. Auf der Kurzstrecke kann man das auch ganz gut aushalten.

Dazu kommt, wie ich ja schon geschrieben habe, Wärmepumpen recht träge sind. Darum heizen die meisten Hersteller, auch wenn eine Wärmepumpe verbaut ist, anfangs mit den üblichen Heizregistern. Und auf einer Kurzstrecke kommt man über das anfangs typischer Weise nicht hinaus.

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