Klimaanlage an = Leistungsverlust???
Hallo!!
Habe eine nicht so schöne Sache an meinem Vectra beobachtet. Und zwar wenn ich die Klimaanlage anmache läuft der Wagen unruhiger und ich habe das Gefühl das er nicht so gut durchzieht. Kenn mich damit nicht so gut aus aber das kann ja wohl nicht normal sein. Hab sowieso das Gefühl das da irgendwas nicht stimmt denn manchmal kühlt er nicht so richtig ( Klimaanlagen Check + Auffüllung erst gehabt) Und manchmal kühlt er wieder normal. Da kann doch irgendetwas nicht in Ordnung sein oder.
Frisst denn die Klima soviel Power??
Kenn mich wie gesagt null aus mit dieser Thematik
Danke für alle Tips
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo!
Also grundlegend mal gesagt, die Klimaanlage frisst ca 5-10% der Motorleistung. Das Kühlaggregat will ja bedient werden.
Das ist also ganz normal.
Nur das mit dem unregelmäßigen Kühlen ist meiner Meinung nach nicht normal, kann ich aber nicht genau sagen, denn ich habe leider kein Klima, und kann deshalb auch nicht sagen, wie unterschiedliche Einflüsse, wie zb Wetter sich auswirken.
Gruß Marc
Da die Pumpe die Förderleistung im Normalfall eigentlich stufenlos regelt, kann für diesen Effekt evtl. eine Überfüllung oder ein defekter Druckschalter verantwortlich sein. Dann schaltet der Druckschalter die Klimaanlage (sprich den Kompressor und die Anzugsspule) wegen Überdrucks ab, um keinen Schaden anzurichten. Wenn sich der Verdampfer nun wieder aufwärmt, sinkt der Druck und die Klimaanlage geht wieder an.
Oder es kommt durch Vereisung zu einer Art Luftstau, so das keine Luft mehr durch den Verdampfer geblasen werden kann.
Beschreibe bitte mal genauer, unter welchen z.B. Aussentemperaturen, Motortemperaturen oder Drehzahlen das Problem auftritt und wie stark der Effekt spürbar ist, wie lange er andauert usw.
Hast du Klimatronic oder normale Klimaanlage ?
Eine leicht spürbare Belastung der Maschine durch die Klimaanlage ist eigentlich normal.
HTH Black™
Hi
Ja, Kitekater hat recht.
Der Klimakompressor "frisst" Leistung. Das merke ich auch deutlich wenn die Klima an ist.
Merklich weniger Leistung, leichte Anfahrschwäche und ruppigere Fahrweise durch stärkeren Drehzahlabfall während dem Schalten.
Die Schwankungen in der Kühlleistung lässt sich bei mir auch feststellen. Mal kommt eisige Luft aus den Düsen, mal weniger kalte.
Ich vermute auch eventuelle Einflüsse durch die Aussentemperatur, und Luftfeuchtigkeit.
Gruß Hoffi
jop, wie schon gesagt wurde, ist es völlig normal, dass die klima power frisst.
im unteren drehzahlbereich und beim anfahren isser ruckelig und man beschleunigt halt nimmer ganz so schnell.
hab's noch nie getestet, aber die endgeschwindigkeit müsste sich auch verringern.
bei ner nachträglich eingebauten klimaanlage, so wars zumindest bei meiner mum ihrem 3er golf, wars noch schlimmer mim standgas, des is immer hoch auf 1000, dann wieder ganz in den keller auf 4-500....
aber ne schöne sache is es schon...
muß man halt n bissel mehr gas zum anfahren geben...
mfg Tim
und dein Spritverbrauch steigt um ca. 0,5-1l/100km, ja nachdem wie lange die Klima an ist (kann auch weniger sein, je nach Fahrweise).
Danke erst mal an Alle
Tja, dann wird das wohl normal sein. Heute (24 GRad Aussentemp) lief die Klima ohne Probleme. Abgesehen davon das die Leistung des Motors geringer und das Gas etwas ruppiger war Aber dies scheint wohl dann doch normal zu sein. Na ja, dann bin ich ja wenigstens beruhigt das nix kaputt ist.
Wie gesagt. Nochmals Danke an Alle
kann man normalerweise auch im motorraum sehen, dort ist dann ein extra (keil-)riemen der mitläuft, wenn klima angeht und der will halt auch angetrieben werden ...
Danke Corsa!!
Sehr sinnvoler Beitrag. Ich schau ja immer wenn ich 80 oder so fahre in den Motorraum. Abgesehen davon gibt es viele andere Hersteller bei denen diese Problematik nicht auftriitt (z.B. Audi)
Aber ich will mich nicht beklagen und ausserdem bin ich ja sonst super zufrieden mit meinem Vectra
Re: Klimaanlage an = Leistungsverlust???
Hallo !
Ich fahre den Vectra GTS 2.2 16V (147 PS).
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann spüre ich, dass das Auto beim Start schwächer ist. Es ist angeblich normal, weil, wie schon die anderen bemerkt haben, die Klimaanlage ca. 10% Leistung frisst.
Naja Wenn jemanden das stört, dann sollte er lieber ein Auto ohne Klimaanlage kaufen ))
Man muss im Leben immer einen Kompromiss finden, entweder ich schwitze im Auto wie ein Schwein (fahre aber schneller) oder ich fahre lieber ein bisschen langsamer - aber mit Klimaanlage
LieGrü
Mirek
Re: Re: Klimaanlage an = Leistungsverlust???
Hai beisammen!
Zitat:
Original geschrieben von Schilling
entweder ich schwitze im Auto wie ein Schwein (fahre aber schneller) oder ich fahre lieber ein bisschen langsamer - aber mit Klimaanlage
Schade, dass ich den Artikel nicht mehr zur Hand habe (war glaube ich ein Artikel im ADAC-Magazin). Da die Autos immer stärker erhitzt werden (v.a. wegen der immer flacher werdenden Scheiben), ist eine Klima inzwischen unverzichtbar. Angeblich steigt die Gefahr durch Überhitzung unkonzentriert zu werden stark an, weshalb (lt. Artikel) Klimaanlagen im Prinzip ein aktiver Teil der Verkehrssicherheit sind.
Und ausserdem glaube ich nicht, dass die Autos der hiesigen Forumsmitglieder recht untermotorisiert sind...
Achja: bei meinem Autochen merke ich es nicht sooo extrem. Schlimm ist es aber z.B. im Astra 1.6i Car. (75 PS) meiner Schwester, wenn man den Klima-Knopf drückt. Da ist es dann wirklich so, dass die Beschleunigung stark einbricht...
Servus,
Cyberherby
Hi,
wenn man die Klimaanlage i m m e r laufen läßt, fällt einem kein irgendwie gearteter Unterschied mehr auf........
@Drahkke
LOL
Man darf die Klima nur nicht aus Versehen mal ausschalten! Am besten beschriftet man den Knopf mit "Booster" o. ä.
Servus, Cyberherby
Klima frisst Leistung, logo. Test1: Gaspedal ruhig halten und Klima dann einschalten. Geschwindigkeit sinkt. Test 2: Beschleunigung 100-180 kmh im 5.Gang ohne Klima Zeit stoppen, dann mit Klima. MIt Klima dauert es normal länger. Gruß