ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage an und Kinder brauche rat

Klimaanlage an und Kinder brauche rat

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:14

Hallo Fans,

Ich habe das problem das meine Kinder wegen der Klimaanlage eine Erkältung geholt haben. Damit es in der Zukunft nicht so oft passiert bitte ich um ein paar gute Tipps und eure Erfahrungen die solche sachen vermeiden könnten.

Danke

Kapsamuni

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gesund ist es, wenn der Unterschied zur Aussentemp. nicht größer als 4-6 Grad beträgt. Desweiteren sollte der Luftstrom indirekt ins Wageninnere und nicht direkt auf den Körper gerichtet sein.

Und weiter beachten, das man so 3-5 min vor Fahrtende die Klimaanlage ausschaltet um den "Temp.schock" zur Aussentemp. zu vermeiden. Total falsch und ungesund ist es innen auf 18 Grad eingestellt und draussen sind es 30 Grad und mehr.

So mache ich es immer und habe noch nie Klimaschnupfen bekommen!

sorry, wenns draußen im Hochsommer teilweise an die 40C° in der Sonne hat, im Schatten vielleicht 35C°, soll ich die Klimaanlage dann auf maximal 29C° stellen :confused: , gerade wenns draußen heiß ist will ich ein kühles Auto, sonst braucht man gar keine Klimaanlage. Hab eigentlich zu jeder Jahreszeit die Klimaanlage auf 20C° stehen, auch wenns draußen über 30° hat.

18C° ist natürlich etwas kühl, aber mehr als 22C° sind mir persönlich zu warm, muss jeder für sich selbst entscheiden, bei welcher Temperatur man sich am wohlsten fühlt.

Vielleicht sollte man die Temperatur anfangs nicht gleich auf 20C° stellen, sondern die Temperatur langsam senken, aber mir macht das nichts aus, hab noch nie eine Erkältung wegen der Klimaanlage bekommen, ich mags kühl und hab seit 2 Jahren auch Daheim eine Klimaanlage stehen, sag einfach nur ein Traum bei 30C° + Außentemperatur :cool: .

Die Alternative wäre die Klimaanlage aus schalten und wie früher die Fenster aufmachen, nur dann holen sich empfindliche Naturen einen Zug oder ähnliches und für mich als leicht Heuschnupfen geplagter ist das eh keine Alternative.

am 16. April 2007 um 20:42

Bei mir steht die Klimaanlage zu 90% auf 22° das ist im Winter wie im Sommer meist ausreichend.

Habe mir noch nie eine erkältung aufgrund von Klimaanlagen eingefangen - man gewöhnt sich irgendwie auch daran - in den USA laufen die Klima's immer auf ziemlich niedriger Temperatur. Mittlerweile ist es mir sogar im Flugzeug häufig zu warm.

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

sorry, wenns draußen im Hochsommer teilweise an die 40C° in der Sonne hat, im Schatten vielleicht 35C°, soll ich die Klimaanlage dann auf maximal 29C° stellen :confused: , gerade wenns draußen heiß ist will ich ein kühles Auto, sonst braucht man gar keine Klimaanlage. .....

Genau da ist ja das Problem des Klimaschnupfens! Draussen 35 Grad, drinnen 20 Grad. Der kalte Luftstrom auf der Haut und die sengende Sonne durch die Scheiben produzieren im Handumdrehen Kopfschmerzen, Unwohlsein und Erkältungen(besonders wenn man jetzt noch aus dem kühlen Auto aussteigt).

Mag sein das jetzt die 29 Grad-Einstellung zuviel sind, aber ich würde die Anlage entweder ausschalten und den Fahrtwind genießen, oder die Anlage dann auf ca. 25 Grad und indirekte Belüftung stellen.

Nebenberuflich sitze ich im Sommer für ca. 6 Wochen tgl. 12 Std auf einem Mähdrescher bei bestem Sommerwetter und muss dabei mehrmals am Tag unverhofft aussteigen. Die Klimaanlage läuft dabei nur selten auf max. Leistung, da ich selber sehr schnell Kopfschmerzen dadurch bekäme. Dann schwitze ich lieber etwas.

Wenn es draußen 30° oder mehr ist merkt man eh keinen unterschied ob die klima nun auf 22° oder 26° steht, es kommt einem da alles kühl vor was aus den lüftungsdüsen rauskommt, einzig die klimaanlage hat dann weniger arbeit weil die "kühlen" 26° schneller erricht werden können wie 22° ;).

Ich mache es so wie es gttom beschrieben hat und kann mich nicht beschweren, mir ist es immer kühl genug in meinem golf.

Gruss

Maik

am 17. April 2007 um 6:37

Also ich habe meine Klima das ganze Jahr auf 18 Grad und indirekte Lüftung stehen und hatte bisher auch keine Probleme.

Vielleicht hilft es ja einfach die Lüftngsdüsen auf den hinteren Plätzen zu schließen so das der Wagen nur durch die vorderen Lüftungsdüsen gekühlt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

Also ich habe meine Klima das ganze Jahr auf 18 Grad...

Brrrrr....

ich fahr das ganze jahr mit 21 grad durch die gegend und hatte auch noch nie probleme was klimaschnupfen und co angeht :)

am 17. April 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

Also ich habe meine Klima das ganze Jahr auf 18 Grad und indirekte Lüftung stehen und hatte bisher auch keine Probleme.

Vielleicht hilft es ja einfach die Lüftngsdüsen auf den hinteren Plätzen zu schließen so das der Wagen nur durch die vorderen Lüftungsdüsen gekühlt wird.

Ich bin auch jemand mit Hang zu klimatisierten Bereichen, sogar Zuhause. Häufig liegt es daran, dass Nutzer v.a. einen "subjektiven Kühleffekt" spüren wollen. Luftzug kühlt schon per se und dann natürlich um so mehr, wenn es gekühlte Luft ist. Ich würde also mal probieren, die Klimaanlage kälter (!) zu stellen, dafür die Ventilation niedriger und Luftzug weg vom Körper zu lenken.

Ich hatte das Problem mal in unserer S-Klasse. Wegen der irrwitzigen Motorabwärme (das Ding fährt ganz gerne mal mit knappen 120°C Wassertemperatur rum, was naturgemäß nicht ohne Auswirkungen auf den Innenraum bleibt) braucht man da gut Kühlung. Optimal ist es, die Klimaanlage auf maximale Leistung (Temp. min.) zu stellen und dafür die Ventilation auf die niedrigste Stufe. Dann zieht es nicht und es wird trotzdem einigermaßen gekühlt.

Arvin S.

darf ich mal fragen ob du cmatic oder ctronic hast? dein problem hört sich eigentlich ziemlich nach cmatic an, denn normal kannst du dir am luftstrom der ctronic, zumindest nach der ersten runterkühlphase, keinen schnupfen holen, zumindest nicht durch zugluft.

ansonsten ist der rat bei der climatic, die külleistung zu erhöhen und die lüfterfunktion runterzunehmen echt das einzig probate mittel.

Themenstarteram 17. April 2007 um 18:24

ich habe eine climatronic und versuche zurzeit die hinteren Lüftungsdüsen abgeschaltet zu lassen und Lüftung auf die niedrigsten Stufe einzustellen bei eine tempretaur von 22°C wenn es draussen ca. 26-28°C sind.

Ich denke ihr habt mir weiter geholfen und danke für euren Tipps

Kapsamuni

am 17. April 2007 um 23:54

ich mach's auch so wie GT Tom.

mit Climatronic kann man da schon nicht mehr viel falsch machen, vorausgesetzt man hält sich an folgendes:

- im Winter etwa auf 20° einstellen und auf 'Auto'

- im Sommer etwa auf 23° einstellen und auf 'Auto'

- Luftdüsen nicht direkt auf den (verschwitzten) Körper

- Luftstrom möglichst sanft auf alle Düsen verteilen, insbesondere auch auf die 'oben' auf der Armaturentafel (bei Cl'tronic)

- wenn einem die Klima im Sommer zu laut ist dann einfach Temp. etwas höher einstellen > Gebläse wird automatisch leiser, nicht Düsen verschließen, es pfeift dann aus den anderen entsprechend lauter, logo

- vor dem Einsteigen lüften (!!!)

- im Schatten parken . . . :-)))

 

Gruß, H. (der so noch nie Probleme hatte)

PS: nach meinen Erfahrungen ist die Golf V-Climatronic weit besser als die im Golf IV und auch der im Audi A4 überlegen weil moderner

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

ich mach's auch so wie GT Tom.

 

- vor dem Einsteigen lüften (!!!)

- im Schatten parken . . . :-)))

...-kein schwarzes auto kaufen :D

Re: Klimaanlage an und Kinder brauche rat

 

Zitat:

Original geschrieben von kapsamuni

Ich habe das problem das meine Kinder wegen der Klimaanlage eine Erkältung geholt haben. Damit es in der Zukunft nicht so oft passiert bitte ich um ein paar gute Tipps und eure Erfahrungen die solche sachen vermeiden könnten.

Ich behaupte jetzt einmal, dass sich deine Kinder nicht wegen der Klimaanlage eine Erkältung geholt haben, sondern anderwso her schon vorbelastet waren. Eine Erkältung kommt, obwohl es der Name eigentlich vermuten läßt, nicht von Kälte, sondern von Viren.

Dazu gibt es ein recht amüsantes Buch: Lexikon der Medizin-Irrtümer. Vorurteile, Halbwahrheiten, fragwürdige Behandlungen.

siehe auch: http://www.amazon.de/.../3821839228

Ich zitiere:

Aus der Amazon.de-Redaktion

"Zieh dir was Warmes an, sonst erkältest du dich!" Eine oft gehörte Ermahnung und zugleich eines der hartnäckigsten medizinischen Irrtümer. Bei kalten Temperaturen kommt es nicht wegen zu dünner Pullover häufiger zu Erkältungen -- Grund ist die erhöhte Anzahl von Krankheitskeimen in geschlossenen Räumen. Mit seinem Lexikon der Medizinirrtümer schreibt Werner Bartens -- von A wie Abtreibung bis Z wie Zecke -- unter anderem gegen solche althergebrachten Mythen und Gesundheitstipps an. Etwa, dass Lesen bei schlechtem Licht den Augen schade, Schwimmen mit vollem Magen gefährlich sei oder zu viel Salz den Blutdruck gesundheitsgefährlich hochtreibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage an und Kinder brauche rat