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klimaanlage auf r13a umrüsten

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. August 2005 um 7:25

wie ich bereits in der suche herausgefunde habe kann/darf ich meine klimaanlage nichtmehr mit dem r12 kältemittel umrüsten.

korrigiert mich bitte im folgendem:

1) ich brauche zur umrüstung auf r134a folgende dinge:

-neuer trockner

-neue dichtungen von vw

-retrofit kit (ist dieses hier ausreichend: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7992140167)

2) mit welche kosten muss ich für die oben genannten teile rechnen?

3) was kostet die befüllung und wo kann ich es machen lassen?

4) wie groß ist der arbeitsaufwand für die umrüstung ca. in stunden (mach ich selber)

5) bezugsquellen für trockner?

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19 Antworten
Themenstarteram 16. August 2005 um 8:06

eventeuell brauche ich noch nen neuen kondensator. wo bekomme ich den her, passt auch einer von einem anderen golf und was kostet er ca.?

am 16. August 2005 um 8:11

Stimmt seit '94 darf man nach der Haloonverbotsverordnung kein R12 mehr nachfüllen

zu

1. Trockner, Dichtungen, Öl

2. VW spezifisch kann ichs dir nicht sagen müsste aber

so um die 150 Euro sein

3. Befüllung ist von Werkstatt zu Werkstatt verschieden

musst nachfragen

4. würde das an deiner stelle nicht selber machen , würde es machen lassen, außer du bist ein Klimamonteur aber

dann wüsstest du was es kostet und den rest auch(soll

kein Angriff sein ;) )

5. in den Werkstätten als Privatperson i. d. R. nicht

Themenstarteram 16. August 2005 um 8:20

muss ich das öl dann selber nachfüllen? wo kommt das rein?

Themenstarteram 16. August 2005 um 8:36

hab grade mal im etka nachgeschaut. dort ist bei klimaanlage eine anmerkung zur umrüstung:

 

es soll trockner inklusive o-ringe sowie o-ringe am kompressor getauscht werden. und halt noch das retrofit-kit. mehr nicht? dan sind das ja nur 4 o-ringe...

am 16. August 2005 um 8:49

das ist spezielles Kälteöl welches sich mit dem R "mischt" so das gewährleistet ist das du am Kompressor eine Schmierung hast

Dichtungen werden prinzipiell getauscht da ja ein Eingriff in die Anlage stattgefunden hat (macht man ja auch beim ZKD)

aber wie gesagt lass dir von ner Fachwerkstatt ein gutes Angebot machen, dann hast nachher noch Garantie daruf falls was kapput geht. Den so einfach ist es auch nicht wie man evtl. denkt.

Themenstarteram 16. August 2005 um 9:28

woran liegt denn die schwirigkeit? den motor tausche ich sowieso grade, dann käme ich perfekt überall dran.

am 16. August 2005 um 10:02

du musst z.b. aufpassen das kein Dreck in die Anlage kommt, einfach Trockner wechseln ist auch nicht so einfach musst aufpassen das keine luft hinkommt so das er kein wasser aus der luft zieht d.h. du musst vakuumieren das öl sollte auch nicht so lange ander luft bleiben zieht auch sehr gerne Wasser (Luftfeuchte)

dann musst noch nach dem einbau schauen ob alles dicht ist da sonst dein R flöten geht usw. man lernt den Beruf ja nicht ohne Grund 3,5 Jahre ;)

Themenstarteram 16. August 2005 um 10:11

hmm das ist natürlich blöde. also es geht auch nicht wen ich den neuen trockner schnell anschraube? lupf hat das doch auch so gemacht wenn ich mich nicht irre...

am 16. August 2005 um 10:52

mann muss ihn ja sowieso wechseln also bekommt er so oder so kontakt mit der Luft nur sollte dannach Vakuum gezogen werden so das er nicht zu lange Feuchte ab bekommt je länger er Feuchte zieht um so wahrscheinlicher ist es nachher das deine Anlage nicht 100% funktioniert denn feuchte in der Anlage bedeutet das sich Eis bildet welche die Funktion beeinträchtigt d.h. sie läuft nicht optimal.

Themenstarteram 16. August 2005 um 10:57

nun, ich kann ja die dichtungen wechseln und erst kurz bevor ich zum füllen fahre den trockner anschliessen. befüllen/vakuumieren mache ich ja nicht selber. wie läuft das mit dem öl wechseln ab? soll ich das ganze system beim wechsel der dichtungen mal mit pressluft durchblasen?

am 16. August 2005 um 11:39

Hast das alte Kältemittel schon drausen ??? wenn nicht kannst es nur von ner Fachfirma bzw. Fachmann machen lassen da das R12 entsorgt werden muss (speziell)

Du kannst es durchblasen dann aber nur mit Stickstoff und auch nur mit einem kleinen Druck ca 2 Bar max.ist aber i.d.R. nicht nötig wenn du alles gewechselt hast kannst du den Kreislauf mit N abdrücken um zu schauen ob es undicht ist man benötigt aber ein Manometer welches du wahrscheinlich nicht hast kannst aber generell mal machen und nach2-3 Tagen schauen ob überhaupt noch ein gewisser Überdruck daruf ist

Das Öl wird i.d.R. beim befüllen mit Kältemittel gemacht ist je nach R ein Estheröl oder Synthetisches weiß ich aber gerade nicht mehr auswendig was genau

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:53

so habe grade mal rumtelefoniert fürs nachfüllen. habe hier einen gefunden der mir das r413a einfüllen kann. dann brauche ich nix umrüsten. würde dann nur nen neuen trockner holen. ein anderer wollte mit sogar das r12 auffüllen :-)

läuft das öl im gleichen kanal wie das gas?

am 16. August 2005 um 12:48

Tja schwarze Schafe gibt es noch ab und zu und nein das öl lauft nicht im gleichen Kanal(Rohrleitung) wie das Gas

wenn du auf R134a umgerüstet hättest, hättest mehr Arbeit gehabt aber so ist auch gut aber Trockner auf alle Fälle wechseln und immer schön Vakuum ziehen

Themenstarteram 16. August 2005 um 13:06

okay, also neuer trockner montieren und zügig r413a einfüllen lassen :-D

sehr sehr gut ^^

knapp nen 100ni :-D

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