ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Klimaanlage auffüllen sinnvoll ?

Klimaanlage auffüllen sinnvoll ?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:35

Ich hab einen Ford C-MAX 1,6 Benziner mit 100 PS Bj 06/2006 und 82000 km.

Ist es sinnvoll die Klimaanlage aufzufüllen? Kühlen tut sie bisher einwandfrei, oder kann ich mir das Geld sparen? Hat jemand Erfahrungen wieviel Kältemittel die Anlage nach dieser Zeit verliert?

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn die Klimaanlage arbeitet ist eigentlich genügend Kältemittel im System, daher wäre ein Handeln eher nicht nötig

wobei nach 7Jahren mal einen Klimacheck zu machen wäre sicherlich auch keinen Fehler ...

Also wenn die Klima ohne Probleme ihen Dienst macht dann würde ich diese nicht amfassen.

Unser Fiesta hat klimatechnisch ALLES wie vom Werk (selbst die Gasfüllung) und die Klima arbeitet einwandfrei, seit 13 Jahren!!

Wieso sollte man da was machen? Ich behaupte mal es ist wirklich Geldverschwendung und der Umwelt schadet das auch!

Zitat:

Original geschrieben von Tomspeed

Kühlen tut sie bisher einwandfrei

So lange, wie sie ihren Dienst einwandfrei versieht.....Finger weg lassen :D

Da würd ich mir auch von der Werkstatt oder sonst wem nix aufschwatzen lassen.

am 22. Juni 2013 um 18:03

Also wenn das Ding bei der Bullenhitze letzte Woche noch gut gekühlt hat ist alles in Ordnung und Finger weg. Never change a running system...

Ich habe meinen C-Max (Bj. 06.2006) nach vier Jahren (im Jahr 2010) eine Klima-Wartung gegönnt.

Hierbei wurden 500gr Kältemittel abgesaugt und 620gr neu eingefüllt.

Das ergibt einen Verlust von 120gr in 4 Jahren (pro Jahr 30gr Verlust).

Wenn ich das jetzt mal so übern Daumen rechne...., 620/30 dauert es 20 Jahre bis die Anlage leer ist!

Fazit:

Ich lasse die nächste Klima-Wartung erst wieder machen, wenn die Klima nicht mehr richtig kühlt.

am 23. Juni 2013 um 22:12

Ich habe meine vor genau 2 Jahren neu befüllen lassen, da sie gar nicht mehr gekühlt hat (C-Max Bj 2007). War komplett leer. Drucküberprüfung ergab damals , dass keinerlei Druckverlust (Undichtigkeit) da ist. Nun kühlt sie nach den zwei Jahren wieder nicht mehr so super. Man spürt zwar, dass die Luft kühler und trockener ist, als wenn man nur normal auf Lüftung kalt stellt, aber der Effekt von vor 2 Jahren ist nicht mehr so gegeben. Da wurde es nämlich echt arschkalt. An was kann das liegen, wenn das System angeblich dicht ist? Ich möchte auch nicht unnötig die Umwelt schädigen, wenn ich jetzt wieder auffüllen lassen würde.

Zitat:

An was kann das liegen, wenn das System angeblich dicht ist?

gerne ist der Kondensator (Klima-Kühler) undicht ... wurde der schon mal genau angeschaut?

Wurde schon mal Kontrastmittel eingefüllt? Dann sollte man es jetzt ja gut erkennen.

am 24. Juni 2013 um 17:44

Kontrastmittel weiß ich nicht. In der Werkstatt wurde auf jeden Fall das ganze System über mehrere Stunden unter hohen Druck gesetzt und festgestellt, dass nicht ein Millibar an Druck verloren ging. Daher wurde davon ausgegangen, dass alles dicht sein muss.

Kleine Korrektur: War nicht vor zwei, sondern vor drei Jahren, dass die Klima das letzte Mal befüllt wurde. Vielleicht ist das ja auch normal, dass sie nach drei Jahren so etwa die Hälfte ihrer Leistung verliert und nächstes oder übernächstes Jahr wieder befüllt werden muss?

Gruß Zwerch

Zitat:

Ich möchte auch nicht unnötig die Umwelt schädigen, wenn ich jetzt wieder auffüllen lassen würde.

Also hier liegt ihr ein wenig falsch!

Umwelt schädigt nur derjenige, welcher mit einer undichten Anlage weiterfährt.

Beim Klimacheck fällt kein Müll oder Abfall an. das Kältemittel ist auch nicht verbraucht. Es wird getrocknet und gereinigt wieder eingefüllt. Erst der Verlust von Kältemittel in die Umgebungsluft führt zur Schädigung.

Da seit 2008 keine leeren Anlage mehr einfach gefüllt werden dürfen muss hier eine Vorabprüfung mit Formiergas oder Stickstoff erfolgen. Da erkennt man schon einige Lecks in der Anlage.

So lange die Anlagen schon flächendeckend verbaut werden, genau so lange gibt es die Verständnissprobleme bezüglich Prüfung und Funktion.

Magsein du hast recht aber die Klima ist doch OK! Da muss einfach nix unternommen werden.

Ich spreche ja auch nur die Schreiber an welche bei Klimacheck an Abfall und Umweltverschmutzung denken.

Den Grundcheck kann man auch selber machen.

Man braucht dazu nur ne Uhr und ein Thermometer

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:37

ich hab jetzt doch die Klimaanlage neu befüllen lassen. Also nach 7 Jahren und 82000 KM.

Es sollen 200g zuviel drin gewesen sein. Wie kann das sein? Der Meister hatte dafür auch keine schlüssige Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

 

Den Grundcheck kann man auch selber machen.

Man braucht dazu nur ne Uhr und ein Thermometer

Hallo,

 

kannst du mal kurz beschreiben wie so ein Grundcheck ablaufen sollte?

Ich nehme an in einer bestimmten Zeit soll die Temperatur um einen bestimmten Wert fallen?!?

Gibt es dafür Rchtwerte?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tomspeed

Der Meister hatte dafür auch keine schlüssige Erklärung.

Lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen