1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klimaanlage aus oder an

Klimaanlage aus oder an

Mercedes A-Klasse W169

Hallo ich habe mal ne frage wann ist die Klima an wenn die rote Lampe leuchtet oder wenn sie aus ist,bei meiner alten a klasse war das so wenn sie an ist sie aus.
gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hab nur die Bedienungsanleitung vom Mopf als pdf und bei dem ist es leider genau andersrum.
Gerade weil es beim VorMopf so verwirrend ist, haben sie das mit der Mopf geändert.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Da dies mein erster Mercedes ist und ich keine Antwort in der Betriebs- Anleitung finde habe ich eine Frage. Und zwar zum "AC of" Knöpfchen. Mich irritiert da gegenüber anderen Herstellern die Bezeichnung "of"! Meine Frage ist: Bedeutet das die Klima ist automatisch an und wir mit betätigen erst abgestellt? Oder hat das "of" nichts damit zu tun und die Klima ist Standardmäßig immer aus?
In der Anleitung steht leider nur dass man die Klima damit ein und abschalten kann. Leider steht nicht drin in welchem Zustand sie an und wann aus ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu AC Off Schalter' überführt.]

AC off = Klima aus. Dh., wenn das Kontrolllämpchen leuchtet, ist die Klima abgeschaltet.

Das ist nicht mehr so. Wenn Kontrolllame brennt ist die Klima an

Zitat:

Original geschrieben von steffen2707

Aber nur wenn auf dem Schalter "AC" steht. Bei "AC off" ist es wie vor beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von steffen2707

Das sorgt bei Mercedessen immer wieder für Verwirrung. Die Kontrolllampe zeigt/quittiert genau die Funktion, die auf dem Schalter angegeben ist.
ACoff-Schalter > Lampe brennt = Klima aus
AC-Schalter > Lampe brennt = Klima an

...und um die obigen richtigen Aussagen einmal zusammenzuführen: Mit dem Modelljahr 2007 wurde bei allen Mercedes-Baureihen die Logik der AC-Taste genau umgekehrt. Vorher schaltete man beim Drücken der Taste und angehen der Kontrollampe die Klimaanlage ab und danach schaltet man beim Drücken und damit Leuchten der Kontrollampe die Kilimaanlage an. So ist es für mich eigentlich auch logischer.

Okay soweit verstanden. Dann hätte ich aber eine Frage. Und zwar würde ich gerne automatisch bei jedem Start auf die Klima verzichten wollen. D.h. mein "AC Off" sollte nach dem Start automatisch leuchten. Lässt sich das irgend wie bewerkstelligen? Eventuell manuell oder über die KI oder bei Mercedes?
Ich würde eben gerne die Spritsparvariante wählen. Da hätte ich gerne dass die Klima nach dem Start automatisch aus ist. Die Taste also Leuchtet.
Zur Zeit ist die Klima bei mir immer an. Ausnahme Temperatur unter 4Grad. Aber bin bislang ohne dass ich es wusste immer mit Klima gefahren. Und jedes mal daran denken diese ab zu schalten ist schon aufwändig.

Wenn ich die Klima auf ACoff schalte, ist das auch so, wenn ich das Auto beim nächsten Mal wieder starte. Soll heiißen: die Schalterstellung bleibt, auch wenn man die Zündung ausmacht. So ist es zumindest bei meinen Fz.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Wenn ich die Klima auf ACoff schalte, ist das auch so, wenn ich das Auto beim nächsten Mal wieder starte. Soll heiißen: die Schalterstellung bleibt, auch wenn man die Zündung ausmacht. So ist es zumindest bei meinen Fz.

Genau so ist es bei meinem 2004er, einmal AC off und beim nächsten Start bleibt es bei dem "off"- soll heißen: Klima ist aus und die Lampe ist an...............ist schon intelligent was sich da die Schlauköpfe bei Mercedes einfallen lassen haben ! :rolleyes:
Man stelle sich vor, bei der Kaffeemaschine ist das auch so, Schalter gedrückt , Lampe an und die Maschine ist aus ...ha ha ha :confused:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Ich würde eben gerne die Spritsparvariante wählen.
...
Zur Zeit ist die Klima bei mir immer an.
...
Und jedes mal daran denken diese ab zu schalten ist schon aufwändig.

dann lass' sie einfach an. Die Klima wird ohnehin intelligent angesteuert, so dass der Kompressor zwar mitläuft, aber nicht wirklich Last zieht, so dass sich der Mehrverbrauch kaum bemerkbar macht. Übrigens ist die Klima im Winter auch für die Trocknung der Luft wichtig, so dass das Beschlagen geringer wird.
Ach ja, wenn Du die Klima dauernd abschaltet, kannst Du auch Folgeschäden im Klimasystem bekommen. Das braucht nämlich regelmäßigen Kühlmittelumlauf, dass die Bauteile und vor allem die Dichtungen nicht verrotten. Da hilft auch die automatische Aktivierung der Klima (auch wenn sie per Knopf nicht eingeschaltet ist) nur bedingt.
Viele Grüße
Peter
PS: Die beiden Schaltervarianten hat Benello ja schon erklärt. Die Stellung des Schalters wird gespeichert und auch nach dem Motorneustart wieder in gleicher Form übernommen.

Hallo zusammen,
es ist schon von MB bewusst so konstruiert würde ich sagen. Es ist gewünscht, die Klimaanlage "immer" laufen zu lassen, sommers wie winters, deshalb ist die Lampe an (und stört) wenn die Klimaanlage aus ist. Auch der Spritverbrauch erhöht sich nur unwesentlich. Ich war (und bin) auch eingefleischter Sparer und brauche eigentlich keine Klimaanlage (im Sommer kann ich auch das Fenster aufmachen). Aber durch dieses Verhalten hatte ich bei meiner alten A-Klasse nur Ärger und häufig Reparaturen an der Klimaanlage, insgesamt über 1500 Euro. Deshalb ist es besser und vor allen Dingen billiger die Klimaanlage immer laufen zu lassen.
Und heiter gehts weiter!

Hallo ins Forum,
Daimler hat aber zwischenzeitlich sich der üblichen Mode angepasst. Also bei den aktuellen Fahrzeugen ist die Klima an, wenn das Lämpchen leuchtet. Im Übrigen sollte man die Klima ohnehin immer laufen lassen.
Viele Grüße
Peter

....zumal die Klima unter +3°C eh abschaltet, da sonst der Verdampfer vereisen würde.

Beim 169er ist Leuchte an=Klima an.

Deine Antwort