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Klimaanlage aus -> Schimmel ?

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:46

Hallo,

neulich kam wieder im AMS ein Artikel darüber, dass die Klimaanlage ca. 3% mehr Verbrauch verursacht. Mir wurde allerdings noch bei der Abholung des Wagens in Sindelfingen von der für die Übergabe zuständiger Daimlermitarbeiterin gesagt, dass man den A/C Knopf lieber immer auf "Auto" lässt, um unangenehme Geruchsentwicklung zu vermeiden. Ich habe das immer so gemacht, frage mich jedoch, was würde passieren, wenn ich ab und zu den Kompressor doch auschalten würde?

Ich muss dazu sagen, dass ich schon bei zahlreichen Firmenwagen (hauptsächlich B und C Klassen) das Problem festgestellt habe.

Zusammengefasst: soll man lieber keine Experimente machen?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich seh das etwas anders rum. Was nicht oft läuft und auch nach dem Laufen etwas "trocknen" kann, schimmelt nicht.

Ich fahr zu 90 % ohne Klima, wenn sie mal läuft, schalt ich die Klima am Ortseingang aus und dann bläst ca. 3-4 min nur die Lüftung.

So hab ich es auch mitm Stilo gemacht, bis jetzt keine neg. Gerüche etc.

Bei unserm 211er läuft die Klima dagegen immer und jetzt mittlerweile riecht es wieder muffelig... (wird bald Inspektion mit Klimawartung gemacht...)

Hallo zusammen,

ergänzend noch ein kleiner Tipp zum "Ausschalten":

Wenn man bei eingeschalteter Klimaautomatik die A/C-Taste drückt (rote LED erlischt), wird die Kompressorleistung und somit auch die Kühlung nicht sofort auf 0% geregelt. Der Kompressor wird langsam heruntergeregelt, was je nach Außentemparatur bis zu 20 Minuten dauern kann. Somit sind nach 3-4 Minuten noch meist ca. 60-70% Kühlleistung vorhanden und ein zügiges Abtrocknen des Verdampfers erfolgt nicht.

Um dieses langsame Herunterfahren zu umgehen, muss man nach dem Ausschalten der Kühlung, kurz die gesamte Anlage aus- und gleich wieder einschalten (OFF-Taste 2x drücken). Damit ist der Kältemittelkompressor auch tatsächlich abgeschaltet und der Verdampfer kann relativ schnell abtrocknen.

 

Grüße vom Cruiser

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ich seh das etwas anders rum. Was nicht oft läuft und auch nach dem Laufen etwas "trocknen" kann, schimmelt nicht.

Ich fahr zu 90 % ohne Klima, wenn sie mal läuft, schalt ich die Klima am Ortseingang aus und dann bläst ca. 3-4 min nur die Lüftung.

So hab ich es auch mitm Stilo gemacht, bis jetzt keine neg. Gerüche etc.

Bei unserm 211er läuft die Klima dagegen immer und jetzt mittlerweile riecht es wieder muffelig... (wird bald Inspektion mit Klimawartung gemacht...)

Ja, immer wieder mal rechtzeitig abschalten, oder ein paar tage aus lassen, damit die Feuchtigkeit am Wärmetauscher abtocknen kann. Nur wenn regelmässig feucht ist (regelmässiger Betrieb der Anlage) können sich Schimmelsporen bilden und Gerüche verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

ich seh das etwas anders rum. Was nicht oft läuft und auch nach dem Laufen etwas "trocknen" kann, schimmelt nicht.

Ich fahr zu 90 % ohne Klima, wenn sie mal läuft, schalt ich die Klima am Ortseingang aus und dann bläst ca. 3-4 min nur die Lüftung.

So hab ich es auch mitm Stilo gemacht, bis jetzt keine neg. Gerüche etc.

Bei unserm 211er läuft die Klima dagegen immer und jetzt mittlerweile riecht es wieder muffelig... (wird bald Inspektion mit Klimawartung gemacht...)

Hallo zusammen,

ergänzend noch ein kleiner Tipp zum "Ausschalten":

Wenn man bei eingeschalteter Klimaautomatik die A/C-Taste drückt (rote LED erlischt), wird die Kompressorleistung und somit auch die Kühlung nicht sofort auf 0% geregelt. Der Kompressor wird langsam heruntergeregelt, was je nach Außentemparatur bis zu 20 Minuten dauern kann. Somit sind nach 3-4 Minuten noch meist ca. 60-70% Kühlleistung vorhanden und ein zügiges Abtrocknen des Verdampfers erfolgt nicht.

Um dieses langsame Herunterfahren zu umgehen, muss man nach dem Ausschalten der Kühlung, kurz die gesamte Anlage aus- und gleich wieder einschalten (OFF-Taste 2x drücken). Damit ist der Kältemittelkompressor auch tatsächlich abgeschaltet und der Verdampfer kann relativ schnell abtrocknen.

 

Grüße vom Cruiser

am 10. August 2010 um 16:46

meines wissens hat die aktuelle e-klasse eine funktion, die nach dem abstellen die anlage abtrocknet. das weiß ich genau, weil sich bei kühleren temperaturen einige fahrer über feucht beschlagene scheiben im abgestellten wagen beschwert haben und so das thema recherchiert worden ist.

da läge es doch nahe, daß die c-klasse das auch hat. damit entfiele der wenig praxisnahe tipp, die anlage 10 minuten vor fahrtende abzustellen, um den verdampfer abtrocknen zu lassen und schimmelbildung zu vermeiden. eine anlage, die abgetrocknet und ausgeschaltet ist, schimmelt nicht. aber man sollte sie nicht zu lange ausgeschaltet lassen, alle zwei wochen sollte sie in betrieb genommen werden.

Also ich hab die Gefühl, wenn ich die Klimafunktion ausschalte, dass dann max. nach 30 Sek. keine kalte Luft mehr strömt. Das wär mir nämlich aufgefallen!

am 10. August 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

meines wissens hat die aktuelle e-klasse eine funktion, die nach dem abstellen die anlage abtrocknet. das weiß ich genau, weil sich bei kühleren temperaturen einige fahrer über feucht beschlagene scheiben im abgestellten wagen beschwert haben und so das thema recherchiert worden ist.

da läge es doch nahe, daß die c-klasse das auch hat. damit entfiele der wenig praxisnahe tipp, die anlage 10 minuten vor fahrtende abzustellen, um den verdampfer abtrocknen zu lassen und schimmelbildung zu vermeiden. eine anlage, die abgetrocknet und ausgeschaltet ist, schimmelt nicht. aber man sollte sie nicht zu lange ausgeschaltet lassen, alle zwei wochen sollte sie in betrieb genommen werden.

Hallo mehrzehdes,

laut Aussage meines Händlers verfügt die C-Klasse ebenfalls über die sogenannte „Nachblasfunktion“, die verhindern soll, dass es zu Geruchsbelästigungen aus der Klimaanlage kommt.

Einige Kunden haben sich allerdings darüber beschwert, dass die Scheiben, ca. ½ - 1 Stunde nach Abstellen des Motors, von innen beschlagen. Somit bietet MB die Möglichkeit an, diese Nachblasfunktion aus der Programmierung in der Klimaanlagensteuerung herauszunehmen.

Angeblich sollen alle C-Klassen ab Modelljahr 2009 diese Funktion haben.

Gruß Simone9009

am 11. August 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

meines wissens hat die aktuelle e-klasse eine funktion, die nach dem abstellen die anlage abtrocknet. das weiß ich genau, weil sich bei kühleren temperaturen einige fahrer über feucht beschlagene scheiben im abgestellten wagen beschwert haben und so das thema recherchiert worden ist.

da läge es doch nahe, daß die c-klasse das auch hat. damit entfiele der wenig praxisnahe tipp, die anlage 10 minuten vor fahrtende abzustellen, um den verdampfer abtrocknen zu lassen und schimmelbildung zu vermeiden. eine anlage, die abgetrocknet und ausgeschaltet ist, schimmelt nicht. aber man sollte sie nicht zu lange ausgeschaltet lassen, alle zwei wochen sollte sie in betrieb genommen werden.

Hallo mehrzehdes,

laut Aussage meines Händlers verfügt die C-Klasse ebenfalls über die sogenannte „Nachblasfunktion“, die verhindern soll, dass es zu Geruchsbelästigungen aus der Klimaanlage kommt.

Einige Kunden haben sich allerdings darüber beschwert, dass die Scheiben, ca. ½ - 1 Stunde nach Abstellen des Motors, von innen beschlagen. Somit bietet MB die Möglichkeit an, diese Nachblasfunktion aus der Programmierung in der Klimaanlagensteuerung herauszunehmen.

Angeblich sollen alle C-Klassen ab Modelljahr 2009 diese Funktion haben.

Gruß Simone9009

Besser kann man es nicht erklären - super Simone9009 ! (wie immer).

Gruß

am 11. August 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

Hallo zusammen,

ergänzend noch ein kleiner Tipp zum "Ausschalten":

Wenn man bei eingeschalteter Klimaautomatik die A/C-Taste drückt (rote LED erlischt), wird die Kompressorleistung und somit auch die Kühlung nicht sofort auf 0% geregelt. Der Kompressor wird langsam heruntergeregelt, was je nach Außentemparatur bis zu 20 Minuten dauern kann. Somit sind nach 3-4 Minuten noch meist ca. 60-70% Kühlleistung vorhanden und ein zügiges Abtrocknen des Verdampfers erfolgt nicht.

Um dieses langsame Herunterfahren zu umgehen, muss man nach dem Ausschalten der Kühlung, kurz die gesamte Anlage aus- und gleich wieder einschalten (OFF-Taste 2x drücken). Damit ist der Kältemittelkompressor auch tatsächlich abgeschaltet und der Verdampfer kann relativ schnell abtrocknen.

Woher hast du diese Information? Würde mich einfach interessieren.

Wäre eigentlich ne komische Sache. OK, bei MB kommt schon ab und zu vor, das was untypisches verbaut / programmiert wird.

Dagegen spricht die "Beobachtung" dass die Kühle Luft nach kurzer Zeit nimmer kühl ist.

Edit: Ich mach es auch so, dass ich die Klima ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausschalte. Ist eigentlich auch kein "Ding". Aber bei den meisten Autofahrern klappt ja nicht mal, im Kreisverkehr richtig zu blinken, von solchen Leuten kann man so eine Hirnleistung dann auch nicht erwarten.

am 11. August 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von @fricola

Zitat:

Original geschrieben von vrodcruiser

Hallo zusammen,

ergänzend noch ein kleiner Tipp zum "Ausschalten":

Wenn man bei eingeschalteter Klimaautomatik die A/C-Taste drückt (rote LED erlischt), wird die Kompressorleistung und somit auch die Kühlung nicht sofort auf 0% geregelt. Der Kompressor wird langsam heruntergeregelt, was je nach Außentemparatur bis zu 20 Minuten dauern kann. Somit sind nach 3-4 Minuten noch meist ca. 60-70% Kühlleistung vorhanden und ein zügiges Abtrocknen des Verdampfers erfolgt nicht.

Um dieses langsame Herunterfahren zu umgehen, muss man nach dem Ausschalten der Kühlung, kurz die gesamte Anlage aus- und gleich wieder einschalten (OFF-Taste 2x drücken). Damit ist der Kältemittelkompressor auch tatsächlich abgeschaltet und der Verdampfer kann relativ schnell abtrocknen.

Woher hast du diese Information? Würde mich einfach interessieren.

Wäre eigentlich ne komische Sache. OK, bei MB kommt schon ab und zu vor, das was untypisches verbaut / programmiert wird.

Dagegen spricht die "Beobachtung" dass die Kühle Luft nach kurzer Zeit nimmer kühl ist.

Edit: Ich mach es auch so, dass ich die Klima ca. 5 Minuten vor Fahrtende ausschalte. Ist eigentlich auch kein "Ding". Aber bei den meisten Autofahrern klappt ja nicht mal, im Kreisverkehr richtig zu blinken, von solchen Leuten kann man so eine Hirnleistung dann auch nicht erwarten.

Tja da scheint meine Hirnleistung auch sehr gering zu sein.

Ich habe seit 13 Jahren bei drei verschiedenen C-Klassen Modellen die Klimaautomatik ständig an und da hat noch nie was gemuffelt. Vielleicht liegt's ja auch am regelmässigen Service.

Simone hats ja geschrieben, 204er ab MJ 2009 haben die Funktion... also meiner net, bei mir ist die Klima aus, wenn ich sie ausschalte und das ist auch gut so :)

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