ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage aus, trotzdem kalte Luft

Klimaanlage aus, trotzdem kalte Luft

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. August 2011 um 11:10

Hallo,

mir kommt es so vor, dass bei folgender Einstellung die Klimaanlage kühlt, ohne dass sie explizit aktiviert ist:

Luftverteilung: auto

PKW-Symbol im Display: auto

Gebläse: manuell 1 oder 2

Tempertur: low

Weder die "Auto" noch die Schneesymboltaste leuchtet.

Ich bin heute früh losgefahren bei 19 Grad, es kam kühl aus der Lüftung.

Bei Ankunft (40 Min. später) waren es 25 Grad Außentemperatur und die Kühlluft war sehr viel kälter als die Luft außen.

Sollte bei dieser Konfiguration nicht nur die Außenluft durchgeblasen werden ohne Kühlung?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flat_Eric

Hallo,

mir kommt es so vor, dass bei folgender Einstellung die Klimaanlage kühlt, ohne dass sie explizit aktiviert ist:

Luftverteilung: auto

PKW-Symbol im Display: auto

Gebläse: manuell 1 oder 2

Tempertur: low

Weder die "Auto" noch die Schneesymboltaste leuchtet.

Ich bin heute früh losgefahren bei 19 Grad, es kam kühl aus der Lüftung.

Bei Ankunft (40 Min. später) waren es 25 Grad Außentemperatur und die Kühlluft war sehr viel kälter als die Luft außen.

Sollte bei dieser Konfiguration nicht nur die Außenluft durchgeblasen werden ohne Kühlung?

Wenn die Anlage auf AUTO steht läuft sie meines Wissens und regelt auch automatisch bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Sollte die Temperatur wieder ansteigen wird wieder nachgeregelt.

Allerdings sollte dann die AUTO Taste leuchten. Könnte ggf. die Beleuchtung oder gar die Taste/Schalter defekt sein?

Hast du die Option "Automatische Entfeuchtung" eingeschaltet?

Wenn ja, müsste da die AC auch eingeschaltet sein.

Gruß

 

also wenn ich auf auto drück, geht meine klimaanlage an

versteh die frag jetzt nicht wirklich

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Flat_Eric

Hallo,

mir kommt es so vor, dass bei folgender Einstellung die Klimaanlage kühlt, ohne dass sie explizit aktiviert ist:

Luftverteilung: auto

PKW-Symbol im Display: auto

Gebläse: manuell 1 oder 2

Tempertur: low

Weder die "Auto" noch die Schneesymboltaste leuchtet.

Ich bin heute früh losgefahren bei 19 Grad, es kam kühl aus der Lüftung.

Bei Ankunft (40 Min. später) waren es 25 Grad Außentemperatur und die Kühlluft war sehr viel kälter als die Luft außen.

Sollte bei dieser Konfiguration nicht nur die Außenluft durchgeblasen werden ohne Kühlung?

Wenn die Anlage auf AUTO steht läuft sie meines Wissens und regelt auch automatisch bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Sollte die Temperatur wieder ansteigen wird wieder nachgeregelt.

Allerdings sollte dann die AUTO Taste leuchten. Könnte ggf. die Beleuchtung oder gar die Taste/Schalter defekt sein?

Nein, wenn ich auf AUTO drücke, gehen bei AUTO und dem KLIMASYMBOL die Lichter an. Drücke ich wieder auf Auto gehen sie aus. In diesem Zustand scheint dann die Klimaanlage trotzdem noch zu kühlen.

am 24. August 2011 um 13:57

Naja - doch lieber so als: Klimaanlage an und es kommt nur warme Luft, oder? :D

am 24. August 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Flat_Eric

mir kommt es so vor, dass bei folgender Einstellung die Klimaanlage kühlt, ohne dass sie explizit aktiviert ist:

...

Tempertur: low

Naja, "Temperatur low" muss ja Kuehlung sein, oder? Wo stellt man das ueberhaupt ein? Bei mir sind nur Regler mit Gradangaben. :confused:

Zitat:

 

Naja, "Temperatur low" muss ja Kuehlung sein, oder? Wo stellt man das ueberhaupt ein? Bei mir sind nur Regler mit Gradangaben. :confused:

dreh die anlage einfach mal ganz runter

low kommt vor 17 grad

 

Hallo,

ein Druck auf die Taste "Info" sollte zeigen ob der Kompressor gerade läuft oder nicht. Siehe z.B. dieses Thema.

MfG BlackTM

Ich habe das bei meinem auch schon öfter beobachtet.

Hab alles auf "Auto" und die Kliamanlage aus.

Irgendwann kommt merklich kältere Luft.

Ist die "automatische Entfeuchtung".

Die geht scheinbar ohne irgendwelche optischen Hinweise an.

Also keine Leuchte beim Klimakompresor oder so.

Wenn man die in der Fahrzeugconf deaktiviert, macht er es (beim nächsten Neustart) nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von sladdy72

Hab alles auf "Auto" und die Kliamanlage aus.

was genau meinst du mit "auto" ? die "auto"-taste gedrückt ? das heisst ja dann klimaautomatik an :)

Ja genau das und dann die Klimaanlage aus. So lass ich es dann stehen. Dann ist Luftverteilung und alles eben auf Auto und der Klimakompressor aus.

am 25. August 2011 um 10:22

Der Kompressor geht aus, wenn man ihn manuell ausschaltet, da gipsnen Schalter dafür.

Er geht wieder an, wenn man Auto drückt.

Der Kompressor geht des weiteren aus, wenn man die Lüftung/Ventilator ausmacht.

So könnte man prüfen ob die Luft, die reinkommt, Aussenluft ist, oder gekühlt ist.

Wenn ich von Auto Klima über den Klimaschalter die Klima deaktivieren und dann das Gebläse Anlässe kühlt der noch 2min nach. Das finde ich gut.

am 25. August 2011 um 11:55

Na, da wird der Wäremtauscher noch kalt sein...

Wie gesagt, macht er das auch, wenn der Ventilator aus ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Klimaanlage aus, trotzdem kalte Luft