ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimaanlage AUTO - Funktion (ist das normal?)

Klimaanlage AUTO - Funktion (ist das normal?)

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 6:36

Hallo Leute,

ich habe bei meinem S60II MY11 ein kleines Phänomen entdeckt, von dem ich nun gerne wissen würde ob das so gehört, oder ob die Software bugt.

Und zwar fahre ich meistens mit der Klimaanlage inkl. der AUTO Funktion. Also es leuchtet das Lämpchen bei Auto und bei AC. Nur ist es leider so, dass bei der Autofunktion praktisch keine Luft aus den Luftauslässen Richtung Körper kommen. Es kommt die Luft lediglich aus dem breiten Streifen bei der WSS.

Wenn ich nun also bei -1° losfahre und auf AUTO stelle, dauert es schon eine gewisse Zeit bis es angenehm warm wird. Wenn ich nun manuell auf Körper & Kopf/Fenster stelle, dann bläst es angenehm wie es soll aus allen anderen Ausströmern auch.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bilde mir ein, dass vor dem letzten 2.0 Update das noch anders war. Da kam die Luft aus allen Strömern bei der Einstellung AUTO.

Wie ist das bei euch? Habt ihr eine Erklärung? Soll ich den :) auf ein erneutes Update ansprechen?

 

PS: Zudem hat sich seit dem Update das Schaltverhalten der GT im kalten Zustand stark verschlechtert. (im warmen Zustand hat es sich verbessert) Die ersten 2 KM bekommt er quasi keinen Gang rein und es fühlt sich an als ob statt der 400 nur 40 NM anliegen würden. Irgendwann schließt die WÜK und alles läuft wie es soll. Fühlt sich an wie eine alte Multitronic.

.. mir ist durchaus klar, dass das so sein soll - aber es nervt tierisch, da man nicht schnell beschleunigen kann sondern immer damit beschäftigt ist den Wagen bei 2000 U/Min - 2500 U/Min zu halten. Bei Vollgas (ich weiß, dass man das kalt nicht macht!) würde die Drehzahl wahrscheinlich auf 3500 U/Min ansteigen und die Geschwindigkeit nur langsam größer.

Habt ihr irgendeine Idee zur Abhilfe dieser 'Probleme'?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte noch nie ein Auto, das so unspektakulär so schnell warm wurde, wie mein V60 D5. Aus den Düsen kommt immer nur ein wenig und nicht wirklich heiße Luft und dennoch ist das Auto sehr, sehr schnell warm. Man empfindet das Aufheizen nur nicht so. Die Zeiten, in denen einem kochend heiße Luft in Orkanstärke aus den Düsen entgegen kam, sind definitiv vorbei. Die Klimaautomatik erhitzt immer nur ein bisschen über der tatsächlich vorhandenen Innenraumtemperatur. Ich empfinde das als sehr angenehm und effektiv scheint es auch zu sein. Ist halt eine weniger zugige Angelegenheit - und genau das scheint auch der Grund zu sein. Im Sommer verhält es sich mit der kühlen Luft nämlich ähnlich.

Ich denke, es ist einfach eine Gewohnheitssache. In sämtlichen Tests, die ich gelesen habe, heizt der V60 Diesel extrem schnell auf. Und genau das kann ich bestätigen. Ich habe an den Temperatureinstellung nur ein einziges Mal gedreht - Auto, 22 Grad und das wars seither. Läuft mehr als perfekt.

VG

Verdeboreale

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

habe einen XC70 09. In der Auto-Stufe bei der Klima kommt die Luft auch bei mir überwiegend aus den Düsen an den Fenstern. Allerdings bläst meine Lüftung bereits nach einigen wenigen Minuten in hoher Stufe und wärmt das Auto mehr als schnell auf. Habe auch einen Diesel. Ist der Zuheizer angewählt im Menü?

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 6:59

Zitat:

@dropsman schrieb am 26. Februar 2016 um 07:53:34 Uhr:

Moin,

habe einen XC70 09. In der Auto-Stufe bei der Klima kommt die Luft auch bei mir überwiegend aus den Düsen an den Fenstern. Allerdings bläst meine Lüftung bereits nach einigen wenigen Minuten in hoher Stufe und wärmt das Auto mehr als schnell auf. Habe auch einen Diesel. Ist der Zuheizer angewählt im Menü?

Gruß Thomas

Zuheizer? Habe nicht gewusst, dass man diesbezüglich etwas umstellen kann. Wo finde ich den im Menü? Ich habe schon alle Funktionen durchprobiert und über einen Zuheizer bin ich noch nicht gestolpert.

Bei meinem über das Menü im BC (Blinkerhebel). Muss nachher mal schauen wie der Punkt genau heißt. Weiß aber nicht ob es das beim 2011er noch gibt. Evtl. auch nur in Kombi mit SH?

Gruß Thomas

habe das gleiche Problem schon immer gehabt. Im Winter werden die mittleren Düse kaum angesteuert. Ich schalte, wenn der Wagen etwas warm ist auch auf Mitte/Fuß. Lass ich es immer so kommt mir zu kalte Luft nach dem Starten raus. Im Sommer ist es umgekehrt, die mittlere Düse wird im Auto Modus bevorzug bedient.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:53

Zitat:

@dropsman schrieb am 26. Februar 2016 um 11:56:18 Uhr:

Bei meinem über das Menü im BC (Blinkerhebel). Muss nachher mal schauen wie der Punkt genau heißt. Weiß aber nicht ob es das beim 2011er noch gibt. Evtl. auch nur in Kombi mit SH?

Gruß Thomas

Also über den BC kann ich nichts verstellen. Ich denke das ist mit der neuen KI Generation gekommen. Das mit der SH würde natürlich Sinn ergeben.

Ist bei mir auch so. Wenn ich kalte Finger habe oder am Körper wärme brauche, nutze ich nur die mittlere Taste.

Auch bei mir das selbe Verhalten, ich habe unter My Volvo im Klimamenü den Lüfter noch auf "hoch" gestellt, damit wenigstens etwas mehr Luft bzw. Wärme ins Fahrzeug kommt.

Den Zuheizer kann man nur im Menü anwählen, wenn eine Standheizung verbaut ist. Ansonsten gibt es einen elektrischen Zuheizer der immer bei Temperaturen unter 15 Grad aktiviert wird, bis die Innenraumtemperatur erreicht ist.

Grüße

Ralf

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 14:38

Alles klar, danke für die Info - dann ist das also so gewollt. Warum auch immer.

Moin, das war bei den Vorgängern auch schon so. Ich habe bei meinem 2007er Elch (P26) genau das gleiche Phänomen.

 

Gruß aus dem Norden

Ist halt blöd wenn man auf Auto stellt und der Wagen ewig braucht um warm zu werden. Also der Innenraum.

Ich hatte noch nie ein Auto, das so unspektakulär so schnell warm wurde, wie mein V60 D5. Aus den Düsen kommt immer nur ein wenig und nicht wirklich heiße Luft und dennoch ist das Auto sehr, sehr schnell warm. Man empfindet das Aufheizen nur nicht so. Die Zeiten, in denen einem kochend heiße Luft in Orkanstärke aus den Düsen entgegen kam, sind definitiv vorbei. Die Klimaautomatik erhitzt immer nur ein bisschen über der tatsächlich vorhandenen Innenraumtemperatur. Ich empfinde das als sehr angenehm und effektiv scheint es auch zu sein. Ist halt eine weniger zugige Angelegenheit - und genau das scheint auch der Grund zu sein. Im Sommer verhält es sich mit der kühlen Luft nämlich ähnlich.

Ich denke, es ist einfach eine Gewohnheitssache. In sämtlichen Tests, die ich gelesen habe, heizt der V60 Diesel extrem schnell auf. Und genau das kann ich bestätigen. Ich habe an den Temperatureinstellung nur ein einziges Mal gedreht - Auto, 22 Grad und das wars seither. Läuft mehr als perfekt.

VG

Verdeboreale

Vielleicht noch ein Unterschied zwischen "normal" und XC modelle, haben ein größeres Volumen innen.

Stell dir vor, das Ding schießt früh sofort kalte Luft aus der mittleren Düse, dann hast du Eiszapfen dran.

Man nennt es auch Klimakomfort-Steuerung. Erst wenn das Auto wirklich warm ist, dann kommt dort warme Luft.

Beim BMW kam sofort Luft aus der Mitte, das war mega kalt.

Zitat:

@yeoman schrieb am 26. Februar 2016 um 12:53:30 Uhr:

Zitat:

@dropsman schrieb am 26. Februar 2016 um 11:56:18 Uhr:

Bei meinem über das Menü im BC (Blinkerhebel). Muss nachher mal schauen wie der Punkt genau heißt. Weiß aber nicht ob es das beim 2011er noch gibt. Evtl. auch nur in Kombi mit SH?

Gruß Thomas

Also über den BC kann ich nichts verstellen. Ich denke das ist mit der neuen KI Generation gekommen. Das mit der SH würde natürlich Sinn ergeben.

Zuheizer ist auch nur wählbar, wenn das Auto eine Standheizung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimaanlage AUTO - Funktion (ist das normal?)