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Klimaanlage bedienheit auch gleichzeitig Steuergerät für die KLimaanlage?

Opel
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:44

Bei meinem ist das Steuergerät der Klimaanlage defekt sagte der FOH ?Weil mein wagen seit ca. eine Woche sobald der Wagen steht die beiden Gr.Lüfter im Motorraum ansprigen.Und die Batterie leer zaugen!!!!

Schließlich möchte der FOH ca 700 euro inkl. Einbau haben !!!!!!!!!!

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13 Antworten

Hi,

Ja, klar .

Und während der Fahrt gehen sie nicht ?

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ja, klar .

Und während der Fahrt gehen sie nicht ?

Höre SIe nur wenn der Wagen z.B im Sommer richtig Warm wird sonst kanns net sagen ??

Sobald ich meinen Wganen abstelle gehen die beiden Lüfter im Motorraum an und hören erst auf wenn die Batterie leer ist !

am 25. Januar 2011 um 18:54

Das problem hatte ich auch bei mein 2,0 16v bei mir wa nur das relekaputt meine dreht aber auch währent der fahrt müsste deine eigtlich auch machen

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Omega Problematik

Das problem hatte ich auch bei mein 2,0 16v bei mir wa nur das relekaputt meine dreht aber auch währent der fahrt müsste deine eigtlich auch machen

könnte gut möglich sein ! Aber das sie wenn der Wagen abgestellt ist auf einmal los springen????

Hi,

Bevor ich der Aussage des FOH`s Glauben schenken würde ,

kämen etliche Test mir in Frage .

Da kann ein verklebtes Relais eine dauernd freigegebene Masse oder ein defekter Thermoschalter Ursache sein .

So schnell würde ich die 700 Euro nicht hinblättern .

Aber da ist ein wenig Eigeninitiative gefragt .

Die Lüftersteuerung ist zwar kein Hexenwerk , aber für jemand für den es Neuland ist , kann es auf die ersten Blicke schon ,

etwas verstrickt aussehen und man hat Anfangs keinen Plan wo man anfangen muß .

Zuerst gilt es das Lüftersystem zu verstehen , welcher Lüfter wann , und mit welcher Stufe läuft .

Dann das praktische , schalten die Lüfter sich beim warmlaufen lassen im Stand bei der erforderlichen Temperatur ein .

Kühlt das System runter .

Schalten die Lüfter sich bei der erforderlichen Temperatur aus .

Schalten sie sich direkt mit Zündung ein an .

Möglichkeiten gibt es genug , aber man kann sie Schritt für Schritt etwas einkrenzen .

Das einzige Manko am tech des FOH , meiner Meinung nach , ist die Fehlende Eigendiagnose der Lüftersteuerung .

Dafür hat man dann den 6 poligen Teststecker im Relaiskasten .

Aber auch hier sollte man wissen was man tut .

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Bevor ich der Aussage des FOH`s Glauben schenken würde ,

kämen etliche Test mir in Frage .

Da kann ein verklebtes Relais eine dauernd freigegebene Masse oder ein defekter Thermoschalter Ursache sein .

So schnell würde ich die 700 Euro nicht hinblättern .

Aber da ist ein wenig Eigeninitiative gefragt .

Die Lüftersteuerung ist zwar kein Hexenwerk , aber für jemand für den es Neuland ist , kann es auf die ersten Blicke schon ,

etwas verstrickt aussehen und man hat Anfangs keinen Plan wo man anfangen muß .

Zuerst gilt es das Lüftersystem zu verstehen , welcher Lüfter wann , und mit welcher Stufe läuft .

Dann das praktische , schalten die Lüfter sich beim warmlaufen lassen im Stand bei der erforderlichen Temperatur ein .

Kühlt das System runter .

Schalten die Lüfter sich bei der erforderlichen Temperatur aus .

Schalten sie sich direkt mit Zündung ein an .

Möglichkeiten gibt es genug , aber man kann sie Schritt für Schritt etwas einkrenzen .

Das einzige Manko am tech des FOH , meiner Meinung nach , ist die Fehlende Eigendiagnose der Lüftersteuerung .

Dafür hat man dann den 6 poligen Teststecker im Relaiskasten .

Aber auch hier sollte man wissen was man tut .

Danke für deine Tipps der FOH meinte es könnte Am KAbel ein Kurzschluß sein.

Das Auslesen Diagnose vom Wagen hätte kein fehler angezeigt!

Er meinte das Steuerelemet der Klimaanlage hätte ein Fehler!weil sobald man die Heizung aus stellt fleigt die Sicherung 20A im Sicherungskasten im Motorraum und die Lüfter bekommen dauer Strom! Aber diese Sicherung musste ich in Vergangenheit schon oft aus tauschen weil sie defekt war!Aber mit den beiden Gr.Lüfter hatte ich noch nie probleme?

Hi,

Ich kenn jetzt nur meine Lüftersteuerung auswendig ,

aber das Prinzip dürfte sich nicht geändert haben , was das einschalten der Lüfter angeht .

Sie werden alle Massegeschaltet .

Sprich entweder Zündungsplus oder je nachdem liegt Batterieplus dauernd an .

Möglich wäre die von mir oben erwähnte dauernd freigegebene Masseleitung .

Das mit dem ausschalten der Klima und fliegender Sicherung und dabei anlaufenden Lüfter , konnte man so im ersten Post leider nicht lesen .

Laufen denn die Lüfter bei eingeschalteter Klima und laufendem Kompressor .

Oder umgekehrt , laufen die Lüfter normal an wenn die Temperatur zu hoch wird ohne eingeschaltete Klima .

Ein Massekabel in der Lüftersteuerung , erscheint mir wie gesagt , bis jetzt am plausibelsten .

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ich kenn jetzt nur meine Lüftersteuerung auswendig ,

aber das Prinzip dürfte sich nicht geändert haben , was das einschalten der Lüfter angeht .

Sie werden alle Massegeschaltet .

Sprich entweder Zündungsplus oder je nachdem liegt Batterieplus dauernd an .

Möglich wäre die von mir oben erwähnte dauernd freigegebene Masseleitung .

Das mit dem ausschalten der Klima und fliegender Sicherung und dabei anlaufenden Lüfter , konnte man so im ersten Post leider nicht lesen .

Laufen denn die Lüfter bei eingeschalteter Klima und laufendem Kompressor .

Oder umgekehrt , laufen die Lüfter normal an wenn die Temperatur zu hoch wird ohne eingeschaltete Klima .

Ein Massekabel in der Lüftersteuerung , erscheint mir wie gesagt , bis jetzt am plausibelsten .

Alles funktioniert normal ausser man stellt den wagen ab dann laufen die beiden Lüfter durch !Seit 1 Woche ! "Ein Massekabel in der Lüftersteuerung , erscheint mir wie gesagt , bis jetzt am plausibelsten ." Wo sitzt den dieses Masskabel ?

Hi,

Davon gibt es leider genug .

Zwischen Lüfter und Relais und zwischen Relais und Thermoschalter .

Da die Lüfter ja allesamt mit Masse geschaltet werden , Zündungsplus und Batterieplus liegt dauernd an .

Ich hab mal wochenlang unerbittlich bei meinem Lüfterproblem gesucht , bis ich auf mein Kabel direkt am Lüfter gekommen bin .

Allerdings ging da ein Lüfter nicht .

Nochmal zum Verständnis ....Schalten sie sich nur ein wenn man bei dem Wagen den Motor abstellt ?

Auch unabhängig von Klima ein oder aus ?

Wie sieht es aus , wenn du nur Zündung ein machst und dann wieder aus ...laufen sie dann auch an ?

Wichtig wäre natürlich auch zu wissen ob sie nicht dauernd laufen und du sie nur bei eingeschaltetem Motor nicht hörst .

Also mal Motorhaube aufmachen beim laufenden Motor oder durch den Kühlergrill schauen .

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Davon gibt es leider genug .

Zwischen Lüfter und Relais und zwischen Relais und Thermoschalter .

Da die Lüfter ja allesamt mit Masse geschaltet werden , Zündungsplus und Batterieplus liegt dauernd an .

Ich hab mal wochenlang unerbittlich bei meinem Lüfterproblem gesucht , bis ich auf mein Kabel direkt am Lüfter gekommen bin .

Allerdings ging da ein Lüfter nicht .

Nochmal zum Verständnis ....Schalten sie sich nur ein wenn man bei dem Wagen den Motor abstellt ?

Auch unabhängig von Klima ein oder aus ?

Wie sieht es aus , wenn du nur Zündung ein machst und dann wieder aus ...laufen sie dann auch an ?

Wichtig wäre natürlich auch zu wissen ob sie nicht dauernd laufen und du sie nur bei eingeschaltetem Motor nicht hörst .

Also mal Motorhaube aufmachen beim laufenden Motor oder durch den Kühlergrill schauen .

der wagen ist noch beim FOH !

nein wenn der wagen läuft laufen sie normal also wenns richtig warm draußen ist laußen stark !klima ein laufen sie !

wenn ich die zündung anmache und starte gehen sie aus und laufen wie normal!

Hi,

Soweit bis jetzt meine Gedankengänge ...

Relais der Lüftersteuerung intakt .

Relaissockel der Lüftersteuerungen intakt .

Sicherungen der Lüftersteuerungen intakt .

Thermoschalter der Lüftersteuerung intakt .

Plus Leitungen der Lüftersteuerungen intakt .

Lüfter-Motoren intakt .

Bedienteil kann zwar defekt sein , aber ich denke nicht ursächlich für die laufenden Lüfter .

Ist zwar bis jetzt nur das Ausschlußverfahren , aber so mach ich `s bei mir auch immer .

Fehler umzingeln . :)

Weiß noch nicht wie bei Zündungs aus , die Masse der Ventilatoren geschaltet werden kann , aber hier wäre mein Ansatzpunkt .

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Soweit bis jetzt meine Gedankengänge ...

Relais der Lüftersteuerung intakt .

Relaissockel der Lüftersteuerungen intakt .

Sicherungen der Lüftersteuerungen intakt .

Thermoschalter der Lüftersteuerung intakt .

Plus Leitungen der Lüftersteuerungen intakt .

Lüfter-Motoren intakt .

Bedienteil kann zwar defekt sein , aber ich denke nicht ursächlich für die laufenden Lüfter .

Ist zwar bis jetzt nur das Ausschlußverfahren , aber so mach ich `s bei mir auch immer .

Fehler umzingeln . :)

Weiß noch nicht wie bei Zündungs aus , die Masse der Ventilatoren geschaltet werden kann , aber hier wäre mein Ansatzpunkt .

Sorry habe dir den ganzen abend Kopfzerbrechen gemacht!!Danke das du ein Ohr hattest für mich

Hoffe mal das ich morgen nach der Arbeit ein gebrauchtes Bedienteil der KLimanalage beim Schrotthändler finde ansonsten muss ich in den Sauren Apfel beißen ??????

Hi,

Kein Problem , hab ich gerne gemacht . :)

Für nette Leute hab ich immer und ausnahmslos ein Ohr . :)

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