- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- klimaanlage befüllen
klimaanlage befüllen
hallo.
wieviel kältemittel kommt in die klimaanlage eines 230k?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wird das nicht in der Bedienungsanleitung vermerkt sein!
Sonst könntest bei einen Klimaanlagenspezialist anfragen oder DC.
Leider weiß ich nicht mehr.
Duke 323
bei der klimaautomatik waren es glaube ich 1000mg....
andere frage, die aber dazu passt:
in welchem turnus soll man die klimaflüssigkeit erneuern?
thx
Wenn kein Leistungsverlust durch Defekt oder Undichtigkeit vorliegt, so oft wie bei deinem Kühlschrank zu Hause
only automatic, deine art gefällt mir, smile (siehe off topic thema von mir).
das heißt auf deutsch dann: wenn kein problem, dann so lassen.
verstehe ich das richtig? ;-)
Zitat:
Um einen einwandfreien Betrieb für lange Zeit zu gewährleisten, empfehlen Hersteller und Servicestationen die regelmäßige Kontrolle und Pflege sowie Austausch von Verschleißteilen. Folgende Beeinträchtigungen können auftreten:
* Bei Undichtigkeiten im Kühlsystem wird die Kälteleistung zunehmend geringer.
* Bei Undichtigkeiten geht ein Teil des Kompressoröles verloren, bereits geringe Fehlmengen führen zu einem erhöhtem Verschleiß am Kompressor.
* Durch äußere Einflüsse aber auch Fehlbedienung können sich im Verdampfer Bakterien bilden, die zu Geruchsbelästigung führen können.
* Im Laufe der Betriebszeit bildet sich Kondenswasser in der Anlage. Ist der Wasseranteil zu hoch, kann der Kompressor der Anlage durch Mangelschmierung beschädigt werden.
* Alle 4 Jahre sollte die Trocknerpatrone der Anlage ersetzt werden.
* Bei Wartungsarbeiten an der Anlage kann ein Indikatormittel verwendet werden, dass spätere Wartungsarbeiten oder Fehlersuchen erheblich vereinfacht. Die Hersteller der Klimaanlagen empfehlen aus diesen Gründen regelmäßige Wartungs- und Kontrollarbeiten im Mindestabstand von 24 Monaten, um die ständige Betriebssicherheit und -bereitschaft zu gewährleisten.
/zitat
meine Klima war leer, aufgefüllt wurde 950g des Kältemittels R134a (manuelle Klima)
generell sollte man immer im Frühjahr, vor Beginn der
"Klima"-Saison einen Klimacheck machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Pirat104
Zitat:
Um einen einwandfreien Betrieb für lange Zeit zu gewährleisten, empfehlen Hersteller und Servicestationen die regelmäßige Kontrolle und Pflege sowie Austausch von Verschleißteilen. Folgende Beeinträchtigungen können auftreten:
* Bei Undichtigkeiten im Kühlsystem wird die Kälteleistung zunehmend geringer.
* Bei Undichtigkeiten geht ein Teil des Kompressoröles verloren, bereits geringe Fehlmengen führen zu einem erhöhtem Verschleiß am Kompressor.
* Durch äußere Einflüsse aber auch Fehlbedienung können sich im Verdampfer Bakterien bilden, die zu Geruchsbelästigung führen können.
* Im Laufe der Betriebszeit bildet sich Kondenswasser in der Anlage. Ist der Wasseranteil zu hoch, kann der Kompressor der Anlage durch Mangelschmierung beschädigt werden.
* Alle 4 Jahre sollte die Trocknerpatrone der Anlage ersetzt werden.
* Bei Wartungsarbeiten an der Anlage kann ein Indikatormittel verwendet werden, dass spätere Wartungsarbeiten oder Fehlersuchen erheblich vereinfacht. Die Hersteller der Klimaanlagen empfehlen aus diesen Gründen regelmäßige Wartungs- und Kontrollarbeiten im Mindestabstand von 24 Monaten, um die ständige Betriebssicherheit und -bereitschaft zu gewährleisten.
/zitat
meine Klima war leer, aufgefüllt wurde 950g des Kältemittels R134a (manuelle Klima)
generell sollte man immer im Frühjahr, vor Beginn der
"Klima"-Saison einen Klimacheck machen lassen.
************
**QUATSCH.**
Kann sein bei Japaner, Koreanern usw. bei D.C. nicht.
Ist bei D.C. im Wartugsplan nicht vorgesehen.
Wer ATU und Co. Geld zuschustgern möchte darf es machen
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
**QUATSCH.**
Kann sein bei Japaner, Koreanern usw. bei D.C. nicht.
Ist bei D.C. im Wartugsplan nicht vorgesehen.
..genau wie der ATF-Ölwechsel, den jetzt doch alle machen. :-(
Sicher gibt es etliche Hersteller die eine Wartung nicht vorsehen, aber nach 8 Jahren ist mit Sicherheit schon ein Teil des Kältemittels verschwunden. Da investiere ich lieber 100€ in die Wartung als 1000€ in einen neuen Kompressor.
Gruß Inge
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
************
**QUATSCH.**
Kann sein bei Japaner, Koreanern usw. bei D.C. nicht.
Ist bei D.C. im Wartugsplan nicht vorgesehen.
Wer ATU und Co. Geld zuschustgern möchte darf es machen
seltsam, warum dann meine AC leer war....
scheinbar hat meine AC den DC-Wartungsplan nicht richtig gelesen...^^
Zitat:
Original geschrieben von inge-k
..genau wie der ATF-Ölwechsel, den jetzt doch alle machen. :-(
Sicher gibt es etliche Hersteller die eine Wartung nicht vorsehen, aber nach 8 Jahren ist mit Sicherheit schon ein Teil des Kältemittels verschwunden. Da investiere ich lieber 100€ in die Wartung als 1000€ in einen neuen Kompressor.
Gruß Inge
Der Kompressor schaltet ab, wenn nicht mehr genügend Flüsigkeit vorhanden ist.
Ich habe keinen ATF Wechsel machen lassen
Obwohl ich ihn kostenlos bekäme.
Zitat:
Original geschrieben von Pirat104
seltsam, warum dann meine AC leer war....
scheinbar hat meine AC den DC-Wartungsplan nicht richtig gelesen...^^
DC. schreibt keine Wartung vor. Wenn Flüssigkeitsverlust da ist, wird bei einer Wartung nachgefüllt.
Zeige mir, wo es stehen soll, dass die Trocknerpatrone alle 4 Jahre erneuert werden soll.
Wer ist deine AC? Wenn Air Condition, dann schreib es. Die kann übriges nicht lesen.:
LT. Auskunft eines Klimafachmanns.
Eine Klimaanlage verliert im ersten Jahr 10% der Gesamtfüllmenge -die übrigens im Motorraum auf einem Typschild f. d. Klima angegeben ist-
Danach jeweils 10% vom Verlust der Vorjahresmenge.
Obs stimmt, weiß ich nicht.
es sind 0.85 kilo
steht jedenfalls auf dem aufkleber im motorraum. bei dc sagten sie das es bei der c - klasse um die 0,75kilo sind. bei nem clk wussten sie es nicht.
schon komisch, dass ne dc werkstatt nicht weiß, mit wieviel kältemittel ne klima befüllt wird.
der hammer war, als ich den "meister" am tel fragte was ist denn wenn der aufkleber nicht mehr da ist.
seine antwort: dann haben wir ein problem
meine reaktion -> auflegen.
ich war schon immer der meinung, werkstätten taugen in der wurzel nichts. mittlerweile habe ich mehr clk´s in meiner hobbywerkstatt als dc bei uns hier in ihrer.
schon komisch...
jedenfalls ist es mir sehr rätselhaft, weshalb DC keine Klima-Inspektion in den Wartungsplan aufnimmt.
Das eine Klimaanlage Wartung benötigt, wird jeder Fachmann bestätigen.
Wieviel Kältemittel fehlt, kann nunmal nur bei einer entsprechenden Wartung festgestellt werden.
Das undichte Stellen auftreten kommt auch öfter vor und diese werden dabei bzw. nach dem Einfüllen eines "Kontrastmittels" entdeckt.
Nochmals, meine war leer und es wurde 950 Gramm Kältemittel aufgefüllt bzw. berechnet.