ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klimaanlage befüllen ?

Klimaanlage befüllen ?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:04

Hi !

Nach dem nachträglichen Einbau einer Klima, muß diese doch befüllt werden.

Kann man das selber machen?

Kann man die Klimaanlage auch selber reinigen?

Oder muß man da unbedingt zum Klimaservice ?

mfg

micha

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit den entsprechenden Geräten könntest du die Klima sicher selbst befüllen. Aber nachdem du die wohl nicht hast, musst du das wohl machen lassen.

Was meinst du denn mit Reinigen? Das Reinigen des Verdampfers?

Thorsten

Kommst wohl um einen Klimaservice nicht rum (Bosch, ATU usw.)

Die Anlage darf keinerlei Feuchtigkeit im System haben. Der Trockner muss nach Möglichkeit neu sein, da er nur geringe Anteile an Feichtigkeit aufnehmen kann. Das System muss mit Vakuum luftleer gesaugt werden, dann muss warscheinlich ein gewisser Anteil neues Kompressoröl eingefüllt und das Kältemittel in der richtigen Menge eingefüllt werden. Das alles ins Vakuum.

Ich wüsste nicht wie man das ohne die passende Füllstation selbst machen will.

Ohne Füllstation geht nix.

Hab meine bei A.T.U. befüllen lassen. (Ja, ich oute mich! ;) )

Die füllen auch gleich ein Lecksuchmittel mit ein, das Fehlersuche, falls was undicht ist, erleichtert.

Ob das die anderen auch machen, weiß ich nicht.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:25

hi !

okay.

Nun weitere Fragen :-)

Ich hab gehört, daß der Kompressor Schaden nehmen kann, wenn man kein Kühlmittel im System hat.

Und wegen dem reinigen,Klimas müssen doch gereinigt werden, oder??

Hab ich zumindest gehört.

mfg

michael

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:25

achso.: bei ATU , was kostet das etw?

mfg

micha

Also Kühlmittel muss auf jeden Fall rein, bevor du das Ding in Betrieb nimmst!!

Das Befüllen laß mal lieber einen Profi machen, kostet nicht die Welt und dann stimmt auch die eingefüllte Menge genau. Muß nicht unbedingt ATU sein, die sind dazu eh meist zu doof.

Schau mal in die Gelben Seiten nach Kälte und Klima-Spezialisten. Die machen sowas auch...

Ach ja, irgendwann muss man die Anlage auch mal reinigen, weil da Pilze wachsen, man kann das rauszögern, wenn man die Klimaanlage die letzten 10min Fahrt abschaltet und nur normale Luft zum trocknen durchs Gebläse pustet.

hat mich bei bosch mit 10min wartezeit 80€ gekostet :)

[OT]

@ sunozon:

Dein angegebenes Kennzeichen stimmt aber nicht!

Oder gehört Dir der Porsche?

:D

[/OT]

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 21:14

hi!

also darf ich mit "leerer" Klima nicht fahren?

Oder die klima nur nicht anmachen?

mfg

micha

Letzteres.

am 18. Oktober 2004 um 21:19

also bei mir springt der kompressor erst an wenn die klima auch befullt ist und da meine es nicht ist gehts auch nicht. ich denke schon das er auf klima schalten kann aber wird nichts passieren.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 21:21

hi!

da bin ich ja beruhigt, daß ich zum Klimaservice noch hinfahren kann :-)

Danke.

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

[OT]

@ sunozon:

Dein angegebenes Kennzeichen stimmt aber nicht!

Oder gehört Dir der Porsche?

:D

[/OT]

Der Typ, der das im Original hat, hat glaub ich 'n 911er, gell? :)

Das Befüllen kann man ruhig bei ATU machen lassen - da war ich auch. Die haben die gleichen Geräte wie Bosch etc. Da werden die Füllmengen eingestellt, die Schläuche angeschlossen und das Programm gestartet. Anschließend gibt es ein Prüfprotokoll.

Näheres zum Befüllen gibt es da -> *klick*

Kannst dir mal den ganzen Thread durchlesen, wenn du die Zeit dazu hast.

Klima ohne Kältemittel laufen lassen wäre tödlich für den Kompressor - im Normalfall darf sie ohnehin nicht anspringen. Ich hatte noch vorsichtshalber den Stecker am Kompressor gezogen, bis sie gefüllt war.

Beim Einbau solltest du unbedingt einen neuen Trockner verbauen, sowie sämtliche Dichtungen erneuern. Der Trockner ist für die spätere Kühlleistung mit verantwortlich.

Die korrekte Füllmenge steht auf dem Aufkleber des Retrofit-Kits mit drauf. Sollte also auch keine Probleme bei ATU etc. geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen