- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Klimaanlage Befüllung Geräusche
Klimaanlage Befüllung Geräusche
Hallo zusammen,
seit Kauf des Wagens habe ich ein "Rauschen" in den Rohren bemängelt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, der Händler meinte er hätte alles kontrolliert und es sei keine Fehlmenge als R1234YF vorhanden gewesen.
Ein Nachweis habe ich leider nicht verlangt.
Dieses hatte ich erst mal so akzeptiert, jedoch waren die Geräusche immer noch vorhanden, egal wie lange der Wagen stand.
Also bin ich nun zu einem befreundeten KFZler gefahren und wir haben zusammen eine Klimawartung gemacht und waren mehr als erstaunt : Anstatt 630 Gramm +-10g wurden 815 Gramm abgezogen.
Nach einer Neu Befüllung mit der vorgeschriebenen Menge sind die Geräusche weg !
Es muss nicht immer zu wenig Kältemittel sein, es kann auch so laufen
Ähnliche Themen
2 Antworten
Die Vorgabe 630 Gr. beim R1234YF Kältemittel ist zutreffend.
Hast du das Fahrzeug neu, oder als JS Gebrauchtwagen erworben?
Zitat:
I-Net Fundstück
Was passiert wenn zu viel Kältemittel in Klimaanlage ist?
Ist zu viel Feuchtigkeit im Klimasystem besteht die Gefahr, dass das Expansionsventil vereist. Die Zirkulation des Kältemittels ist dann stark eingeschränkt. Ein Evakuieren geht mir der Bildung eines Vakuums einher
Bei einer Überfüllung des Kältemittels, entsteht allgemein ein erhöhter Druck, wodurch ein Druckschalter den Kompressor stetig ab-/einschaltet. Eigentlich müßte man dieses auch beim Fahren bemerken = Ruckeln.
Gruß
wer_pa
Es war ein Leasingrückläufer über einen Händler.
Weder kam es zu Rucklern o.ä., es gab eher teils in unregelmäßigen Abständen einen "Klacken" aus der Nähe des Handschuhfachs, vermute das Expansionsventil hat da nicht ganz mitgespielt.
Am Montag ist der beim Service A4, mal schauen was raus kommt, ich halte die Info erst einmal zurück.