ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage bei Kälte einschalten?

Klimaanlage bei Kälte einschalten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:01

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Klimaanlage bei Unterschreiten einer bestimmten Außentemperatur automatisch abgeschaltet wird. Kann man das irgendwie abstellen? Gerade heute morgen ist mir das wieder aufgefallen, ich musste fünf Minuten oder länger im Auto sitzen bleiben bei laufendem Motor bis ich endlich halbwegs etwas sehen konnte, da die Klimaanlage eben nicht trocknet und die Frontscheibe nach dem Einsteigen sofort beschlägt, ich kann ja nicht die Luft anhalten!

Mich ärgert das, da in jedem günstigen Auto die Klimaanlage bei beschlagenen Scheiben in wenigen Sekunden für Abhilfe sorgt, unser hochwertiges Auto jedoch nicht dazu in der Lage zu sein scheint!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich möchte hier jetzt mal etwas generelles zu der Funktionsweise einer Klimaanlage sagen, hier sind sehr viele Antworten die völlig falsch sind, einige sind teilweise richtig und wenige stimmen im wesentlichen komplett. Da es aber schwer werden dürfte die korrekten aussagen rauszufiltern will ich mal nur paar kurze Sätze dazu verlieren.

Also warum läuft eine klima bei tiefen Außentemperaturen nicht mehr?

Die Antwort müsste korrekt lauten : weil im System zu wenig Druck herrscht.

Das Kältemittel unterliegt einer starken Abhängigkeit von Druck und Temperatur. Die Fahrzeugklimaanlagen sind konzipiert im Sommer das Fahrzeuginnere abzukühlen. Dafür sind sie ausgelegt und das machen sie. Und damit eine Klimaanlage funktioniert muss ausreichend Kältemittel vorhanden sein welches der Kompressor verdichtet. Mit dem Kältemittel wird aber auch Öl transportiert welche den Kompressor schmiert und für ihn lebensnotwendig ist. Das funktioniert ab erst ab einer gewissen Kältemittelmenge, welche der Kompressor permanent ansaugt so richtig zuverlässig. Bei zu wenig Kältemittel kommt dann auch zu wenig Öl, der Kompressor würde Schaden nehmen und nach kurzer Zeit wäre er völlig hinüber. Die teile sind da echt sehr empfindlich.

Nun nutzt man den Druck um herauszufinden ob noch ausreichend Kältemittel für den betrieb zur Verfügung steht. Das ist übrigens der selbe Grund warum eine zu leere Klima im Sommer nicht mehr anläuft.

Unterhalb einer gewissen Temperatur fällt der Druck im System aber zu weit ab, der Kompressor wird daher nicht mehr zugeschaltet um Schaden vorzubeugen. Dieser sogenannte Abschaltdruck liegt meist im Bereich zwischen 1,5 und 2 Bar. Wenn man jetzt das innenvolumen einer üblichen Klimaanlage kennt und die dort eingefüllte Menge an Kältemittel, kann man leicht ausrechnen wie hoch der Druck im System bei einer bestimmten Temperatur ist. Jetzt braucht man nur mal bei dem Typischen abschaltdruck für diese Anlage nach der Temperatur/Druck Abhängigkeit schauen un man landet irgendwo in dem Bereich von 2 - 6 Grad.

Je leerer eine Klimaalage ist, desto höher liegt auch diese Schwelle, kann also gut sein das eure Anlage erst oberhalb von 10 grad oder noch höher wieder anläuft.

Direkt anhand der Temperatur wird keine Anlage abgeschaltet, da bei einer nicht mehr ausreichend gefüllten Anlage der Kompressor schon bei z.B. 8Grad Schaden nehmen könnte. Einzige Ausnahme mit einer Temperaturmessung ist die Verdampfertemperatur. Wenn diese Typischerweise 1-2 Grad unterschreitet wird die Klimaanlage abgeschaltet um zu verhindern dass das Kondensat am Verdampfer gefriert. Diese würde zu einer Eisschicht auf dem Verdampfer führen und es kann keine Luft mehr durchgeblasen werden - im Innenraum würde der Luftstrom abreißen. Wenn die Verdampfertempertur wieder etwas höher ist kühlt das System weiter.

Das trocknen der Luft ist eine nette Eigenschaft die soweit die klima noch funktioniert gerne mitbenutzt wird, speziell dafür konzipiert sind die Systeme nicht. Deswegen fällt diese Lufttrocknung immer bei der typischen Temperatur aus.

Eine Info noch : eine klimaanlage entfeuchtet immer wenn sie eingeschaltet ist, das ist kein spezieller Modus oder sonstwas, das ist einfache eine eigenschaft. Im Herbst wird diese aber erst so richtig nützlich.

Es wurde noch erwähnt man solle eine klimaanlage auch im Winter regelmäßig zuschalten. Das ist völlig korrekt und empfehlenswert. Durch den Betrieb wird wie bereits erwähnt mit dem Kältemittel auch Öl transportiert, dieses benetzt Dichtungen und Schläuche und wirkt so der starken Flüchtigkeit entgegen, da es diese geschmeidig hält und vorallem die feinen Poren, durch welche Kältemittel verflüchtigt, schließt. Bei starken - Graden macht es nachtürlich keinen Sinn mehr aber bis kurz unter 0 ist das bei vernünftig gefüllten Anlagen möglich, da durch abstrahlwärme des Motors die Klimaleitungen und das Kältemittel erwärmt werden und der Druck etwas ansteigt. Nach einer Fahrstrecke von einigen Kilometern funktioniert eine klimaanlage also auch noch bei geringfügig tieferen Temperaturen.

Also wieder ein Grund, den regelmäßigen (aller 2 Jahre) Klimaservice durchführen zu lassen ! Die klima kühlt so im Sommer nicht nur zuverlässig, sondern entfeuchtet im Herbst auch zuverlässig ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von a6jens

Hallo,

ich habe gelesen, dass die Klimaanlage bei Unterschreiten einer bestimmten Außentemperatur automatisch abgeschaltet wird. Kann man das irgendwie abstellen? Gerade heute morgen ist mir das wieder aufgefallen, ich musste fünf Minuten oder länger im Auto sitzen bleiben bei laufendem Motor bis ich endlich halbwegs etwas sehen konnte, da die Klimaanlage eben nicht trocknet und die Frontscheibe nach dem Einsteigen sofort beschlägt, ich kann ja nicht die Luft anhalten!

Mich ärgert das, da in jedem günstigen Auto die Klimaanlage bei beschlagenen Scheiben in wenigen Sekunden für Abhilfe sorgt, unser hochwertiges Auto jedoch nicht dazu in der Lage zu sein scheint!

Gruß

Ich stelle die Heizung bei solchen Fällen auf volle frontscheibenheizung und das beschlagene verschwindet binnen Sekunden . Hierbei die Temperatur auf 25 Grad einstellen. Bei mit geht das einwandfrei.

Warum muss der ganze Betrag für die Antwort zitiert werden ?? :confused:

Es ist tatsächlich so das der Kompressor nicht mehr kühlt aber den Innenraum perfekt entfeuchtet.

Generell soll er alle 2 Monate mal für mindestens 20 Minuten laufen um die Dichtungen alle geschmeidig zu halten.

Ohne Kühlung keine Lufttrocknung !

Physik !

Der Kompressor muss den Verdampfer eiskalt machen, sonnst kann der nicht entfeuchten !

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 7:43

Hallo,

das Problem ist ja, dass bei kaltem Motor auch das Hochdrehen der Heizung nichts bringt, der Zusatzheizer braucht ja auch etwas Zeit und nach meinem Empfinden ist die Luft dann auch eher nur lauwarm. Und da die Klima nicht entfeuchtet bei Kälte (Tatsache bei mir, denn es dauert wirklich an die 5 Minuten, bis die Scheibe langsam frei wird, wohlgemerkt mit gedrückter Front-Defrost-Taste und ohne Econ-Modus).

Also gibt es da keine Möglichkeit, die Klima auch bei Kälte zum Entfeuchten zu bringen? Sie soll ja nur kurz laufen, dann kann ich sie ja manuell abschalten, um Vereisung zu vermeiden.

Ich besitze ein OBD-Diagnoseinterface mit VCDS-Lite. Kann man damit evtl. etwas "umprogrammieren"?

Da bei anderen Fahrzeugen die Klimaanlage auch bei Minusgraden läuft: Warum "vereisen" denn diese Klimasysteme nicht bei Kälte, oder vielmehr warum schadet diesen Fahrzeugen das Vereisen offenbar nicht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ohne Kühlung keine Lufttrocknung !

Physik !

Der Kompressor muss den Verdampfer eiskalt machen, sonnst kann der nicht entfeuchten !

Soll ich Dir das Gegenteil Beweisen ??

Im 4F ist das besonders ausgeprägt... im 4B ging es nicht so schnell und Effizient

@TE: die von dir beschriebenen Probleme kenne ich so nicht.

Sollten die Scheiben bei mir nach dem einsteigen beschlagen, sind sie auch innerhalb kurzer Zeit wieder frei. Allerdings muss ich auch dazu sagen, daß ich die Klimaanlage nie abschalte, sie ist immer an, Sommer wie Winter. Was ich mir bei dir vorstellen könnte: Du hast viel Feuchtigkeit im Fahrzeug oder die Klima arbeitet nicht richtig. Taste mal den Boden ab, ob da irgendwo Wasser steht.

Eventuell auch mal in den Wasserkasten schauen vorne... ob die Innenraumfilter nass/ feucht sind...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ohne Kühlung keine Lufttrocknung !

Physik !

Der Kompressor muss den Verdampfer eiskalt machen, sonnst kann der nicht entfeuchten !

Soll ich Dir das Gegenteil Beweisen ??

Im 4F ist das besonders ausgeprägt... im 4B ging es nicht so schnell und Effizient

Wie soll das gehen ?

Ohne Kompressor keine trocknung. Es geht nicht anders !

Theoretisch könnte man auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt entfeuchten, aber dann musst du den Verdampfer abtauen können, weil die Verdampfungstemperaturen des R134a zu tief sein müssen, sodass die Oberflächentemperatur am Wärmeübertrager unterhalb des Gefrierpunktes liegt. Dafür kannst du den Temperaturfühler überlisten dann läuft es (Widerstand verändern und fertig). Der Anlage ist das egal, die wird dann zwar wg. Unterdruck abschalten, weil der Verdampfer vereist und zu wenig Luft durch geht, aber das macht erstmal nix.

Aber die Anlage sollte normalerweise erst bei Außentemperaturen unterhalb von 4°C abschalten (ca.). Ist das bei dir der Fall?

Ansonsten würde ich eher mal gucken, ob die Kondenswasserabläufe zu sind. ;) Das klingt eher so. :P Bei kalter Luft ist generell auch nciht mehr viel Wasser drin. Sollte also eigentlich nicht so viel mehr von draußen kommen.

Edit: @ Sentinel: Wie willst du das machen? Hast ne Sorptionsklimaanlage? Oder Granulat im Luftkasten liegen?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Soll ich Dir das Gegenteil Beweisen ??

Im 4F ist das besonders ausgeprägt... im 4B ging es nicht so schnell und Effizient

Wie soll das gehen ?

Ohne Kompressor keine trocknung. Es geht nicht anders !

Der läuft doch..... :rolleyes: oder hängst Du im Winter den Riemen ab ?? :D

Ich weiß leider nicht mehr wie es beim 4b ist aber wenn ich beim 4f die Defroster Taste drücke schaltet sich der Klimapompressor alleine an. Also von ECO auf AN.

Ja klar wird der Kompressor angeschaltet.... bzw. "hochgeregelt". Bei ECON wird das Steuerventil nur auf "bypass" geregelt.

Wenn du die Scheibentaste drückst rennt der Kompressor mit annähernd Volllast !

Dadurch kommt das 134a in Bewegung. Der Verdampfer wird kalt und entzieht somit der Luft die Feuchtigkeit.

Ganz normale Sache.

Man sollte dazu sagen:

Die Klima arbeitet dann normal wie eine Klima, es wird nur durch die Heizung gegengeregelt so das es trotzdem warm im Auto bleibt.

Die Klima hat nicht genug Leistung um im Kampf gegen den Heizungswärmetauscher zu gewinnen.

Und: Im Normalen Regelbetrieb (AUTO) wird die Kompressorleistung stufenlos zurück gefahren. Um einen guten Kompromiss aus Kühlungsanforderung, Trocknung und Energieverbrauch zu haben !

Tach,

 

bei mir ist die Klima auch immer auf "Auto". Sobald ich bei feuchtem Wetter oder kalten Temperaturen auf die Econ Taste drücke, beschlagen bei mir  sämtliche Scheiben...

Dann ist wohl dein Verdampfer verdreckt und das Kondensat läuft nicht mehr richtig ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage bei Kälte einschalten?