ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klimaanlage bei niedriger Außentemperatur

Klimaanlage bei niedriger Außentemperatur

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 9:49

Hallo Freunde,

was ich gerade in einem anderen thred gelesen habe macht mich stutzig!

Da schreibt einer von uns, daß die Klimatisierung/Klimaanlage bei unter +4°C nicht mehr richtig funktioniert, daß sich der Kompressor nicht mehr einschaltet.

Auch ich habe letztes Jahr, und auch heuer wieder festgestellt, daß bei der Klimaautomatik die eingestellte Temperatur absolut nicht eingehalten wird :-((.

Obwohl ich immer auf +22°C eingestellt habe, wird es im Innenraum - auch ohne Sonneneinstrahlung - zu warm. Ich komme - auch nach rel. kurzer Strecke - auf mehr als +25°C. Da hilft nur die Klima auf unter +20°C stellen und ... warten. Bei Sonnenschein ist es noch ärger, also komfortabel ist es nicht!

Ich das bei Euch auch so?

Und das wird bei OPEL als komfortable Klimaautomatik bezeichnet? Gegen Aufpreis!

Wünsche Euch noch schöne Feiertage!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 23:20

Hallo Mitstreiter,

ist da niemand, der zu diesem Thema seine Erfahrung posten kann?

Habe vergang. Wochenende einen anderen (anderer Hersteller) Wagen probegefahren - bei dem funktionierte die Klima-/Temp.-Regelung so wie ich es mir vorstelle.

Bin nächste Woche beim FOH um den Mangel beheben zu lassen.

Also ich kenne das auch nur so, dass der Kompressor unter 7 Grad nicht mehr läuft. Das war übrigens auch bei meinen anderen Autos Touran und Mondeo so. Die Regelung der Temperatur müsste aber trotzdem funktionieren. Das "Abkühlen" des Inneraums geht dann aber eben nicht mehr mit Kompressor, sondern nur, indem die Heizung runter regelt und Frischluft zuführt. Das dauert dann unter Umständen.

Ärgerlich finde ich dabei vielmehr, dass das Entfeuchten des Innenraums über die Klimaanlage, was ja über 7 Grad gut klappt, nicht geht. Das merkt man nach einer winterlichen Skitour, wenn alle feucht, mit Schnee an den Kleidern und verschwitzt ins Fahrzeug einsteigen.

Aber wie gesagt, ich kenne kein Auto, wo die Klima unter ca. 5 Grad noch geht.

Viele Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:11

Hallo dranreb1,

danke für Deine Info. Auch ich sehe es so, daß hier die Temp. über die Frischluftzufuhr geregelt werden sollte - daher werde ich am Mi. meinen FOH besuchen.

Das Nichtentfeuchten mittels Kompressor - im Winter u. unter +4°C - sehe ich nicht so tragisch. Die angesaugte Frischluft wird bei/durch Erwärmung (beim Zafira in der Aufwärmphase durch elektr. Zuheizung = Quickheat!) entfeuchtet. Dies geschieht bei "Umluft" (um den Innenraum schneller zu erwärmen) jedoch nur wenig, die feuchte Luft zirkuliert nur und führt leicht zu beschlagenen Scheiben.

Auch ich kenne keinen Hersteller der das im Griff hat.

Normalerweise funktioniert der Kompressor unterhalb der angegebenen Temperatur (meist 4 Grad) nicht.

Wenn der Motor den Motorraum und die Anbauteile aber aufgeheizt hat, herrscht dort meistens eine höhere Temperatur und dann funktioniert auch der Kompressor wieder.

(Beim Entfeuchten des kalten Autos natürlich keine große Hilfe.)

zu deinem eigentlichen Problem:

Wenn deine Klimaautomatik den Wagen bei einer Einstellung von 22 Grad nach kurzer zeit auf 25 Grad erwärmt, hat das wahrscheinlich eher was mit der automatischen Temperaturregelung, als mit dem Abschalten des Kompressors zu tun:

Wenn dein Kompressor aufgrund der niedrigen Temperatur nicht mehr eingeschaltet wird, steht der Klimaanlage dann logischerweise auch entsprechend kalte Außenluft von z.B. 4 Grad zur Verfügung.

Mit Hilfe von 4 Grad kalter Außenluft sollte eine Klimaanlage in der Lage sein, auch geringere Temperaturen als 22 Grad zu einzuhalten.

Wenn sie dies nicht macht, ist die automatische Temperaturregelung nicht in Ordnung. Dies hat mit dem Kompressor aber überhaupt nichts zu tun.

am 8. Januar 2009 um 13:19

Hi.

Ich habe ein ganz anders Problem mit der Klima. Der Innenraum wird bei Temeraturen ueber 0 Grad erst viel zu warm und dann blaesst kalte Luft ein.

Jetzt bei unter Null wird bei Einstellung von 22-23 Grad der Innenraum nicht waermer als 18 Grad und es blaesst einfach nciht genug warme Luft ein.

Siehe hier

Greetz

MaD

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 15:03

Hallo,

 

war gestern bei meinem FOH.

Auf der Hinfahrt(=ca. 45Km) habe ich mit Meßfühlern die aus den mittl. Düsen ausströmende Luft gemessen:

- Außemp. -3,5°C, Klima EIN und 21°C Vorgabe,

- kommen - auch nach Erreichung der Innentemp. von ca.21-22°C - immer noch +33°C raus,

- daher steigt die Innentemp. weiter an, der Klima-Kompressor läuft nicht - sollte auch nicht.

 

Beim FOH:

In der Halle/Werkstätte hatte es sicher mehr als +15°C -> bei Vorgabe auf LOW(16°C) hätte der Klima-Kompr. anspringen müssen, hat aber nicht,

die aus den Düsen ausströmende Luft hatte ~ die Raumtemp. der Halle.

Folgerung: Klima-Komp. läuft (immer noch) nicht, TECH2 zeigt keinen Fehler(code) an,

- Kühlmittelkontr.: O.K.,

- Messung der Spannung am Klima-Kompr.: keine Spannung,

- plötzlich zeigt TECH2, daß ein Thermofühler -40°C Temp. signalisiert :confused:.

 

Der Elektriker muß die Leitungen und Signale der Klimaautomatik durchchecken, braucht etwas länger -> neuer Termin nächste Woche :rolleyes:, ich werde einen Ersatzwagen bekommen.

 

Resumee: es ist Winter - Gott sei Dank, daß er wenigstens heizt!

 

Werde Euch nächste Woche über das Resultat berichten!

@LuWien:"Auf der Hinfahrt(=ca. 45Km) habe ich mit Meßfühlern die aus den mittl. Düsen ausströmende Luft gemessen:

- Außemp. -3,5°C, Klima EIN und 21°C Vorgabe,

- kommen - auch nach Erreichung der Innentemp. von ca.21-22°C - immer noch +33°C raus,

- daher steigt die Innentemp. weiter an, der Klima-Kompressor läuft nicht - sollte auch nicht"

Was ist da denn so ungewöhnlich?

Dein Auto ist doch keine Thermosflasche, die die Temperatur, nach dem die einmal erreicht ist, von alleine hält!

Dein Auto ist eine hochgradig schlecht isolierte Metallhülle, die die Wärme ohne große Verzögerung wieder nach außen abgibt! Es muss also ständig Wärme zugeführt werden.

Um die Temperatur zu halten m u s s die Austrittstemperatur an den Düsen deutlich höher sein, als die angestrebte Inneraumtemperatur.

33 Grad Zuluft bei 21Grad Innenraumtemperatur und -3,5Grad Außentemperatur geht völlig in Ordnung.

Wie sieht das denn zuhause aus?

Ein richtig eingestellter Heizkörper (dafür gibt es teure Vorlauftemperaturregelungen) muss ständig wärmer sein, als die Raumluft. Wenn der nach Erreichen von 21Grad Raumlufttemperatur und -3,5Grad Außentemperatur selbst nur noch 21Grad warm wäre, würde die Raumtemperatur wieder sinken.

Beim Auto ist das im Prinzip das Gleiche, nur wegen Null-Isolation noch viel krasser.

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:07

Hallo navec,

Dein Vergleich hinkt, scheinbar hast Du meine Beschreibung nicht verstanden!

Kein weiterer Kommentar.

Ich habe mich auf diesen Absatz deines Beitrags bezogen:

LuWien@:

"Auf der Hinfahrt(=ca. 45Km) habe ich mit Meßfühlern die aus den mittl. Düsen ausströmende Luft gemessen:

- Außemp. -3,5°C, Klima EIN und 21°C Vorgabe,

- kommen - auch nach Erreichung der Innentemp. von ca.21-22°C - immer noch +33°C raus,

- daher steigt die Innentemp. weiter an, der Klima-Kompressor läuft nicht - sollte auch nicht."

Wenn ich den falsch verstanden haben sollte, dann sei doch etwas konstruktiv und kläre mich über meinen Fehler auf, anstatt kommentarlos die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 8:57

Hallo,

 

habe gestern wieder meinen Wagen geholt. Mein FOH sagte mir, daß das Klima-Steuergerät nicht richtig funktioniert hat und daß es getauscht wurde. Nun funktionierts wieder :).

 

2 Tage in der Werkstätte, mit Ersatzwagen, Fehler auf Garantie behoben, freundliche Mitarbeiter

--> kann ich nur empfehlen: OPEL-Händler in Felixdorf/NÖ :).

Les dir mal das durch. Vielleicht hilft es dir!

http://www.motor-talk.de/.../...c-nicht-mehr-einschalten-t1656105.html

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 9:26

Hallo OpelWelt,

danke für Deinen link.

Auch ich bin auf die Diskrepanz in der Bed.-Anleitung und dem allgem. Wissensstand gestoßen. Ich handhabe es so, daß ich insbes. im Winter die ECC ca. alle 14 Tage auf ca. 5-10 Min. einschalte. Auch im Sommer achte ich auf die ca. 5 Min. Trocknungszeit.

Warum bei mir die Steuerung defekt war kann ich nicht beurteilen. Bei der vorherigen Überprüfung/Messung beim FOH, in der warmen Halle, wurde der Klimakompressor nicht angesteuert.

Factum ist, daß das Regelverhalten des (neuen) Ersatzwagens zufriedenstellender war - nun ist es bei meinem Zafi genau so. Ich werde es weiter beobachten und sporadisch Messungen (auch im Luftkanal, Luftdüsen) durchführen.

Sonst möchte ich sagen, daß diese Klimaanl./ECC - in der Geschichte meiner Vorgängerautos - immer noch am besten funktioniert.

Hallo meine Klimaanlage geht seit ca. 1 Woche nicht mehr.Keine Fehler Codes.

Beim auslesen mit op-com ist mir aufgefallen das die Außentemperatur 0° anzeigt.

Jetzt wollte ich gerne Wissen wo der Sensor im Zafira B sitzt um zu Kontrollieren ob die Kabel und Stecker heile sind, da ja bei 4° die Klima sich ausstellt.Den Sensor unterm Kühlergrill habe ich gefunden der ist wohl aber nur für die Anzeige im BC und zeigt die richtige Temp an.

LG Nurpsel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage Außentemperaturfühler?' überführt.]

am 28. Juni 2012 um 12:04

Ist da nicht noch einer im Bereich der Scheibenwischer rechts unter der Abdeckung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage Außentemperaturfühler?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klimaanlage bei niedriger Außentemperatur