- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Klimaanlage beim Clio III defekt (?)
Klimaanlage beim Clio III defekt (?)
Hallo!
Ich habe erst im letzten Jahr ein Klimaservice machen lassen, bei dem eben Kühflüssigkeit nachgefüllt wurde und auch getestet wurde, ob es irgendwo undicht ist, was nicht der Fall war.
Jetzt, da es wärmer wird, ist mir aufgefallen, dass die Anlage nur lauwarme Luft ins Wageninnere bläst, nachdem das Auto längere Zeit in der prallen Sonne gestanden ist und das auch noch nach 15 Minuten Fahrt. Ist das normal, dass der Wagen erst abgekühlt werden muss, dass er kalte Luft erzeugen kann oder müsste das sofort geschehen? Mich wundert nur, dass er abgekühlt in der Garage bei eingestellten 15 Grad sofort relativ kühle Luft erzeugen kann.
Woran könnte das liegen? Auf jeden Fall würde ich mich über Antworten freuen.
Sg
Beste Antwort im Thema
so, Leute...Guten Abend!
Nach Lecksuche steht die Diagnose fest. Das Schnüffelgerät schlug, nach ca. 1 Stunde Alarm!
Klimakühler hat drei bis vier winzig, kleine Löcher.....rund 500,00 €.
Danke an alle Beteiligten hier! Ihr seit, wie so oft.....super!
Ähnliche Themen
46 Antworten
Du wirst kein Kältemittel mehr drin haben.
Starte mal den Motor und schalte die Klima an.
Kurz danach sollte ein Klick aus dem Motorraum kommen und die Drehzahl schwankt kurz.
Normalerweise sollte die Klimaanlage so funktionieren, dass kurz nachdem diese eingeschaltet wird, auch kühle Luft im Innenraum ankommt. Bis dieser aber auf erträgliche Temperaturen heruntergekühlt ist, kann es natürlich je nachdem wie stark das Auto aufgeheizt ist, etwas dauern. Stand das Auto in einer schattigen Garage muss die Anlage logischerweise nicht so ackern wie nach einigen Stunden Parken in praller Sonne und also wird es sich dort sofort kühler anfühlen, wenn man A/C einschaltet...
Wenn die Anlage im letzten Jahr dicht war, heißt das ja nicht, dass heute auch noch alles passt. Möglicherweise fehlt mittlerweile doch wieder Kältemittel. Würde ich einfach nochmal prüfen lassen...
Wie alt ist der Clio III?
Ganz allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass Klimaanlagen im Neustand immer effektiver und deutlich spürbarer kühlen als bei älteren Fahrzeugen. Ebenso sind diese bzw. die Klimakompressoren in eingeschaltetem Zustand nach einigen Jahren immer lauter als im Neuzustand. Hörbar ist das zwar nur im Leerlauf/Stau aber auffällig ist das schon. Bei unserem früheren Clio III musste der Klimakompressor wegen diverser Probleme und enormer Lautstärkeentwicklung im Leerlauf damals schon nach 3 Jahren ausgetauscht werden.
Noch vor 20 Jahren kostete eine Klimaanlage ein Heidengeld, heute ist das selbst im preiswertesten Dacia Standard... da wird mit Sicherheit an den Komponenten gespart wo es nur geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute verbaute Klimaanlagen in allen Bereichen viele Jahre störfrei funktionieren werden. Mit den jährlichen Überprüfungen nehmen es viele natürlich auch nicht so genau... Bei Gebrauchtwagen, die älter als 5 Jahre sind, ist die Klimaanlage sicher ein größeres Risiko für teure Reparaturen als andere Fahrzeugkomponenten...
Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...bar-in-euren-clio-4-auch-t5732737.html
Am Sensor, der falsch berechnet, kann es nicht liegen? Der Wagen ist schon satte 11 Jahre alt. Das mit dem "Klick" werde ich dann probieren. Der Klimaservice wurde vor einem Jahr gemacht und vor einem halben war ich eben nochmals dort, wo (Gott sei Dank zum Nulltarif, da ich das Service ja im Sommer bezahlt habe) nochmals alles getestet wurde und kein Mangel entdeckt wurde und sich der Händler ebenfalls nicht erklären konnte, wieso es nicht mehr kühlt. Auf jeden Fall werde ich sicherheitshalber mal den Händler wechseln, mich würde es schon sehr wundern, wenn schon jetzt wieder kein Kühlmittel drinnen wäre. Es könnte also u.U. eine teure Angelegenheit werden?
Oft hast du einen undichten kondensator (kühler).
Wurde Kontrastmittel mit rein gemacht?
Wird das beim Klimaservice normalerweise gemacht? Falls nein, dann wurde das sicher nicht gemacht. Ist ein undichter Kondensator eher eine größere Reparatur? Hört sich doch etwas komplizierter an.
Wenn die Klima komplett leer war, dann macht man etwas Kontrastmittel mit rein um die undichten Stellen zusehen.
Wenn der Kondensator undicht ist, wird es schon teuer.
Da gibt's 2 verschiedene Systeme.
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?
Oje, das ist ärgerlich, ich hoffe, das man zumindest das Problem mal klären kann. Ich bin nicht aus D, aber der Südwesten wäre am nächsten.
Dann wirst du nochmal befüllen lassen müssen mit Kontrastmittel. Dann wirst du sehen ob und wo die undicht ist.
Das werde ich sagen. Also es "klickt" nichts, wenn ich den Kompressor einschalte. Die Klimaanlage bläst auf jeden Fall nicht kühler als die Luft außerhalb des Wagens, d.h. am Morgen wird es nich ansatzweise kühl, gegen Abend nicht mehr.
Dann wird das System leer sein.
Ich werde berichten. Auf jeden Fall ärgerlich, dann wurde es vor einem Jahr nicht gemacht, obwohl ich bezahlt habe.
Kontrastmittel macht man nur rein wenn die Klima leer ist und auch nur wenig.
Ich weiß ja nicht was du bezahlt hast aber nur bei einer Wartung mache ich das nicht rein.
Wenn jetzt Kältemittel fehlt oder überhaupt nicht mehr vorhanden ist, heißt das ja nicht, dass vor einem Jahr nichts nachgefüllt wurde. Damals kann nach dem Klimacheck ja durchaus alles in Ordnung gewesen sein. Ein Jahr (also Mai/Juni '16) ist ja mittlerweile schon was... was damals OK war und einwandfrei funktionierte, kann heute kaputt sein... normal und gilt ja auch für die Waschmaschine oder den Geschirrspüler zuhause, die beide vor einem Jahr noch repariert wurden und heute doch Ärger machen; so als Beispiel. Natürlich fällt das mit der schlechten Kühlleistung erst jetzt während der ersten warmen Tage so richtig auf...
Wenn die Anlage im letzten Sommer noch gut gekühlt hat, war damals doch anscheinend alles in Ordnung... Nur weil jetzt was fehlt, kann man nicht unbedingt sagen, dass der Klimaservice vor einem Jahr mies ausgeführt wurde...
Dauert das für einen Fachmann lange, bis der das festgestellt hat? Ja, ich hoffe, dass nur Kältemittel fehlt. Damals kam es mir kurz kühler vor, bis ich dann im Dezember wieder hin bin und dann nochmals überprüft wurde, wobei der Händler den Fehler nicht entdeckt hat und meinte, ich solle mal zum Renault-Mechaniker. Etwas hätte ich fast vergessen: Was mich nur wundert ist, dass es im letzten Winter sehr kühl rauskam, obwohl es draußen kalt war und die Anlage auf 21 Grad eingestellt war, also im Sommer wird es nicht kühl und im Winter umgekehrt. Auf jeden Fall vielen Dank für die Info, mehr kann man aus der Distanz nicht mehr sagen.