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Klimaanlage beim Smart ForTwo 451 Bj 10

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:36

Hallo Leute, als erstes mal Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich eine Frage: Bei meinem Smarti 451 Cabrio is es so wenn ich die Klima einschalte, funktioniert diese auch, aber nach ein paar Minuten schaltet sich diese wieder ab und dann wieder ein, hörbar am klacken des Klimakompressors. Ist das normal oder nicht? Kann es sein wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist das sich die Klima abschaltet und sich wenns wieder wärmer wird im Auto sich wieder dazuschaltet. Lüfter läuft immer, nur der Kompresor schaltet! Ist das bei Smart so? Hab noch einen KIA Sorento da ist das nicht.

Na ja vielleicht weis wer was und kann mir einen Rat geben, DANKE

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2013 um 18:01

Smart hat einen Kältekompressor, wie "früher". An oder aus. Da wird leider warme Luft dazugeregelt.

Bei den "modernen" Fahrzeugen arbeiten Kältekompressoren bedarfsgeregelt, daß heisst, mit variablem Hub. Dazu kommt sicher, dass die elektronische Regelung bei Audi feiner ist als bei Smart.

Ist mir auch aufgefallen, wenn man auf 20, 21°C stellt, dann kommt trotz warmen Innenraums keine eiskalte Luft, so wie es sein sollte....

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Ja die Klima ist Thermostat geregelt, das ist normal.

Gruß Ingo

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:46

Na dann bin ich ja beruhigt und glücklich das es meinem baby gut geht. :-)

Danke Ingo

Ich finde das auch etwas "merkwürdig", die Klimatemp. so zu regeln (normalerweise läuft der Kompressor immer und die Temp. wird durch Mischung mit der Heizungsluft geregelt) aber das Abschalten des Kompressors könnte sich pos. auf den Verbrauch auswirken.

ja, ist schon lustig. aber die klima arbeitet tapfer in der großen hitze. ich finde sie gar nicht so schlecht.

Diese "merkwürdige" Klimaanlagenregelung ist bei Mercedes und ich denke auch einigen anderen Herstellern normal. Hat mein ex-W202 schon so gemacht, der W208, der auf diesem basiert ebenfalls. Im R170, R129 und W203 kenne ich es auch nur so.

Maximales Kühlen und Dazumischen von Heizungsluft wird einfach weniger effizient sein als so eine Regelung. Der Temperatursensor zum Regeln des Klimakompressors sitzt bei den genannten MB Fahrzeugen übrigens im Bereich der Innenraumleuchte. Ausbauen und Reinigen hilft falls die Regelung sehr ungleichmäßig ist (also der Fahrgast immer wieder friert und es dann wieder spürbar warm wird). Ich vermute der Smart nutzt ähnliche Technik.

am 13. Juli 2013 um 12:42

Ist normal, Kühlschrank muss auch immer wieder eine Pause machen, auch wenn dieser nicht ganz unten ist mit der Temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von Bandito82

Ist normal, Kühlschrank muss auch immer wieder eine Pause machen, auch wenn dieser nicht ganz unten ist mit der Temperatur.

Im Gegensatz zum Smart aber nicht im 10-Sekunden-Takt. ;)

....ich muß sagen mich nervt das klack auch ewig bei meinem 451er....aber wenns normal ist...:(

Bei meinem 451 mhd von 2010 läuft die Klima durch. Das An- und Abschalten ist nicht normal. Wahrscheinlich ist zuwenig Kühlmittel drin.

Zitat:

Original geschrieben von Tomspeed

Bei meinem 451 mhd von 2010 läuft die Klima durch. Das An- und Abschalten ist nicht normal. Wahrscheinlich ist zuwenig Kühlmittel drin.

...dachte ich auch....vor 2 Wochen neu befüllt!

Ferndiagnose ist immer schwierig. Kann ein einfacher Wackelkontakt oder auch z.b. ein defektes Heizungsbedienteil sein. Bei mir läuft der Kompressor auf alle Fälle durch. Die Temperatur wird durch Mischluft geregelt.

Zitat:

Original geschrieben von Tomspeed

Bei meinem 451 mhd von 2010 läuft die Klima durch.

Meiner ist 03/2010.

Im nächsten Jahr bekommt er zum "normalen" auch einen Klimaanlagenservice.

Mache ich alle vier Jahre bei allen meinen Autos.

So ganz komm' ich nicht hinter die Logik der "autom. Temperaturregelung" beim 451...

Beim Smart kommt zwar gut kalte Luft aus den Ausströmern aber nicht annähernd wie bei meinem Audi (und das bei Lüfterstufe 2 von 4, Audi bei Stufe 3 von 12).

Wenn man aber beim Smart auf MIN (17 Grad) stellt, wird die Luft ebenfalls richtig eisig. Wenn aussen aber 37 Grad sind und innen SOLL auf bspw. 21 Grad steht - warum bläst die Klima nicht mit der minimalsten Temperatur raus (wie bei 17 Grad) um die Innentemperatur an den Wunschwert zu nähern?

Demnach wird bei 21 Grad also auch Heizungluft dazu gemischt denn wenn der Klimakompresser ganz aus ging, wäre die Luft weitaus wärmer.

am 2. August 2013 um 18:01

Smart hat einen Kältekompressor, wie "früher". An oder aus. Da wird leider warme Luft dazugeregelt.

Bei den "modernen" Fahrzeugen arbeiten Kältekompressoren bedarfsgeregelt, daß heisst, mit variablem Hub. Dazu kommt sicher, dass die elektronische Regelung bei Audi feiner ist als bei Smart.

Ist mir auch aufgefallen, wenn man auf 20, 21°C stellt, dann kommt trotz warmen Innenraums keine eiskalte Luft, so wie es sein sollte....

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