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Klimaanlage beim v70 geht nach paar min aus

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:05

hi

bei meiner mutter ihrem v70 geht die klima anlage beim start ca 2-5 min

wenn mann ihn dann ne weile stehen lässt geht sie wieder so 2-5 min

jetzt vermute ich das es mit den hochdruck schalter was zu tun hat oder habt ihr eine andere idee??

weiß jemand wo der sitzt und wie der geschalten wird?

danke schon mal

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30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volvoc70cabrio2,4t

hi

bei meiner mutter ihrem v70 geht die klima anlage beim start ca 2-5 min

wenn mann ihn dann ne weile stehen lässt geht sie wieder so 2-5 min

jetzt vermute ich das es mit den hochdruck schalter was zu tun hat oder habt ihr eine andere idee??

weiß jemand wo der sitzt und wie der geschalten wird?

danke schon mal

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Nach dem Einschalten spring die Klimaanlage immer an und geht dann nach ca 10 Minuten aus. Ein Tip wäre nicht schlecht :)

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:06

hast du schon mal danach schauen lassen?

hast du deinen kühler schon mal gereinigt?

weiß sonst auch nichts mehr

Hi,

sagt mal, lest Ihr manchmal auch die Beiträge die ein paar Zeilen weiter unten stehen?? Da dürfte auch für Euch was dabei sein....

z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...lage-und-lueftung-spinnt-t2328821.html

Gruß der Sachsenelch

Geht mal davon aus,das die Magnetkupplung neu eingestellt werden sollte.

Solange das System dicht ist und die Klima-Anlage ausreichend befüllt ist,ist das normalerweise ein Grund für den Ausfall.

Martin

Hallo Ich (Kälteanlagenbauer) lese immer wieder das die Magnetkupplung nachgestellt werden muß. Wenn mir einer zeigt wie er das macht gebe ich meinen Gesellenbrief ab!!!

Es gibt 3 Möglichkeiten.

1.) etwas zu wenig Kältemittel ,dann sinkt der Saugdruck mit sinkender Verdampfertemperatur und der Niederdruck-Sicherheitsschalter löst bei etwa 0,2 Bar aus . Dadurch wird verhindert das die Anlage ins Vakuum läuft und Luft zieht.

2.) Hochdruck schalter löst aus ; Kondensator (vorn am Kühler) total verstopft einfach mit dem Gartenschlauch die Kühlrippen reinigen ; oder Lüfter läuft nicht dadurch kein Abtransport der Wärme .

Dann müsste aber die Leitung (Eingang zum Verdampfer )heiß werden .

3.) Steuerung (Regelung) def. z.B. ein Fühler meint das es schon zu kalt ist .

das ist aber unwahrscheinlich.

mfG.

na, dann gib ihn ab!

Wurde bei mir grad gemacht, seitdem kühlt die alte Anlage wieder 1a!

Gibt auch bebilderte Anleitungen dazu hier im Forum.

Mein Mechaniker in der Werkstatt hatte auch noch nie was davon gehört. Nachdem er das an meinem Wagen "ausprobiert" hatte hat er mir nun berichtet, dass er seitdem 3 Kompressoren auf diese Art und Weise wieder flott bekommen hat.

Und mal davon abgesehen: Nicht ohne Grund gibts die Magnetkupplung ohne Rest-Kompressor dran als Neuteil zu kaufen.

 

Ums kurz nochmal zu erklären: Ab Werk hat die Kupplung einen Luftspalt von 0.3-0.6mm. Bei mir war er z.B. auf 1mm angewachsen, durch Materialalterung usw... bedingt.

Wenn man nun die Kupplungsscheibe rausschraubt merkt man, dass diese mit feinen Unterlegscheiben auf dem Zentraldorn auf den richtigen Abstand gebracht wird.

Entsprechende Dicke an Scheiben raus, wieder einbauen - Tadaaa, Normabstand wiederhergestellt, zieht wieder an wie sie soll.

...ich bin auch für Gesellenbrief abgeben :D;)

am 9. Juli 2009 um 20:40

Bei mir wurde diese Woche auch das Spaltmass der Magnetkupplung verkleinert. Sollte meine Klimaanlage nach den Ferien immer noch funktionieren, dann bin ich auch für abgeben!:rolleyes:

Gruss

oops1

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

na, dann gib ihn ab!

Wurde bei mir grad gemacht, seitdem kühlt die alte Anlage wieder 1a!

 

Gibt auch bebilderte Anleitungen dazu hier im Forum.

Mein Mechaniker in der Werkstatt hatte auch noch nie was davon gehört. Nachdem er das an meinem Wagen "ausprobiert" hatte hat er mir nun berichtet, dass er seitdem 3 Kompressoren auf diese Art und Weise wieder flott bekommen hat.

Und mal davon abgesehen: Nicht ohne Grund gibts die Magnetkupplung ohne Rest-Kompressor dran als Neuteil zu kaufen.

 

 

Ums kurz nochmal zu erklären: Ab Werk hat die Kupplung einen Luftspalt von 0.3-0.6mm. Bei mir war er z.B. auf 1mm angewachsen, durch Materialalterung usw... bedingt.

Wenn man nun die Kupplungsscheibe rausschraubt merkt man, dass diese mit feinen Unterlegscheiben auf dem Zentraldorn auf den richtigen Abstand gebracht wird.

Entsprechende Dicke an Scheiben raus, wieder einbauen - Tadaaa, Normabstand wiederhergestellt, zieht wieder an wie sie soll.

na dann mal fotos oder link für einen volvo kompressor mit der anleitung HIER rein !!!

 

LG

Vidaman

kann auch seinen kunden erklären (wir haben ihre magnetkupplung eingestellt, wir haben die magnetkupplung mit dem hammer repariert)

Suchfunktion nutzen?

Anleitung

Eine defekte Magnetkupplung tauschen ist ja ok aber wenn wir von einem veränderten Spaltmaß von ca 0,4 mm sprechen das die Funktion so beeinträchtigt ;geht mal also reicht aus geht mal nicht also zu groß um an zu ziehen ; naja wenn`s hilft ?!?

In der Medizin werden ja auch Menschen mit Wasser geheilt in dem rechnerisch 1/4 Atom einer Substanz enthalten ist.

Und wie ich sehe gibts immer noch was dazu zu lernen.

Hi,

dass das funktioniert, haben ja schon einige von Hitzegeplagten erfahren, deshalb wäre ich auch für Nachschulung....:D:D (abgeben des Gesellenbriefes geht nicht, da Bestandsschutz:D)

@vidaman:

Meines Wissens gibt es diese Anleitung sogar von Volvo als Servicemitteilung an die Werkstätten, muss mal im Vaddis stöbern, meine da mal was drüber gelesen zu haben. Ob im Vida das noch drinsteht, kann ich nicht sagen.....

Gruß der Sachsenelch

Hi,

so, es ist amtlich....., siehe Anhang......, besonders Seite 6,

Nachschulung!!

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

 

so, es ist amtlich....., siehe Anhang......, besonders Seite 6,

Nachschulung!!

 

Gruß der Sachsenelch

jaja, das alte gute VADIS :D

 

LG

Vidaman

:cool: bis anfang 2006 der Vadisman ;)

 

@ Sachsenelch : ist aber nur eine austauschanleitung der kupplung am kompressor :o

vermute in der einstellung des spal(-----)ltmaßes nur eine kurzzeitige lösung.

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