ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage beim Vectra B

Klimaanlage beim Vectra B

Themenstarteram 15. März 2005 um 12:24

Hallo,

Jetzt wo es ja wieder Sommer wird kann ich auch endlich wieder die Klima einschalten.

Hab ich auch gemacht nur ist dann so ein merkwürdiger modriger Geruch aus der Lüftung gekommen. Ich denke mal, dass immernoch die erste Klimafüssigkeit drinn ist. Oder fault da irgendwas???

Was kann ich dagegen tun?

P.S.Vectra B x20DTH ~188tkm

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. März 2005 um 12:51

klima reinigen lassen und filter tauschen

am 15. März 2005 um 12:58

Hi,

das Kältemittel hat damit nichts am Hut. Das sind die Bakterien und der Dreck im Verdampfer der hängen geblieben ist. Es gibt im Handel Desfinektionssprays für Klimaanlagen. Bei den meisten Fällen hilft es. Dazu sollte auch der Pollenfilter getauscht werden.

Gruß

Ercan

Hi,

mit der Desinfektion ist das so eine Sache - würd ich nicht selber machen... in einer Baumarkt-Fachwerkstatt (HELA z.B) zahlst du knapp 30 EUR für eine Desinfektion und 59 EUR für einen Klimaservice inkl. Austausch des Kühlmittels...

Gruß cocker

am 15. März 2005 um 14:25

cocker hat recht

es gibt sogar angebot von werkstätten die das bei einer inspektion "kostenlos" mitmachen

(also nur die reinigung)

Themenstarteram 15. März 2005 um 16:16

Hab mal gehört, dass man die Klimaanlage auch "reinigen" kann, indem man das Auto in die knallende Sonne stellt, Motor laufen lässt und die Heizung voll aufdreht. Was meint ihr dazu?

am 16. März 2005 um 6:30

Hi,

naja... man kann die Heizung voll aufdrehen und das Gebläse und die Kiste mal so 15 min laufen lassen - kann was bringen, muss aber nicht.

Vorbeugend sollte man 5 min vor Fahrtende die Klimaanlage abschalten und das Gebläse ohne Klima laufen lassen... so kann sich weniger Kondenswasser in den Kanälen sammeln und es kommt zu weniger oder garkeiner Bakterienbildung. Zumindest muffelt es dann nicht.

Gruß cocker

am 16. März 2005 um 8:24

das mit dem gebäse voll auf drehen

bringt nur was gegen kondenswasser!

bakterien bekommst du da definitiv nich weg!

Themenstarteram 16. März 2005 um 17:52

ok danke für die antworten, werde mal sehen was sich machen lässt.

Klimaanlage reinigen

 

Hallo,

ja würde ich auch beim Opel Händler machen lassen...

Habe für Pollenfilterwechsel, desinfektion der Anlage (auch durchspülen) und kontrolle zusammen 74Euro bezahlt..

am 5. Mai 2006 um 9:32

hallo,

ich habe in etwa das gleiche problem..

ich war bereits zur desinfektion.. der händler hat das sogar zwei mal gemacht, doch es riecht nach wie vor..

der filter ist auch getauscht, an dem kann es nicht liegen..

weiß jemand von euch, ob die Luft ausschließlich durch über den filter angesaugt wird, oder ob die auch woanders herkommen kann?..

hatte die Klimaanlage auch schon mal selbst aufgemacht, also im motorraum die verkleidung ab und den gebläsemotor raus. dann schaut man direkt auf den kondensator. ist doch so oder?

den hab ich dann ordentlich gesäubert, zumindest soweit ich da rangekommen bin.. hat auch nichts geholfen..

gibt es noch eine andere möglichkeit, wo dieser geruch herkommen kann?

ich komme nämlich nicht weiter..

vielen dank schon mal für eure antworten.

grüße snick3rs

Zitat:

Original geschrieben von snick3rs

weiß jemand von euch, ob die Luft ausschließlich durch über den filter angesaugt wird, oder ob die auch woanders herkommen kann?..

hatte die Klimaanlage auch schon mal selbst aufgemacht, also im motorraum die verkleidung ab und den gebläsemotor raus. dann schaut man direkt auf den kondensator. ist doch so oder?

den hab ich dann ordentlich gesäubert, zumindest soweit ich da rangekommen bin.. hat auch nichts geholfen..

Hallo,

zu 1:

wenn die Umluft-Funktion an ist, wird die Luft links und rechts unter dem Armaturenbrett aus dem Fußraum angesaugt. Daher kann es also wohl nicht kommen. Wenn der Filter und sein Gehuse richtig eingebaut sind, kommt nirgendwo anders Luft her.

zu 2:

das ist der Kondensator, richtig.

Da würde ich so Desinfektionsschaum oder auch Iso-sonstwas aus der Apotheke (Desinfektionsmittel halt) drauf und durchsprühen und einwirken lassen.

Evtl mechanisch das Gehäuse von innen reinigen.

Und dann mit dem Gartenschlauch vorsichtig ausspülen, sollte am Ablauf unten rauskommen.

am 5. Mai 2006 um 13:56

danke für die schnelle antwort.

wenn man auf umluft schaltet müsste sich doch irgendein deckel schließen. ich höre da aber kein geräusch.. außerdem scheint bei mir einer zu fehlen.. direkt unter dem filter sollte der wohl sitzen.. aber da ist keiner..

naja tut ja erstmal nicht zur sache, wenn nirgenwo anders her luft angesaugt wird..

den kondensator hatte ich mit sterillium, also desinfektionsmittel, das auch in kliniken verwendet wird, eingesprüht und nach 5 min. einwirkzeit mit einer bürste gereinigt. danach hab ich ihn mit hiilfe eines gartenschlauches abgespült.

danach stand mein fussraum unter wasser..

naja, wie auch immer, das ding sollte klinisch steril sein..

jetzt ist der geruch so eine mischung aus muffigem Gestank und Sterillium.. nicht gerade angenehm. und noch viel weniger gesund würde ich denken..

hat jemand eine ahnung, was der foh bei der desinfektion macht? nimmt der da nur so nen vernebler oder macht der das ding richtig auf?

 

besten dank.

grüße snick3rs

am 5. Mai 2006 um 15:37

Ich habe das gleiche Problem wie du.Ist halt opel wenn der einmal stinkt ,stinkt immer.Habe 3 mal desinfiziert und stinkt nach wie vor.

Zitat:

Original geschrieben von Wektron

Ich habe das gleiche Problem wie du.Ist halt opel wenn der einmal stinkt ,stinkt immer.

jo und wenn der tank leer ist, ist auch opel schuld. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Wektron

Habe 3 mal desinfiziert und stinkt nach wie vor.

dann hast du es offensichtlich nicht richtig gemacht.

 

snickers:

hast du auch die belüftungskanäle komplett mit gereinigt?

mal davon ab, ich denke das ist eine arbeit für profis, die wissen was sie da machen und eine desinfektion mit klimaservice kostet auch nicht die welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage beim Vectra B