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Klimaanlage-Betrieb

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:10

Hallo Gemeinde,

wir haben jetzt auch einen Dicken...A6 Avant 2.7 TDI Quattro, Automatic/Tiptronic.

Absoluter Hammer der Wagen....

Meine Frage zur Klimaautomatik (keine Komfort) ist, kann die IMMER! anbleiben??

Mein freundlicher meint ja - es sollten möglichst beide Drehschalter auf "A" gesetzt werden.

Es gibt ja auch noch diese "Eco"-Taste.

Mal abgesehen vom Kraftstoffverbrauch - sollte man diese doch öfter betätigen oder nicht???

Wir hatten vorher einen 4B auch mit Klimaautomatik...Da haben wir wegen Spritverbrauch ( war ein 2.8 V6 Benziner ) oft auf "Eco" gestellt.

Aber dann hatte man immer das Gefühl, das es muffig im Auto riecht, Scheiben beschlagen usw.

Kann die Klimaanlage also den "Dauerbetrieb" ab, oder leidet sie sehr darunter???

Vielen Dank und allzeit Gute und sichere Fahrt.

Gruß scotts

 

Beste Antwort im Thema

Mir hat vor 15 Jahren mal ein Meister von Mercedes gesagt "wissen Sie warum Autoklimaanlagen alle 2-3 Jahre kaputt sind und Kühlschränke 15 Jahre anstandslos laufen? Weil man sie nicht mitlaufen lässt sondern nur im Sommer einschaltet..."

Früher als es nur Klimaanlagen und nicht Klimaautomatic gab hat man sie nur bei Bedarf eingeschaltet, über die Wintermonate war sie dann oft komplett aus. Eine heutige Klimaautomatic schaltet den Kompressor, und nur dann hat man auch einen Mehrverbrauch da rund 10-15kw an mechanischer Energie vom Motor benötigt werden, nur ein wenn eine Kühlung erforderlich ist.

Bei 38° im Schatten läuft der Kompressor fast ständig, wärend er bei 10° nur alle 1-2 min mal kurz eingeschaltet wird um die Luft zum

Abscheiden der Feuchtigkeit etwas abzukühlen um sie dann vor dem Einblasen in den Innenraum wieder zu erwärmen.

Deshalb hat man mit Klimaautomatic bei nass-kaltem Wetter auch keine beschlagenen Scheiben wenn man sich mit nassen Klamotten ins

Auto setzt, es sei denn die Aussentemperatur ist unter 3° ?, nagelt mich nicht auf den genauen Wert fest, dann findet keine Kühlung und damit Entfeuchtung mehr statt.

Ich fahre jetzt auch schon Jahre Audis mit Klimaautomatic und schalte sie eigentlich nur aus wenn ich wirklich das letzte Quäntchen Leistung

brauche, sprich mich im Sommer bei 240 bergauf ein BMW mit Schrittempo rechts überholen möchte... ;-)

Mein Rat...auf Auto lassen und der Elektronic die Regelung überlassen...

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Moin scotts,

ich kann nur was zur Komfort-Klima sagen - aber vermutlich werden die beiden sich in dieser Hinsicht kaum unterscheiden. Ich habe die Klima z. Zt. auf "Auto" eingestellt, soweit ich das sehe (habe das Auto auch erst ne Woche), wird "Econ" je nach Außentemp. automatisch an- oder ausgeschaltet. Siehst du ja daran, dass die Kontroll-Led je nach Temp. an oder aus ist.

Hatte davor auch den 4B, der hat das definitiv nicht automatisch gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Klima auch im Winter gelegentlich ohne "Econ" laufen lassen sollte, damit die unangenehmen Gerüchte erst garnicht entstehen.

Grüße,

Florian

am 8. Oktober 2008 um 14:47

Hallo

 

glaube dass die Anlage bei dauerhaftem Betrieb unter Umständen irgendwann muffig riecht da das Kondenswasser nie abtrocknet und sich so über längere Zeit - also auch im Stand - Bakterien bilder die dann den muffigen Geruch verursachen - gibts aber glaub schon einige Threads zu dem Thema hier in der Suchfunktion. Unser A6 hat nach einiger Zeit auch immer wieder etwas muffig gerochen (Klimaautomatik+ war immer auf AUTO, Econ immer aus) Die Anlage wurde daraufhin von Audi desinfiziert, seither ist Ruhe, weil ich die Anlage ca 5min vor Fahrtende auf Econ Stelle. Mir ist auch aufgefallen dass nach einem Waschstraßenbesuch die Scheiben im Econ Modus ziemlich beschlagen - sprich hier scheint auch viel Feuchtigkeit ins System zu kommen die dann auch irgendwie wieder raus muss - also immer mal wieder auf Econ stellen ist sicher nicht falsch, wenn es der Anlage schaden würde hätte Audi die Funktion wohl kaum eingebaut. Ein wie oben beschriebener automatischer Wechsel auf Econ wär mir jedoch neu.

 

Gruß

Christopher

am 8. Oktober 2008 um 14:55

Moin,

fahre seit 3 Jahren A6 mit Komfort-Klima. Die ist vom ersten Tag an - Sommer wie Winter - auf 'Auto' eingestellt.

Außer bei Fahrten durch Tunnel, wo dann die 'Umluft' zum Zuge kommt.

Ich hatte noch NIE irgendwelche Geruchsbelästigungen, und ob's tatsächlich so viel mehr Sprit bracht.... ?!

Grüße

...der Kompressor schaltet sich (afaik) bei Außentemperaturen 5 Grad und weniger automatisch ab. 

Ist also gleichbedeutend mit dem Druck der Econ Taste.... 

Meine, das steht auch in der Betriebsanleitung....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A380-800

Hallo

 

glaube dass die Anlage bei dauerhaftem Betrieb unter Umständen irgendwann muffig riecht da das Kondenswasser nie abtrocknet und sich so über längere Zeit - also auch im Stand - Bakterien bilder die dann den muffigen Geruch verursachen - gibts aber glaub schon einige Threads zu dem Thema hier in der Suchfunktion. Unser A6 hat nach einiger Zeit auch immer wieder etwas muffig gerochen (Klimaautomatik+ war immer auf AUTO, Econ immer aus) Die Anlage wurde daraufhin von Audi desinfiziert, seither ist Ruhe, weil ich die Anlage ca 5min vor Fahrtende auf Econ Stelle. Mir ist auch aufgefallen dass nach einem Waschstraßenbesuch die Scheiben im Econ Modus ziemlich beschlagen - sprich hier scheint auch viel Feuchtigkeit ins System zu kommen die dann auch irgendwie wieder raus muss - also immer mal wieder auf Econ stellen ist sicher nicht falsch, wenn es der Anlage schaden würde hätte Audi die Funktion wohl kaum eingebaut. Ein wie oben beschriebener automatischer Wechsel auf Econ wär mir jedoch neu.

 

Gruß

Christopher

Genau umgekehrt: Wenn die Anlage öfter ausgeschaltet wird - und dabei noch Restfeuchtigkeit im System ist - ergibt sich der muffige Geruch.

Mein Rat aus 18 Jahren Auto mit Klimaanlage: Sobald es auch nur leicht muffig riecht SOFORT das Gebläse für 5 Minuten auf Maximum stellen, um das System zu trocknen. So habe ich stets dauerhafte Geruchsbelästigungen vermeiden können.

Ansonsten habe ich 11 Jahren Klimaautomatik diese nie ausgeschaltet (naja nur, wenn das Auto im Stand mit Zündung an sein mußte, ohne daß der Motor lief) und nur zweimal leichte Anzeichen von muffigem Geruch gehabt (Gegenmaßnahme siehe oben).

Außerdem gehen die Dichtungen im Kompressor kaputt, wenn dieser länger nicht benutzt wird.

Mehrverbrauch? Keine Ahnung, aber mein Verbrauch liegt jetzt mit dem 2,7 TDI HS bei ca. 7,5 l/100 km und ich schleiche nicht durch die Gegend (rasen tu ich aber auch nicht).

Gruß

Blaufrosch

Zitat:

Original geschrieben von Blaufrosch

Außerdem gehen die Dichtungen im Kompressor kaputt, wenn dieser länger nicht benutzt wird.

Naja, das kann bei einer Klimaautomatik nicht passieren. Selbst wenn immer auf Econ gefahren wird, läuft der Kompressor mit schwacher Leistung (< 5%) mit.

Mehrverbrauch laut ADAC Test bei Audi: 0,43l auf 100km :cool:

Test Klima & Verbrauch ADAC 06.2008

Mir hat vor 15 Jahren mal ein Meister von Mercedes gesagt "wissen Sie warum Autoklimaanlagen alle 2-3 Jahre kaputt sind und Kühlschränke 15 Jahre anstandslos laufen? Weil man sie nicht mitlaufen lässt sondern nur im Sommer einschaltet..."

Früher als es nur Klimaanlagen und nicht Klimaautomatic gab hat man sie nur bei Bedarf eingeschaltet, über die Wintermonate war sie dann oft komplett aus. Eine heutige Klimaautomatic schaltet den Kompressor, und nur dann hat man auch einen Mehrverbrauch da rund 10-15kw an mechanischer Energie vom Motor benötigt werden, nur ein wenn eine Kühlung erforderlich ist.

Bei 38° im Schatten läuft der Kompressor fast ständig, wärend er bei 10° nur alle 1-2 min mal kurz eingeschaltet wird um die Luft zum

Abscheiden der Feuchtigkeit etwas abzukühlen um sie dann vor dem Einblasen in den Innenraum wieder zu erwärmen.

Deshalb hat man mit Klimaautomatic bei nass-kaltem Wetter auch keine beschlagenen Scheiben wenn man sich mit nassen Klamotten ins

Auto setzt, es sei denn die Aussentemperatur ist unter 3° ?, nagelt mich nicht auf den genauen Wert fest, dann findet keine Kühlung und damit Entfeuchtung mehr statt.

Ich fahre jetzt auch schon Jahre Audis mit Klimaautomatic und schalte sie eigentlich nur aus wenn ich wirklich das letzte Quäntchen Leistung

brauche, sprich mich im Sommer bei 240 bergauf ein BMW mit Schrittempo rechts überholen möchte... ;-)

Mein Rat...auf Auto lassen und der Elektronic die Regelung überlassen...

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 18:25

@ alle

dake für Eure Antworten...ich denke ich lass die Klima immer an und meistens auf "Auto" stehen.

Der geringe Mehrverbrauch ist mir relativ Wurst.

Gruß scotts

 

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