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Klimaanlage blinkt und geht nicht an. + ABS Spinnt
Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage....
Da ich nicht in die Toyota Werkstatt fahre, weil das Vertrauen doch sehr missbraucht wurde, werde ich wie vorher versuchen, alles selber zu machen oder in einer kleinen Werkstatt machen lassen.
Zu dem Problem....
Anfangs blinkte die Klimaanlage... nach mehrmaligen drücken sprang sie an und lief einwandfrei...
zum schluss ging die Anlage zwischendurch aus und es blinkte wieder.... mehrmals drücken und es ging alles wieder....
jetzt habe ich das Problem, das es nurnoch blinkt...
ein bekannter KFZler sagte das wäre die Magnetkupplung... und ich müsste das komplette Aggregat/kompressor neu kaufen...
Gibt es da evtl andere alternativen?
UND
mein ABS spinnt ein wenig wenn ich den Fehler lösche, hält die Lampe 1-2 Wochen ruhe, danach geht die lampe an und nicht von alleine aus...
Haben Fehler ausgelesen, sensoren während der fahrt überprüft... alles tip top ! keine auffälligkeiten !
Was kann das sein?
D A N K E
Alex
Beste Antwort im Thema
Hallo Themenstarter, zufällig habe ich Dasselbe Auto und kenne Deine Störungen garnicht. Darum würde ich mangelnde Wartung unterstellen. Speziell ist es eine Fehlannahme, das die Klimaanlage keiner Wartung bedarf. Das Kühlmedium R134a ist ein flüchtiges Element, das mit der Zeit sowohl Schläuche, als auch Dichtungen durchdringt und so entweicht. Darum sollte ein Klimaanlage wenigstens alle 2 Jahre gewartet werden. Dabei wird das Medium gewechselt und dabei die Restmenge gemessen. Auch wird die Trocknerpatrone gewechselt und auch der Luftfilter der Anlage. Die Dichtigkeit wird ebenfalls geprüft und gegebenenfalls wieder hergestellt. Bei Dir könnte schlimmstenfalls der Kühlkompressor Schaden genommen haben. Ein sehr teurer Schaden, der durch regelmäßige Wartung vermieden werden kann.
Das Auslesen der hinterlegten Fehlercodes ALLEIN hilft garnicht, die Codes müssen auch übersetzt werden, um zu erfahren Was Sie bedeuten. ( Fehlername + Bedeutung) Darum ist einfaches Löschen Dieser, "Vogel Stauss Politik"( Kopf in den Sand stecken, Fehler weg, aber nicht beseitigt)
Die Klimaanlage kann jede Werkstatt, Die die technischen Anlagen dafür hat, durchführen und auch reparieren.
Dein ABS-Ausfall kann viele Gründe haben, die sowohl von der Bremsanlage selbst oder vom ABS (Steuerung ) kommen können. Dies ist GARNICHTS für Laien. Das Löschen dieses Fehlercodes halt ich für GROB FAHRLÄSSIG, weil Er Deine SICHERHEIT betrifft. DA MUß EIN FACHMANN RAN. Trotz Deiner Eigenmächtigkeiten, wünsche ich Dir von Herzen, daß Du halbwegs glimpflich davon kommst.
Jede freie Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung, kann Deine Probleme lösen, wenn Du eine :
"TOYOTA ALLERGIE" haben solltest. Beides sind Fehler, von denen Laien tunlichts die Finger lassen sollten, denn, wenn der Kältekompressor zerritten ist oder Dein ABS Steuergerät hin ist, mußt Du soviel Geld bezahlen, das Du Deinen Geiz verfluchen wirst. Du kannst gern Alles, von dem Du was verstehst, selber machen, doch von teurer Technik solltest Du besser die Finger lassen und Dich vom Fachmann wenigstens beraten lassen. Tut mir Leid, Dich so zusammen zu falten, aber man muß Dir Unterschiede klar machen, Gruss aus B..........
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11 Antworten
Hallo AlexBj87,
wenn du uns jetzt noch verrätst um welchen Fahrzeugtype (Benziner/ Diesel, Baujahr) es sich handelt, dann kann dir sicher geholfen werden.
Ebenso solltest du dein Profil ausfüllen.
Die Glaskugel ist nämlich gerade zum polieren weggegeben.
Uuuups sorry :-D
Toyota Rav 4 Typ 2 Benziner
Bj: 9/2005
Hallo Themenstarter, zufällig habe ich Dasselbe Auto und kenne Deine Störungen garnicht. Darum würde ich mangelnde Wartung unterstellen. Speziell ist es eine Fehlannahme, das die Klimaanlage keiner Wartung bedarf. Das Kühlmedium R134a ist ein flüchtiges Element, das mit der Zeit sowohl Schläuche, als auch Dichtungen durchdringt und so entweicht. Darum sollte ein Klimaanlage wenigstens alle 2 Jahre gewartet werden. Dabei wird das Medium gewechselt und dabei die Restmenge gemessen. Auch wird die Trocknerpatrone gewechselt und auch der Luftfilter der Anlage. Die Dichtigkeit wird ebenfalls geprüft und gegebenenfalls wieder hergestellt. Bei Dir könnte schlimmstenfalls der Kühlkompressor Schaden genommen haben. Ein sehr teurer Schaden, der durch regelmäßige Wartung vermieden werden kann.
Das Auslesen der hinterlegten Fehlercodes ALLEIN hilft garnicht, die Codes müssen auch übersetzt werden, um zu erfahren Was Sie bedeuten. ( Fehlername + Bedeutung) Darum ist einfaches Löschen Dieser, "Vogel Stauss Politik"( Kopf in den Sand stecken, Fehler weg, aber nicht beseitigt)
Die Klimaanlage kann jede Werkstatt, Die die technischen Anlagen dafür hat, durchführen und auch reparieren.
Dein ABS-Ausfall kann viele Gründe haben, die sowohl von der Bremsanlage selbst oder vom ABS (Steuerung ) kommen können. Dies ist GARNICHTS für Laien. Das Löschen dieses Fehlercodes halt ich für GROB FAHRLÄSSIG, weil Er Deine SICHERHEIT betrifft. DA MUß EIN FACHMANN RAN. Trotz Deiner Eigenmächtigkeiten, wünsche ich Dir von Herzen, daß Du halbwegs glimpflich davon kommst.
Jede freie Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung, kann Deine Probleme lösen, wenn Du eine :
"TOYOTA ALLERGIE" haben solltest. Beides sind Fehler, von denen Laien tunlichts die Finger lassen sollten, denn, wenn der Kältekompressor zerritten ist oder Dein ABS Steuergerät hin ist, mußt Du soviel Geld bezahlen, das Du Deinen Geiz verfluchen wirst. Du kannst gern Alles, von dem Du was verstehst, selber machen, doch von teurer Technik solltest Du besser die Finger lassen und Dich vom Fachmann wenigstens beraten lassen. Tut mir Leid, Dich so zusammen zu falten, aber man muß Dir Unterschiede klar machen, Gruss aus B..........
Hallo Raver2014,
das auto ist Checkheft, bisher wurde alles bei Toyota gemacht, OHNE ausnahme.
Nur wenn ich wie zuletzt die Bremsen Vorne komplett (480€) machen lasse und es nach meinem 10. Besuch in der Toyota Werkstatt immernoch bestialisch quietscht, denke ich mir doch das da was nicht ok ist.
Somit habe ich den sattel der fast trocken war, bisschen gesäubert und gefettet = Problem gelöst und einen 11. Werkstattaufenthalt erspart.
Dann war ein Kabel im Motorraum kaputt, es wurden 2 Kabelklemmen und Schrumpfschlauch verwendet, wo die Werkstatt den Schlauch leider zu kurz geschnitten hat, Preis 163€ !
7/14 musste mein Rav zum Tüv, wieder bei Toyota gewesen... dann hieß es "der KAT muss neu, der CO wert ist viel zu hoch" ...
2 Tage später fuhr ich zum TÜV Hessen (ohne neuen KAT oderso) und der CO Wert genau wie alles andere, war in einem einwandfreien Zustand.
Ich fragte den TÜV Prüfer, wie Toyota auf soetwas kommt... Er lachte und sagte "ist bekannt das Problem bei den Werkstätten"
Bei der Letzten Inspektion (10/13) sprach ich den Fehler mit der Klimaanlage an...
es wurde mir gesagt "wir haben die Inspektion inkl Klimaanlagenwartung gemacht, die von Ihnen beschriebene Problematik ist uns nicht bekannt und wir finden keinen Fehler"
Und dann soll ich wieder zu Toyota *schnief*
Kleinigkeiten mache ich selber (Bremsen etc.) rest absofort in einer Freien Werkstatt.
Ein dort Arbeitender bekannter sagte mir, das mein Klimakompressor kaputt ist, er sagte etwas von der Magnetkupplung (!?)
Zum ABS,
der Fehlerspeicher wurde seitens Toyota gelöscht zur Fehlersuche, es hieß dann "ABS Sensor muss neu" jedoch hat der bekannte aus der Freien Werkstatt im Langzeittest NICHTS gefunden, keine abweichungen nichts...
Kurzfassung, ich möchte weder ABS noch Klimaanlage selber machen, es geht mir nur um einen Rat, WAS es sein kann ohne wieder tausende zu Investieren ;-)
P.s. die Toyota Werkstatt hat 4 niederlassungen und müsste sich NORMAL auskennen... dachte ich... (Toyota Keller)
Es tut mir Leid, Dich so zusammengefaltet zu haben, wie ich gleich dazu sagte, doch erweckte Dein Anschreiben bei mir den Anschein, das Du die Fehlerspeicher gelöscht hast. Du hättest Dir von Toyota die hinterlegten Fehlercodes nennen lassen sollen, denn nur mit den Fehlerbenennungen (Zahlencode)kann man im Internet heraussuchen, Was diese bedeuten. (Kein Vorwurf, nur für das nächste Mal, egal wo.)Da Du die Rechnung bezahlst, hast Du auch das Recht sämtliche Ergebnisse zu erfahren, egal was Du mit Ihnen machst.
Zur Bremse Vorderachse, bei mir August 2012 Scheiben und Beläge erneuert (125.000km).Im Januar 13 Bremssättel Vorderachse festgefressen, Bremse Vorderachse Totalschaden (angeblich Salzschaden)Kompletterneuerung (1400.-€), seither haben wohl die Beläge in den Sicherungsstangen "Spiel", d.h.ich bremse, wechsele die Fahrtrichtung und fahre, es klackt, ich bremse,wechsele die Fahrtrichtung und es klackt wieder. Angeblich hat Toyota Originalteile verbaut, doch das klacken ist leider nicht abstellbar.Mitlerweile Dasselbe nach erneuter Inspektion August 14 auch an der Hinterachse, neue Beläge." Dadurch habe ich immer eine Kontrolle, das die Beläge noch schwimmen", meinte man dazu.Vielleicht tröstet Dich Dies ein wenig??? Nicht, verstehe ich.
Zu Deiner Klimaanlage, es verhält sich so, wie ich Dir schrieb. Hier in Berlin hat Toyota immer erzählt, die Klimaanlage wäre WARTUNGSFREI, was aber, wie wir wissen ,nicht stimmt. Nun hat sich Toyota die techn.Anlage zur Klimawartung angeschafft und ist nun sind Sie verärgert, das meine Klimawartung,weiterhin ein Boschdienst macht. Hier arbeitet Toyota mit dem KÜS als TÜV, zusammen. Dieser wollte mir schon mehrfach, dieSchilder abkratzen, aus Gründen wie: ich habe einen vercromten Zughaken an der Anhängekupplung, auf Grund einer vom ADAC durchgeführten Frontschadenreparatur, habe ich einen Frontschutzbügel an der Stoßstange, für vor Facelift und mein Auto ist das Facelift. Grund, Falschlieferung von Toyota. Was die ADAC Werkstatt nicht wissen konnte. Mitlerweile habe ich für das Teil eine UMBAUABNAHME vom TÜV / Rheinland direkt.(Erkennt der
KÜS-Mann aber nicht an.) Somit ist eine TÜV Abnahme bei Toyota für mich unmöglich. Der TÜV freut sich. Du siehst, Andere haben auch Ihren Spass.
Wenn Andere Fachleute an Deinem ABS keine Fehler feststellen können, dann mußt Du wohl weiterfahren, bis ein Fehler auftritt. (Warnleuchte) Ansonsten, hättest Du Deine Antwort an mich, gleich zu Beginn geschrieben, hätte ich Dich nicht zurechtgewiesen und Dir damit Unrecht getan.
Alles Gute, Gruss aus B..............
Huhu,
habe die Codes bevor die Kabel geflickt wurden... also die sind auch in diesen Fehlercodes inbegriffen
P0443 = Schaltkreis des Spülsteuerungsventils des Tankdunst rückhaltesystems (vermute das das der kabelbruch war)
C0200 Stromkreis Drehzahlsensor VR
C1223 ABS Steuerung
Klimaanlage...
Es wurde ja IMMER mitgemacht... letztes jahr wurde u.a. Kühlmittel getauscht und es hat nichts gefehlt :-(
und der bekannte KFZler sagte es muss ein neuer Kompressor rein weil die Magnetkupplung defekt sei... aber deswegen direkt einen neuen kompressor? kostet neu ab 550€
Der Bekannte sagte auch, ich soll mal auf Schotter gucken ob die ABS reagiert, denn Toyota wirft fehler und löscht diese nicht mehr... auch wenn der Fehler nur kurz war..
ich habe das Auto jetzt genau 14 Monate und schon über 2500 euro in Reparaturen gesteckt.. kann bald nicht mehr :-(
Danke für deine Hilfe :-)
Soweit mir bekannt, ist der Klimakompressor ein Stück, das entweder geht oder auch nicht,deshalb kann
es nur im Stück getauscht werden. Such doch mal im Internet, ob Jemand Reparaturen dafür anbietet.
Das ABS kannst Du auf weichem Untergrund ( Sand ,Schotter) selbst testen, schnell heranfahren und
eine Notbremsung machen. Fängt das ABS an zu rattern (regeln), ist es wohl heil, bleiben alle Räder stehen, funktioniert es nicht. ( Dann würde die Fehlersuche losgehen, das hat mal vor 20Jahren bei einem Renault fast 8000DM gekostet. Alles komplett erneuert, der Fehler war ein Kabelbruch im Kabelbaum unter dem Auto. Dann Danke)
Du bist wohl ein "Glückspilz", Alles was bei Anderen zuverlässig geht, geht bei Dir kaputt............
Entschuldigung, Gruss aus B......
Hallo
Zum Thema Klimaanlage.wenn die Klimaanlage blinkt,bedeutet dies,daß der kompressor nicht läuft.sehr oft ist der Fehler ein defektes Relais.als zweiter häufiger Fehler ist ein loses oder defektes Massekabel am krompressor.
Zum Thema Abs
Der Fehler c0200 sagt doch klar einen Fehler des vorderen rechten Sensors aus.sollte bei langsamer Fahrt und gerader Strecke an allen vier rädern die gleiche Geschwindigkeit angezeigt werden,ist sensorseitig alles im Lot.der Fehler ist dann in der Regel am impulsrad zu suchen.meist wird es durch Rost ein bißchen aufgeschwemmt,eventuell sogar gesprengt und führt dann zu einem fehlereintrag.
Danke Yogi, dies könnte Er vielleicht selber prüfen. In 18 Jahren RAV4 hatte ich bisher keinen dieser Fehler. Vielleicht ist des Nachts eine Garage doch hilfreich. Gruss aus B..........
Hallo AlexBj87,
wie hast du deine Probleme in der Zwischenzeit gelöst?
Wäre interessant zu wissen was der Fehler war und deren Lösung.
Bisher habe ich noch keinen Fehler gelöst...
ausser das ABS reagiert auf schotter ohne Probleme und die Lampe leuchtet.
Weiter muss ich mal schauen...
Danke für eure Hilfe !!!