1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage = Climatic = halbautomatisch ?

Klimaanlage = Climatic = halbautomatisch ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:13

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin gerade am suchen, ob der Golf VII die Temperatur bei der Standardklimaanlage regelt? Früher hieß das Climatic. Die Angaben im "Bilderbuchprospekt" und den technischen Daten sind da leider nicht ergiebig. Im "Bilderbuchprospekt" (Seite 50) steht jedenfalls: "Die eingestellte Temperatur wird automatisch reguliert."

Das würde ja dafür sprechen, dass es die alte Climatic ist. Aber warum nennt man die dann nicht mehr so?

Vielleicht weiß jemand mehr... Besten Dank für eure Antworten.

mb1019

Beste Antwort im Thema

taubitz, warum fängst Du nicht wieder bei vw in wolfsburg an und konstruierst/baust uns den perfekten golf? diese frage setzt jetzt voraus, dass ich alle Deine beiträge ordnungsgemäß gelesen, verarbeitet und verstanden habe...:cool:

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mb1019

Hallo liebe Forenmitglieder,

bin gerade am suchen, ob der Golf VII die Temperatur bei der Standardklimaanlage regelt? Früher hieß das Climatic. Die Angaben im "Bilderbuchprospekt" und den technischen Daten sind da leider nicht ergiebig. Im "Bilderbuchprospekt" (Seite 50) steht jedenfalls: "Die eingestellte Temperatur wird automatisch reguliert."

Das würde ja dafür sprechen, dass es die alte Climatic ist. Aber warum nennt man die dann nicht mehr so?

Vielleicht weiß jemand mehr... Besten Dank für eure Antworten.

mb1019

>http://www.volkswagen.de/.../climatronic.html

...und was soll jetzt dieser Link in Bezug auf die Frage klären?

Zitat:

Original geschrieben von navec

...und was soll jetzt dieser Link in Bezug auf die Frage klären?

Die Begriffe, die VW für die Klimaanlage verwendet :p

Ja aber seine Frage lässt sich damit irgendwie nicht beantworten, oder wie siehst du das?

Die Klimaanlage im Golf VII müsste der Climatic im Golf VI entsprechen. Also halbautomatisch geregelt. Sicher bin ich mir aber nicht.

Es gibt zwar bei VW offensichtlich den Begriff "Climatic" nicht mehr und man spricht nur noch von einer "halbautomatischen" Klimaanlage, nur wird m.E. nicht erklärt, was denn denn jetzt halbautomatisch funktioniert.

Die Tendenz, die Kunden möglichst doof zu halten, hat sich auch in Zeiten des Golf 7 nicht geändert.

Hai

Im Highline ist doch die Climatronic serienmäßig verbastelt

und im Comfortline ist die Climatic serienmäßig drin.

Und Trendline Klimaanlage ohne alles eben. So hab

ich das aus dem Konfigurator herausgelesen.

Mir hätte die Climatic völlig gereicht.

bei der standardklimaanlage wird nur die temp automatisch geregelt...steht in der broschüre, aber direkt die gradzahl, also die 3 gradvorgaben, die es mal gab, sind nicht über dem drehregler sichtbar...

Im Internet-Konfigurator für den Golf 7 finde ich auch beim High-Line nichts mit "Climatic". Nur die Climatronic.

@garfield126:

Zitat:

bei der standardklimaanlage wird nur die temp automatisch geregelt...steht in der broschüre, aber direkt die gradzahl, also die 3 gradvorgaben, die es mal gab, sind nicht über dem drehregler sichtbar...

Diese Information wird einem bei der Beschreibung im VW-Lexikon leider vorenthalten.

In meinen Augen handelt es sich um die ehemalige Climatic.

Offensichtlich gab es wohl Schwierigkeiten wegen der Namenswahl, denn viele konnten die Begriffe "Climatic und Climatronic) kaum auseinanderhalten. Vielleicht verkauft sich die Climatronic jetzt besser...

Um das Ganze weiter ab zu entzerren, wurden dann die Temperaturwerte vom Drehknopf entfernt, so dass sich die Climatronic noch besser abhebt. Außerdem kann es jetzt kein Genöle mehr geben, dass eine bestimmte Innenraumtemperatur nicht mehr erreicht wird usw.

broschüre downloaden...

Vielleicht möchte VW durch Desinformation und Verschleierungstaktik mehr Fahrzeuge mit Climatronic verkaufen. Vielen würde sicher die normale Klimaanlage reichen, wenn man genau wüsste was die kann und was nicht.

Vielleicht sollte VW seine Kunstwortschöpfungen dann konsequent in den Müllkasten werfen, denn andere Hersteller nennen die (echte)Klimaautomatik auch direkt beim Namen.

@illStyle:

Zitat:

Vielleicht möchte VW durch Desinformation und Verschleierungstaktik mehr Fahrzeuge mit Climatronic verkaufen. Vielen würde sicher die normale Klimaanlage reichen, wenn man genau wüsste was die kann und was nicht.

So sehe ich das. Reines marketing.

Wurde nicht zumindest im Polo V mal die Climatic degradiert? Kann man aus den damaligen Diskussionen nicht etwas ableiten auf die jetzige einfachere Klimaversion?

Leider finde ich es nicht wieder...... aber in 2011 wurde meiner Erinnerung nach die Climatic mit der einzustellenden Temperatur abgeschafft und die Klimaanlage wieder "einfacher". Man kann jetzt keine Gradzahl mehr wählen, damit ist natürlich auch der "Komfortfaktor" gesunken.  Wahrscheinlich wollte man damit Kosten sparen und den Abstand zur Climatronic vergrößern.

Wo stand das nur, wo habe ich das gelesen? Ist das schon der Alzheimer?

Gruß

@Diabolomk:

Zitat:

Wurde nicht zumindest im Polo V mal die Climatic degradiert? Kann man aus den damaligen Diskussionen nicht etwas ableiten auf die jetzige einfachere Klimaversion?

Die Frage ist ja, ob die Standard-Klimaanlage techn. wirklich "einfacher " ist, als die Climatic.

Ob da nun noch ein paar Zahlen auf dem Drehknopf stehen oder nicht, ändert an dem Komfortniveau eigentlich nichts, solange die Innenraumtemperatur trotzdem geregelt ist (= halbautomatische Klimaanlage)

Deine Antwort