Klimaanlage deaktiviert Umluftfunktion?
Nochmal guten Abend :-)
Ich müsste bald mal zum Klimaservice und die Klimaanlage auffüllen lassen. Diese hat sich seit geraumer Zeit deaktiviert, weil das Gas alle, bzw. auf Minimalstand gesunken ist.
Fast zeitgleich hat sich auch meine Umluft "deaktiviert". Der Schalter leuchtet nicht mehr (sowohl die Kontrollleuchte als auch das Umluftsymbol auf dem Schalter. Mein Vater meinte damals, dass die Umluftfunktion mit der Klimaanlage zusammen hängt und weil die Klimaanlage ausgeschaltet ist, die Umluft auch nicht mehr funktioniert. Stimmt das???
LG Kevin
Beste Antwort im Thema
soso,
willst also ein wenig show machen....
sind jetzt schon bei 2 seiten und eigentlich haste noch nix gemacht.Nur unnütze Fragen gestellt find ich,ohne Ergebnis...
Zum Thema der Umluftschalter bei dir hat wohl eine defekte Birne (vorher F36 prüfen!!).
Die Lampe an der man. Klima sagt nix über Defekte aus.
Tauschen oder reparieren.
Belegung der anderen Schalter findet der Herr heraus wenn er seine Fingerchen mal benutzt um die Blenden abzubauen.....
Ähnliche Themen
64 Antworten
Hat mit der Klimafunktion nix zu tun.
Vieleicht is die Birne durch....
wenn du den Innenraumfilter im Wasserkasten abbaust kannst du die Klappen und die Ansteuerung mittels Unterdruck sehen und prüfen....
Uii da habe ich ja gar keine Ahnung von :-D Von einer defekten Umluftklappe habe ich auch schon gehört und auch von einem Magnetventil. Ist sowas teuer reparieren zu lassen? Hab Angst das nachher die halbe Armatur ausgebaut werden muss.
Also könnte es vielleicht sein, dass das Umluftsymbol schon vorher nicht mehr geleuchtet hat? Kann man diese Dioden tauschen oder wäre es empfehlenswerter einen ganz neuen Schalter/Taster zu kaufen?
....ruhig brauner......
an die Klappe ,den Innenulftfilter kommt man von vorne dran.
Einfach Haube auf....unter der Frontscheibe is sone Plastikabdeckung. Die hat in der Mitte nen Deckel.
Am Schalter kann man schon Birnen wechseln, ist aber eher was für die Uhrmacherfraktion(weil fest verbaut,das Glühobst).
Wenn da nicht so bewandert ,dann hol ihn dir gebraucht....
Zitat:
@keildriemen schrieb am 15. Februar 2015 um 19:52:58 Uhr:
....ruhig brauner......
an die Klappe ,den Innenulftfilter kommt man von vorne dran.
Einfach Haube auf....unter der Frontscheibe is sone Plastikabdeckung. Die hat in der Mitte nen Deckel.
Am Schalter kann man schon Birnen wechseln, ist aber eher was für die Uhrmacherfraktion(weil fest verbaut,das Glühobst).
Wenn da nicht so bewandert ,dann hol ihn dir gebraucht....
Und was könnte dort kaputt sein, dass sich das ausschaltet?
Die Umluft funktioiert erst einmal ohne Klima (also ECO) genauso wie mit Klima.
Einziger Unterschied!
Wenn man Umluft eingeschaltet hat und anschließend die ECO-Taste drückt, um die Klimaanalge zu aktivieren, dann wird die Umluft wieder ausgeschaltet. Ist bei der Klimaautomatik zumindest so. Die steuert alle Funktionen per "A" automatisch. Wenn man händisch eingreift, geht das "A" aus und die Bedienungen sind vom Fahrer zu tätigen. Aber sobald man wieder "A" drückt oder sonstwie die Klima reaktiviert, gehen alle Einstellungen auf Automatikmodus. Die Klappen gehen wieder automatisch und die Temperatur der einströmenden Luft wird von der Klima temperiert.
Bei meinem Vecci war die ECO-Lampe defekt, aber funktioniert hat trotzdem alles. Die Umluftfunktion kann man hören. Mach mal die Lüftungen alle nach oben und auf höchste Lüfterstufe. Dann die Umlufttaste drücken. Den Unterschied wenn die Klappe noch geht wirst du hören. Kein Unterschied - Klappe defekt.
Gruß
Kaiser
Zitat:
@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. Februar 2015 um 20:51:45 Uhr:
Die Umluft funktioiert erst einmal ohne Klima (also ECO) genauso wie mit Klima.
Einziger Unterschied!
Wenn man Umluft eingeschaltet hat und anschließend die ECO-Taste drückt, um die Klimaanalge zu aktivieren, dann wird die Umluft wieder ausgeschaltet. Ist bei der Klimaautomatik zumindest so. Die steuert alle Funktionen per "A" automatisch. Wenn man händisch eingreift, geht das "A" aus und die Bedienungen sind vom Fahrer zu tätigen. Aber sobald man wieder "A" drückt oder sonstwie die Klima reaktiviert, gehen alle Einstellungen auf Automatikmodus. Die Klappen gehen wieder automatisch und die Temperatur der einströmenden Luft wird von der Klima temperiert.
Bei meinem Vecci war die ECO-Lampe defekt, aber funktioniert hat trotzdem alles. Die Umluftfunktion kann man hören. Mach mal die Lüftungen alle nach oben und auf höchste Lüfterstufe. Dann die Umlufttaste drücken. Den Unterschied wenn die Klappe noch geht wirst du hören. Kein Unterschied - Klappe defekt.
Gruß
Kaiser
Habe die normale Klima, also keine Automatic :-) Ich frage mich aber die ganze Zeit, ob der Schalter beim tasten ebenfalls leuchten würde, wenn die Klappe defekt ist....Oder ob der merkt das ein Fehler vorhanden ist und dann abschaltet....
So hab's mal getestet gerade. Man hört leider keinen Unterschied. Das Bild zeigt auch, dass der Schalter (neben dem Klimaknopf) komplett tot ist. Egal ob ich ihn drücke oder nicht.
Bevor eine fragt: Ja das Radio hängt an der LFB :-)
Zitat:
@Kev90 schrieb am 15. Februar 2015 um 22:41:22 Uhr:
. . . Das Bild zeigt auch, dass der Schalter (neben dem Klimaknopf) komplett tot ist. . .
Ob das Lämpchen brennt oder nicht, sagt nix über die Funktion aus. Bei mir war zB. auch das Eco Lämpchen im Schalter hin, aber funktioniert hat alles.
Allerdings konnte man bei mir die Klappe beim Schalten auf Umluft deutlich hören.
Mach doch erst mal nen Klimaservice, dann kannst immer noch überlegen was du machst. Ich würde im Falle eines Defekts diese Klappe Klappe sein lassen. Zu unwichtig, bzw zu viel Arbeit/Geld.
Ich geh wegen Klimaservice nicht zum FOH ect. Den macht ein örtlicher Klimafachbetrieb um einiges günstiger. Anfragen kostet nix . . .
wennn da was am Sack ist dann haste gute Chancen das es nur ein rissiger Schlauch vom Unterdrucksystem ist.
Vieleicht hier schonmal nen Blick drauf werfen.
Würde erst mal den Schalter wechseln und dann mal schauen:
http://www.ebay.de/.../261776318698?...
....zuwas brauch er ein funktionierendes Lämpchen,wenn die Klappe nicht angesteuert wird??
Elektrisch wird der Schalter wohl kaum defekt sein....
Zitat:
@heddi schrieb am 16. Februar 2015 um 18:50:09 Uhr:
Würde erst mal den Schalter wechseln und dann mal schauen:
http://www.ebay.de/.../261776318698?...
Das ist einer vom Vorfacelift :-P
Zitat:
@keildriemen schrieb am 16. Februar 2015 um 18:58:43 Uhr:
....zuwas brauch er ein funktionierendes Lämpchen,wenn die Klappe nicht angesteuert wird??
Elektrisch wird der Schalter wohl kaum defekt sein....
Auch wenn es nicht funktioniert, will ich aber schon das wenigstens das Symbol leuchtet :-)