- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Klimaanlage defekt - 2.0 Turbo
Klimaanlage defekt - 2.0 Turbo
Hallo,
bei meinem Insignia 2,0 Turbo Bj. 2009 hat die Klimaanlage keine Funktion mehr. Es wurde vor ca. 2 Monaten neues Kältemittel aufgefüllt, dann funktionierte erst alles wieder, aber jetzt ist wieder Ende. Das Kältemittel wird wohl wieder weg sein.
Hat jemand schon mal Probleme mit der Klimaanlage gehabt? Wenn ja, welche und gibt es Fehlerschwerpunkte?
Gruß
dancing6355
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
ich will es mal so sagen. In dieser Jahreszeit ist meine Klima auch kaputt, es kommt nur warme Luft.
Wie testet man das bei diesen Temperaturen?
Bitte nur Qualifizierta Aussagen. Ich weis schon wie man bei diesen Temperaturen eine Klimaanlage testet. Nur zur Info, versuch es doch mal mit einer warmen Halle.
Ach du bist das. Der Herr Freundlich von nebenan.
Na dann weißt du ja sicherlich auch das man eine Klimaanlage bei Kältemittelverlust vor der Neubefüllung mittels Kontrasmittel auf Dichtigkeit prüft. Hat man das unterlassen, muss davon ausgegangen werden das sich das neue Mittel recht schnell erneut verflüchtigt.
Also, Kontrastmittel rein, Undichtigkeit feststellen, beseitigen und wieder eine funktionierende Klima für die Zeit in der warmen Halle haben.
Habe ich alles schon hinter mir. Leider kein Leck oder sonstiges gefunden. Daher hätte ich gerne eine Info ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem gahabt hat. Manchmal wiederholen sich ja bestimmte Fehler.
Gruß
Es könnte ebenso schlichtweg die Füllmenge sein. Zu geringer oder zu hoher Druck sorgt für eine Abschaltung des Kompressors. Es könnte also auch hilfreich sein erstmal den Druck im System per Diagnose auslesen zu lassen.
MfG BlackTM
P.S.: bitte keine Streits losbrechen nur weil unvollständige Informationen vorliegen. Es hilft natürlich enorm schon bei der Problembeschreibung die bereits gesammelten Erkenntnisse aufzuschreiben, auch wenn man sie für offensichtlich hält. So lässt sich zum einen schon mal der Fehler eingrenzen (wenn alles soweit stimmt) und Leser die vorm gleichen Problem stehen wissen schon mal wo es sich lohnt nachzuschauen.
nicht immer sieht man austretendes kontrastmittel. ehrlichgesagt ziemlich selten.
http://www.motor-talk.de/.../...or-undicht-an-34-stellen-t4594732.html
Denke ich habe das gleiche Problem (Kältemittel weg) mit meinem Insi 2.0 l,CDTI, Bj. 2012. Habe es jetzt nachdem die ersten warmen Tage waren gemerkt, dass wenn mein Auto aufgeheizt ist dann fährt zwar die Klimaautomatik die Lüfterstufe hoch und bläst wie wild nur ändert sich die Temperatur nicht. Selbst wenn ich die Temperatureinstellung bis auf "LO" stelle kann ich keine Veränderung feststellen. Werde mal den FOH besuchen müssen.
Vielleicht aber auch nur ein Softwarefehler wie bei mir
Hi, ich klinke mich mal hier mit ein.
habe bei meinem einen "schleichenden" Kältemittelverlust.
Zum ersten Mal nach 2 Betriebsjahren aufgefallen. Da war die Anlage nur noch halbvoll. Wieder bis Max aufgefüllt und 1 Jahr gefahren .... Nun ist das Teil wieder halb leer. Leck ist keins zu finden.
Könnten die Serviceventile, die zum Befüllen/Ablassen benutzt werden der Grund sein ?
Grüße
Checkup
tropfen spüli drüber. wenn's seifenblasen gibt ist's undicht.
Zitat:
@slv rider schrieb am 18. Mai 2015 um 20:23:23 Uhr:
tropfen spüli drüber. wenn's seifenblasen gibt ist's undicht.
Habe ich gerade gemacht, Danke !
Bläschen gab es erst als ich die Abdeckkappen draufgeschraubt habe und dann wieder entfernt.
beobachten. wenn's schlimmer wird Stickstoffprüfung machen lassen.
Zitat:
@slv rider schrieb am 19. Mai 2015 um 20:22:41 Uhr:
beobachten. wenn's schlimmer wird Stickstoffprüfung machen lassen.
Hab ich gestern machen lassen, ohne Befund. Deshalb kam mir ja der Gedanke mit den Ventilen. Denn wenn die Anschlüsse Belegt sind mit Stickstofflasche oder Klimagerät sind die Ventile ja offen und da ist alles i.O. erst nach dem Abklemmen verliert er wieder das Kühlmittel .... und dann sollten sie wieder dicht verschlossen sein. Die Kunststoffabdeckung des rechten ventils ist auch innen sehr verschmiert und voller Kontrastmittel. Die Kappe des linken Ventils dreht irgendwie durch (läßt sich nicht festdrehen).
geringe mengen an kontrastmittel können bei wartungsarbeiten an den ventilen austreten.