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Klimaanlage defekt! - Beste Reparatur Möglichkeiten?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 15. September 2011 um 13:26

Hallo!

Mein Golf Plus 2.0 TDI hatte in der letzten Zeit zunehmend Probleme mit der Klimaanlage (Klimaautomatik). Es würde nicht mehr rasch kühl. Die Klima brauchte immer länger um auf Touren zu kommen. Keine Chance an warmen Tagen. Manchmal drehte der Lüfter nicht. Manchmal kam Warmluft (!) aus den Düsen.

Also gab ich den Wagen zur Diagnose und Rep. in eine VW - Werkstatt. Die Klima wurde überprüft. Das Auto an den "Automaten" gehängt (und etwas Kältemittel aufgefüllt).

Diagnose VW:

1. Kompressor ist defekt. Bringt nicht mehr den vollen Druck (nur noch 6bar?)

2. Tempertaurfühler im Innenraum ist defekt. Sendet konstant ca. 19 deg. als Signal aus.

Vorschlag VW:

1. Belassen

2. Tauschen der Teile kompett mit Lohn = ca. €1500

Über den Daumen gepeilt: Kompressor ca. €700, komplette Bedieneinheit neu ca. €400, Einbau ca. €400

Ist das noch normal?

Was ist die Alternative? - Ich habe schon von spezialisierten Betrieben gehört, die nur Klima machen. Ist das bei denen günstiger.

Das kanns doch nicht sein! - Ich finde das ziemlich happig zumal das Auto noch nicht wirklich alt ist (BJ 2006). Sind jetzt alle Autos so gebaut, dass man die nach 5 Jahren plus X in die Tonne treten kann, weil sie sich nicht mehr rechnen? (Übrigens hatte ich dieses Jahr schon die ganze Litanei an allen möglichen Services und Reparaturen).

Hat jemand eine gute Idee? - Mir ist das momentan für dieses Auto zu teuer, denke ich.

Gruss! DW

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9 Antworten

Hallo,

zunächst mal folgendes: Es gab beim Golf 5 mal eine Serie defekter Klimakompressoren, da wird von VW relativ gut Kulanz gewährt. Das würde ich erstmal abklären, ob du evtl. zu den Betroffenen gehörst. Nutz mal die Suchfunktion mit Serienfehler am Klimakompressor. Da kannste einiges zu lesen.

Sollte das nicht zutreffen, würde ich bzgl. des Klimakompressors mal in einer freien Werkstatt anfragen und ein Angebot machen lassen.

Der Temperaturfühler sitzt demnach in der Bedieneinheit. Vielleicht kann man ja günstig eine gebrauchte Einheit bei Ebay erstehen und die selber einbauen oder auch von einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Damit könnte man sicher schon etwas sparen.

Auf die Klimaanlage kann man ja notfalls verzichten, aber wenn der Temp.sensor ständig 19 Grad ausgibt, ist ja keine vernünftige Beheizung oder Belüftung mehr möglich. Das würde ich in jedem Fall richten (lassen).

An unserem Gti Bj. 2006 ging letztes Jahr der Kompressor kaputt. Unsere Werkstatt wollte erst gar keinen Kulanzantrag stellen, aber ich habe energisch darauf bestanden. Und siehe da: beantragt und sofort genehmigt. Letztendlich haben wir ca. 150 Euro zugezahlt (Gesamtkosten waren wohl so um die 650,-). Einziger Wermutstropfen war die lange Lieferzeit von 7 Wochen, und das im Juli/August,

 

Also, nicht abwimmeln lassen und auf Kulanzantrag bestehen!!

 

Grüße

 

 

Themenstarteram 16. September 2011 um 23:12

Kennt jemand einen empfehlungswerten Spezialbetrieb für eine Klimaanlagenreparatur? Im Raum M oder LL! (Vielen Dank im Voraus.) Am besten ist es natürlich, wenn Erfahrungen mit dem Betrieb bestehen.

Ich würde mir einmal gerne ein Angebot machen lassen. Vielleicht haben Spezialbetriebe auch eine Möglichkeit eine Reparatur auszuführen, statt reinen Austausch zu betreiben.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:42

Hallo Gemeinde!

Ich muss dieses Thema noch einmal reaktivieren, da ich - mea culpa - letztes Jahr dann doch nix mehr gemacht habe, d.h. die "halbdefekte Klimaautomatik" über Winter "unrepariert belassen habe.

Es ist wirklich ärgerlich! Die Rep. ist mit ca. 1500 € taxiert, von einer VW - Fachwerkstatt. Die bereits genannten Fakten stimmen noch. Anmerkung: Bisher hat mein Golf NUR die Werkstatt des Freundlichen gesehen.

Nun möchte ich die Reparatur aber beauftragen!

O.k., wenn bei VW repariert werden sollte, werde ich - wie empfohlen - einen Kulanzantrag stellen.

Ich fasse noch einmal zusammen, was ich weis:

Fehlerbeschreibung:

Die Klimaautomatik braucht viel zu lange um betriebsbereit zu sein (d.h. etwas zu kühlen) / ca. 40 min.

Die volle Kühlleistung wird nicht mehr erreicht.

Der Lüfter (Geschwindigkeit) schaltet manchmal wie er will.

Der Kompressor bringt nicht mehr den vollen Druck, nur noch ca. 6 bar / *1)

Das Bedienteil im Innenraum ist defekt; der Sensor misst immer +18°C. im Innenraum / *1)

Bei Regenwetter laufen die Scheiben an; der Trockner funktioniert nicht mehr.

*1) ist VW Statement.

Mir hat jetzt eine freie Meisterwerkstatt gesagt, dass es ziemlich ungewöhnlich sein soll, dass gelich mehrere Bauteile defekt sind.

Ich bin geneigt diese Rep, bei einer Klima - Fachwerkstatt in Auftrag zu geben.

Wer hat eine Idee?

Wie kann man diese Geschichte am besten angehen?

Der Golf ist 6Jahre alt. Es muss doch möglich sein eine Rep. durchführen zu lassen, die den Gebrauchtwagenstatus berücksichtigt?

Ich denke da an eine Beistellung und möchte ggf. das komplette Bedienteil gebraucht kaufen / als Qualitäts - Zuliefererteil kaufen oder - wenn baugleich - von SEAT / SKODA (geht das?).

Ich bitte um eueren Rat!

 

Gruss!

DieselWeazel

Hallo,

ich habe bei meinem G5+ Bj.06 letztes Jahr nichts für die Rep.

des Klimakompressors bezahlt, ging alles auf Kulanz.

Kann aber auch ein, dass ein Teil der Kosten von der

Anschlußgarantie übernommen wurde.

Ich würde aber vorher den Antrag stellen in Bezug auf den Artikel

in AUTOBILD.

viel Glück HHpolo90

du kannst aber noch ein Jahr warten, soll ja nicht so warm werden

hab gehört VW tauscht in 2013 das gesamte Fahrzeug:D

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:13

O.k. Folks, das ist ein freies Land, und ich kann auch Sprüche ertragen [gähn, langweil, see above].... aber wie siehsts mit Substanz aus?

Scheint mir, habe hier noch nicht so den "Fachmann" erwischt. Kann ja noch.

Wenns mir zu doof wird, gibts 'ne andere Karre.

DW

Hallo,

also folgendes. Bei mir hats auch den Klimakompressor zerbröselt. Da Baujahr 09/2004 , ist Kulanz absolut zu vergessen.

Ich würde erst bal sehen ob das Klimabedienteil denn überhaupt die Lüftungsdrehzahl im ECO Modus hochfährt, bei Hitze im Wageen natürlich . Wenn ja kanns ja nicht am Bedienteil liegen! Bei mir ist das der Fall. Ach ja und die unseeligen Kosten des VW Kompressors. Der Hersteller bei den TDI's ist meist die Firma Sanden. DAs Ding bekommst du am freien MArkt mit Trockner ab 300 eur.

NAtürlich ohne VW Emblem drauf denn das kostet ja nochmal seine 300 eur. Die Arbeit ist echt aufwändig, ich lasse das aber mit dem Vorgezogenen ZAhnriemen machen ...in ner freien Werkstatt.

Grüße

NAchtrag: Das Bedienteil würde ich gebraucht kaufen ....

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