ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage defekt durch defekte beheizbare Waschdüsen

Klimaanlage defekt durch defekte beheizbare Waschdüsen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. August 2011 um 10:13

:) Hallo und guten Tag zusammen,

mein Ford Mondeo Turnier, 2,0L, 145PS, hat folgendes Problem.

Durch die Nutzung der Heckscheibenheizung im Winter, brennen die beheizten Wasdüsen immer durch.

Dadurch fällt die Klimaanlage aus.

Die beheizten Waschdüsen wurden bereits mehrmals von der Vertragswerkstatt gewechselt und man

konnte sich da keinen Reim darauf machen. Man fragte mich nur, ob ich exzessiv die Heckscheibenheizung

nutzen würde.

Had da jemand Kenntnisse was man machen kann oder woran es liegt das die Waschdüsen immer durchbrennen?

Gruß

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin!

Stärke Sicherung für den Stromkreis verbauen lassen!

Danach sollte Ruhe sein!

Mein Dad hatte die selben Probleme!

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Stärke Sicherung für den Stromkreis verbauen lassen!

Auf keinen Fall machen! Da brennt im schlimmsten Fall der Wagen ab ... da es in der Waschdüse einen Kurzschluss gibt, wenn die Sicherung nicht auslöst fängt die Düse an zu schmelzen und dann zum brennen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 11:09

Zu spät...der Wagen steht schon in Flammen........

Du könntest ja mal die Stecker von den bhz. Wischerdüsen ab machen und testen obs dann geht.

Wenn ja ist eine Düse futsch bzw. verursacht den Kurzen.

Wenn nein kannst Stück für Stück weiter suchen...

Themenstarteram 23. August 2011 um 12:42

Hallo Woodpacker11,

das wäre eine Möglichkeit, kann ich die Dinger nicht ganz ausschalten? Gibt es also eine Möglichkeit die beheizbaren Wischdüsen komplett vom Stromnetz zu nehmen, ohne das es zusätzliche Probleme gibt?

Hallo Semperfi123,

ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich habe in meinem Mondeo (BJ 2004) Fächerdüsen von BMW drin (sind die Düsen des 1er BMW). Diese habe ich erstmal zu testzwecken ohne Heizfunktion gekauft (gibt beides bei BMW zu kaufen), und auch bereits einen kompletten Winter gefahren.

Funktioniert einwandfrei, die beiden Anschlusskabel für die Heizung, die im Kabelstrang noch drin sind habe ich einfach so gelassen.

So, und nun um wieder die Kurve zu Deinem eigentlichen Thema zu finden: :)

Das heißt, Du kannt die Heizung der Dinger einfach abstecken und solltest keine Probleme haben.

Wenn Du auch BMW Fächerdüsen willst, schau einfach mal via SuFu, da habe ich das auch her.

Viele Grüße,

Cannondale

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Stärke Sicherung für den Stromkreis verbauen lassen!

Auf keinen Fall machen! Da brennt im schlimmsten Fall der Wagen ab ... da es in der Waschdüse einen Kurzschluss gibt, wenn die Sicherung nicht auslöst fängt die Düse an zu schmelzen und dann zum brennen.

Wenn dem so wäre, warum hat unser FFH diese Lösung auf Anfrage beim Werk verbaut???

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

 

Auf keinen Fall machen! Da brennt im schlimmsten Fall der Wagen ab ... da es in der Waschdüse einen Kurzschluss gibt, wenn die Sicherung nicht auslöst fängt die Düse an zu schmelzen und dann zum brennen.

Wenn dem so wäre, warum hat unser FFH diese Lösung auf Anfrage beim Werk verbaut???

 

MfG

Surfkiller20

Euer FFH ist eben geschäftstüchtig, wenn die Karre abfackelt, kann er deinem Vater ein neues Auto verkaufen :D

Mach einfach beide Stecker der Waschdüsen unter der Motorhaube ab, lass sie ab und bau ne neue Sicherung ein.

Dann geht die Klima wieder und du hast Ruhe.

MfG

panko

Themenstarteram 29. August 2011 um 9:54

Hallo Panko,

Danke für den Tipp, habe das heute Morgen bei der Inspektion direkt mit in Auftrag gegeben.

am 10. Juli 2016 um 9:11

Zitat:

@Woodpacker11 schrieb am 23. August 2011 um 14:07:25 Uhr:

Du könntest ja mal die Stecker von den bhz. Wischerdüsen ab machen und testen obs dann geht.

Wenn ja ist eine Düse futsch bzw. verursacht den Kurzen.

Wenn nein kannst Stück für Stück weiter suchen...

am 10. Juli 2016 um 9:18

Super! Danke

Rauch unter der Motorhaube, Klimaanlage ausgefallen , Wischerdüsenheizung abgestöpselt, neue Sicherung rein, alles bestens happy

Zitat:

@semperfi123 schrieb am 23. August 2011 um 12:13:25 Uhr:

Durch die Nutzung der Heckscheibenheizung im Winter, brennen die beheizten Wasdüsen immer durch.

So ein Schwachsinn! Die Waschdüsen werden immer mit eingeschaltet! Die haben nichts mit der Heckscheibenheizung zu tun. Dein Ford-Händler sollte sich mal einen Schaltplan anschauen ;)

Zitat:

@semperfi123 schrieb am 23. August 2011 um 14:42:55 Uhr:

Gibt es also eine Möglichkeit die beheizbaren Wischdüsen komplett vom Stromnetz zu nehmen, ohne das es zusätzliche Probleme gibt?

Stecker ab und fertig ist die Laube :)

Wieder ne Leiche aus dem Keller geholt... :)

@der-ruderbernd: das wird der gute "semperfi123" nicht mehr lesen. ;)

aber recht hast du

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage defekt durch defekte beheizbare Waschdüsen