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Klimaanlage defekt ? --> Fehlermeldung Zusatzheizung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. September 2024 um 9:08

Hallo Community,

ich brauche leider etwas Hilfe.

Vor knapp 2 Wochen habe ich mir einen gebrauchten 2010er Sharan 7n gekauft.

Das Fahrzeug ist vom Vorbesitzer zuletzt sehr wenig gefahren worden ( letzten5 Jahre nur 15.000km)

2.0 TDI, 140 PS, 7 Sitzer, Schaltwagen, 2 Zonen Klima, insgesamt 88.000km

 

Während unserer ersten Fahrten kommt es mir so vor, dass die Klimaanlage nicht wirklich 100%ig funktioniert.

Auf unterster Stufe kommt nicht wirklich richti kalte Luft aus dem Gebläse, eher nur "etwas kühl".

Ich bin daraufhin gestern zur nahegelegenen ATU-Filiale gefahren um dort den kostenlosen Klima-Check zu machen.

Erste Einschätzung vom Mitarbeiter: "jau, die Klima läuft nicht richtig." Es wurde vermutet, dass zu wenig Gas vorhanden sei. Man bot mir an, für 100€ das Gas zu tauschen und aufzufüllen. in meiner Hoffnung, dass es dann gut wäre, war ich einverstanden.

Nach ca. 30 Minuten die Feststellung: es war doch genug Gas drauf (1kg) und man hat mir dafür nichts in Rechnung gestellt.

Warum die Klimaanlage aber nicht läuft, konnte man mir nicht richtig sagen.

Von dem freundlichen Mitarbeiter habe ich aber kostenlos den Ausdruck vom Auslesen des Steuergeräts bekommen.

- Zu der Klimanalage (Heizung / Klimaanlage) sind keine Fehler festgestellt worden

- Zur Baugruppe "Klimaanlage (Standheizung / Zusatzheizung) sind folgende 4 Fehler da:

1) Fehlercode 1412 (Glühkerte mit Flammenüberwachung Q8)

2) Fehlercode 1444 (Spannungsversorgung, Unterpsannung festgestellt)

3) Fehlercode 664 (Kraftsoffvorratsanzeige fehlerhaft)

4) Fehlercode 2251 (Hezigerät, Gerät verriegelt)

Jetzt steh ich mit den Codes und weiß nicht, was ich tun kann / soll.

Zunächst ein paar Ergänzungen:

Die Batterie ist wohl auch schlapp, hab ich auch schon gemerkt und eben bestellt.. ich hoffe, die bekomme ich alleine nächste woche umgebaut.

Zur Kraftstoffanzeige ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen, dass der Bereich der Reserver SEHR schnell verbraucht wird.

Mehr kann ich erstmal nicht sagen.

Ich würde natürlich gerne alle Fehler korrigieren. Könnt ihr mir dabei vielleicht helfen?

Ich frage mich zum Beispiel: kann die fehlende Funktion der Klimaanlage überhaupt mit den o.g. Fehlern zusammenhängen?

Welche Teile brauche ich wohl für die Zusatzheizung und was dürften die so ungefähr kosten?

Wie lässt sich die Kraftsoffanzeige reparieren? (insbesondere wichtig für meine Frau...)

Wodurch kann es überhaupt zu den Fehlern kommen? was gilt es zukünftig anders zu machen, worauf zu achten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen, Tipps und Hilfen

(falls jemand im Bereich Münster vor Ort helfen kann, komme ich auch gerne vorbei...)

Grüße

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12 Antworten

mach erstmal die Batterie neu. Dann lösche die Fehler und fahr ein wenig. Dann wieder auslesen. Bei schwacher Batteriespannung treten in den Steuergeräten alle möglichen Fehler auf, die aber eben nur mkt der zu schwachen Spannungsversorgung zu tun haben.

Zum Thema Reserve: Bei meinem geht der Reservebereich auch überproportional schnell runter. Das ist aber schon seit Auslieferung so. Ich habe letztes Jahr mal unfreiwillig testen müssen, wie weit man denn noch kommt, wenn die Restreichweite bei 0km ist. Ich bin noch weitere 70km bis zur Tankstelle gekommen.

Themenstarteram 4. September 2024 um 11:32

oh, das klingt mutig... macht das beim diesel nicht probleme, wenn der tank ganz leer gefahren wird?

ja, die batterie werde ich erstmal machen... hab leider nur selbst keine möglichkeit die fehler löschen zu lassen..

hat denn jemand eine idee, was ich als nächstes für die klimaanlage machen könnte? ich möchte die spätestens im nächsten sommer wieder am laufen haben ;) ... lieber schon im winter, wegen der feuchtigkeit im auto...

Hallo the-cheffe,

kostengünstig könntest du mal die funktion der Magnetkupplung der Mitnehmerscheibe prüfen lassen bzw. ob die Welle am Kompressor gebrochen ist. Dazu müsse dann aber das Rad, Radhausverkleidung entfernt werden. Beim ATU wurde sonst nichts weiter geprüft?

Themenstarteram 5. September 2024 um 7:50

Nein, wurde leider nicht... War wohl nicht im gratis test inkludiert und es war wohl zu kurz vor Feierabend...

Die Räder müssen eh bald runter... Wegen neuer bremsen...

Kann mir jemand erklären, wie ich das prüfen kann?

Danke

Themenstarteram 7. September 2024 um 11:52

Zitat:

@Sharan_nr1 schrieb am 4. September 2024 um 23:38:42 Uhr:

Hallo the-cheffe,

kostengünstig könntest du mal die funktion der Magnetkupplung der Mitnehmerscheibe prüfen lassen bzw. ob die Welle am Kompressor gebrochen ist. Dazu müsse dann aber das Rad, Radhausverkleidung entfernt werden. Beim ATU wurde sonst nichts weiter geprüft?

Bei meinem Golf kann ich bei laufendem Motor ein klacken im Motorraum (beim Keilriemen unten) feststellen, wenn jemand die Klima an bzw ausschaltet...

Das scheint ja vom Magneten zu kommen...

Sowas stelle ich leider bei meinem sharan nicht fest... Kann also nix hören... Müsste man das hören können?

nein, denn die Klima vom Sharan läuft nicht mehr mit Magnetkupplung

Mehr Infos hier: https://www.google.com/url?...

Zitat:

@the-cheffe schrieb am 7. September 2024 um 13:52:46 Uhr:

Zitat:

@Sharan_nr1 schrieb am 4. September 2024 um 23:38:42 Uhr:

Hallo the-cheffe,

kostengünstig könntest du mal die funktion der Magnetkupplung der Mitnehmerscheibe prüfen lassen bzw. ob die Welle am Kompressor gebrochen ist. Dazu müsse dann aber das Rad, Radhausverkleidung entfernt werden. Beim ATU wurde sonst nichts weiter geprüft?

Bei meinem Golf kann ich bei laufendem Motor ein klacken im Motorraum (beim Keilriemen unten) feststellen, wenn jemand die Klima an bzw ausschaltet...

Das scheint ja vom Magneten zu kommen...

Sowas stelle ich leider bei meinem sharan nicht fest... Kann also nix hören... Müsste man das hören können?

Themenstarteram 7. September 2024 um 13:28

Gibt es denn in meinen sharan 7n bj2010 noch ein Bauteil, dass am wahrscheinlichsten kaputt gegangen ist und von einer freien Werkstatt kostengünstig repariert werden könnte...?

Also mein erster original Kompressor hatte eine Magnetkupplung mit der typischen (Metall-) Federscheibe verbaut. Diese Federscheibe bewegt sich jenach Schaltzustand. Ist aber schwer zu erkennen von oben.

Nachdem ich einen Wellenbruch hatte bekam ich einen neuen Kompressor, der keine Magnetkupplung mehr hat.

Welcher Kompressortyp ist bei dir verbaut?

Themenstarteram 7. September 2024 um 16:09

Die Frage stelle ich mir auch und wüsste gerne woran ich das erkennen kann..?

bei mir sah die Riemenscheibe aus, wie auf dem Bild. Wenn man von oben schaut sieht man die Besfeszigungsschraube nicht.

Bei dem ausgetauschten Klimakompressor sieht man von oben die Schraube.

Screenshot-20240907-183733-ebay
Themenstarteram 10. September 2024 um 9:00

Batterie ist jetzt auch abgelernt... Fehler sind erstmal gelöscht worden... Klima funktioniert aber leider immer noch nicht richtig...

Habe aber auch festgestellt, dass der Lüfter bei eingeschalteter Klima nicht dreht...

Themenstarteram 12. September 2024 um 9:12

Hallo zusammen,

Also mit der neuen Batterie scheint die Klimaanlage keine Besserung erhalten zu haben. Habe erstmal alle Fehler gelöscht und bin gespannt ob die später wieder da sind. Die Zusatz Heizung scheint aber zu funktionieren...

Nur die Klimaanlage im Stand und bei langsamer Fahrt nicht... Auf der BAB scheint es besser zu sein...

 

Erster Anruf bei der bosch Werkstatt vermutet auch den Kompressor.

Autasuch und Spülung wohl ca 2000€

 

Ich habe jetzt noch auf dem Schirm, dass der Lüfter vorne ja auch nicht dreht und würde das gerne selbst vorab prüfen lassen...

 

Kann mir jemand erklären, was man da mit Vcds vielleicht testen könnte? Einstellungen zum Lüfter? Temperatursensor? Was vielleicht noch und wie?

Suche nebenbei schon jemanden in der Umgebung von Münster...

 

Ich möchte gerne sicher sein alle möglichen Gründe zu testen bevor ich so viel Geld für den kompressor ausgeben muss..

 

Danke

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