Klimaanlage defekt ohne Fehleranzeige?
Hi, Liebe Opelisten, bei meinem Meriva B von 2013 ist wahrscheinlich die Klimaanlage defekt. Weil ich kein Freund der Kälte bin, habe ich das nur am Rande mitbekommen. Im Zuge einer "inhaltlichen Befassung" mit der Automobiltechnik möchte ich mich auch mit der (manuellen) Klima beschäftigen.
Es wird kein Fehlercode angezeigt. Beim Betätigen der Einschalttaste leuchtet die rote Lampe. Ich höre aber kein Geräusch vom Klimakompressor. Der große Ventilator vom Kühler geht auch nicht an. Und kalt wird es auch nicht, was mich selbst im Hochsommer nicht groß gestört hat. (Dann hat es wenigstens nicht gestunken.)
Ich nehme deshalb an, dass die Klimaanlage ausgefallen ist, vermutlich wegen des Fehlens des Kühlmittels.
Der Klimakompressor scheint auch nicht zu laufen trotz roter LED. Oder er ist auch defekt.
Gibt es da eine Drucküberwachung und wo sitzt der Sensor?
Was mich wirklich wundert, dass kein Fehler angezeigt wird. Ist da etwas im OBD-System hinterlegt?
Falls ich das Auto ( 60 000 km) doch mal verkaufen will, sollte ich ja schon wissen, was mit der Klima los ist.
( Ich weiß aber wirklich nicht, was ich für ein neues Auto kaufen sollte. Der einzige Nachteil von dem Auto jetzt: Der integrierte Fahrradträger (40 kg Last) ist für 2 E-Bikes etwas zu schwach.)
Vielen Dank schon jetzt.
mfg Mobilist
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13 Antworten
Vermutlich zu wenig oder gar kein Kältemittel mehr im System vorhanden. Selbst wenn man kein Freund von Kälte ist, sollte man die Klimaanlage mal ab und zu benutzen. Wahrscheinlich hast du auch seit 2013 noch nie einen Klimaanlagen Check machen lassen.
1. Klimaanlage legt keine Fehler ab, wenn nur Parameter außerhalb der Werte sind. Fehlendes Kältemittel ist ein Parameterwert. 2. wenn Kältemittel fehlt, darf der Kompressor gar nicht einkuppeln und dann wird auch kein Lüfter anlaufen.3. zeigt die Kontrollleuchte nur an, das du die Klimaanlage angefordert hast, nicht das sie funktioniert. Und ansonsten, Klimaanlage sollte alle 2 Jahre gewartet werden und mindestens 1x im Monat für 30 Minuten arbeiten. Dadurch wird das Öl mit umgewälzt und Dichtungen und Kompressor geschmiert. Das beugt Verlusten in der Anlage vor. Deine wird komplett leer sein, muss jetzt erst auf Dichtheit wieder geprüft werden und darf erst dann frisch befüllt werden. Übrigens, die Anlage ca 5 bis 10 Minuten vor Fahrtende ausschalten und dadurch abzutrocknen, beugt Geruchsbildung vor.
Hi, habe auch ein 2013 ohne funktionierende Klimaanlage. Habe schon mal Prüfen lassen und es wurde festgestellt das die Magnetkupplung defekt ist, lässt sich nicht mehr ansteuern. Blöd ist das ein Klimakompressor verbaut ist wo keine Einzelne Magnetkupplung zu bekommen ist. Tausch mit allen so 900 - 1200 € je nach dem ob das System spännefrei ist oder nicht.
Hi, liebe Schreiber @Gast und @bonsaiausl,
vielen Dank für die prompten und profunden Antworten. Da wird wohl kein Kühlmittel mehr vorhanden sein. Ich nehme an, dass ein Drucksensor existiert, der das feststellen kann. Es würde mich schon interessieren, wo der zu finden ist und ob er sein Signal an das Steuergerät gibt. Ich denke mir, dass da keine Meldung hingeht wegen mangelnder Wichtigkeit?
Also in den ersten Jahren war das Auto beim Opelservice. Alles nach Plan abgearbeitet und es war teuer genug. Von Klima habe ich aber auch nichts gehört. Und außerdem nahm ich fälschlicherweise an, dass das wie beim Haushaltskühlschrank wartungsfrei ist. Jetzt im Winter brauchen wir die Klimaanlage nicht und bis zum Sommer ist es noch lange hin. (Vielleicht experimentiere ich dann auch mal mit der "australischen Lösung".)
@FlyingSascha
Auf YouTube habe ich mal gesehen, wie einer die Magnetkupplung reparierte. Sah nicht so kompliziert aus. Das wird aber wohl im normalen Werkstattbetrieb nicht gemacht.
mfg Mobilist
Klimaanlagen Check ist kein Bestandteil der Inspektion.
Funktionierende Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit, hilft auch gegen beschlagene Scheiben im Winter.
Ja, bei uns wurde auch nur auf Wunsch der Klimaanlagencheck mitgemacht. Die Anlage bei unserem Corsa C war aber komplett dicht, da hatten wir Glück und sie hat nie Kühlmittel verloren in 14 Jahren.
Unser Peugeot brauchte nach spätestens 3 bis 4 Jahren neues Kühlmittel und ein Leck wurde nie gefunden. Das Testgerät hat auch eine dichte Anlage bescheinigt.
Lieber Mobilist, eine Klimawartung muss generell separat beauftragt werden. Manche Werkstätten weisen darauf hin, die Meisten aber nicht. Der Vergleich mit dem Kühlschrank hinkt etwas, weil dein Kühlschrank ganz selten 10 000 km im Jahr zurück legt. Täte er das, würde er auch sein Kältemittel verlieren. Ja, man kann Magnetkupplungen reparieren..... nur, wenn du kein Kältemittel mehr im Kreislauf hast, erfolgt auch keine Schmierung des Kompressors mehr und dann ist der sofort hinüber. Dann brauchst du den neu, das wird dann teuer, weil auch sofort Späne ins System kommen und darauf dann die halbe Klimaanlage entweder getauscht oder gespült werden muss. Kosten dafür sind dann doppelt oder dreifach so hoch. Ob sich das lohnt, darf bezweifelt werden.
Und ja, es gibt einen Drucksensor, nur gibt der das Signal nur ans Klimasteuergerät. Und bei einer analogen Klimaanlage ist dieses nicht an die anderen Steuergeräte angebunden. Fehleraufzeichnung macht erst die Klimaautomatik
@bonsaiausl
Heißt das, wenn man Klimaautomatik hat, erscheint eine Fehlermeldung, wenn der Druck im System zu gering ist?
Bei Peugeot war das zumindest nicht so.
Zumindest bei der Kimautomatik kann aus dem Steuergerät der Druck auf der Hochdruckseite ausgelesen werden.
Bei mir sind das (ein Tag Standzeit, Motor aus) etwas mehr als 5 bar, die genauen Sollwerte für die Anlage kenne ich nicht.
Zitat:
@comer352l schrieb am 7. Dezember 2024 um 13:22:14 Uhr:
Zumindest bei der Kimautomatik kann aus dem Steuergerät der Druck auf der Hochdruckseite ausgelesen werden.
Bei mir sind das (ein Tag Standzeit, Motor aus) etwas mehr als 5 bar, die genauen Sollwerte für die Anlage kenne ich nicht.
Dann muss ich das wohl auch mal machen. Ich denke 5 bar hast du auch in einer Woche noch drin, weil im Betrieb so 12-14 bar auf der Hochdruck- und 2 bar auf der Niederdruckseite herrschen sollte, ergibt im Mittel des Systems evtl. die 5 bar.
Hängt natürlich noch von der Außentemperatur ab.
@Thomas01011982
Gemessen jeweils bei knapp 20°C, einmal im April, einmal im September. In diesem Zeitraum war kein Druckverlust feststellbar.
Wann der Vorbesitzer den letzten Klimaservice gemacht hat, ist unbekannt.
Der Mindestdruck, damit das Stg. den Kompressor einschaltet, ist zumindest beim Astra J wohl 2,7 bar.
Zitat:
@Thomas01011982 schrieb am 7. Dezember 2024 um 12:53:09 Uhr:
@bonsaiausl
Heißt das, wenn man Klimaautomatik hat, erscheint eine Fehlermeldung, wenn der Druck im System zu gering ist?
Bei Peugeot war das zumindest nicht so.
Das ist Herstellerabhängig. Bei Ford konnten die Parameter ausgelesen werden wie Solldruck, Istdruck, Lüftersteuerung Kühlerlüfter und Lüfter Innenraum. Und nein, es erscheint bei den wenigsten Herstellern eine Fehlermeldung, aber es kann ein Fehler in der Onboard Diagnose abgelegt werden. Zur Fehlererkennung muss man sich fast immer auf seine Sinne verlassen, aber wenn bei 30 Außentemperatur aus den Düsen im Innenraum Luft mit ebenfalls 30° bei eingeschalteter Klima kommt, kann man davon ausgehen, das irgendwas nicht mehr funktioniert. Und dann kann man halt, so es das Fahrzeug möglich macht, über OBDII auslesen und schon mal den einen oder anderen Fehler ausschließen. Wobei es in 90% aller Fälle wahrscheinlich fehlendes Kältemittel ist. Und da kommt wieder dieses: einmal im Monat für 30 Minuten die Anlage laufen lassen. Alles bewegt sich, alles vibriert, Übergänge und Dichtungen sind aus Gummi, der wird spröde, wenn kein Öl rankommt, Öl kommt nur ran, wenn die Klima umwälzt, also verflüchtigt sich das Kältemittel (ok, oft ist es auch der Kondensator, welcher durch Steinschlag kaputt geht)
Ich habe eine ganz simple Lösung schon seit Längerem. Habe im mittleren Luftausströmer ein Bratenthermometer eingesteckt. Wenn der im Sommer auf 5 Grad runterkühlt, weiß ich, dass alles in Ordnung ist.
Finde übrigens, dass die Klimaautomatik sehr "rabiat" regelt. Der wird nach dem Kaltstart recht schnell warm, bläst die Luft mit 50-60° C ein und reduziert dann ziemlich abrupt, wenn er die Solltemperatur erreicht hat. Wobei ich auch nur teilautomatisch fahre und die Luftausströmer und die Lüfterdrehzahl manuell regele.