1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

Mercedes
Themenstarteram 18. März 2010 um 12:23

Hallo, Forengemeinde!

Ich fahre einen CLK 320, BJ 98 mit manueller Klimaanlage.

Gestern habe ich festgestellt, wenn ich von Eco Mode (rote Lampe) auf Klimabetrieb (gelbe Lampe) umschalten moechte, dieses anscheinend nicht mehr funktioniert.

Die gelbe Lampe leuchtet nach dem Umschalten nicht, Laempchen bleibt also aus.

Kalte Luft kommt auch keine.

Soeben habe ich die Sicherungen ueberprueft. Leider liegts wohl nicht daran.

Alle Sicherungen sind O.K.

Wissentlich funktioniert hat noch alles vor ca. 2-3 Wochen. Ich habe im Winter immer mal zwischendurch umgeschaltet. Die gelbe Kontrolleuchte des Schalters leuchtete da noch. Ob die Anlage da noch gekühlt hat, kann ich aufgrund der damaligen Außentemperaturen nicht sagen. Kalte Luft kam raus. Aber das lag vielleicht auch daran, dass wir 0 Grad hatten  :rolleyes:

Bevor ich nun in die Werkstatt fahre, um was weiß ich nicht was alles überprüfen zu lassen, wuerde ich gerne zuerst nach Eurer Meinung fragen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, ob ich noch selbst etwas anderes checken kann (ich bin absolut technischer Laie!) oder ob ich vielleicht mit einem bestimmten "Verdacht" in die Werkstatt fahren soll.

Sprich eine eventuelle Reihenfolge der Überprüfungen einhalten soll, um natürlich auch Kosten zu sparen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klingt erstmal nach Füllmenge des Klimamittels, wenn zu wenig drin ist geht die Klimaanlage nicht mehr an. Schon mal ´nen Klimaservice gemacht? Wenn nicht würde ich darauf Tippen. Kann aber auch was anderes sein (Steuermodul, defekter Kompressor...). Ist schwer da ´ne Diagnose zu stellen.

Themenstarteram 18. März 2010 um 12:30

Kleiner Nachtrag:

Wann der letzte Service an der Klimaanlage gemacht wurde, weiß ich leider nicht.

Habe den Wagen im November 2009 gekauft und Vorbesitzer weiß es auch nicht.

Könnte also gut möglich sein, dass die leer ist.

Dann würde ich das als erstes checken. Kannst Du auch mit zu A.T.U. oder zum Bosch-Dienst fahren, Klimaservice mit Befüllen kann quasi jeder der die Geräte dazu hat.

am 18. März 2010 um 12:42

ist es nicht so das die klima erst ab 7 grad plus funktioniert?

Dann würde aber dennoch die Lampe ausgehen.

Irgendwie stehe ich aufm Schlauch. "gelbe Lampe"?? Welche gelbe Lampe meint ihr?

EC leuchtet rot: Klima AUS

EC leuchtet nicht, also Lampe AUS: Klima AN

Mehr gibt's da doch gar nicht bezüglich Klimaanlage.

So ist es. Wenn die Lampe aus ist sollte er kühlen. Wenn die Lampe anbleibt ist was im Argen.

am 18. März 2010 um 13:25

genau so! rot ist klima off und lampe aus ist klima on, und ab 6-7grad plus wie ich glaube!!!

Hat aber nix mit der Lampe zu tun, die reagiert auch bei -10°C.

Also meiner ist Bj. 98 und eine gelbe Lampe kenne ich auch nicht.

Wie Thinky schon schreibt: "ROT" = Klima off

"Kein Licht" = Klima on

So funktionierts jedenfalls bei mir...

Beste Grüße

zeusel

am 18. März 2010 um 14:17

die gelbe leuchte ist für die heckscheibe oder nicht ?

am 18. März 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

die gelbe leuchte ist für die heckscheibe oder nicht ?

*LOL* Auch eine Art Klimaanlage... Also, wie gesagt: Die manuelle KLA kennt nur eine ROTE Leuchte. Und die brennt, wenn die KLA aus ist..

Themenstarteram 18. März 2010 um 14:45

Hallo!

Also bei mir war es bisher so, dass die Lampe rot geleuchtet hat (Klima off). Habe ich den Schalter betätigt, wechselte die (vorher rote) Lampe auf gelb. Das würde ich fast schwören. Oder soll ich mich etwa so dermaßen täuschen?

Nun bleibt sie jedenfalls aus. Und das macht mich stutzig. Kühlung ist auch nicht wirklich allzu viel vorhanden.

Bin ich denn der einzige, bei dem die rote Lampe beim Umschalten auf gelb wechselt(e)?

Oder leide ich momentan nur unter einem Anflug von Alzheimer und verwechsele das "gelbe Licht" wirklich nur mit der Heckscheibenheizung?

am 18. März 2010 um 14:48

Hast denn keine Bedineungsanleitung mehr von dem Wagen? Da sollte drinstehn, wie's korrekt ist.

Deine Antwort