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Klimaanlage defekt (?)

Opel
Themenstarteram 20. April 2010 um 8:29

Hallo,

Habe vergangene Woche Service f. Klimanlage durchführen lassen. Seit letztem Sommer hatte ich schon den Eindruck, das Kühlleistung abnahm. Jetzt im Frühjahr war gar keine Kühlung mehr (wahrscheinlich Trockengehschutz).

Die Werkstatt sagt, es waren auch nur noch 50g Kühlmittel drin. Leider habe ich persönlich die Funktion nicht gleich getestet. 2 Tage später, am WE ging die Klimaanlage wieder nicht.

Welche Ursachen könnten außer einer Undichtigkeit noch vorliegen - zb. für den Fall, daß beim Service in der Werkstatt die Funktion der KA nicht explizit getestet wurde. Im Forum hab ich vom Magetschalter am Kompressor gelesen, auch, daß etu. im Bordcomputer der "Trockengehschutz" ein wiedereinschalten verhindert, die KA also elektrisch gar nicht eingeschaltet wird....

Gruß,

mischa-b

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19 Antworten
am 20. April 2010 um 9:08

Hi,

wenn zuwenig Kühlmittel in der Anlage ist, schaltet sie nicht zu, damit sie nicht trocken läuft.

Da bleibt dir nur die Alternative, nochmal Klimaservice mit Lecksuchmittel machen zu lassen. Dann weisst du, wo die Sosse rausläuft.

Guck mal im Motorraum, mittig hinten unten an der Spritzwand. Da gehen 2 angeflanschte Klima-Leitungen in den Innenraum. Da sieht man bei mir auch ohne Lecksuchmittel die Sosse ;)

Wenn da die Dichtungen hinüber sind, ist die Anlage schnell wieder leer.

Die Dichtungen hab ich hier noch rumliegen. Sollte es bei dir daran liegen, lass ich dir die Dinger gerne zukommen. Meine Klima ist seit einigen Jahren tot... Instandsetzung wär zu teuer gewesen

Gruß cocker

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:31

Hallo,

Kontrastmittel haben die gleich mit reingetan - sieht man aber nur mit UV Lampe. Die Dichtungen an den Leitungen sehen alle trocken und sauber aus (Richtung Wärmetauscher / Kühler / Kompressor...)

Kann man denn denn vom Kühlmittel Reste sehen? Denke das verfliegt sofort?

Läßt sich die Dichtung am Kompressor auch ersetzen oder muß der dann neu ?

Gruß,

mischa-b

Wenn soviel rauskommt, dass sie nach zwei Tagen schon wieder leer ist, siehst du das auch ohne UV Lampe.

Ist so eine leicht grünlich gelblich schimmernde Flüssigkeit.

Geh einfach mal die Leitungen ab. Vllt mit dem Finger drüber fahren. Da sollte dann schon was hängen bleiben.

Und wenn nicht, ne UV Lampe gibts in fast jedem Baumarkt. Zumidest so als Glühbirne.

Hi,

man kann grundsätzlich alles abdichten, aber ob es sich vom Aufwand und vom Finanziellen her lohnt, ist was anderes... ist der Kompressor sonst noch ok, kann man ihn abdichten.

Du siehst keine Reste vom Kühlmittel, sondern das Lecksuchmittel. Dazu brauchst du - wie maxthomas schon schrieb - eine UV-Lampe.

Wenn die Sosse allerdings nach 2 Tagen wieder weg ist, siehst du das Zeug auch mit blossem Auge ;)

Gruß cocker

am 20. April 2010 um 17:03

wenn die Anlage innerhalb von 2 Tagen leer ist,dann ist das Leck doch schon grösser.

Es gibt auch Fälle und Austrittmöglichkeiten wo auch das Lecksuchmittel nichts nutzen tut.

Wie schon gesagt hast deine Anlage ein grösseres Leck/Loch,hier kann auch helfen das man das System mit

Stickstoff unter Druck setzen kann und dann mit Sprühflasche(Wasser-Seifenlösung)auf die Suche gehen tut.

Hi,

gewöhnlich wird beim Klimaservice auch ein Drucktest zur Überprüfung der Dichtheit gemacht. Deshalb dauert ein Klimacheck gewöhnlich auch fast eine Stunde...

Wenn der Drucktest nicht erfolgreich ist, wird die Anlage gewöhnlich - je nach Schwere der Undichtigkeit - garnicht erst oder mit Beigabe von Lecksuchmittel befüllt.

Aber bei einem offensichtlich so grossen Loch kann der Drucktest eigentlich nicht bestanden worden sein - oder es wurde keiner gemacht und einfach nur abgepumpt und wieder befüllt... was lächerlich wäre. Drucktest gehört zum Klimaservice dazu...

Gruß cocker

Themenstarteram 21. April 2010 um 16:14

Hallo zusammen

und erst mal Danke für die Tipps!

Ich habe heute den Stecker vom Klimakompressor abgezogen (den für die Magnetkupplung)

Dort ist kein Saft drauf! D.h. weder bei ausgeschalteter noch eingeschalteter KA eine Spannung meßbar.

Denke das ist der Beweis dass hier ein elektrisches Problem vorliegt.

Gruß,

mischa-b

am 21. April 2010 um 16:17

kann natürlich auch sein das da kein "SAFT" ankommt weil kein Druck auf den System ist.

Steuergerät bekommt von Drucksensor das Signal ob Druck anliegt oder nicht.

Liegt kein Druck an,schaltet das Steuergerät auch kein SAFT an die Magnetkupplung

genauso sollte es sein...

Themenstarteram 24. April 2010 um 7:09

Hallo,

Auflösung (ermittelt von der Werkstadt): Klimakompressor hin! Haben gestern mit UV Lampe nachgesehen. Reparaturkosten 720 Teuronen :-(

am 24. April 2010 um 11:52

Da staune ich aber das die Werkstatt sagt der Kompressor ist defekt. Eigendlich ist die Schwachstelle bei Vectra B die Klimaleitung vom Kompressor. Um genau zu seien die Leitung die unten auf dem Schlitten lang geht. Und immer da wo sie mit einer Schelle fest gemacht ist. Wenn an der Stelle alles Ölig und dreckig ist, dann ist dort die Leitung im Eimer. Da würde ich mal tippen bist Du vieleicht mit 200 Euro dabei. Das würde ich noch einmal prüfen ( nichts gegen das fachwissen der Werkstatt )

Themenstarteram 24. April 2010 um 17:52

Hallo,

danke für den Tipp! Hab mir das mal angesehen, liegt unmittelbar gegenüber vom Kompressor! War leider bei der Suche nicht dabei, werde aber schnellstens ne 2. Werkstattmeinung einholen gehen, bevor das Kontrastmittel weg ist ....

am 25. April 2010 um 7:56

HI,

das Kontrastmittel geht nicht so schnell weg...

Kompressor kann natürlich hinüber sein - Lagerschaden, Dichtungen porös...

Wenn man wie ich die Klima nur ab und zu mal anmacht bzw. nur im Sommer, werden die Dichtungen allgemein schneller porös und irgendwann ist dann Ende... beim nächsten mal bin ich schlauer ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 26. April 2010 um 6:30

Hallo,

habe gerade ausführlichst nochmal mit der Werkstatt gesprochen:

KA ist dicht! Magnetschalter am Kompressor defekt! Die hätten Spannung angelegt, jedoch ohne Reaktion.

Ausgetretenes Kontrastmittel (hätte dann auch Leitung gegenüber sein können) wurde nicht festgestellt!

Lohnt es den Aufwand, den Magnetschalter wechseln zu lassen?

Ein neuer Kompressor - dementgegen Zeit-und Kostenaufwand für Demontage des Schalters, danach ist der alte Kompressor nicht unbedingt haltbarere....

Was ist eure Meinung?

Gruß,

mischa-b

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