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Klimaanlage defekt!

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 18:07

Hallo Community!

Ich habe mich heute mal bei euch registriert, weil ich mit meinem Latein am Ende bin, nicht nur ich, auch sämtliche KFZ-Mechaniker.

Kurz zu mir: Ich nenne mich in der Onlinewelt wesi77, bin 32 Jahre jung, habe Frau, Kind und natürlich einen Golf 4 Variant Highline aus dem Jahre 2000.

Nun zu meinem Problem: Alles fing im letzten Jahr an. Nachdem ich meine Klimaanlage habe warten lassen, hat Sie danach nicht mehr richtig gekühlt. Der Sommer war nicht so heiß und die Wintermonate brauch man ja auch keine, zumal die Anlage sich wohl ab 5 Grad Celsius sowieso nicht mehr einschalten lässt. Von daher habe ich mich im letzten Jahr nicht mehr darum gekümmert, sondern erst in diesem Jahr, nachdem die Tage so heiß waren.

Nun habe ich meine Klima wieder eingeschalten und auf einmal gab es so ein klacken, immer im gleichen Abstand. Laut VW und anderen Mechanikern ist es der Kompressor -> Magnetkupplung. Leuchtet auch irgendwie ein. Beim schalten auf Auto -> klacken, auf Eco -> kein klacken. Man kann auch mit dem blosen Auge sehen, wie die Magnetkupplung anspringt und wieder stehen bleibt, dadurch entsteht auch das klacken. Immer im gleichen Interval. Nachdem ich dann alles weitere ausschließen konnte -> Fehler Auslesen bei VW, testen lassen ob noch genug Druck, Öl und Gas drauf ist, 9,20 Volt kommen am Stecker an etc. dachte ich mir, nun gut, ein neuer Kompressor muß her. Da die Dinger beim freundlichen recht teuer sind, habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten gemacht. In Norderstedt, gibt es den größten Schrottplatz in Deutschland, dort bin ich auch fündig geworden. Gleiche Teilenummer, geprüft mit 1 Jahr Gewährleistung.

Ich will das ganze jetzt mal verkürzen: Der Schrottplatz hatte sogar 2 Kompressoren. Jetzt kommt das witzige an der Geschichte. Beide Kompressoren + meinem, weisen alle den gleich Fehler auf. Wäre schon ein Zufall wenn alle den gleichen Fehler hätten.

Was meint Ihr dazu? Woran könnte es sonst liegen? Vielleicht am Impulsgeber, Stromzufuhr?

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Besten Dank im Voraus...

greetz wesi77

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17 Antworten

Moin wesi77,

hast Du denn eine Klimaanlage oder eine Klimatronic?

Ich habe gerade im "Etzold" nachgesehen wegen Schaltplan, aber der Schaltplan für Klimaanlage ist dort nicht abgedruckt.

Immerhin folgender Hinweis aus obiger Quelle:

"Auftretende Fehler im Steuergerät oder an Sensoren und Stellgliedern werden in einem Fehlerspeicher des Steuergeräts abgelegt."

Von daher solltest Du von den "freundlichen" eine Information erhalten haben, was für einen Fehlercode sie ausgelesen haben.

Aber mal nachgedacht:

Es gibt etliche Gründe, warum eine Klimaanlage nicht anspringt, z.B.:

- wenn es zu kalt ist oder

- wenn der Druck im Kühlkreislauf zu niedrig ist.

Bedeutet: wenn ein Sensor spinnt, schaltet das Ding automatisch gleich wieder ab.

Leider weiss ich nicht, wie die Magnetkupplung gesteuert wird - wird dafür dauerhaft Strom geschaltet oder gibt es Impulse für's Zuschalten und Abschalten des Kompressors?

Die 9,2 Volt kommen mir aber definitiv etwas wenig vor.

Evtl. gibt es Relais zur Zuschaltung des Kompressors, die ebenfalls spinnen können...?

Gruß + Daumendrück,

Volker

 

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 22:20

Ertsmal Danke für deine schnelle Antwort ;-)

Climatronic habe ich!

Beim feundlichen haben wie einmal eine gesamte Fehlercode-Auslesung und eine speziel für die Klimaanlage durchgeführt, ohne das ein Fehler im Spiecher gefunden wurde. Ein Kumpel von mir arbeitet bei VW, ist selber überfragt und kann mir nicht weiterhelfen. Muß man auch verstehen, da er schon jahrelang in der Nutzfahrzeugtechnik arbeitet und selten mit Klimaanlagen und deren Probleme zu tun hat. Die sogenannten Service-Berater bei VW wollen ja immer gleich einen kompletten Check machen, der 2-3 Stunden dauert. Möchte aber ungerne VW soviel Geld in den Rachen stecken.

Die 9,2 Volt sollen laut VW normal sein.

Nach eigenen Recherchen im I-Net gibt es folgende Möglichkeiten für den Defekt der Klimaanlage.

Zu wenig Druck -> 7 Bar Druck wurde gemessen beim Anschluß der Wartungsanlage

Kompressor defekt -> kann nicht sein, da 3 getestet wurden und alle den gleichen Fehler aufwießen

Sicherung defekt

zu Wenig Kühlmittel und Öl -> Anlage war voll

Druckschalter defekt

Thermoschalter defekt

Es kann ja sein das es hier irgendweinen gibt der das gleiche Problem hatte/hat und mir vielleicht helfen kann.

greetz wesi77

so wie ich das sehe, hast du zwei möglichkeiten - entweder du machst den service check, lässt den fehler reparieren und hast es kühl, oder du bastelst weiter rum (kostet ja auch geld) und schwuppdiwupp ist wieder herbst und du brauchst die klima nicht mehr...

nächstes jahr geht dann das gleiche spiel los.

ach ja - ist nur meine meinung - wenn ich das richtig verstanden habe, machst du deine klimaanlage nur an, wenn du sie brauchst - ist nicht gut. entscheide selber, wie du deine zeit und dein geld verwendest, vom schrott gebrauchte kompressoren zu holen und auszuprobieren kann ja ein befriedigendes hobby sein, ob es im endeffekt preiswerter als eine fachkundige reparatur ist???

noch was - erst mal herzlich willkommen bei motortalk.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 6:44

Arbeitest DU bei VW? Vielleicht liegt es jetzt an mir, aber ich finde deine Art gerade etwas patzig und unangebracht. Wenn Du meinen Text richtig gelesen hättest, würdest Du garnicht auf so ein schwachsinn kommen - Zitat "wenn ich das richtig verstanden habe, machst du deine klimaanlage nur an, wenn du sie brauchst". Ich weiß wohl das man die Anlage regelmäßig laufen lassen sollte. Lies Dir am besten noch einmal meinen ersten Beitrag ganz in Ruhe durch.

Klar, ich fahre direkt zu VW. Dann frage ich mich allerdings, warum es solche Foren überhaupt gibt!?

Wenn Du jetzt also einen sinnvollen Beitrag zu diesem Thema posten möchtest, bitte! Wenn nicht, kannst Du es bitte lassen, danke!

greetz wesi

@wesi77

Blinkt die Anzeige der Climatronic nach dem "Zündung anmachen"?

Läuft der Lüfter?

Ist wirklich genug Kühlmittel drinne?

Ansonsten kann natürlich sein, dass die Climatronic-Einheit einen Treffer hat.

...kann zwar zu dem Problem wenig beitragen, nur wundert es mich immer wieder, wie oft (anscheinend) Klimaanlagen nach einem sogenannten "Klimacheck" über die Wupper gehen. Im Bekanntenkreis habe ich zwei Leidensgenossen...

Da bin ich nur froh, das in meinem Golf BJ 2000 noch alles geht, auch ohne Klimacheck...

Viel Glück

Gruss

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

@wesi77

Blinkt die Anzeige der Climatronic nach dem "Zündung anmachen"?

Läuft der Lüfter?

Ist wirklich genug Kühlmittel drinne?

Ansonsten kann natürlich sein, dass die Climatronic-Einheit einen Treffer hat.

Danke für deine Antwort...

Anzeige blinkt nicht.

Lüfter läuft nicht, da die Klima ja nicht richtig anspringt. Daraufhin sagte mir ein Service-Berater das es vielleicht das Steuergerät für die Kühlbelüftung ist. Ein anderer wiederrum sagte mir das es wohl auch am Expansionsventil/Drossel liegen könnte. Darauf gekommen ist er, weil ich folgendes Probiert habe: Extern 12 Volt auf die Magnetkupplung gelegt, um zu sehen ob die Klima anspringt (war übrigens nen Tipp vom Meister bei VW). Ist Sie auch, hat auch gekühlt, nur nach einigen Sekunden hat es einmal ziiiisch gemacht und Kühlflüssigkeit ist aus dem Überdruckventil raus gesprüht. Daraufhin meinte der Service-Berater das es wohl am Expansionsventil liegt, der den Druck nicht mehr richtig regeln kann, dadurch am Kompressor über 30 Bar anlag und als Schutz, bevor der Kompressor platzt, aus dem Überdruckventil am Kompressor enlüftet hat.

Climatronic-Einheit kann ich mir nicht vorstellen, da der Kompressor ja die Impulse bekommt. Beim Auslesen ist ja auch kein Fehler angezeigt worden.

Was haltet Ihr von der These mit dem Expansionventil/Drossel?

Kling logisch wenn der Druck nicht richtig geregelt wird schaltet die Klima automatisch ab von daher könnte es wirklich am Expansionsventil liegen.

 

Funktionieren tut die Klima ja nachdem du extern mit 12 V überbrückt hast.

 

Mal austauschen und dann schauen obs geht.

Moin erstmal,

also eine Climatronic hast Du.

Ich kann verstehen, dass Du ungern diverse 100 Euronen für einen Check durchführen lassen möchtest, der ein Ergebnis zutage bringen soll, welches eigentlich irgendwo bekannt und dokumentiert sein müsste - entweder bei VW oder beim Hersteller der Klimatronik.

Schließlich sind diese Anlagen schon etwas länger im Betrieb und Du dürftest nicht der einzige sein, der so etwas erlebt.

Mit Climatronic kenne ich mich leider nicht so aus.

Vorschlag: Lese die Bedienungsanleitung. Irgendwo müsste sinngemäß stehen: "Wenn die und die Bedingung erfült ist, schaltet sich die Klimatronik ab." oder so ähnlich. Aus der bezeichneten Bedingung wäre dann ein Rückschluss auf die Fehlerursache möglich.

Und: gehen wir mal davon aus, das die Climatronic nicht von VW hergestellt wird, sondern von Bosch oder so. Wenigstens DAS müsste Dir die Freundliche sagen können.

Bei diesem Hersteller kann man anrufen! Das kostet erstmal fast nix und schlimmer wird es davon definitiv auch nicht.

Dort gelangen ja die Informationen über Probleme, Defekte und Ausfälle hin und es gibt sicher eine Abteilung, die sich damit befasst, alles sammelt und auswertet und die gewonnenen Erkenntnisse wieder in die Produktentwicklung einfliessen läßt.

Vielleicht gibt es ja eine Störungstabelle. Sicherlich wird man versuchen, Dich an eine Werkstatt zu verweisen, aber dann kannst Du ruhig darauf hinweisen, dass Du Dich für eine qualitativ hochwertige Klimaanalage eines Markenherstellers entschieden hast - und das nicht nur wegen der Technik, sonder auch wegen dem damit verbundenen Service, den man von so einem Hersteller erwarten kann. Und Du willst ja keine kostenlose Reparatur, sondern nur eine Auskunft.

Ein anderer guter Ansprechpartner für Ideen ist auch der ADAC (falls Du dort Mitglied bist), denn die verfügen über Praxiserfahrung.

Wenn ich die Vorgehensweise des Meisters richtig verstanden habe, bekommt die Magnetkupplung dauernd Strom. Kannst Du ja auch mal testen. Allerdings würde ich sicherheitshalber einen Vorwiderstand einsetzen (12 V ist etliches mehr als 9,2 Volt).

Allerbest,

Volker

am 15. Juli 2010 um 11:05

Unsere Klima lief auch nicht, Fehleranalyse in der Werkstatt ergab "Spannungsversorgung 8,2V" - eindeutig zu wenig.

Ursache war das Lüftersteuerteil (unter der Batterie), kostete damals 88ecu (netto).

am 16. Juli 2010 um 15:14

hallo,

ich habe auch ein prob mit meiner klimaautomatik in meinem 2000er bora. Allerdings kühlt sie bei mir ab und zu, allerdings konnte ich noch nicht feststellen, unter welchen bedingungen sie läuft und wann sie es nicht tut. gebläse läuft immer.

zur vorgeschichte muss ich sagen: mein vorgänger hatte eine standheizung nachgerüstet, keine ahnung ob professionell oder im eigenbau. alle funktionierte nun ca. 2 Jahre bis Mai 2010. Von heute auf morgen ging das Bedienungspanel der Klima nicht mehr an. Ich zu VW und die meinten, dass es durch die Standheizung hervorgerufen wird, also haben sie die SH abgeklemmt und das Klimamittel getauscht. Mir wurde versichert, dass alles wieder funktionieren würde. Die ersten 3 Fahrten war es auch so, doch dann kam es halt immer wieder dazu, dass die klima nicht mehr kühlte...an anderen tage kühlte sie dann halt wieder.

eine reklamation bei vw wollte ich anbringen,allerdings habe ich dort erst in 3 Wochen einen Termin bekommen, da der Typ, der das reparierte im Urlaub ist und die Auftragsbücher der anderen voll sind...

Kann mir jemand helfen?

MFG

jeschue

am 16. Juli 2010 um 17:48

Hallo Wesi77

9,X Volt am Kompressor sind definitiv zu wenig. Vermutlich auch ohne last gemessen.Das heißt dann : Klimaanlage angeschaltet und aus 9,X Volt werden 0 Volt.

Mögliche ursache die mir auf die schnelle einfällt ist der sicherungskasten auf der Batterie.Da müßten 3 (oder mehr???) grüne 20 A-Sicherungen sein. Alle mal rausziehen und auf verschmorung bzw. Oxidation prüfen. Wenn ja dann einen neuen sicherungsträger inkl. Sicherungen und alles ist wieder gut.

Wenn das i.o: Leitungen und steckverbindungen prüfen.

Ansonsten evtl. das Kühlerlüftersteuergerät prüfen. Vielleicht mit leichte schläge testen ... oftmals hängen die dinger.

Aber ich vermute mit der sicherungsbox wirst bestimmt ans ziel kommen.

PS: Feedback wäre nett

PSPS: Ich habe jetzt erst das mit dem überdruckventil am Kompressor gelesen.Hoffentlich sind dadurch nicht größere schäden entstanden. Möglicher auslöser hierfür wäre das der Kältemitteldruck durch die nicht anlaufenden Kühlerlüfter zu hoch wurde.

am 16. Juli 2010 um 19:17

wenn aber bei gebrücktem kompressor/magnetkupplung das überdruckventil anspricht, deutet es auf eine verstopfte leitung/expansionsventil hin. also zu bosch, die können klimaanlage evakuieren lassen, drossel prüfen ob verstopft, meistens mit metallschmiere, ersetzen und läuft.

bis denne

alex

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 21:03

Danke für eure Antworten. Ich werde nächste Woche mal das Expansionsventil und den Druckschalter prüfen lassen.

Gebe euch dann bescheid!!!

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