ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Klimaanlage defekt ?

Klimaanlage defekt ?

Opel Meriva B
Themenstarteram 10. April 2011 um 16:58

Hallo,

wir haben unseren Meriva B im Februar gekauft.

Heute wollten wir zum erstenmal die Klimaanlage (mauelle) nutzen,

doch leider tut sich nichts.

Das Gebläse war an (auf verschiedenen Stufen getestet) und

der Temperaturregler auf kalt.

Im Display erschien Klimakomppresor an.

Leider kam aber keine kalte Luft.

Sicherungen (nr. 13 und 30) sind auch okay.

Wie kann ich schauen ob der Kompressor wirklich arbeitet

und wo sitzt dieser ?

Danke für euere Hilfe

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema

Der Serviceleiter von Opel hat mich heute angerufen und es ist tatsächlich der Kompressor kaputt , nach 2 Jahren und drei Monaten. Der kostet ca. 1600 € plus Einbaukosten. Ich war geschockt.

Dann die gute Nachricht , Opel übernimmt die Kosten für den Kompressor samt Einbau aus Kulanz.

Bin total Happy. Montag kommt der Kompressor und dann wird er eingebaut.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. April 2011 um 17:47

wie kalt bzw warm war es

die funkt erst ab 4 ° Celisuas

das hat aber nur noch am nordpol jetzt, glaub ich

*grins*

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:44

ca. 22° C

Gruß

Ralf

Wie immer in solchen Fällen, nicht lang selber suchen, sondern Garantie nutzen und ab zum FOH. Da sollte schon kalte Luft kommen, tut's das nicht, stimmt was nicht.

am 11. April 2011 um 10:49

so, bei meinem kumpel wor des so:

der Schalter für die Klimanalage hat gesteckt

war eine manuelle klima, keine elektronische

Zitat:

Original geschrieben von Ralftina

Hallo,

wir haben unseren Meriva B im Februar gekauft.

Heute wollten wir zum erstenmal die Klimaanlage (mauelle) nutzen,

doch leider tut sich nichts.

Das Gebläse war an (auf verschiedenen Stufen getestet) und

der Temperaturregler auf kalt.

Im Display erschien Klimakomppresor an.

Leider kam aber keine kalte Luft.

Sicherungen (nr. 13 und 30) sind auch okay.

Wie kann ich schauen ob der Kompressor wirklich arbeitet

und wo sitzt dieser ?

Danke für euere Hilfe

Gruß

Ralf

Ist wohl eine Merivakrankheit???? Habe exakt das gleiche Problem. Über den Winter einmal im Monat laufen gelassen und nun tut sich gar nichts. Also ab zum Opel!! ( Sicherungen 13 und 30 hatte ich auch geprüft , sind ok. Garantie nach 2 Jahren und 3 Monaten , kann ich wohl vergessen.

am 25. April 2013 um 19:13

Auch ich hatte das Nicht-Kühlen-Problem. ---> Der Wärmetauscher war offensichtlich ab Werk undicht und das Kältemittel hatte sich verflüchtigt.

Prüfung Klimakompressor: Motor im Leerlauf laufen lassen, Fahrertür öffnen und Klimakompressor einschalten. Nach einem kleinen Moment ist aus dem Motorraum (rechte Seite) ein Klicken zu hören;

die Magnetkupplung schaltet den Klimakompressor zu. Evtl. verbunden mit ganz kurzfristiger Schwankung der Motordrehzahl.

Ist dies nicht der Fall, baut sich wegen zu geringer Kältemittelmenge im System kein Druck auf und der Kompressor bleibt durch den Drucksensor (so er denn richtig arbeitet) ausgeschaltet.

Beim Neubefüllen des Klimasystems unbedingt auf die Beigabe von Kontrastmittel bestehen, weil dies das Auffinden undichter Stellen sehr erleichtert. Ab Werk war bei meinem Meriva B kein Kontrastmittel

beigegeben.

Das Ganze ist Arbeit der Werkstatt (FOH?) oder eines Klimaanlagen-Service (z.B. Bosch-Dienst).

Gute Besserung!!

kein lecksuchindikator ab werk? merkwürdig. normal als tablette im trockner, löst sich während betrieb im öl und zirkuliert. bei allen opels ab mj 2001.

stickstoffprüfung funzt aber noch besser als die leuchtspurmunition. ausserdem darf eine undichte anlage nicht wieder befüllt werden bevor nicht die schadhafte stelle gefunden wurde.

War bei Opel heute , hat in Motorraum geschaut , Klimaanlage an und aus gemacht , sagt Kompressor läuft , kann nichts sehen. Termin frühestens in 3 Wochen. Genau da brauch ich die Klimaanlage. Opel sei sehr kulant , wenn alle Inspektionen dort gemacht wurden , aber garantiert , das da was übernommen wird hat er nicht.

Da der Termin zu spät für mich ist , habe ich es bei einer Werkstatt , die Klimaanlagen repariert versucht und habe nächste Woche Freitag Termin. Da wird sich dann entscheiden , je nach Preis , ob ich es richten lasse.

Angefangen hat es am Wochenende , hatte Klima an und nach ca 10 Minuten , gab es laute hydraulische Geräusche , vorne rechts , als ob eine Hydraulikpumpe hängt. Ich bin rechts ran gefahren , gehalten und nach 1 Minute die Fahrt fortgesetzt.

Das ging dann ca 20 km gut ohne Geräusche , Klima war aus. Dann kam das Geräusch wieder trotz aus geschalteter Klima , (manuelle Klima ) ca. 1 Minute lang. Seitdem ist Ruhe aber auch die Klima kühlt nicht mehr..

Werde berichten , was nächsten Freitag bei der Werkstatt rauskommt.

am 26. April 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

kein lecksuchindikator ab werk? merkwürdig. normal als tablette im trockner, löst sich während betrieb im öl und zirkuliert. bei allen opels ab mj 2001.

stickstoffprüfung funzt aber noch besser als die leuchtspurmunition. ausserdem darf eine undichte anlage nicht wieder befüllt werden bevor nicht die schadhafte stelle gefunden wurde.

Die Aussage, dass kein Indikator im Kältemittel war, kommt vom Werkstattmeister meines :DFOH:D!!!

Weiß leider nicht, ob man dem alles glauben darf:confused::confused::confused: .

meister sind auch nur menschen.:D

die eigentlichen experten beim FOH sind die servicetechniker.

am 27. April 2013 um 8:37

Hier:

Servicetechniker = Werkstattmeister

Es konnten aber auch keine Farbspuren an der undichten Stelle mit der UV-Lampe gefunden werden.

Das Kältemittel ist sozusagen "spurlos" verschwunden!!!

deswegen wird auch die stickstoffprüfung gemacht. die ist zuverlässiger als auf austretendes kompressoröl zu warten.

Zitat:

Original geschrieben von Opl

War bei Opel heute , hat in Motorraum geschaut , Klimaanlage an und aus gemacht , sagt Kompressor läuft , kann nichts sehen. Termin frühestens in 3 Wochen. Genau da brauch ich die Klimaanlage. Opel sei sehr kulant , wenn alle Inspektionen dort gemacht wurden , aber garantiert , das da was übernommen wird hat er nicht.

Da der Termin zu spät für mich ist , habe ich es bei einer Werkstatt , die Klimaanlagen repariert versucht und habe nächste Woche Freitag Termin. Da wird sich dann entscheiden , je nach Preis , ob ich es richten lasse.

Angefangen hat es am Wochenende , hatte Klima an und nach ca 10 Minuten , gab es laute hydraulische Geräusche , vorne rechts , als ob eine Hydraulikpumpe hängt. Ich bin rechts ran gefahren , gehalten und nach 1 Minute die Fahrt fortgesetzt.

Das ging dann ca 20 km gut ohne Geräusche , Klima war aus. Dann kam das Geräusch wieder trotz aus geschalteter Klima , (manuelle Klima ) ca. 1 Minute lang. Seitdem ist Ruhe aber auch die Klima kühlt nicht mehr..

Werde berichten , was nächsten Freitag bei der Werkstatt rauskommt.

Ich war Heute in der freien Werkstatt und habe meinen Meri wieder abgeholt. Leider nichts repariert , weil der Kompressor nicht läuft , ( der freundliche Opelhändler sagte er läuft ) jedoch kein Kühlmittelverlust festgestellt werden konnte , was ja zum abschalten des Kompressors führt. Sie wollten mir keinen neuen Kompressor einbauen , bevor nicht Fehler ausgelesen wurden , da es ja auch etwas elektronisches sein kann. Dies konnten sie jedoch nicht , weil der Meri noch zu neu ist und sie ihn diesbezüglich nicht prüfen können.

Auf Verdacht einen Kompressor einbauen , etwas teuer meinten sie.

Habe nun wieder versucht bei Opel einen Termin zu bekommen , andere Werkstatt und hatte Glück. Da steht er jetzt und wartet das seine Fehler ausgelesen werden , das ist glaube ich seine Lieblingsbeschäftigung. :-D

Da ich Zweitbesitzer des Meris bin , er über 2 Jahre alt ist , gibt es auch keine Garantie auf das Fahrzeug. Der Serviceleiter , war sehr nett und stellt einen Kulanzantrag.

Wenn es neues gibt berichte ich wieder.

Der Serviceleiter von Opel hat mich heute angerufen und es ist tatsächlich der Kompressor kaputt , nach 2 Jahren und drei Monaten. Der kostet ca. 1600 € plus Einbaukosten. Ich war geschockt.

Dann die gute Nachricht , Opel übernimmt die Kosten für den Kompressor samt Einbau aus Kulanz.

Bin total Happy. Montag kommt der Kompressor und dann wird er eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen