1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:04

Hallo,

bei meinem W 201, EZ 1990, 2,3 L, funktioniert die Klimaanlage (obwohl vom Verkäufer zugesagt! btw, Finger weg von mb-klassiker in Mannheim!) nicht.

War grad bei MB und laut deren Aussage ist sie total leer und auch nicht mehr zu befüllen, da sie nur mit dem alten, jetzt verbotenem Kühlmittel läuft. Eine Umrüstung auf das neue Kühlmittel soll sehr teuer sein.

Hat da jemand eine andere Idee, oder gibt es da eine preiswertere Lösung?

Vielen Dank für evt. Hilfe!

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wann hast du dein Auto gekauft?

Also wenn du es gleich festgestellt hast, müssen die es dir reparieren oder das Auto zurücknehmen.

Bei meinem W140 war das auch so. Da habe ich mich auf Summe X geeinigt und es in meinem Auftrag reparieren lassen.

Gebe dir gerne Tipps!

LG

Jens

Wann gekauft? Was steht im Vertrag? Händler können Gewährleistung nicht komplett ausschliessen und stehen für verschwiegene Mängel zum Verkaufszeitpunkt gerade.

Und so teuer ist die Umrüstung nicht, entweder sucht man einen der seltenen Betriebe mit R413 oder rüstet auf 134a um. Aber dafür müssen auch lediglich die Trocknerpatrone und die Anschlüsse getauscht werden.

Sofern die Anlage dicht ist ...

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 20:20

Hallo,

das Auto habe ich im Dez 2011 gekauft. Als ich es abgeholt habe, hatte der Verkäufer sein Laptop nicht dabei und konnte mir keinen Kaufvertrag geben!!!!! Diesen wollte er mir später schicken.Blöd und vertrauensselig habe ich mich darauf eingelassen, da der Typ ein perfekter Blender ist. Erst nach mehrfacher Aufforderung und Drohung kam dann ein Kaufvertrag, der das Auto als Bastlerobjekt und nicht für den Straßenverkehr geeignet bezeichnete. Unterschrieben habe ich den natürlich nicht. Hab mit einem Anwalt (nicht wegen der Klimaanlage) gesprochen und der meinte, bei so einem alten Auto muß man davon ausgehen das nicht alles perfekt funktioniert. Ob das die Klimaanlage auch betrifft......!

Was ist den R 413? Kann man das ohne weitere Veränderungen einfüllen?

Vielen Dank nochmal,

Michael

die Frage ist, welchen Kaufpreis du bezahlt hast.

War der Wagen günstig, gebe ich deinem Anwalt recht. Hast du aber 4000 Euro bezahlt, würde ich den Händler pauschal wegen Betrugs anzeigen.

Davon abgesehen ist ein Vertrag, den du nicht unterschrieben hast eh nicht gültig.

fleibaka

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 20:41

2700 €! In der Anzeige bei Mobile war das Auto mit Klimaanlage beworben und von Bastlerobjekt war keine Rede!

bei 2700 ist sicherlich nicht von einem Bastlerfahrzeug auszugehen.

Hoffentlich hast du eine Kopie von der Anzeige?

Pauschal erstmal bei der Polizei anzeigen.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von motomichel

Hallo,

das Auto habe ich im Dez 2011 gekauft. Als ich es abgeholt habe, hatte der Verkäufer sein Laptop nicht dabei und konnte mir keinen Kaufvertrag geben!!!!! Diesen wollte er mir später schicken.Blöd und vertrauensselig habe ich mich darauf eingelassen, da der Typ ein perfekter Blender ist. Erst nach mehrfacher Aufforderung und Drohung kam dann ein Kaufvertrag, der das Auto als Bastlerobjekt und nicht für den Straßenverkehr geeignet bezeichnete. Unterschrieben habe ich den natürlich nicht. Hab mit einem Anwalt (nicht wegen der Klimaanlage) gesprochen und der meinte, bei so einem alten Auto muß man davon ausgehen das nicht alles perfekt funktioniert. Ob das die Klimaanlage auch betrifft......!

Was ist den R 413? Kann man das ohne weitere Veränderungen einfüllen?

Vielen Dank nochmal,

Michael

Moin Michael,

entschuldige dass ich mich erst jetzt melde! WE ist für mich jetzt "Computer - Freie Zone".;)

Das Problem liegt leider jetzt bei Dir, aber aus Fehlern lernt man! Kaufe nie ein Auto, ohne Kaufvertrag.

Wegen des nicht unterschriebenen Kaufvertrags, unterhalte dich noch einmal mit deinem Anwalt.

Nimm immer einen Zeugen, bzw. Vertrauensperson mit. Will jetzt keinen auf Oberlehrer machen, bin meistens auch zu gutmütig!!!

So einfach würde ich mich nun nicht geschlagen geben. Den Typen nerven ohne ENDE! Täglich anrufen, Mails senden, wenn er nicht zu weit weg ist, auch öfter dort erscheinen! Ihm klipp und klar sagen, dass Du seine Machenschaften veröffentlichst! Sprich hier über MT oder AutoBild Klassik.

Umbau wäre viel zu teuer! Entweder kommt man Dir entgegen, also Verkäufer nimmt den Wagen zurück. Zahlt dir die Summe X, weil die Klima nicht funktioniert. Hast diesen Wagen ja extra wegen der Klima ausgesucht!

Gruß

Jens

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 14:54

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Sache mit mb-klassiker in Mannheim läuft. Mal sehen was dabei rauskommt.

Nochmal zur Klimaanlage: es gibt eine Ersatzfüllung, die angeblich keinerlei Umbaumaßnahmen erfordert. Macht die Firma FBS in Frankfurt für ca. 180 € incl. Kontrastmittel um die Dichtigkeit der Anlage festzustellen. Ist sie dicht, läuft sie wieder, falls nicht .......!

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?

Wie immer dankbar für weitere Tipps und Ratschläge,

Michael

Dann drück ich dir mal die Daumen!

Wenn die Klima nicht dicht ist wird es teuer. Kommt auch darauf an wie lange das Fahrzeug stand, bevor du ihn gekauft hast.

Eine regelmäßige Nutzung bewahrt eigentlich vor Schäden. 1x im Jahr testen und ggf. nachfüllen ist gut.

Der Preis mit Dichtheitsprüfung wäre sehr günstig.

Gruß

Jens

aus welcher Gegend kommst du genau?Melde dich mal zwecks deiner Klimafüllung;)

Ohne schriftlichen Kaufvertrag, der die Gewährleistung ausschliesst, haftet der Verkäufer für ALLE Mängel, die auftreten, auch bei Gebrauchten! Da hat er schlicht Pech gehabt. Rechtsschutz? Dann gleich Anwalt! Ansonsten muss man in Vorleistung treten, kann den Wagen aber komplett auf Kosten des Verkäufers durchreparieren lassen!

Zitat:

Original geschrieben von gerhardmei

Ohne schriftlichen Kaufvertrag, der die Gewährleistung ausschliesst, haftet der Verkäufer für ALLE Mängel, die auftreten, auch bei Gebrauchten!

Nö, sooo einfach ist das auch nicht unbedingt. Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag, darauf wird sich der Verkäufer berufen. Und in dem Vertrag steht jetzt "Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung", der Kauf und die Bezahlung ja schon quasi ein akzeptieren der Bedingungen. Da braucht es schon einen guten Anwalt und Geduld um das durchzufechten.

Würde ehrlichgesagt irgendwo mal einen Dichtigkeitstest machen lassen und einfach mal gucken. Wenn es nur eine Neubefüllung ist die auf eigene Kappe erledigen und gut ist. Zumal es schon grenzwertig ist ob eine nur leere Anlage in dem Alter nicht schon unter normalem Verschleiß fällt, etwas Schwund ist normal.

Themenstarteram 1. März 2012 um 9:53

Hallo,

nun hat sich rausgestellt, das der Kondensator undicht ist und ersetzt werden muß. Da das System wieder ja eh wieder leer ist, kann man das selber machen?

@ Meik : Habe in einem älteren Beitrag gelesen, das Du auch das Problem hattest. Hast Du dann selber gewechselt? Falls ja, gibt es da etwas zu beachten?

Wie immer vielen Dank für Hilfen!

Michael

Deine Antwort