1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. klimaanlage defekt??

klimaanlage defekt??

Opel
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 12:55

hallo zusammen.

mit steigender temperatur wird bei uns der ruf nach der klimaanlage immer lauter.

so wollte ich sie nun gestern einschalten.

leider passierte nicht viel.

es kam normale "gebläseluft".

von kühlung nichts zu merken?

ideen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Mai 2012 um 13:05

relais wackeln, danach am 3-druck schalter messen, ob mindestdruck vorhanden ist.

oder. zum klimafuzzi fahren, hochdruck und niederdruck an die manometer anschliessen lassen.

dauert nich mal 4 minuten

danach geld in die kaffekasse

da wird wohl das klima gas alle sein. neu füllen lassen und wird zu 99% wieder funzen

Man. Klima? Leuchtet der Schalter, wenn Du ihn drückst?

Bei mir war letztens der Schalter defekt. Kosten 20 Euro.

Füllen ist das Stichwort. Allerdings muß das Zeug ja irgendwie verschwunden sein. Also erst mal prüfen bzgl. Dichtigkeit.

Habe entgegen ländlicher Meinung meine nach 6 Jahren wieder befüllen lassen. Habe vor knapp 6 Jahren blöderweise ein Ventil abgeschraubt, wodurch die ganz Anlage bzw. die Flüssigkeit entwichen ist. Vor 2 Monaten dacht ich mir, ATU macht nen Klimacheck für 60 Euro. Versuch wars mir Wert. Zum. funktioniert die Klima seit 2 Monaten wieder einwandfrei und nichts zu sehen von porösen Dichtungen oder gar Kompressorschaden, wegen fehlender Flüssigkeit und Öl. Glück gehabt würd ich mal sagen, wobei die Anlage komplett mit 900g befüllt werden musste und das für 60 Euro...da will ich nicht meckern. Vorher noch auf Dichtigkeit überprüft...alles i.O. Also rein mit dem Rotz ;)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 16:21

So,

heute war ich dann auch mal bei ATU.

Mein FassOhneBoden wurde an das Prüfgerät angeschlossen.

Da kein Druck angezeigt wurde, konnte man schlussfolgern, dass die Anlage leer war.

Also neu befüllt und mit Kontrastmittel versetzt, um das Leck zu finden.

Nach einer halben Stunde wurde ich angerufen.

Man teilte mir mit, das Leck sei so groß, das eine Befüllung garnicht möglich sei.

Es soll wohl ein dicker Schlauch sein, welcher vom Kompressor zum Verdampfer führt.

Über mögliche Kosten konnte man mir noch nichts sagen.

Bin gespannt.

am 4. Mai 2012 um 22:06

Oh ATU die Meister gegen den Verschleiß... Am Ende verkaufen sie dir dann nen neuen Kompressor und nen neuen Klimakühler für insg. 700 Euro, und die Klima geht erst net!!! Einfach mal mit UV-Licht durch den Motorraum stöbern, ggfs Auto auf Bühne und unten am Kompressor mal schauen, dann sehst wo was undicht ist, überall wo dann so gelbliche Flecken sehst!!!

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 10:51

So.

Es gibt Neuigkeiten.

Bekannt ist ja nun, dass der Schlauch vom Kompressor zum Verdampfer führt ein Leck hat.

Der Schlauch kostet angeblich bei Opel 170 Euro, hinzu kommt der Einbau mit knapp 250 Euro plus Befüllung der Anlage.

Sind die Kosten gerechtfertigt?

Abgesehen vom Befüllen?

Der Meister gab an, die ganze Front auseinander bauen zu müssen.

am 11. Mai 2012 um 11:41

verrate dein Motortyp.

bei mir ist der Schlauch zum Verdämpfer auf 2 Sätze geteilt, und man muß auch nicht Front zerlegen

ich würde es vom Schrotti für 20er holen, oder Schlauch reparrieren lassen bei Klima Nachrüster (LKWs, Baumaschinen, etc)

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 15:01

Motor ist ein 2.5 V6, Baujahr 2000

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 16:43

Kennt hier jemand nen Nachrüster im Raum Düsseldorf +30 km Umgebung?

Hat jemand so etwas mal selbst gemacht?

Auch als Laie?

Wie heißt der Schlauch genau?

am 14. Mai 2012 um 17:21

kannst du genau die Stelle beschreiben, wo es undicht ist ?

Mir wurde es gesagt, mann kann es dann reparieren, wenn sich der Defekt im Gummiteil befindet.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:21

Wo genau das Leck ist wurde mir nicht gesagt.

Es soll wohl so groß sein, dass eine Befüllung nichts bringt, da das Kühlmittel direkt wieder austreten würde.

am 14. Mai 2012 um 19:41

1. die Leitung vom Verdämpfer beim X25XE (und meisten anderen) geht als Doppelleitung an der Trennwand nach rechts und dann nach vorne. Da ist ein Trennpunkt.

2. Von da geht eine einfache Leitung zu Kompressor - bei X25XE.

Bei anderen geht an Kompressor eher eine Doppelleitung

So habe ich es verstanden

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:33

So eine Leitung schient ja "nicht ganz so teuer zu sein".

Würde ein Laie den Einbau selbst hinbekommen?

Auch wenn es länger als ne Stunde dauert?

Deine Antwort