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Klimaanlage defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 9:08

Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert schon seit einigen Wochen nicht mehr.

Nun war ich gestern zur Überprüfung in der Werkstatt und die meinte, dass sie nicht genau wissen woran es liegt.

Lt. VW müsste der Klimakompressor 14 bar liefern, hat aber nur 6 bar. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler zu sehen. Irgendeine automatische Abschaltung bei Fehler ist aktiv, aber der Kompressor läuft ja noch, nur eben mit zu wenig Druck.

Lt. Werkstatt hatten sie so einen Fall noch nie. Sie könnten zwar den Kompressor austauschen, was aber teuer wäre und sie können nicht mit Sicherheit sagen, dass es am Kompressor überhaupt liegt.

Hat jmd. eine Idee, was das sein kann oder so einen Fall schonmal gehabt?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist es, was mich oft nervt, wenn sich der TE, oder Sonstige User nicht mehr melden um ein kurzes Feedback abzugeben. Vorher 20x Blabla und dann keinen Zweizeiler mehr.. So verlaufen die Freds oft ins Leere. Schade... :(

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Die sollen mal die Sollwerte abgleichen und die Ansteuerung prüfen. Damals wollte man mir auftischen der Kompressor hätte eine Magnetkupplung :o

Die neuen Klima-Kompressor sind nicht mehr so tolle Sache.

Mein Golf 6 hat nach 60tkm Laufleitung auch einen neuen gekriegt weil er defekt war, also ist keine seltenheit das dieser sich streckt^^

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:28

Die Sollwerte hat er geprüft, wie bereits geschrieben, Soll 14 bar, Ist 6 bar.

Problem ist nur, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, wenn der Kompressor doch nicht kaputt ist, sonst würde ich natürlich einen neuen einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hoook

Die Sollwerte hat er geprüft, wie bereits geschrieben, Soll 14 bar, Ist 6 bar.

Problem ist nur, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, wenn der Kompressor doch nicht kaputt ist, sonst würde ich natürlich einen neuen einbauen lassen.

Was genau hat 6 Bar ? Nur der Krompressordruck oder der Hochdruck im Kühlsystem ?

am 16. Juni 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von opcbirgi

Die neuen Klima-Kompressor sind nicht mehr so tolle Sache.

Mein Golf 6 hat nach 60tkm Laufleitung auch einen neuen gekriegt weil er defekt war, also ist keine seltenheit das dieser sich streckt^^

Kann ich nur bestätigen - die werden oft kaputt.

Solange Du VW den Auftrag gibst das Fzg instandzusetzen, kannst Du ja nix für wenn VW eine Fehldiagnose stellt. Solange auf dem Auftrag nichts steht von Kompressor prüfen und ersetzen, bist Du erstmal fein raus.

Das ist eine gängige Methode der Werkstätten.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von opcbirgi

Zitat:

Original geschrieben von hoook

Die Sollwerte hat er geprüft, wie bereits geschrieben, Soll 14 bar, Ist 6 bar.

Problem ist nur, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, wenn der Kompressor doch nicht kaputt ist, sonst würde ich natürlich einen neuen einbauen lassen.

Was genau hat 6 Bar ? Nur der Krompressordruck oder der Hochdruck im Kühlsystem ?

Gerade nochmal per SMS nachgefragt.

"Klimakompressor hat im Leerlauf 6 bar gebracht, sollte bis zu 14 bar bringen. Laut Steuergerät ist die Klimaabschaltung aktiviert."

Also ich versteh da nur Bahnhof, aber viell. kann von euch jmd. was mit anfangen ;)

Ja also, die Klima wird runtergeregelt, alles ganz normal. Kühlt die Anlage denn? Wenn er 6 bar bringt , muss sie auch schon kühlen.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 11:46

Nein, kühlt leider nicht, sonst wärs mir ja nicht aufgefallen ;)

AC-Schalter aktiv macht zwar Lüftung auf Anschlag (die gelben Balken) aber es kommt nur warme Luft.

Hallo

Wenn die Anlage vollständig gefüllt ist, sollten ca. 5 bis 6 bar, sowohl im Hochdruckkreis und Niederdruckkreis vorhanden sein, wenn der Kompressor aus ist. Je nach Außentemperatur. Wenn der Kompressor eingeschaltet wird, geht der Druck im Hochdruckkreis hoch, und im Niederdruckkreis runter. Mit 6 bar im Hochdruckkreis, bei eingeschaltetem Kompressor, kühlt die Anlage nicht.

Wenn die Klimaabschaltung aktiviert ist, wie die Werkstatt sagt, kann man die Abschaltbedingungen auslesen. Sollten die wohl hinkriegen.

Selbst wenn, sagen wir mal die Hälfte vom Kältemittel fehlt, habe ich immer noch einen Ruhedruck von 5 bis 6 bar, nur langt das nicht mehr anständig zu kühlen, wenn die Anlage eingeschaltet wird.

Suche Dir einen Fachbetrieb für Klimaanlagen. Oft machen Bosch Dienste einen guten Job. VW ist fast immer der falsche Ansprechpartner, außer im Garantiefall. Ich vermute aber auch einen Kompressorschaden.

Einen defekten Druckschalter sollte aber ausgeschlossen werden. Zumal der m. W. im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 9:00

Erstmal danke für eure Bemühungen.

Ich war nicht bei VW direkt, sondern bei ner freien Werkstatt eines Bekannten.

Fachbetrieb klingt gut, hab da einen in der Nähe. Danke erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von hoook

Erstmal danke für eure Bemühungen.

Ich war nicht bei VW direkt, sondern bei ner freien Werkstatt eines Bekannten.

[.....]

Dann verwundern mich deine Aussagen aus dem ersten Beitrag jetzt nicht wirklich! :D

Zitat:

Nun war ich gestern zur Überprüfung in der Werkstatt und die meinte, dass sie nicht genau wissen woran es liegt. [.....] Lt. Werkstatt hatten sie so einen Fall noch nie. Sie könnten zwar den Kompressor austauschen, was aber teuer wäre und sie können nicht mit Sicherheit sagen, dass es am Kompressor überhaupt liegt.

am 1. Juni 2015 um 19:01

Hallo

Was wars denn jetzt eigentlich??

Habe dieses Problem bei meinem touran.

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