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Klimaanlage defekt

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:06

Hallo Leute,

kennt auch jemand das Problem, das er seine Klimaanlage jedes Jahr neu auffüllen muss? Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür ist, und was es in der Werkstatt Kosten würde ? Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten!

Viele Grüße

Eisenbrenner

Beste Antwort im Thema

Wir hatten das Thema hier auch schon:

http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-wieder-leer-t4075485.html

Da meine dort genannte GW-Garantie mosert (wegen KM- und Zeitüberschreitung - ersteres war beim Kauf schon und zweiteres ließ sich durch die Saisonzulassung auch nicht sinnvoll lösen, außerdem dreht es sich nur um wenige Tage - Korinthenk*****), habe ich mir Infos (großteils aus'm Konkurrenzforum) zusammengetragen, wie man das auch selber und günstiger lösen kann.

Es gibt wohl grob 3 Sorten von Kondensatoren. Verschiedene Zulieferer bieten verschiedene Teilenummern, und Eigenschaften (insbesondere im Hinblick auf den Trocknerwechsel, der ab und zu - zumindest bei regelmäßigem Nachfüllen - schon kein Fehler wäre).

1K0820411E: „Denso“ ist der Behälter mit Trockner Bestandteil des Kondensators und kann nicht einzeln ersetzt werden.

1K0820411N: „Modine“ ist der Behälter Bestandteil des Kondensators. Trockner und Sieb können ersetzt werden (von oben, sehr einfach)

1K0820411Q: Hella/Showa / Keihin - „Showa“ und „Fujikoki“ wird der Trockner zusammen mit dem Behälter ersetzt

Der Modine wäre mein Favorit, Hella ist jedoch im Aftermarkt viel leichter zu finden (aber in unterschiedlichen Varianten, auch wenn "passend" dransteht muss man die Abmessungen beachten!). Die restlichen kann ich nicht einschätzen:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=18480&categoryId=4524

(wobei doch, Van Wezel ist immer das Billigste was man finden kann... auch z.B. bei Spiegelgläsern, drunter gibt es nur noch China ;) - ob die trotzdem OK sind, werd ich bei den paar € Unterschied nicht testen)

Empfehlung zur Vermeidung künftiger Schäden: Unbedingt 2x 1K0820746 (Kühlerschutzgitter) und je 6-8x 3D0867646 (CLIP) besorgen und montieren. Weiß nicht ob es wirklich helfen würde, es schaut recht billig aus; aber das Kunststoff federt und ich würde ihm zutrauen, zumindest Steine ab einer bestimmten Größe abhalten zu können.

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Hallo,

man kann max. 200g pro Jahr verlieren. Sollte es allerdings mehr sein, muss mal beim nächsten KlimaCheck ein "Kontrastmittel" mit eingefüllt werden, vllt ist irgendwo etwas undicht.

Kostengünstig ist z.B. ATU (KLICK)

Beim O² gab es auch mal eine Charge Klimakühler, welche sehr schnell kaputt gingen bzw. sehr anfällig für Defekte waren. Welches Baujahr ist Dein Octavia und wurde an der Klimaanlage schonmal was repariert?

am 4. Juli 2015 um 19:31

Der Kondensator ist beim O2 meistens die Ursache für die mangelnde Klima.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 5:31

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 3. Juli 2015 um 21:27:13 Uhr:

Beim O² gab es auch mal eine Charge Klimakühler, welche sehr schnell kaputt gingen bzw. sehr anfällig für Defekte waren. Welches Baujahr ist Dein Octavia und wurde an der Klimaanlage schonmal was repariert?

Guten Morgen,

Danke für deine Antwort! mein Octavia ist Baujahr Febuar 2008

Lass mal eine Dichtheitsprüfung machen. ich mach das immer mir Formiergas und Schnüffler ;) damit finde ich alles

am 9. Juli 2015 um 12:54

Ist der O² aus 2008 auch vom "Charge" Klimakühler betroffen oder nicht ?

Ich habe einen separaten Thread, wo es um das selbe Problem geht wie hier.

Mein O² ist aus Oktober 2008

am 9. Juli 2015 um 16:17

Der Klimakühler (Kondensator) ist im Grunde genommen das Dauerärgernis bei nahezu fast jedem Fahrzeug mit Klima. Er ist den Steinschlägen ausgesetzt und wird somit marode und undicht.

In meinen 2006er hängt seit 2013 ein neuer Klimakondensator. Wenn ich mir das Ding heute so ansehe, könnte ich wetten es wäre noch der Erste - und ich bin ganz gewiss kein Drängler der dicht auffährt.

Aber zu deiner Beruhigung:

Speziell Bj. 2005 bis 2007 hatte Probleme mit anfälligen Klimakompressoren. Defekte bzw. anfällige Kondensatoren waren eher weniger bekannt.

am 9. Juli 2015 um 17:38

Ja, ich habe bisweil auch kein Problem mit Klimakompressor gehabt.

Wie gesagt, wenn man Klimaflüssigkeit auffüllt, dann funktioniert es auch für die Erste Zeit.

Nach paar Läufen, ist es wieder leer.

Kann der Kondenstrockner voll sein ? Also hat er irgendein Einfluss auf das ?

Und wie ist es mit den kleinen Teilen, wie Expansionsventil oder Verdampfer, schon irgendjemand Probleme gehabt ?

Es ist doch richitg, wenn nach dem Befüllen die Klima funktionierte, dann kann man doch Expansionsventil oder Verdampfer ausschließen, dass sie kaputt sind, oder ?

Moin Zusammen,

so jetzt hat s mich auch erwischt!

Der Octavia meiner Frau war eigentlich wegen korridierten Zündkabeln in der Werkstatt.

Auch so ein Thema, aber dazu in einem anderen Thread mehr!

Hab den Wagen heute Nachmittag abgeholt, da kam dann der Mechaniker und machte mich auf die defekte Klima aufmerksam. Überrascht schaute ich ihn an, und fragte "Defekt?"

Bemerkt hatte er das auf der Probefahrt, auf der die Klima sehr laute Strömungsgeräusche machte.

Die Klima verliert Kältemittel am Kondensator, genauer gesagt am weißen Gummistopfen rechts oben.

Auf meine Frage, ob man den Stopfen tauschen könne, meinte er nur,

"Ne, geht nur der kompl. Kondensator zu tauschen!"

Kondensator soll 300€ + 200€ Lohn kosten.

Nun meine frage, kann das sein? 500€ für einen Kondensatortausch? Kommt mir doch sehr viel vor.

Kann man den Kondensator evtl. Reparieren?

Danke und Gruß,

der_Nordmann

am 9. Dezember 2015 um 21:43

Schmeiss den Kondensator raus. Klima ist eh ungesund.

Bei mir tut es der Kondensator schon seit 100.000km nicht mehr.

Abgesehen davon, brate ich 42.000km pro Jahr. Das kommt viel Fahrtwind rein :D

ps: sry musste sein

bei mir wurde anfang juni der kondensator getauscht, weil die klima nicht mehr ging. pünktlich 3 monate später am ende des heißen sommers ging sie wieder nicht. aber missen möchte ich sie auf keinen fall. fahre auch 40.000 km im jahr und ab 25 grad aufwärts kann es in der sonne heiß werden im auto.

Mir stellt sich nicht die Frage, ob ich die Klim reparieren lasse oder nicht!

Sondern was ich machen lasse!

Kondensator tauschen oder wenn möglich Kondensator reparieren?

Ich habe den Wagen mit Klima bestellt, also soll sie auch funktionieren!

@thunderstorm: was hat der neue Kondensator gekostet?

 

Gruß,

der_Nordmann

Dass du den Plastikstopfen langfristig dicht bekommst glaube ich kaum, ist einfach ne Fehlkonstruktion...

neuer Kondensator aus dem Zubehör (z.B. von Hella): 100-150€

Für den Austausch muss einiges abgebaut werden, wenn das deine Werkstatt inkl. neu befüllen für 200€ macht bist du da gut dabei denke ich.

Wir hatten das Thema hier auch schon:

http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-wieder-leer-t4075485.html

Da meine dort genannte GW-Garantie mosert (wegen KM- und Zeitüberschreitung - ersteres war beim Kauf schon und zweiteres ließ sich durch die Saisonzulassung auch nicht sinnvoll lösen, außerdem dreht es sich nur um wenige Tage - Korinthenk*****), habe ich mir Infos (großteils aus'm Konkurrenzforum) zusammengetragen, wie man das auch selber und günstiger lösen kann.

Es gibt wohl grob 3 Sorten von Kondensatoren. Verschiedene Zulieferer bieten verschiedene Teilenummern, und Eigenschaften (insbesondere im Hinblick auf den Trocknerwechsel, der ab und zu - zumindest bei regelmäßigem Nachfüllen - schon kein Fehler wäre).

1K0820411E: „Denso“ ist der Behälter mit Trockner Bestandteil des Kondensators und kann nicht einzeln ersetzt werden.

1K0820411N: „Modine“ ist der Behälter Bestandteil des Kondensators. Trockner und Sieb können ersetzt werden (von oben, sehr einfach)

1K0820411Q: Hella/Showa / Keihin - „Showa“ und „Fujikoki“ wird der Trockner zusammen mit dem Behälter ersetzt

Der Modine wäre mein Favorit, Hella ist jedoch im Aftermarkt viel leichter zu finden (aber in unterschiedlichen Varianten, auch wenn "passend" dransteht muss man die Abmessungen beachten!). Die restlichen kann ich nicht einschätzen:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=18480&categoryId=4524

(wobei doch, Van Wezel ist immer das Billigste was man finden kann... auch z.B. bei Spiegelgläsern, drunter gibt es nur noch China ;) - ob die trotzdem OK sind, werd ich bei den paar € Unterschied nicht testen)

Empfehlung zur Vermeidung künftiger Schäden: Unbedingt 2x 1K0820746 (Kühlerschutzgitter) und je 6-8x 3D0867646 (CLIP) besorgen und montieren. Weiß nicht ob es wirklich helfen würde, es schaut recht billig aus; aber das Kunststoff federt und ich würde ihm zutrauen, zumindest Steine ab einer bestimmten Größe abhalten zu können.

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