ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klimaanlage defekt und hohes zwitscherndes Geräusch

Klimaanlage defekt und hohes zwitscherndes Geräusch

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 20:31

Hallo,

bei meinem A150 ist seit heute die Klimanalge defekt. Sobald ich die Klima einschalte hört man ein relativ leises, hohes zirpendes Geräusch.

Das Geräusch ist nur im Innenraum zu hören - im Motoraum kaum. Es ist auch nicht motordrehzahlabhängig.

Sie kühlt auch nicht mehr - oder nur sehr schwach. Gibt es einen speziellen Lüfter nur für den Klimabetrieb, der defekt - oder verstopft sein kann? (Der Gebläselüfter funktioniert in allen Stellungen).

Die Klimaanlage wurde im Frühjahr bei ATU gecheckt.

Gruß + Danke

JoKra

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Oktober 2011 um 20:08

Hallo, habe das gleiche Problem, Klimaanlage wurde im Mai gewartet inkl. Dichheitsprüfung und im Sept. war die Anlage komplet wieder leer. Trotz Mitteleingabe kann keine Undichtigkeit gefunden werden. Wer kann dazu etwas sagen oder hat sogar einen Tipp was wo undicht seien kann.

Gruß und Danke Ralf

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_Schoop

Hallo, habe das gleiche Problem, Klimaanlage wurde im Mai gewartet inkl. Dichheitsprüfung und im Sept. war die Anlage komplet wieder leer. Trotz Mitteleingabe kann keine Undichtigkeit gefunden werden. Wer kann dazu etwas sagen oder hat sogar einen Tipp was wo undicht seien kann.

Gruß und Danke Ralf

hatte ich bei letzten (und wohl auch beim aktuellen) 169er auch. Es ist meist ein Haarriss an einer Verbindungsleitung. Da gibt's auch ne Arbeitsanweisung. Kann aber m.W. nur der Freundliche tauschen, da der Motor etc. abgesenkt werden muss (ist ne' Sch... Arbeit mit Spezialwerkzeug und dauert). Ging' bei mir (ok, Wartung nur bei MB und Fzg. knapp 3 Jahre alt) auf 100% Kulanz. Normal hätt's um die 1,5T€ gekostet, weil's viel Arbeit ist.

Viele Grüße

Peter

Mal sehen, wie es sich bei mir entwickelt...

Klimaanlage war seit 1,5 Jahren außer Betrieb. Ich dachte schon , daß der Kompressor defekt ist.

Gestern habe ich mal einen Klimaservice machen lassen, um zu schauen, was defekt ist.

Und siehe da... Klima läuft wieder...kühlt wieder wie neu.

Diesmal ist noch Kontrastmittel reingekommen.

ca. 80 Gramm Stickstoff und 3 Gramm Öl waren noch drin.

 

Entweder ist das Stickstoff tatsächlich innerhalb der 7 Jahre (Baujahr 2006) nur diffusiert oder aber es ist

 

dieser berühme Haarriß am Kondensator.

Abwarten, wie lange sie läuft.

Ich kaper jetzt mal den Thread und hoffe es passt trotzdem.

Jetzt haben wir die ersten hohen Temperaturen in diesem Jahr. Unser W169 ist etwas mehr als 3 Jahre alt und wir hatten ihn im September 2013 gekauft. Mit der Regelung der Klimaanlage (keine Klimatronic) bin ich eh nicht so zufrieden. Im Vergleich mit dem Vorgänger (W168) kühlt das Fahrzeug aber längst nicht so schnell und so tief ab.

Hat jemand einen Temperaturwert zur Hand, der sich bei 30° Außentemperatur an den Luftdüsen bei maximaler Kühlung einstellen sollte?

Innenraumfilter wurde 09/13 beim letzten Service erneuert.

 

Moin,

mein 170ger war letztes Jahr 5 Jahre alt.

Klima machte Geräusche. MB hat Kühlmittel aufgefüllt und die Geräusche waren wieder weg.

Klima kühlte auch wie verrückt. Nach einigen Wochen keine Kühlung mehr und die Geräusche waren wieder da. Mb ignorierte das.

Bin zur freien Werkstatt und habe wieder auffüllen lassen aber mit Kontrastmittel.

Dann habe ich Maastricht angerufen und mich beschwert. Dann wieder nach MB, und siehe da Kondensator war defekt.

Wurde alles mit junge Sterne Garantie und Kulanz geregelt.

Die Anlage kühlt wieder wie verrückt, schon fast ein ganzes Jahr.

Moin Moin

So, nun traurige Gewißheit....

 

nach 3 Wochen ist die Klimaanlage wieder aus, das Kältemittel ist raus, es zischt überall.

Null Kühlung.

In den nächsten Tagen schnuppern wir mal nach dem Kontrastmittel, eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit.

 

Ich berichte..

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_Schoop

Hallo, habe das gleiche Problem, Klimaanlage wurde im Mai gewartet inkl. Dichheitsprüfung und im Sept. war die Anlage komplet wieder leer. Trotz Mitteleingabe kann keine Undichtigkeit gefunden werden. Wer kann dazu etwas sagen oder hat sogar einen Tipp was wo undicht seien kann.

Gruß und Danke Ralf

[/quote

Habe das gleiche. Bei ATU volle Druckprüfung gemacht, kein Druckverlust, trotzdem Gas nach ein paar Monaten komplett weg. Kein KOntrastmittelaustritt sichtbar.

Zuerst dachte ich an den Kompressor, den ich schon tauschen wollte, wenn ich hier lese, dann überlege ich mir das nochmal. Fraglich ob ich den Kondensator tauschen soll.....

Hat wer einen Tipp, wo Haarrisse sein können?

war auch vor 2 Wochen beim Klimaservice, der erste überhaupt, da die anlage nicht mehr kühlte. Es waren noch 200g Kaltemittel drin. Also aufgefüllt und die Anlage kühlte wieder schön. 2 Wochen später nun wieder keine Kühlung mehr. Wieder Werkstatt. Nun haben sie einen Steinschlag im Kondensator gefunden. Der kann natürlich auch erst ganz frisch sein. Wer weis! Werden wohl 500 Euronen, ich glaube plus Einbau. Bekomm das Auto ja heute Abend wieder.

dreass

Das muss nicht unbedingt ein Steinschlag sein. Der Kondensator hat eine Schwachstelle an einem Verbindungsrohr. Wenn es die ist kann man über Kulanz reden.

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Das muss nicht unbedingt ein Steinschlag sein. Der Kondensator hat eine Schwachstelle an einem Verbindungsrohr. Wenn es die ist kann man über Kulanz reden.

Ist dieses Verbindungsrohr intern im Kondensator oder handelt es sich dabei um die Leitungen die vom Kondensator weggehen?

Habe mal den Unterboden weggemacht. Den KOmpressor selber zu tauschen erachte ich als kein Problem, wede ich angehen.

Hallo,

an unserem W169 Bj 06 wurde vor 2 Wochen der 60tsd Kundendienst gemacht. Mit dem Hinweis dass die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, wurde Kühlmittel nachgefüllt.

Heute wurde Kontrolliert ob was fehlt.

Ich selbst war nicht dabei. Angeblich ein Steinschlag.

Kostenvoranschlag beläuft sich auf knapp 800€.

Hab mal ein Bild angehängt.

Was meint ihr, ist das Ok.?

 

Sehr ärgerlich, da der KD auch fast 1000.-€ kostete.

P1110241

Imho zu teuer. Lass dir mal von ner freien Werkstatt nen Angebot machen. Hab für den Kondensatorwechsel (Teillpreis ca 120eur + ein paar Kleinteile) samt Wiederbefüllung (knapp 70eur) insgesamt irgendwas knapp unter 500eur bezahlt. Kühlt seitdem 2 Jahre lang wieder super :)

Hab es auch in einer Freien machen lassen. Preis 460 Euro komplett.

Angebot vom Mercedeshändler lag bei 1050;--

Kulanz ist bei Baujahr 2007 wohl eher nicht mehr zu erwarten.

dreass

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich denke dass ich mal ein Angebot von einer freien Werkstatt machen lasse.

Aber wie kann das denn sein, dass ein Insekt oder Steinschlag die Klimaanlage zerstört und die Reparatur 500-1000€ kostet. Das ist doch ein Witz!

Kann man diese empfindliche Stelle nicht schützen?

Ich bin ja Laie, aber das ist ja dann eine Fehlkonstruktion in Vollendung!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klimaanlage defekt und hohes zwitscherndes Geräusch