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Klimaanlage defekt / UV Licht / ratlos
Na ja, ratlos bin ich noch nicht, aber etwas "nervös".....
Letztes Jahr ging meine Klima kaputt. Diagnose in der Werkstatt, Verdampfer defekt.....Im August 2015 wurde dann der Verdampfer gewechselt....Danke noch mal nach Berlin....
Diese Saison war die Anlage dann wieder defekt. Der Fehler war schnell gefunden, eine der Klimaleitungen, die an der Spritzwand in den Verdampfer geht, war veruscht / undicht.
Um das vernünftig zu beheben, wurden in der Werkstatt beide Leitungen gegen gebrauchte getauscht. Die alten waren so vergammelt, dass sie nicht mehr zu lösen waren und die Trocknerflasche ging auch nicht mehr wirklich ab. Soweit so gut, die Arbeiten wurden am 17.05. durchgeführt. Klimaanlage dicht und hat dann bis vor ca. 2 Tagen auch gut gekühlt. Die Anlage hat sich dann wohl durch ein "Pfeifen" (siehe auch anderer Threat) immer mehr verabschiedet.
Heute wieder in die Werkstatt gebracht. Es waren noch 165g in der Anlage also viel zu wenig. Letztendlich wurde dann die Anlage wieder gefüllt und ein Kontrastmittel (UV) Mittel zugegeben. Anlage wieder als dicht geprüft. Nächsten Freitag habe ich wieder einen Termin um nachzusehen, wo das kleine Leck ist.
Wie gesagt, der Verdampfer wurde letztes Jahr erneuert, die Flasche dieses Jahr und ansonsten ist kein großes Leck feststellbar.
Jemand noch eine Idee?
Kann ich mit UV Licht und einer Brille eigentlich selbst nachsehen, wo das Leck ist? Will natürlich nicht viel für Brille und Licht ausgegeben. Aber bis Freitag warten fällt mir schwer. Und wirklich günstig ist das leider alles auch nicht....
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40 Antworten
Wenn sich die Anlage nach 10 Tagen entleert, sollte defintiv auch per UV-Lampe was zusehen sein. Die einzige Stelle, die schwer zu prüfen ist, ist eben der Verdampfer. Statt aufzufüllen sollte lieber die undichte Stelle gesucht werden.
Dazu darf die Anlage gar nicht befüllt werden, wenn ein Leck vorhanden ist. Meine Werkstatt befüllt gar nichts, so lange was undicht ist.
Wie willste denn die undichte Stelle finden? Sie hat ja muss ja ein recht kleines Loch haben...Verdampfer ist ja schon neu...Laut Protokoll ist sie ja dicht. Diese Protokolle sind eh der größte Schwachsinn...
Nur nen Gedanke von mir, wenn ich ne undichte Stelle in einer Anlage suche , mache ich Druck auf die Anlage und suche mit Lecksuchmittel (Seifenlauge) nach der undichten Stelle, müsste doch auch bei ner Klimaanlage möglich sein
Wenn Kontrastmittel in der Anlage ist, dann kann man die undichte Stelle auch ohne Brille/UV-Licht sehen
https://lh3.googleusercontent.com/.../BILD0335.JPG
Im Ernst? So grün wird das?
Yupp, ich seh das auch ohne Brille
Was kostet ein Verdampfer ? Bei Mir hat heute auch so ein pfeifen begonnen! Entweder bei Motor ausmachen oder beim Start !
Der Verdampfer kostet um die 110€. Original von Volvo unbezahlbar, glaube so um die 550€. Die 110€ sind gar nicht das Problem, sondern der Ausbau des Armaturenbretts. Muss quasi alles einmal raus und wieder rein. Da ist man dann so zwischen 7 und 10h dran. Weiß gar nicht wieviele Stunden Volvo für diese Reparatur anschlagen würde....
Kühlen Fehlanzeige! Meinte ein kleckern zu hören all 4-6 sec . Wie was einschalten will oder zünden ? Gas Grill Starter :-/
Ja Mahlzeit! Habe eben ein Vermögen in meine Ventildeckel Dichtung, Zahnriemen,Keilriemen Zündkerzen,Dichtungen Nockenwellen und Zündkerzen Dichtung Gesteck!!
Mal von dem Rest nicht zu reden letzte 2 Monate
Das ist Dein Klimakompressor den Du da hörst. Wenn ich in die Glaskugel schaue, ist entweder Deine Anlage leer oder Dein Kompressor defekt. Das wäre dann typisch, bei dem was Du beschreibst.....
Die Anlage wurde vor 2 Monaten gefüllt ! War so gut wie leer ! Laut Volvo Werkstatt nach Druck Prüfung alles ok ! Sonst hätten gar nicht gefüllt! Was kostet das ? Meine nach Glaskugel
Könnte kotzen ! Auto 2 Tage wieder und dann das !