Klimaanlage Desinfizieren - Detailfragen
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion bemüht und im Internet recherchiert. Nur bei eingeschalteter halbautomatischer Klimaanlage (E 220 CDI, Baujahr 2000, 143 PS, Mopf) müffelt es seitdem ich das Fahrzeug habe (knapp 4 Jahre). Liqui Moly Klima-Anlagen-Reiniger 4087 habe ich mir bestellt, da es einen Schlauch dran hat.
Mein Favorisiertes Vorgehen zur anstehenden Desinfektion mit Loch in Filterabdeckung:
• Aktivkohlefilter ausbauen.
• Ein Loch in die Abdeckung für den Filter machen (Idee von alwi_w210).
• Schlauch eines Desinfektionsmittels (z.B. Liqui Moly Klima-Anlagen-Reiniger 4087) durch Loch in Abdeckung hier durchführen in Richtung Verdampfer, nicht rechts Richtung Gebläsemotor – hierdurch könnte er beschädigt werden.
• Zündung einschalten, Motor starten, Klimaanlage einschalten (EC leuchtet nicht mehr rot) damit der Luftstrom über Verdampfer geführt wird, Temperatur auf ganz kalt stellen, auf alle Lüftungs-Ausgänge einstellen, Gebläseleistung auf maximal stellen.
• Desinfektionsmittel einsprühen, dabei Fenster und Türen offen lassen.
• Nach Entleerung des Gebindes das Gebläse und Motor abstellen.
• Desinfektionsmittel zwischen 15 und 30 Min. einwirken lassen.
• Nach Abschluss der Behandlung kann das Loch in der Abdeckung mit Klebeband verschlossen werden oder eine neue Abedeckung gekauft werden (die mit Loch dient dann zur jährlichen Reinigung).
• Neuen Aktivkohlefilter einbauen.
Auszug aus Liqui Moly Arbeitsanleitung für Klima-Reinigungs-Set:
• Um vor der Reinigung die Verdampferoberfläche zu trocknen, ist folgendermaßen vorzugehen: Klimaanlage ausschalten, Luftzufuhr auf Umluftbetrieb schalten, Temperaturwählräder auf max. stellen, Luftverteilerschalter auf Fußraum (unten) stellen, Gebläsewahlschalter auf max. stellen und Fahrzeug starten und unter diesen Schalterstellungen ca. 10 min. laufen lassen.
• Um nach der Reinigung die Verdampferoberfläche zu trocknen, ist folgendermaßen vorzugehen: Klimaanlage ausschalten, Luftzufuhr auf Umluftbetrieb schalten, Temperaturwählräder auf max. stellen, Luftverteilerschalter auf Fußraum (unten) stellen, Gebläsewahlschalter auf max. stellen und Fahrzeug starten und unter diesen Schalterstellungen ca. 10 min. laufen lassen.
Fragen:
• Verläuft der Luftstrom durch die Rest/Umluft Aktivierung ebenfalls über den Verdampfer?
o Der Wärmetauscher sitzt in Stromrichtung hinter dem Verdampfer. Die warme Luft wird über den Innenraum angesaugt, durch den Filter gedrückt und gelangt auf den Verdampfer mit einer Restwärme – durch diese Restwärme soll der Verdampfer schneller trocknen.
o Zum Abtrocknen des Verdampfers 5-10 Minuten vor Ankunft also Klimaanlage ausschalten (EC leuchtet rot) und dann zwingend Rest/Umluft aktivieren.
• Oder verläuft bei aktivierter Rest/Umluft Schaltung der Luftstrom nicht über den Verdampfer und die reine Strahlungswärme vom Wärmetauscher der Heizung soll den Verdampfer der Klimaanlage von einer Seite zur anderen Durchtrocknen?
Erlangte Erkenntnisse:
Einsprühen in Mittelstrahldüse:
• Das Einsprühen in die Mittelstrahldüsen bringt nichts, da hier der Wärmetauscher für die Heizung (Heißluft) sitzt. Der Verdampfer ist hinter dem Wärmetauscher verbaut und nur durch den Filterschacht zu erreichen – auch dann nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist (EC leuchtet nicht rot).
Umluft bei Desinfektion:
• Auf Umluft stellen ist nur bei Desinfektionsmitteln die in Fahrzeugraum gestellt werden (z.B. Caramba Perfekt Klima) zwingend erforderlich - bei diesen Mitteln muss Fahrzeug verlassen werden.
• Auf Umluft stellen, damit keine Luft von Außen angesaugt wird. Die Außenluft wird unter der Motorhaube, vor dem Motor stehend links vor der Windschutzscheibe angesaugt.
Im PDF Anhang sind einige aus dem Netz kopierte Bilder zusammengestellt, die den Aufbau der Klima Einheit weiter verdeutlichen.
Wäre schön wenn Ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt.
Daimler Diesel
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe nun die Klimaanlage (Halbautomatik) desinfiziert. Habe dabei festgestellt, dass die Luft immer über den Verdampfer geht, egal ob Umluft eingeschaltet ist, Klima an oder aus ist.
Auch habe ich kein Loch in die Abdeckung gebohrt sondern die Abdeckung nur hinten Richtung Motor eingerastet und vorne durch einen Spalt den Schlauch des Desinfektionsmittels eingeführt.
Habe meine kleine Anleitung aufgrund der neuen Erkenntnisse überarbeitet.
viele Grüße
Daimler Diesel
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12 Antworten
Hallo zusammen,
habe nun die Klimaanlage (Halbautomatik) desinfiziert. Habe dabei festgestellt, dass die Luft immer über den Verdampfer geht, egal ob Umluft eingeschaltet ist, Klima an oder aus ist.
Auch habe ich kein Loch in die Abdeckung gebohrt sondern die Abdeckung nur hinten Richtung Motor eingerastet und vorne durch einen Spalt den Schlauch des Desinfektionsmittels eingeführt.
Habe meine kleine Anleitung aufgrund der neuen Erkenntnisse überarbeitet.
viele Grüße
Daimler Diesel
Fragen:
• Verläuft der Luftstrom durch die Rest/Umluft Aktivierung ebenfalls über den Verdampfer?
Ja !
o Der Wärmetauscher sitzt in Stromrichtung hinter dem Verdampfer. Die warme Luft wird über den Innenraum angesaugt, durch den Filter gedrückt und gelangt auf den Verdampfer mit einer Restwärme – durch diese Restwärme soll der Verdampfer schneller trocknen.
Bin mir nicht sicher ob die luft erneut über den Filter geht sonst richtig
o Zum Abtrocknen des Verdampfers 5-10 Minuten vor Ankunft also Klimaanlage ausschalten (EC leuchtet rot) und dann zwingend Rest/Umluft aktivieren.
Das ist je nach Luftfeuchtigkeitsgrad und dadurch bedingte Vereisung etwas kuz , die zeitspanne ... wenn dann heizung voll auf warm stellen. bei der höchsten gebläsestufe ist die verdampfervereisung am geringsten.. auch im heizbetrieb durch Abstrahlwärme .
• Oder verläuft bei aktivierter Rest/Umluft Schaltung der Luftstrom nicht über den Verdampfer und die reine Strahlungswärme vom Wärmetauscher der Heizung soll den Verdampfer der Klimaanlage von einer Seite zur anderen Durchtrocknen?
Da auch im Umluftbetrieb gekühlt werden kann erübrigt sich diese frage wohl.. ,..
Ganz wichtig: immer das Fahrzeug verlassen weil das desinfektionszeug immer gesundheitsgefährdend sein kann, im Umluftbetrieb immer die fenster schließen und bei geschlossener fahrgastzelle einwirken lassen, das Zeug nicht einatmen..
Sollte das keinen gewünschten Erfolg bringen dann eine Ozohnbehandlung durchführen lassen, dauert etwas über zwei Stunden und aus einem Raucherfahrzeug werden sogar diese Gerüche restlos entfernt und alles was so an Geruchsstoffen in den Polstern, Stoffen und Fussmatten steckt.. ist nicht billig und nur durch absolute Fachbetriebe machbar aber das lohnt den finaziellen Aufwand wirklich.. Selbst militante Nichtraucher konnten keine Gerüche mehr feststelllen.. allerdings ist das Mittel stark ungesund wegen der konzentrierten Anwendung um das mal sehr vorsichtig zu formulieren.. und mehrstündiges Lüften anschließend erforderlich. Ist ein Tipp eines Fahrzeugaufbereiters.
Jol.
Danke Dir Jol
Hallo,
hier ein Zwischenstand: Habe den Liqui Moly Klima-Anlagen-Reiniger 4087 erhalten. Der Schlauch ist 55 cm lang. Am Ende des Schlauches ist ein Zerstäuber. Es ist kein Schaum.
viele Grüße
Daimler Diesel
Hallo zusammen,
habe nun die Klimaanlage (Halbautomatik) desinfiziert. Habe dabei festgestellt, dass die Luft immer über den Verdampfer geht, egal ob Umluft eingeschaltet ist, Klima an oder aus ist.
Auch habe ich kein Loch in die Abdeckung gebohrt sondern die Abdeckung nur hinten Richtung Motor eingerastet und vorne durch einen Spalt den Schlauch des Desinfektionsmittels eingeführt.
Habe meine kleine Anleitung aufgrund der neuen Erkenntnisse überarbeitet.
viele Grüße
Daimler Diesel
Danke für deine Beschreibung, die nun auch in den FAQ´s Punkt 21.10 nachzulesen ist.
Danke für die Ehrung
Zitat:
Original geschrieben von Daimler Diesel
Danke für die Ehrung
Ehre, wem Ehre gebührt
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. *grün-festdrück*
Wie ist das Ergebnis? Bist du zufrieden? Gerüche weg?
Hallo Frucht,
werde ich morgen testen, ob's noch mieft - werd ich dann berichten.
viele Grüße
Daimler Diesel
Hallo zusammen,
die Geruchsprobe meiner Klima-Anlagen Desinfektion ist gut verlaufen, es müffelt derzeit nichts mehr.
viele Grüße
Daimler Diesel