1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klimaanlage desinfizieren MK4 BJ 2020

Klimaanlage desinfizieren MK4 BJ 2020

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 10:04

Hallo an alle,

wollte hoch motiviert den Verdampfer desinfizieren leider hab ich nicht die stelle gefunden wo ich die Sonde einfüre. Der Pollenfilter wurde ausgebaut aber hier ist nur der Lüftermotor zu sehen und der ist waagerecht eingebaut. Im Netz leider auch nicht zum Thema MK4 fündig geworden.

Focus ST-Line 1.5 Ecoboost BJ 2020

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo irrtum1,

Leider kann ich Dir zu Deiner Frage nicht weiterhelfen, aber einen gutgemeinten Tip geben damit Du es nicht ständig machen musst.

Damit Du das leidige Thema mit der Desinfektion umgehst,

wechsel mindestens 1x jährlich selber den Staub- & Pollenfilter gegen einen Aktivkohlefilter.

Du verlierst auch nicht die Garantie wenn Du es selber machst und nimm einen Filter aus dem Zubehör, denn er kostet nur 1/4 bis 1/3 gegenüber Ford.

Ich mache es sogar im Frühjahr und Herbst bei meinem MK4 Bj. 2019, da ich Extremallergiker bin.

Bei Ford wird er ja nur alle 2 Jahre gewechselt was ein viel zu langes Wechselintervall ist was selbst die Filterhersteller sagen.

Bei einem Wechsel alle 2 Jahre setzt sich der Filter mitunter so zu, das Schimmel & Bakterien einen idealen Nährboden haben und die Anlage anfängt zu stinken & zu müffeln. Und stell die Klimaanlage etwa 15 - 20 min. bevor Du an Deinem Ziel ankommst aus, damit das Kondenswasser abtrocknen kann. Dann gehört das desinfizieren in Zukunft der Vergangenheit an.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 15:01

Hallo Trucker78, den Pollenfilter wechsle ich schon immer 1x Jährlich bei allen meinen Autos selber und nehme auch die Aktivkohle Version.

Danke

Die Aktivkohlefilter müssen sowieso 1x Jählich gewechselt werden die Pollenfilter nicht.

Themenstarteram 2. August 2022 um 14:57

keiner hier im Forum der das schon mal gemacht hat, kaum zu glauben bei der Bastler Gemeinde.

Habe ich bei 2 meiner Fahrzeuge schon mal gemacht....

Da gibt es eine Dose die man geöffnet ins Innere des Fahrzeugs stellt, Motor samt Klimaanlage in Umluftstellung ca 15-20Minuten laufen lässt. Abschließend alle Türen dann zum Durchlüften offen stehen lässt und schon ist alles desinfiziert. Einfacher geht es nicht, habe ich mir bei ATU und Carglass gekauft.

Zitat:

@irrtum1 schrieb am 2. August 2022 um 16:57:40 Uhr:

keiner hier im Forum der das schon mal gemacht hat, kaum zu glauben bei der Bastler Gemeinde.

Es wird wahrscheinlich darum noch keiner gemacht haben, weil die Meisten, mich inbegriffen, solche Sachen beim Service erledigen lassen und das Imho auch völlig ausreichend ist.

PS: nein, ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, darum habe ich auch IMHO geschrieben. ;)

Zitat:

@wo359 schrieb am 2. August 2022 um 18:47:23 Uhr:

Zitat:

@irrtum1 schrieb am 2. August 2022 um 16:57:40 Uhr:

Es wird wahrscheinlich darum noch keiner gemacht haben, weil die Meisten, mich inbegriffen, solche Sachen beim Service erledigen lassen und das Imho auch völlig ausreichend ist.

PS: nein, ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen, darum habe ich auch IMHO geschrieben. ;)

Wann lasst ihr denn den ersten Klimaservice machen?

Also ich meine einen richtigen Service und nicht das was Ford darunter versteht. Bei Inspektionen bei Ford werde ich immer gefragt ob der Klimaservice auch gemacht werden soll, aber die verstehen darunter die Kontrolle ob noch kalte Luft aus den Düsen kommt

Das ist nur lächerlich, zum Glück habe ich mal gefragt was sie machen.

Ich lasse meine Klimaanlage durchaus warten. Aber frühestens nach 4-5 Jahren bei einem Fachbetrieb. Innenraumfilter werden nach Vorgabe von Ford gewechselt.

So weit ich weiß gibt es im Serviceplan keinen Punkt "Klimawartung" oder hat jemand andere Info?

Ja.

In der Ford Pass und Pro App (iOS) steht bei jedem zweijährigen Wartungsplan unter „Zusätzliche Dienstleistungen und Angebote“ „Klimaanlagen-Wartungspaket“ und „MicronAir Protect Filter (Austausch erforderlich alle 12 Monate oder 30.000 km je nach dem, was zuerst eintritt).

Der Aktivkohlefilter (MicronAir Protect Filter) ist spätestens alle zwei Jahre zu wechseln. (Innenraum)

Die Klima-Inspektion/Wartung (außer Aktivkohlefilter) muss also extra beauftragt und bezahlt werden.

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 3. August 2022 um 13:01:25 Uhr:

Ja.

In der Ford Pass und Pro App (iOS) steht bei jedem zweijährigen Wartungsplan unter „Zusätzliche Dienstleistungen und Angebote“ „Klimaanlagen-Wartungspaket“ und „MicronAir Protect Filter (Austausch erforderlich alle 12 Monate oder 30.000 km je nach dem, was zuerst eintritt).

Der Aktivkohlefilter (MicronAir Protect Filter) ist spätestens alle zwei Jahre zu wechseln. (Innenraum)

Die Klima-Inspektion/Wartung (außer Aktivkohlefilter) muss also extra beauftragt und bezahlt werden.

Und genau dieser Service ist bei meinem Händler nicht das anschließen eines Klimagerätes um zu prüfen ob etwas fehlt, sondern nur die Prüfung ob sie läuft.

Was das Klimaanlagen-Wartungspaket beinhaltet kann ich dir auch nicht genau sagen.

Aber auf keinem Fall ist das nur eine Funktionsprüfung der Klimaanlage.

Eine komplette Wartung kostet in der Regel ab 80€.

Dies beinhaltet mindestens einen neuen Filter.

Auf der Rechnung dazu sollten bestimmte Arbeitszeiten gelistet sein.

Themenstarteram 3. August 2022 um 20:35

Danke für die Antworten bisher , leider am Tema vorbei denn ich wollte ja wissen wie ich an den Verdampfer komme.

Der Luftfilter sitzt zwischen Gebläse und Verdampfer. Wenn du also desinfizieren willst, baust du den Luftfilter aus und gibst an dessen Stelle das Desinfektionsmittel ein.

Weil der Luftfilter nun aber waagerecht sitzt, gibst du das Desinfektionsmittel natürlich nicht in Richtung Gebläse, sondern in die andere Richtung.

Das hätte Mann/Frau dank Dr. Google auch selber herausfinden können.

Wenn du ganz sicher gehen willst, fahre zum FFH und beauftrage/bezahle das bei dem.

Hier am Beispiel eines Focus Mk3.

(5) ist der Verdampfer

darunter das Gebläse

dazwischen der Luftfilter

Klima
Deine Antwort