- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Klimaanlage desinfizieren
Klimaanlage desinfizieren
Guten Tag,
wie kann ich meine Klimaanlage selbst desinfizieren Bmw E70 Bj 2009. Wo muss ich ran?
Was benötige ich zum desinfizieren?
Gruß.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
erstmal die beiden Pollenfilter ,auf der Beifahrerseite im Motorraum ausbauen,dazu brauchst Du nen langen Inbusschlüssel 9mm glaube ich.
Erst das Plastikteil ander der Windschutzscheibe abbauen,dann den Deckel von den Filtern abbauen,die Filter hängen im Deckel.
Dann innen auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach,die Verkleidung entfernen.
Da musst Du ganz unten drinterschsuen ,so ne Art schwarzer Klemmrügen aus Plastik,den ausklipsen,da ist dann so eine Art Wabenfilter .
Ich hatte den bei mir auch wohl als erster denne jemals ausgebaut und gereinigt,was für nen Stinkeding , wöhörch : ))) der ist total dicht und ist aber mit ner Handwaschbürste und Geduld reinigungsfähig und der eigentliche Stinker was die Luftversorgung betrifft.
Dann kannst Du im Fussraum auf der Beifahrerseite den oberen Teppichbedeckten Verkleidungsteil unter der Wurzelholzleiste abbauen.
Darunter ist dann ziemlich weit vorne im Fussraum glaube ich ne Öffnung die mit nen Stopfen verschlossen ist den abmachen und mit ne Lanze oder Schlauch ,ist bei diesen Dchaumreinigern ,meist dabei nach und nach den Schaum aus der Dose lassen...
Auf keinen Fall einfach von oben durch die Lüftungsschlitze jagen,darunter ist die ganze Navi-Rafioelektronik und alles bekommt.nen kurzen.
Ich hatte damals alles in Ruhe gemacht und bräuchte 3-4 Stunden...
Viel Spass dabei hoffe ich konnte etwas helfen.
Ach ja die Pollenfilter aus dem Motorraum würde ich neu kaufen,gibt in der Bucht welche aber nicht ganz so gut wie die Originalen.
Zu dem solltest Du die alle 3Monate mal.mit Pressluft umkehr-durchpusten...ich mach da immer noch nen Schuss fibreze drauf : ))))
Wo kommt das Mittelchen den rein? Das ist mir noch nicht so klar was du meinst? Danke für die Antwort.
Lg
Hi
Dort wo der neue Innenraumluftfilter drin sitzt muss man reinsprühen! Aber nur mit neuen Filter,bei laufender Klimaanlage,ganz wichtig!!
Grüße
Peter
Hi Peter,
Ja aba da kommt mir ja alles endgegen von dem Zeugs
Es sollte doch wohl vom Lüfter angesaugt werden,oder, natürlich auf mittlerer bis höchster Gebläsestufe?!!
Grüße
Peter
Hab ich gemacht.
Nur wo genau sitzt der Klima Verdampfer?
Gruß Christoph
Für eine richtige Desinfektion gibts die Anleitung im Newtis. Einfach über google suchen. Es muss die vordere Verkleidung im Fußraum weg, dann einen Stellmotor demontieren und durch das Loch mit dem Desinfektionsmittel den Wärmetauscher besprühen. Dann eine Weile einwirken lassen und danach gut Lüften.
Grüße
Moin allerseits,ich hatte den Schaumreiniger von Manol aus der Bucht gekauft ,so vor 2,5 Jahren der breitet sich im Luftsystem schon aus.
Gebläse natürlich nicht auf volle Kanne,beim Einbringen.
Tessin geb ich Mal Recht ,die Nee TuS hatte mir damals auch geholfen!
Hast Du denn den Filter unterm Armaturenbrett ,auf der Beifahrerseite gefunden und herausbekommen?
Im Beifahrerfussraum ,Du Sitz auf dem Beifahrersitz,linke Hand unter der Wurzelholzleiste ,die mit Teppichbbespannte Seitenwange muß raus .
Ganz hinten ist eine Schraube zur Befestigung , allerdings sieht man die nur wenn die ganz untere Verkleidung unterm Handschuhfach ab ist.
Das mit dem Stellmotor der da evtl.ist wie es Tessin schreibt und der Weg muss ,kann auch sein ...dahinter sitzt der Verdampfer...eine 2cm große Öffnung .
BMW hat dafür eine Lanze mit Stopfen die dann in die Öffnung kommt.
Wenn Du das Reinigungsmittel unterm Auto herauslaufen siehst,weißt Du es ist durchgelaufen.
Was ihr aber auch noch einfällt ,wenn es nichtehr Tropf , dann Klima aus und Mal Heizung auf volle Pulle..damit alles richtig Trocken wird!!
Ein weiterer Stinker im Lüfterkasten ist der Wärmetauscher!! Der Sitz so puasi unter dem Lautsprecher in der Mitte des Amaturenbrettes...da geht aber leider nix mit feuchten Reinigernn da sonst definitiv das darunter liegende Navi ,Radio usw.garantiert kaputt geht.
Bin da dann vorsichtig mit Staubsauger und Minibürste mit langem Stiel rein..kam auch gut Staub bei raus
Ist schon unglaublich was sich im Laufe der Jahre im Lüftungssystem ansammelt...wöörch : ))))
Alles mit Ruhe machen und bei Spruhmitteleinsatz weg von der Elektronic und deren Bauteile bleiben.
Nen Kollege von mir hat es echt abgerissen.. das Manolzeug einfach von oben in die Lüftungsdüsen gejagt ,Navi nebst Radio ,alles war hin...
Etwas Zeit wie gesagt nehmen für alles,ist am wichtigsten!!
Ach ja der Luftkanal auf deinem Foto muss auch weg,stimmt..noch nicht ganz wach ,sorry...
Zitat:
@AxelB11 schrieb am 14. September 2020 um 06:59:34 Uhr:
Tessin geb ich Mal Recht ,die Nee TuS hatte mir damals auch geholfen!
???
Zitat:
Etwas Zeit wie gesagt nehmen für alles,ist am wichtigsten!!
Des Rätsels Lösung für das Verfassen verständlicher/lesbarer Beiträge in Foren
Oder 150€ in die Hand nehmen und zum freundlichen. Haus-und Heimdesinfektionen aus der Dose sind verschwendetes Geld. Mit der Lanze von BMW wird mit Druck 1 Liter ContraSept durchgespritzt. Im Anschluss neuer Filter rein und man hat wieder Ruhe... und vor Allem saubere Luft
Zitat:
@Md163 schrieb am 17. September 2020 um 13:07:08 Uhr:
Oder 150€ in die Hand nehmen und zum freundlichen. Haus-und Heimdesinfektionen aus der Dose sind verschwendetes Geld. Mit der Lanze von BMW wird mit Druck 1 Liter ContraSept durchgespritzt. Im Anschluss neuer Filter rein und man hat wieder Ruhe... und vor Allem saubere Luft
So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht.
Mein Klima-Auffüller (freie Werkstatt im Umfeld von München) bietet für
Klimaauffüllungskunden das Reinspritzen mit druckluftbetriebener Lanze für 50 Euro plus MwSt an.
Hallo,
Hab mich noch mal darangewagt.
Der Tip mit dem Newtis hat mir auch noch sehr geholfen. Der Klima Verdampfer ist auf der Fahrerseite. Naja am falschen Platz gesucht. Alles Tip Top nun. Ich danke euch vielmals.
Hier der Link dazu.
https://www.newtis.info/.../2crcTsC