ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage Drossel und Sieb tauschen!

Klimaanlage Drossel und Sieb tauschen!

Themenstarteram 7. August 2008 um 6:44

Liebe Motor-Talk Gemeinde!

1. Möchte bei meiner Klima die Drossel tauschen

Wo ist die Drossel verbaut?

2. Gibt es im Klimasystem noch einen Filter oder Sieb außer dem Trockner und das Sieb auf der Drossel!?

Wenn ja wo finde ich das?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das abschalten liegt daran das bei einer Gaspedalstellung von über 75% in den Volllastmodus geschaltet wird, die Motorregelung schaltet dann den Kompressor aus um mehr Motorleistung zur verfügung zu stellen.

Die regelung der ein und ausschaltintervalle wird über das Motorsteuergerät gesteuert, ein Softwareupdate hat auf diesen bereich keinen einfluss.

Die position der Drossel hast du richtig erkannt, sie wird einfach in die Leitung gesetzt und rastet dann ein, das Werkzeug ist eine Lange Schraube die durch die Drossel gedreht wird (die Drossel wird dadurch zerstört), mit der Spindel die an dem Werkzeug ist, wird die Drossel anschließend rausgezogen.

Ich würde ein verstopfen der Drossel auch ausschließen ausser es ist ein Kompressorschaden vorrausgegangen, was bei dem Kompressortyp sehr selten ist. Ich geb dir mal ein paar Tips die helfen könnten:

- wie oft wurde die Klimanlage befüllt ?

- wie viel Kältemittel ist momentan in der Anlage ?

- wurde beim Klimaservice die abgasaugte Ölmenge gemessen und soviel auch wieder aufgefüllt ?

Ich persönlich könnte mir vorstellen, das zuviel Kältemittel in der Anlage ist, durch zu geringe Evakuierungszeit z.b verbleibt immer ein Flüssiganteil in der Klimaanlage, wenn man dann auch noch zu kurz Vakuum zieht, bleibt noch ein Teil altes Kältemittel in der Anlage.

Zweite möglichkeit, es wurden schon mehrere male wider neu befüllt und jedes mal Öl nachgefüllt, das würde heißen das da jetzt ne menge Öl drin ist...

Das nachmessen ist nur eine menge Arbeit, den Trockner kann man dann schonmal vergessen (um alles Öl rauszuholen muss man ein Loch reinbohren oder eine menge geduld haben, was nicht geht, da der Trockner höchstens eine Stunde offen bleiben darf, da sich sonst das Granulat darin mit feuchtigkeit vollgesaugt hat. Den Kompressor kann man einfach auskippen.

Jetzt noch die finale frage:

Ist der Motor inordnung und hat Leistung ?

Ist zwar ein haufen Lesestoff geworden, aber ich hoffe es hilft :cool:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Aus welchem Grund willst du die Komponenten denn tauschen ?

Themenstarteram 7. August 2008 um 10:20

Aus letzter verzweiflung!

da ich einen zu hohen Ladedruck bekomme und der Kompressor abschaltet!

da ich im Zuge meines Klimaanlagenwartung die Drossel tauschen will habe gehört das sich das Teil "verstopft" meine Klima geht im Stadtverkehr 1A nur wenn ich auf der Ab Fahre ab ca.140kmh schaltet sie ab oder wenn ich von 130 auf 100 abbremse schaltet sie auch ab Klingt komisch ist aber so!

die Drossel kostet nicht viel und arbeit ist es auch nicht viel. Also ein Versuch wäre es wert oder!?

Was denkst du urgrufty wo könnte der Hund begraben sein!?

Themenstarteram 7. August 2008 um 10:29

Hier ein Bild das eine Verstopftes sieb zeigt also kann es schon leicht sein das das mein Problem ist

Die Drossel sitzt in einer der Leitungen die zum Verdampfer gehen, kannst du an den Dellen erkennen die in der Leitung sind.

Zum ausbau braucht man aber ein spezialwerkzeug, da die Drossel ziemlich fest sitzt...

Hast du denn mal geprüft wie der Kondensator aussieht ? Sind noch alle Kühlrippen da ?

Themenstarteram 7. August 2008 um 19:29

Danke für die Antwort!

Kühlrippen sehen relativ okay aus!

Weil du ein Spezialwerkzeug nennst also Deiner meinung nach kann das nur der Fordfachmann! ist das geschraubt oder gesteckt.

oder gibt es eine andere Abhilfe

Wie heißt das Teil genau wenn ich das vom Ford Ersatzteile hole!?

Also noch Deiner Beschreibung nach liegt die Drossel ca. Hinter dem Dieselfilter wo man die zwei Schraubverbindungen mit unterschidlichen Mutterdurchmesser!?

Danke Dir nochmals!

Hi

Es ist erstmal richtig das die Drossel verstopfen kann.Ichmuß dir aber Sagen das ich

in meiner 16jährigen Forderfahrung nur eine Drossel gewechselt habe.Das heißt zwar nicht das es bei dir nicht so sein soll aber ich würde Bedenken anmelden.

Sag mir bitte wie merkst du das der Kompressor beim Abbremsen ausschaltet.

Das er auf der Ab mal ausschaltet und wieder zu ist normal da bringt erauch mehr Leistung durch ständig hohe Drehzahlen.Aber die Kompressoren beim Focus sind

sogenannte Scollkompressoren da muß man sich schon auf das einschalten una ausschalten konzentrieren das geht ganz weich von statten.Geht überhaupt

dein Kühlerlüfter paralell mit dem Kompressor??den onhe Lüfter entsteht ein zu hoher

Druck im Kondensator und der Komp schaltet ab und es kann zu Geräuschen kommen.

 

MfG

Themenstarteram 8. August 2008 um 5:02

Hallo Schneckenauge!

Danke, gut zu wissen das die Drossel nicht zum Standard Defekt gehört!

Wenn ich von 130kmh vom gas gehe und auf 100 reduziere wird es unangenehm warm und feucht bei 100 schaltet sie wieder zu und sie kühlt normal

das gleiche wenn ich von unten heraus beschleunigen will nimmt er nur zaghaft gas an und die Klima schaltet auch kurz ab.

Wenn ich die Klima einschalte Macht es Klack (Magnetkupplung) und der Lüfter schaltet den Lüfter ein!

Wärend des betriebes schaltet der Kompressor ca alle 20sec.

Wenn ich A/C auf of stelle Läuft der Lüfter für ca.30-60sec. nach danach schaltet esr sich ab.

Der Schnelle Lüfter meldet sich nur wenn ich schnell oder viel gefahren bin.

Was denkst Du kann das problem in der Software liegen da mein Schwager der Automechaniker meines vertrauen ist und mir mein Service und Reparturen macht muß ich nie in eine Fordwerkstatt!

Kann es daran liegen das meine Software der Motorsteuerung nicht mehr okay ist?

mir fehlen doch einige Updates oder sind im letzten Update alle erneuerungen drauf!?

Wenn ich schnell fahre ( 170 - 210 ) kühlt meine Klima auch nicht mehr. Erst wenn die Geschwindigkeit auf 140 - 150 reduziert wird, kühlt Sie wieder normal.

Ich vermute zu wenig Kühlflüssigkeit, oder es wird einfach der Luftdurchsatz zu groß für den Wärmetauscher. Allerdings kommt bei mir keine "feuchte" Luft, sondern man bemerkt nur, wie die vorher kalte Luft wärmer wird. Außerdem fehlt bei mir die unterste Leiste des Kühlers ( aboxidiert nach 3 Jahren ! )

Kann Dir jetzt aber nicht sagen, ob das Verhalten der Klima normal ist, da ich das Ding selten benutze, erst recht nicht, wenn ich mit Vmax unterwegs bin.

Ist mir gestern das erste mal auf gefallen, werde da mal nachfragen.

Das abschalten liegt daran das bei einer Gaspedalstellung von über 75% in den Volllastmodus geschaltet wird, die Motorregelung schaltet dann den Kompressor aus um mehr Motorleistung zur verfügung zu stellen.

Die regelung der ein und ausschaltintervalle wird über das Motorsteuergerät gesteuert, ein Softwareupdate hat auf diesen bereich keinen einfluss.

Die position der Drossel hast du richtig erkannt, sie wird einfach in die Leitung gesetzt und rastet dann ein, das Werkzeug ist eine Lange Schraube die durch die Drossel gedreht wird (die Drossel wird dadurch zerstört), mit der Spindel die an dem Werkzeug ist, wird die Drossel anschließend rausgezogen.

Ich würde ein verstopfen der Drossel auch ausschließen ausser es ist ein Kompressorschaden vorrausgegangen, was bei dem Kompressortyp sehr selten ist. Ich geb dir mal ein paar Tips die helfen könnten:

- wie oft wurde die Klimanlage befüllt ?

- wie viel Kältemittel ist momentan in der Anlage ?

- wurde beim Klimaservice die abgasaugte Ölmenge gemessen und soviel auch wieder aufgefüllt ?

Ich persönlich könnte mir vorstellen, das zuviel Kältemittel in der Anlage ist, durch zu geringe Evakuierungszeit z.b verbleibt immer ein Flüssiganteil in der Klimaanlage, wenn man dann auch noch zu kurz Vakuum zieht, bleibt noch ein Teil altes Kältemittel in der Anlage.

Zweite möglichkeit, es wurden schon mehrere male wider neu befüllt und jedes mal Öl nachgefüllt, das würde heißen das da jetzt ne menge Öl drin ist...

Das nachmessen ist nur eine menge Arbeit, den Trockner kann man dann schonmal vergessen (um alles Öl rauszuholen muss man ein Loch reinbohren oder eine menge geduld haben, was nicht geht, da der Trockner höchstens eine Stunde offen bleiben darf, da sich sonst das Granulat darin mit feuchtigkeit vollgesaugt hat. Den Kompressor kann man einfach auskippen.

Jetzt noch die finale frage:

Ist der Motor inordnung und hat Leistung ?

Ist zwar ein haufen Lesestoff geworden, aber ich hoffe es hilft :cool:

Themenstarteram 8. August 2008 um 15:33

Wow Danke das Ihr mir so Helft!

War gestern bei mir beim 1. Fordhändler der hat auch keine Idee

eventuell beim Motorsteuerung auslesen könnte er was finden!

War heute beim 2. Fordhändler der hat mir den Tip gegeben die Kühlerlamellen könnten verbogen und verstopft sein, habe sie heute in Feinarbeit geradegebogen und vorsichtig aber doch bestimmt von innen, aussen und dazwischen mit Hochdruck gereinigt.

Ansonsten hatte er auch keine Idee außer Motorsteuerung auslesen

Danach ging es zum Bosch Fachmann die waren auch ratlos sie haben das System visuell überprüft und charkeristisch keine besonderheiten festgestellt.

Zum abschluß war ich beim ATU auf ein erneutes Klimaservice also in einem jahr das 4. mal insgesammt der Focuslaufzeit das 6mal

es wurde 640g Kühlfl. und 11g Öl entfernt. 740g Kühlfl. 23g Öl 10g UV mittel aufgefüllt.

Fahre morgen in die Steiermark werde schauen ob das alles was geholfen hat.

evakuierzeit hat er 30 min eingegeben Trockner wurde beim vor einem halben jahr erneuert.

Motor ist eigentlich okay nur ab und zu beim Anfahren spricht das Gas nicht so an.

und mein Treibstoffverbrauch ist recht hoch bei ca 7,4l Fahre aber auch viel Stadt und Stadtautobahn

@urgrufty jaja bei uns in Österreich wird es mit Vmax leider nichts! 160 ist das Limit was gerade noch tolleriert wird.

Herzlichen Dank für Euer Engagement!

PS: leider hatten die beiden Ford Händler keine zeit um den Motor auszulesen und eventuell fehlende Updates zu ergenzen.

Was ich noch machen werde ist den Dieselfilter erneuern da er schon 6 Jahre alt ist und das AGR mit dem Ansaugkrümmer abbauen und reinigen!

Mal schauen ob das die Leistung steigert und den Treibstoffverbrauch senkt!

Hi

Das dein FF von unten rauß keine Rakete ist ,glaub ich die TDDi mit 90ps sind nicht gerade die ideale Besetzung.zuma sich das Turboloch (setzt erst bei ca 2100 Umdr.ein

bei dieser Einspritzart stärker bemerkbar macht als beim TDCI(der geht wie der Teufel)

Aber mich macht noch verrückt das bei Geschwindigkeitsreduzierung die Klima abschaltet.Ich habe in deinem Forum mal geblättert und raussgelesen das du eine

KLimaautomatik hast.da kann auch der Elektouhu drin sein.

Da du es mehrfach wieder holt hast geh ich davon aus das se immer so ist von 130 zu

100 Klima aus usw.

Hast du noch das orginal Radio drin oder ein anderes vieleicht ein Navi.und es wurde

schlecht angeklemmt.Bitte nicht lachen aber ich erlebe so einiges was mit gesunden Menschenverstand nicht zu begreifen ist.

Hast du geprüft ob dein Innenraum sensor noch I.O. ist.Da ist nämlich (ich glaube auch beim Focus) ein mini"Ansaugmotor" der die Luft ansaugt zum messen der Temperatur

undsomit zum regeln der Klima.Die saugen auch aller hand Dreck an und es gibt falsche Werte(kein Fehler abgelegt)den kann man ausblasen.Arbeiten alle Stellmotoren io??

von Anschlag zu Anschlag.Ein Uptate kenn ich keins.Übrigens ich wußte nicht das es

ein Diesel ist da kann auch noch ein Taumelscheibenkomp.verbaut sein den merkt man eher (aber egal)Ich glaue mittlerweile nicht an die Befüllung.Nach deinen Schilderungen würd ich in Richtung Elektrik gehen.wenn die Befüllung Fachleute vor-

genommen haben.Dies ist aber ubers Netz schwer zu finden so einen Fall hatte ich auch noch nicht.Ich muß aber auch dazu sagen das der Prozentanteil der FF mit

Automatik bei uns ca 1:50 ist also sehr selten.daher vileicht auch in Richtung Elektrik

suchen.Weil ich muß es so deutlich sagen Es gibt bei der Focusklima Manuell GANZ

GANZ WENIGE elektrische Probleme.Ich habe zwei mal den HD Schalter wechsel müssen das wars aber auch.

Halt mich auf den laufenden es interessirt mich,werd am Montag mal mit meine Kollegen drüber reden

MfG

 

Themenstarteram 8. August 2008 um 16:11

Hallo Schneckenauge,

den Minilüfter mit dem Sensor habe ich auch schon ausgeblasen und laufen tut er auch

habe ein Original Autoradio eingebaut habe es aber schon einemal ausgetauscht meinst Du da hätte ich ein Kabel abziehen können!?

Werde am Wochenende den Radioschacht und die dahinterliegenden Kabel und Stecker überprüfen.

Zitat:

Bitte nicht lachen aber ich erlebe so einiges was mit gesunden Menschenverstand nicht zu begreifen ist.

Ja das ist Autoelektronik!

Beim Klimacheck mit der Tastenkombination hat er keien Fehler 88 angezeigt.

LG Roman

Meiner ist auch ein TDDI, allerdings ein paar PS mehr.

Klima ist eine Manuelle, halt Futura.

Das mit der 75% Volllastregelung leuchtet mir ein, da ich keinen Leistungsverlust feststellen konnte. Er erreichte ja auch trotz der Hitze problemlos seine Vmax.

Und kühlen tut die Klima ja auch einwandfrei..........aber halt nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Ist mir noch nie aufgefallen, da ich selten mit Klima schnell unterwegs bin. Eher ein Fenster offen !

( PS: Ein paar PS mehr und ein paar Nm, und man bemerkt auch beim TDDI die Klima nicht mehr. Kein Abmurksen beim Anfahren, kein spürbarer Leistungsverlust )

Themenstarteram 8. August 2008 um 20:51

Hallo Urgrufty,

Leistungsteigerung würde mir auch zusagen aber in Österreich ist das recht teuer und legal wird es noch Teurer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Klimaanlage Drossel und Sieb tauschen!