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Klimaanlage Druckschalter
Moin zusammen!!!!
Kann mir jemand schreiben,wie ich einen Druckschalter von der Klimaanlage überbrücke!!!
Der Schalter hat 3 Kabel.
Es handelt sich um einen Bora TDI 115 PS,Bj.99
danke schon mal
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11 Antworten
Warum willst du den Druckschalter überbrücken?
Das kann zur Folge haben, das dein Kompressor, oder die Komplette Anlage zerstört wird....
Zitat:
Original geschrieben von Markus530
Warum willst du den Druckschalter überbrücken?
Das kann zur Folge haben, das dein Kompressor, oder die Komplette Anlage zerstört wird....
Warum willst Du ihn Brücken ??
Klima Ohne Funktion??
Ist die Klima überhapt Befüllt,oder Leer ??
Wenn die Anlage Leer ist,und Du Brückst den Druckschalter,
Wird der Kompressor eingeschaltet und ohne Füllung
( Kältemittel & Kompressoröl )
wird er dann Zerstört. --> Frisst sich Fest,es entsehen Späne.
(Die sich im Klimasystem verteilen)
Na dann Herzlichen Glückwunsch zur Teuren Klima
Instandsetzung.
Mfg,
W.
Zitat:
Original geschrieben von eifeldiva
Moin zusammen!!!!
Kann mir jemand schreiben,wie ich einen Druckschalter von der Klimaanlage überbrücke!!!
Der Schalter hat 3 Kabel.
Es handelt sich um einen Bora TDI 115 PS,Bj.99
danke schon mal
Dann ist`s KEIN Druckschalter, sondern ein Drucksensor !
Und dieser Drucksensor gibt kein einfaches "an / aus Schaltsignal" aus, sondern ein "PWM-Signal" !
Diesen Sensor "einfach zu brücken" kann das Kühlerlüftersteuergerät in den "Elektronikhimmel" schicken.
dass mit dem sensor kann stimmen, der regelt normal deinen verflüssigungsdruck zusammen mit dem kühlerlüftersteuergerät
2. der kompressor hat ein überdruckventil dass bei bedarf öffnet
3. soweit ich weiß hat der Golf 4 keinen niederdruckschalter, also weiß ich nicht wieso der TE den hochdrucksensor brücken will der lediglich den verflüssigungsdruck der anlage regelt
4. vermutlich hat der TE iwo nen kabelbruch oder ein defektes kühlerlüfter steuergerät und wundert sich warum seine anlage ned anläuft
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
dass mit dem sensor kann stimmen, der regelt normal deinen verflüssigungsdruck zusammen mit dem kühlerlüftersteuergerät
2. der kompressor hat ein überdruckventil dass bei bedarf öffnet
3. soweit ich weiß hat der Golf 4 keinen niederdruckschalter, also weiß ich nicht wieso der TE den hochdrucksensor brücken will der lediglich den verflüssigungsdruck der anlage regelt
4. vermutlich hat der TE iwo nen kabelbruch oder ein defektes kühlerlüfter steuergerät und wundert sich warum seine anlage ned anläuft
Der Drucksensor regelt nix !
Der Drucksensor misst lediglich den Kältemitteldruck; und das über den gesammten Arbeitsbereich der Klima, angefangen vom Druck bei nicht eingeschalteter Klima (Ruhedruck) bis zum maximal zulässigen Druck von va. 28 bis 30 bar.
Berstplombe des Kompressors löst erst ab ca. 32 bar aus.
Drum braucht man da keinen Niederdruckschalter.
Sorry aber das ist mist
der Hochdruckschalter kommt wesentlich früher
bei maximal 65 grad verflüssigung das sollte ca 18-20 bar enstprechen
darüber gibt es verkokungen im öl die kommen sogar durch den feststofftrocker teilweise hindurch und setzten sich in expansionventil an
zum Überdruckablassventil:
Bei dem KM R407C löst dieses bei 28 bar aus und das ist von der drucklage her viel höher 25 bar = 50-60 grad kondensation
zum drucksensor: er nimmt den druck auf und gibt einen elektrischen impuls oder eine bestimmte Voltzahl an das kühlerlüftersteuer gerät weiter dass dann bei einem bestimmten druck den kühlerlüfter freigibt
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
Sorry aber das ist mist
der Hochdruckschalter kommt wesentlich früher
bei maximal 65 grad verflüssigung das sollte ca 18-20 bar enstprechen
darüber gibt es verkokungen im öl die kommen sogar durch den feststofftrocker teilweise hindurch und setzten sich in expansionventil an
zum Überdruckablassventil:
Bei dem KM R407C löst dieses bei 28 bar aus und das ist von der drucklage her viel höher 25 bar = 50-60 grad kondensation
zum drucksensor: er nimmt den druck auf und gibt einen elektrischen impuls oder eine bestimmte Voltzahl an das kühlerlüftersteuer gerät weiter dass dann bei einem bestimmten druck den kühlerlüfter freigibt
Zum Einen ist, wenn ein Drucksensor verbaut ist, KEIN Hochdruckschalter verbaut.
Zum Zweiten wird bei ca. 16 bar über den Drucksensor und das Kühlerlüftersteuergerät die Stufe II der Kühlerlüfter geschaltet.
(Ehemals die Funktion des Hochdruckschalters / 16 bar-Schalters).
Zum Dritten wird bei erreichen von ca. 28 bis 30 bar über den Drucksensor und das Kühlerlüftersteuergerät der Kompressor abgeschaltet (beim Golf IV die Ansteuerung der Magnetkupplung abgeschaltet).
Der Überdruckschutz (Berstplombe) des Kompressors löst bei mehr als 32 bar aus (steht übrigens auch drauf).
Es macht übrigens keinen Sinn, die Berstplombe auszulösen, bevor der Ansprechdruck für Überdruckabschaltung erreicht wird.
Also habe einen neuen Druckschalter/Sensor verbaut!!!Teilenummer
1JO 959 126 !!!
Dabei habe ich festgestellt,das die Anlage nicht mehr genug Druck hat(leer).
Hatte sie letzten Herbst erst neu befüllen lassen.Leider funktionierte sie danach nicht.
kann es den sein,dass die Anlage nach einem Jahr ohne funktion das Kältemittel verliert??? oder is was undicht und wenn ja was ??
mfg
Du haste se 1 JAhr lang nicht laufen lassen?
Ja, da kann es sein, dass die Dichtungen trocken werden und das KM entweicht.
Passiert einigen schon nach "einem" Winter, wenn die Dichtungen nicht mehr so pralle sind.
Überbrücken würde ich den Schalter nicht. Außer Du willst nen etwas größeren Auftrag an VW geben und dann verhandeln, dass Du die Neubefüllung kostenlos bekommst. Aber ich schätze mal, das rechnet sich nicht wirklich
Sen
ich kann mir das mit den 28 bar bei 134a beim besten willen ned vorstellen das überlebt dein verdichter keine halbe stunde, das wären über 100 grad verflüssigung das sind umgerechnet dann 140 grad heißgastemperatur gekopplet mit ester öl das ca 110 grad im verdichter anfängt zu verkoken
das mit den 28bar ist seeehr verwerflich
ich habe das ja immerhin gelernt und bei 60 grad bzw 63 grad läuft die anlage am maximum danach kommt der hochdruck
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von frozen_water
Sorry aber das ist mist
der Hochdruckschalter kommt wesentlich früher
bei maximal 65 grad verflüssigung das sollte ca 18-20 bar enstprechen
darüber gibt es verkokungen im öl die kommen sogar durch den feststofftrocker teilweise hindurch und setzten sich in expansionventil an
zum Überdruckablassventil:
Bei dem KM R407C löst dieses bei 28 bar aus und das ist von der drucklage her viel höher 25 bar = 50-60 grad kondensation
zum drucksensor: er nimmt den druck auf und gibt einen elektrischen impuls oder eine bestimmte Voltzahl an das kühlerlüftersteuer gerät weiter dass dann bei einem bestimmten druck den kühlerlüfter freigibt
Zum Einen ist, wenn ein Drucksensor verbaut ist, KEIN Hochdruckschalter verbaut.
Zum Zweiten wird bei ca. 16 bar über den Drucksensor und das Kühlerlüftersteuergerät die Stufe II der Kühlerlüfter geschaltet.
(Ehemals die Funktion des Hochdruckschalters / 16 bar-Schalters).
Zum Dritten wird bei erreichen von ca. 28 bis 30 bar über den Drucksensor und das Kühlerlüftersteuergerät der Kompressor abgeschaltet (beim Golf IV die Ansteuerung der Magnetkupplung abgeschaltet).
Der Überdruckschutz (Berstplombe) des Kompressors löst bei mehr als 32 bar aus (steht übrigens auch drauf).
Es macht übrigens keinen Sinn, die Berstplombe auszulösen, bevor der Ansprechdruck für Überdruckabschaltung erreicht wird.