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Klimaanlage Druckschalter

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 5:49

Moin zusammen!!!!

Kann mir jemand schreiben,wie ich einen Druckschalter von der Klimaanlage überbrücke!!!

Der Schalter hat 3 Kabel.

Es handelt sich um einen Bora TDI 115 PS,Bj.99

danke schon mal

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11 Antworten

Warum willst du den Druckschalter überbrücken?

Das kann zur Folge haben, das dein Kompressor, oder die Komplette Anlage zerstört wird....

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Markus530

Warum willst du den Druckschalter überbrücken?

Das kann zur Folge haben, das dein Kompressor, oder die Komplette Anlage zerstört wird....

am 4. Juli 2010 um 6:44

Warum willst Du ihn Brücken ??

Klima Ohne Funktion??

Ist die Klima überhapt Befüllt,oder Leer ??

Wenn die Anlage Leer ist,und Du Brückst den Druckschalter,

Wird der Kompressor eingeschaltet und ohne Füllung

( Kältemittel & Kompressoröl )

wird er dann Zerstört. --> Frisst sich Fest,es entsehen Späne.

(Die sich im Klimasystem verteilen)

Na dann Herzlichen Glückwunsch zur Teuren Klima

Instandsetzung.

Mfg,

W.

am 4. Juli 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von eifeldiva

Moin zusammen!!!!

Kann mir jemand schreiben,wie ich einen Druckschalter von der Klimaanlage überbrücke!!!

Der Schalter hat 3 Kabel.

Es handelt sich um einen Bora TDI 115 PS,Bj.99

danke schon mal

Dann ist`s KEIN Druckschalter, sondern ein Drucksensor !

Und dieser Drucksensor gibt kein einfaches "an / aus Schaltsignal" aus, sondern ein "PWM-Signal" !

Diesen Sensor "einfach zu brücken" kann das Kühlerlüftersteuergerät in den "Elektronikhimmel" schicken.

am 4. Juli 2010 um 10:56

dass mit dem sensor kann stimmen, der regelt normal deinen verflüssigungsdruck zusammen mit dem kühlerlüftersteuergerät

2. der kompressor hat ein überdruckventil dass bei bedarf öffnet

3. soweit ich weiß hat der Golf 4 keinen niederdruckschalter, also weiß ich nicht wieso der TE den hochdrucksensor brücken will der lediglich den verflüssigungsdruck der anlage regelt

4. vermutlich hat der TE iwo nen kabelbruch oder ein defektes kühlerlüfter steuergerät und wundert sich warum seine anlage ned anläuft

am 4. Juli 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

dass mit dem sensor kann stimmen, der regelt normal deinen verflüssigungsdruck zusammen mit dem kühlerlüftersteuergerät

2. der kompressor hat ein überdruckventil dass bei bedarf öffnet

3. soweit ich weiß hat der Golf 4 keinen niederdruckschalter, also weiß ich nicht wieso der TE den hochdrucksensor brücken will der lediglich den verflüssigungsdruck der anlage regelt

4. vermutlich hat der TE iwo nen kabelbruch oder ein defektes kühlerlüfter steuergerät und wundert sich warum seine anlage ned anläuft

Der Drucksensor regelt nix !

Der Drucksensor misst lediglich den Kältemitteldruck; und das über den gesammten Arbeitsbereich der Klima, angefangen vom Druck bei nicht eingeschalteter Klima (Ruhedruck) bis zum maximal zulässigen Druck von va. 28 bis 30 bar.

Berstplombe des Kompressors löst erst ab ca. 32 bar aus.

Drum braucht man da keinen Niederdruckschalter.

am 4. Juli 2010 um 16:28

Sorry aber das ist mist

der Hochdruckschalter kommt wesentlich früher

bei maximal 65 grad verflüssigung das sollte ca 18-20 bar enstprechen

darüber gibt es verkokungen im öl die kommen sogar durch den feststofftrocker teilweise hindurch und setzten sich in expansionventil an

zum Überdruckablassventil:

Bei dem KM R407C löst dieses bei 28 bar aus und das ist von der drucklage her viel höher 25 bar = 50-60 grad kondensation

 

zum drucksensor: er nimmt den druck auf und gibt einen elektrischen impuls oder eine bestimmte Voltzahl an das kühlerlüftersteuer gerät weiter dass dann bei einem bestimmten druck den kühlerlüfter freigibt

am 4. Juli 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Sorry aber das ist mist

der Hochdruckschalter kommt wesentlich früher

bei maximal 65 grad verflüssigung das sollte ca 18-20 bar enstprechen

darüber gibt es verkokungen im öl die kommen sogar durch den feststofftrocker teilweise hindurch und setzten sich in expansionventil an

zum Überdruckablassventil:

Bei dem KM R407C löst dieses bei 28 bar aus und das ist von der drucklage her viel höher 25 bar = 50-60 grad kondensation

 

zum drucksensor: er nimmt den druck auf und gibt einen elektrischen impuls oder eine bestimmte Voltzahl an das kühlerlüftersteuer gerät weiter dass dann bei einem bestimmten druck den kühlerlüfter freigibt

Zum Einen ist, wenn ein Drucksensor verbaut ist, KEIN Hochdruckschalter verbaut.

Zum Zweiten wird bei ca. 16 bar über den Drucksensor und das Kühlerlüftersteuergerät die Stufe II der Kühlerlüfter geschaltet.

(Ehemals die Funktion des Hochdruckschalters / 16 bar-Schalters).

Zum Dritten wird bei erreichen von ca. 28 bis 30 bar über den Drucksensor und das Kühlerlüftersteuergerät der Kompressor abgeschaltet (beim Golf IV die Ansteuerung der Magnetkupplung abgeschaltet).

Der Überdruckschutz (Berstplombe) des Kompressors löst bei mehr als 32 bar aus (steht übrigens auch drauf).

Es macht übrigens keinen Sinn, die Berstplombe auszulösen, bevor der Ansprechdruck für Überdruckabschaltung erreicht wird.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 17:43

Also habe einen neuen Druckschalter/Sensor verbaut!!!Teilenummer

1JO 959 126 !!!

Dabei habe ich festgestellt,das die Anlage nicht mehr genug Druck hat(leer).

Hatte sie letzten Herbst erst neu befüllen lassen.Leider funktionierte sie danach nicht.

kann es den sein,dass die Anlage nach einem Jahr ohne funktion das Kältemittel verliert??? oder is was undicht und wenn ja was ??

mfg

Du haste se 1 JAhr lang nicht laufen lassen?

Ja, da kann es sein, dass die Dichtungen trocken werden und das KM entweicht.

Passiert einigen schon nach "einem" Winter, wenn die Dichtungen nicht mehr so pralle sind.

Überbrücken würde ich den Schalter nicht. Außer Du willst nen etwas größeren Auftrag an VW geben und dann verhandeln, dass Du die Neubefüllung kostenlos bekommst. Aber ich schätze mal, das rechnet sich nicht wirklich ;)

Sen

am 5. Juli 2010 um 20:55

ich kann mir das mit den 28 bar bei 134a beim besten willen ned vorstellen das überlebt dein verdichter keine halbe stunde, das wären über 100 grad verflüssigung das sind umgerechnet dann 140 grad heißgastemperatur gekopplet mit ester öl das ca 110 grad im verdichter anfängt zu verkoken

das mit den 28bar ist seeehr verwerflich

ich habe das ja immerhin gelernt und bei 60 grad bzw 63 grad läuft die anlage am maximum danach kommt der hochdruck

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Sorry aber das ist mist

der Hochdruckschalter kommt wesentlich früher

bei maximal 65 grad verflüssigung das sollte ca 18-20 bar enstprechen

darüber gibt es verkokungen im öl die kommen sogar durch den feststofftrocker teilweise hindurch und setzten sich in expansionventil an

zum Überdruckablassventil:

Bei dem KM R407C löst dieses bei 28 bar aus und das ist von der drucklage her viel höher 25 bar = 50-60 grad kondensation

 

zum drucksensor: er nimmt den druck auf und gibt einen elektrischen impuls oder eine bestimmte Voltzahl an das kühlerlüftersteuer gerät weiter dass dann bei einem bestimmten druck den kühlerlüfter freigibt

Zum Einen ist, wenn ein Drucksensor verbaut ist, KEIN Hochdruckschalter verbaut.

Zum Zweiten wird bei ca. 16 bar über den Drucksensor und das Kühlerlüftersteuergerät die Stufe II der Kühlerlüfter geschaltet.

(Ehemals die Funktion des Hochdruckschalters / 16 bar-Schalters).

Zum Dritten wird bei erreichen von ca. 28 bis 30 bar über den Drucksensor und das Kühlerlüftersteuergerät der Kompressor abgeschaltet (beim Golf IV die Ansteuerung der Magnetkupplung abgeschaltet).

Der Überdruckschutz (Berstplombe) des Kompressors löst bei mehr als 32 bar aus (steht übrigens auch drauf).

Es macht übrigens keinen Sinn, die Berstplombe auszulösen, bevor der Ansprechdruck für Überdruckabschaltung erreicht wird.

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