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Klimaanlage: Einstellung "zugfreie" Belüftung

Audi
Themenstarteram 1. August 2008 um 10:57

Hallo zusammen,

ich expermimentiere bei dem extrem heissen Wetter die Tage immer wieder mit der Einstellung der Lüftungsdüsen im meinem 8K herum, ohne dass ich bisher eine zufriedenstellene Möglichkeit gefunden habe "zugfrei" zu kühlen.

Hat jemand von euch ein paar Tipps hierzu? Man sollte ja wohl davon ausgehen, dass "AUTO" eine optimale Verteilung sicher stellt, aber die Düsen.... naja..

Danke und Gruß,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vivid.Sam

Zitat:

Original geschrieben von greifzu

...für welche klima, 1-zonen oder 3-zonen ?

Ich meine die 1-zonen Klima, macht das einen Unterschied?

Aber stimmt schon, irgendwie zieht es immer ein wenig :(

Macht einen Unterschied, denn die 3-Zonen hat zusätzliche Luftaustritte oben auf der Armaturentafel für eine indirekte Belüftung.

Ansonsten wäre meine Empfehlung (das Stand damals beim A3 sogar so in der Betriebsanleitung):

1. Klimaautomatik auf "Auto"

2. Temperatur auf "21 Grad"

3. Mittlere Ausströmer beide nach oben und zur mitte hin einstellen (den linken also nach rechts oben, den rechten nach links oben)

4. Äussere Ausströmer jeweils nach aussen (zum Seitenfenster) und nach oben einstellen

Das hat sich für mich bislang sehr gut bewährt...

Viele Grüsse

T

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Zitat:

Original geschrieben von vivid.Sam

... aber die Düsen.... naja..

Hallo vivid.Sam,

ich wünschte, ich hätte einen Tipp für Dich, aber auch meiner Meinung nach ist der Einstellbereich der Düsen alles andere als optimal. Von irgendwo zieht's immer.

Trotzdem schöne Grüße

...für welche klima, 1-zonen oder 3-zonen ?

am 1. August 2008 um 13:59

Zugfreie Belüftung - das geht wohl nur mit den belüfteten Komfortsitzen... :-)

Ich habe gerade eine herrliche 3000 km Reise durch Italien etc. hinter mir  und fand die Einstellung mit der Verteilung Oben/Mitte/Unten, sprich auf alle Bereiche verteilt und manuell die Lüftungsstärke auf 7 oder 8, am angenehmsten. Das kam auch meinem Empfinden nach am zugfreisten bei mir an, ich habe allerdings auch die mittleren Lüftungsdüsen nicht direkt auf mich gerichtet.

 

Der A4 war im Übrigen ein prima Begleiter und absolut entspannt zu fahren. Das Einzige was mich wirklich gestört hat (nochmal, der Komfort war ansonsten traumhaft) waren Geräusche die direkt rechts am Ohr des Fahrers an den Scheiben oder am Gurthalter enstehen zu scheinen.

 

P.S: Hab in 3 Wochen Italien nur 3-4 8k gesehen, und überall wo wir auftauchten war die Begeisterung am neuen A4 groß. Soviele Probefahrten wie ich habe machen lassen, sollte ich meinen Urlaub eigentlich von Audi bezuschusst bekommen. ;-)

Themenstarteram 1. August 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von greifzu

...für welche klima, 1-zonen oder 3-zonen ?

Ich meine die 1-zonen Klima, macht das einen Unterschied?

Aber stimmt schon, irgendwie zieht es immer ein wenig :(

Zitat:

Original geschrieben von vivid.Sam

Zitat:

Original geschrieben von greifzu

...für welche klima, 1-zonen oder 3-zonen ?

Ich meine die 1-zonen Klima, macht das einen Unterschied?

Aber stimmt schon, irgendwie zieht es immer ein wenig :(

Macht einen Unterschied, denn die 3-Zonen hat zusätzliche Luftaustritte oben auf der Armaturentafel für eine indirekte Belüftung.

Ansonsten wäre meine Empfehlung (das Stand damals beim A3 sogar so in der Betriebsanleitung):

1. Klimaautomatik auf "Auto"

2. Temperatur auf "21 Grad"

3. Mittlere Ausströmer beide nach oben und zur mitte hin einstellen (den linken also nach rechts oben, den rechten nach links oben)

4. Äussere Ausströmer jeweils nach aussen (zum Seitenfenster) und nach oben einstellen

Das hat sich für mich bislang sehr gut bewährt...

Viele Grüsse

T

Ich stell die Verteilung auf OBEN-MITTE-UNTEN und lasse den Lüfter von der Automatik regeln.

Temperatur 21° C. Das geht eigentlich sehr gut und ist angenehmer als immer voll Frontal angeblasen zu werden.

Die Einstellung merkt er sich auch. Habe die 1-Zonen Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Zitat:

Original geschrieben von vivid.Sam

 

Ich meine die 1-zonen Klima, macht das einen Unterschied?

Aber stimmt schon, irgendwie zieht es immer ein wenig :(

Macht einen Unterschied, denn die 3-Zonen hat zusätzliche Luftaustritte oben auf der Armaturentafel für eine indirekte Belüftung.

Ansonsten wäre meine Empfehlung (das Stand damals beim A3 sogar so in der Betriebsanleitung):

1. Klimaautomatik auf "Auto"

2. Temperatur auf "21 Grad"

3. Mittlere Ausströmer beide nach oben und zur mitte hin einstellen (den linken also nach rechts oben, den rechten nach links oben)

4. Äussere Ausströmer jeweils nach aussen (zum Seitenfenster) und nach oben einstellen

Das hat sich für mich bislang sehr gut bewährt...

Viele Grüsse

T

So habe ich es (mit 1 Zone Klima im B7) auch und bin damit sehr zufrieden gewesen auf unsere Italien Rundreise.:D

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

 

Macht einen Unterschied, denn die 3-Zonen hat zusätzliche Luftaustritte oben auf der Armaturentafel für eine indirekte Belüftung.

Ansonsten wäre meine Empfehlung (das Stand damals beim A3 sogar so in der Betriebsanleitung):

1. Klimaautomatik auf "Auto"

2. Temperatur auf "21 Grad"

3. Mittlere Ausströmer beide nach oben und zur mitte hin einstellen (den linken also nach rechts oben, den rechten nach links oben)

4. Äussere Ausströmer jeweils nach aussen (zum Seitenfenster) und nach oben einstellen

Das hat sich für mich bislang sehr gut bewährt...

So habe ich es (mit 1 Zone Klima im B7) auch und bin damit sehr zufrieden gewesen auf unsere Italien Rundreise.:D

Me too (mit Komfort-Klimaautomatik). Wenn die Soll-Temperatur erreicht ist, geht es damit auch an sehr heißen Tagen ganz angenehm. Nach meinem Verständnis ist zugfrei allerdings etwas anderes.

 

Grüße,

AB

am 1. August 2008 um 18:31

Hab früher in meinem V40 mit Klimaanlage schon meist nur auf die Scheiben gegeben bzw. auch über die Beifahrerseite-Mitteldüse nach rechts in den Innenraum gegeben (wenn da keiner saß) und Fahrerseitig die Düse zu gemacht und hatte meine Einzonen-Klimaautomatik nun im A4 ganz ähnlich eingestellt. Bin jetzt recht zufrieden damit, alles nur auf die Scheibe blasen zu lassen. Die Einstellung wird gemerkt und so passt das ganz gut.

Aber die Einstellung Auto sollte Audi wirklich überarbeiten. Gut, es steht auch im Handbuch, dass in dieser Einstellung vorrangig über die Mitteldüsen abgegeben wird... Aber vorrangig sind für mich kein 99%! Kann da nicht sehr viel Automatik - nein, korrigiere, kann da überhaupt keine Automatik erkennen. Die Luftverteilung erscheint mit Einstellung Auto so, als ob ich die Mitteldüsen fest vorwähle - und das kann's ja nicht sein.

Aber wie gesagt, mit der Einstellung auf die Scheiben passt das dann. Mein Auto soll einfach nur kühl sein im optimalfall ohne jede Luftbewegung - aber das klappt ja vielleicht soeben im Phaeton ^^

am 1. August 2008 um 19:58

Moin,

habe meine 1 Zonen auch auf Oben-Mitte-Unten stehen, aber die mittleren Düsen etwas geschlossen. Lüfter steht so auf 5-6 und Temp. auf 22° C

G

Alfred

Ich würde die Temp max auf 22 Grad stellen, bei heißem Wetter sogar auf 23 Grad. Das mindert bei Automatikbetrieb die Lüfterstärke und somit ists weniger zugig. Außerdem ist der Unterschied zur Außentemperatur nicht zu gravierend. Die Audi A4 Klimaanlage ist nämlich richtig wirkungsvoll. Stelle ich die Klima zu kalt, gehts mir bei heißem Wetter eher schlechter (Kreislauf) -

Grüße

baertione

Also meine Einstellung ist folgendermassen: 22 Grad und Auto Betrieb. Die äusseren Düsen mittig und nach oben, die mittleren mittig und genau zwischen gerade und nach oben einstellen. Hierbei ziehts für meine Bedürfnisse am wenigsten. Allerdings habe ich auch ein paar Fahrten lang getüftelt, um das so hinzubekommen.

Vielleicht könnten hier noch mehr User ihre Einstellungen angeben, die würde ich gerne ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

 

Macht einen Unterschied, denn die 3-Zonen hat zusätzliche Luftaustritte oben auf der Armaturentafel für eine indirekte Belüftung.

ich hab die 3 zonen aber auf dem Amabrett hab ich keinen Lauftaustritt spüren können

und wenn ich meinen auf gewünchte 19C° einstelle zieht es immer

dass ist in unseren A6 und war in meiner E-Klasse um welten besser gelöst

dass ist bis jetzt aber auch der einzige Wirkliche Kretickpunkt den ich am A4 habe

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