ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Klimaanlage entfernen

Klimaanlage entfernen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 17:30

Hallo! Möchte noch einmal Experten (Erfahrung mit Klimaanlagen-Demontage) fragen, was ich alles ändern muss, um die Klimaanlage auf meinem Golf II, RP, Bj. 1990, 129.000 km, zu entfernen. Mir geht es insbesondere um die Entfernung des schweren Klimakompressors. Wenn ich ihn nur einfach ausbaue, stimmt ja der ganze Keilriemenantrieb nicht mehr. Da ich auch eine Servolenkung habe, besitze ich 3 Keilriemen. Soweit ich das richtig einschätze, muss ich ja auch eine ganz andere Lichtmaschine haben.

Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

dir wurde hier aber auch schon gesagt das lediglich die Welle des klimakompressors mitläuft, wenn du den stecker ziehst und es macht in meinen augen keinen Sinn den ganzen riementrieb dafür umzubauen... da stehen Kosten und Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen! Ein spürbar messbarer minderverbrauch dürfte sich kaum einstellen durch die zusätzliche mitlaufende riemenscheibe, denn da hast du ja keine last drauf...

nichtmal die welle läuft sondern nur die riemenscheibe da dort die kupplung drinnen ist.

aber wie wir alle sagen es braucht gar nichts ausgebaut zu werden sondern nur der stecker am klimkompresser abgezogen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab es bisher nur umgehrt gemacht (Klima eingebaut). Was hast Du gegen die Klimaanlage?

Die Lichtmaschine ist nur stärker, mechanisch (Aufnahme, Riemenscheibe) passt die aber auch an Motoren ohne Klima.

Im Prinzip musst Du nur den Kompressor samt dem großen Gusshalter darunter abbauen und die Wasserpumpe auf eine Riemenscheibe umbauen. Mit den passenden Keilriemen (sind dann nur noch 2) sollte das dann passen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss man die innere Scheibe an der Wapu entfernen und die äußere umgedreht (da ist eine Seite mit "Klima"markiert) wieder anschrauben.

Wie wäre es, wenn Du den Lüftungskasten im Innenraum auch austauschst und mir verkaufst? Einen normalen Gebläsekasten könnte ich Dir liefern.

um auszubauen den kompressor, leitungen und kondensator raus das reicht.

die keilriemene musste auf 2 ändern also servo+kurbelwelle+ wasserpumpe und kurbelwelle+lichtmaschine.

der lüftungskasten kann drinnen bleiben der funktioniert auch ohne klimaanlage und ersparrt den armaturbrettausbau.

der gusshalter des klimakompressors würde ich drinnen lassen wegen der servo befestigung( zur not hät ich da noch den servopumpenhalter irgendwo).

warum willst du die klima raushauen ? soviel gewicht spart man net und leistung frisst die auch nur minimal wenn aktiviert.

ist die undicht oder willst du kein füllmaterial mehr nachfüllen??

was sind die gründe dafür.

am 8. Mai 2013 um 20:03

Eben, normal will sowas doch eher jeder einbauen... Gerade beim G2 wo eine Klima eine Seltenheit ist. Klimaausbau wegen Gewichtsersparnis habe ich echt noch nie gehört...

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Eben, normal will sowas doch eher jeder einbauen... Gerade beim G2 wo eine Klima eine Seltenheit ist. Klimaausbau wegen Gewichtsersparnis habe ich echt noch nie gehört...

Lasst doch bitte das Kritisieren, warum ich die Klima ausbauen will. Bei mir ist ein dünnes Rohr unten neben dem Kühler abgebrochen. Die Reparatur ist laut einem Klima-Spezialbetrieb sehr aufwändig. Nur deshalb soll die Klima weg. Ich weiß auch, dass eine Klima im Golf II selten und angenehm ist. Wir fahren aber mit dem Auto nur noch zum Einkaufen in die Stadt, vielleicht mal 20 km. Aber ich konnte schon herauslesen, dass das mit der Lima und der Wasserpumpe nicht ganz so einfach ist, weil sich nach dem Entfernen des Klimakompressors der Verlauf der Keilriemen völlig ändert. Na vielleicht findet sich ja doch noch ein Experte, der mir erklärt, wie ich vorgehen muss. Den Lüftungskasten möchte ich auf jeden Fall drinnen lassen. Für die Schlauchverbindungen habe ich mir schon passende Verschlüsse besorgt.

mmh rohr am kühler mmh da fällt mir net ein welches das sein soll.

das kann ja nur ne leitung oder der kondensator sein mehr net.

gebaucht vom schrotter oder ebay holen ist noch einfacher.

und wenns ein rohr ist das könnte man sogar reparieren durch schweissen.

mach doch mal ein fot von der stelle.

 

was du machen musst steht doch oben oder brauchst du das hunderte mal erklärt.

kannst auch nur den stecker am kompressor anbziehen dann wird der nicht aktiviert

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Bei mir ist ein dünnes Rohr unten neben dem Kühler abgebrochen.

Das wird wohl am Kondensator sein. Der ist eigentlich nicht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Die Reparatur ist laut einem Klima-Spezialbetrieb sehr aufwändig.

Das halte ich für eine Lüge.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Aber ich konnte schon herauslesen, dass das mit der Lima und der Wasserpumpe nicht ganz so einfach ist, weil sich nach dem Entfernen des Klimakompressors der Verlauf der Keilriemen völlig ändert.

Es ist eigentlich in keinster Weise kompliziert.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Na vielleicht findet sich ja doch noch ein Experte, der mir erklärt, wie ich vorgehen muss.

Es wurde hier in Thread schon alles dazu gesagt. Was willst Du noch hören?

Ich würde mich nicht als Experte bezeichnen, aber Du kannst gerne bei mir vorbeikommen. Ich bau Dir dann gegen Abgabe der Teile die Klima fachgerecht aus.

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Den Lüftungskasten möchte ich auf jeden Fall drinnen lassen. Für die Schlauchverbindungen habe ich mir schon passende Verschlüsse besorgt.

Warum willst Du denn dann überhaupt was ausbauen? Du erhoffst Dir doch sicherlich keine spürbare Kraftstoffersparnis dadurch, dass Du 10kg Gewicht ausbaust, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Eben, normal will sowas doch eher jeder einbauen... Gerade beim G2 wo eine Klima eine Seltenheit ist. Klimaausbau wegen Gewichtsersparnis habe ich echt noch nie gehört...

Lasst doch bitte das Kritisieren, warum ich die Klima ausbauen will. Bei mir ist ein dünnes Rohr unten neben dem Kühler abgebrochen. Die Reparatur ist laut einem Klima-Spezialbetrieb sehr aufwändig. Nur deshalb soll die Klima weg. Ich weiß auch, dass eine Klima im Golf II selten und angenehm ist. Wir fahren aber mit dem Auto nur noch zum Einkaufen in die Stadt, vielleicht mal 20 km. Aber ich konnte schon herauslesen, dass das mit der Lima und der Wasserpumpe nicht ganz so einfach ist, weil sich nach dem Entfernen des Klimakompressors der Verlauf der Keilriemen völlig ändert. Na vielleicht findet sich ja doch noch ein Experte, der mir erklärt, wie ich vorgehen muss. Den Lüftungskasten möchte ich auf jeden Fall drinnen lassen. Für die Schlauchverbindungen habe ich mir schon passende Verschlüsse besorgt.

Verstehe ich das richtig das du das selber nicht reparieren kannst und machen lassen müßtest?

Was für ein Rohr ist den Gebrochen ? Eine Klimaleitung ?

Mich würde Interessieren wieviel er für die Reparatur haben will ?

Wenn es eine Klimaleitung ist . Ist das gar nicht so Teuer.

Das was du vor hast die Klima zu Entfernen ist viel Teurer und aufwendiger.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 11:05

Ja ganz so einfach ist das nicht. Habe jetzt erst einmal die Klimaleitungen zum Kompressor entfernt. Musste einiges abbauen, um an die Muttern heranzukommen. Sicher ist, dass der Kühler raus muss, um an die abgebrochene Leitung heranzukommen. Deshalb ist das Thema "Klimaanlage reparieren" endgültig für mich erledigt. Jetzt geht es nur noch um den Ausbau des Kompressors. Das hat mit Gewichteinsparen oder Leistung für mich nichts zutun. Es ist aber doch so, dass der Klimakompressor immer noch mitangetrieben wird. Ich würde ihn auch ausbauen können. Nur habe ich dann die besagten Probleme mit den Riemenscheiben. Ich werde wohl zum Schrottplatz fahren und mir eine gebrauchte Lima aus einem Golf II ohne Klima kaufen. Dann habe ich nur noch das Problem, die richtigen Riemenscheibe an der Wasserpumpe und an der Kurbelwelle zu finden, damit die Flucht wieder stimmt. Außerdem benötige ich dann noch einen anderen Keilriemen. Wer sich perfekt damit auskennt, den nötigen Umbau und Ausbau des Kompressors beherrscht und die erforderlichen Teile

( Riemenscheiben ) parat hat, kann sich ja bei mir melden. (Nähe Wuppertal) Kompressor und Leitungen werden natürlich kostenlos übergeben. An die Innereien im Lüfterkastenbereich gehe ich allerdings nicht heran.

wieso ne neue lima mit riemenscheibe?

da gibts nur eine egal ob klima oder net selbst die riemenscheibe ist die selbe.

der klima kompressor wird nur angetrieben wenn die klima eingeschaltet ist.

das der kompressor dauerhaft nicht läuft kannste ganz einfach machen indem du den stecker ab ziehst.

der klimakompressor wird durch eine magnetkupplung zugeschaltet und läuft nicht dauerhaft

du schreibst rohr vorm kühler?

das ist dann wohl das teil vom kondensator zum trockner.

es gehen keine leitungen vor dem kühler lang dort ist nur der kondensator und trockner .

die leitungen dahin enden im bereich des kühlers wovon du ja nach deinen schreiben eine von beiden entfernt hast.

mach doch endlich mal ein foto von dieser ominösen leitung dann können wir sagen was sache ist.

oder makier mal auf diesem bild

http://www.lupf.de/.../...uehler_%20mit_Kondensator_montiert_small.jpg

oder in dem aus dem anhang wo es undicht sein soll

Golf2-nachruestung-klimaanlage-seite-09
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:14

du schreibst rohr vorm kühler?

das ist dann wohl das teil vom kondensator zum trockner.

es gehen keine leitungen vor dem kühler lang dort ist nur der kondensator und trockner .

die leitungen dahin enden im bereich des kühlers wovon du ja nach deinen schreiben eine von beiden entfernt hast.

mach doch endlich mal ein foto von dieser ominösen leitung dann können wir sagen was sache ist.

oder makier mal auf diesem bild

http://www.lupf.de/.../...uehler_%20mit_Kondensator_montiert_small.jpg

oder in dem aus dem anhang wo es undicht sein soll

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:20

du schreibst rohr vorm kühler?

Ich habe geschrieben: neben dem Kühler.

Also links, wenn man vor dem Fahrzeug steht. Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht bringt das was.

Ich gebe zu, ich weiß bis heute nicht, wohin das damals vorhandene Rohr, das gebrochen war, hinführt. Es gab ein lautes Zischen, Flüssigkeit trat aber nicht aus.

wenn ich mich täusche ist das der anschluss am kondensator.

kommt da noch ein verschluss oder war der am jetzt fehlenden rohr was dort hin geht?

wenn der verschluss am rohr ist ist das zu wechselnde teil der kondensator was kaputt gegangen ist

wie oben gesagt brauch der kompressor net raus sondern nur der stecker ab dann läuft er nicht

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Nur habe ich dann die besagten Probleme mit den Riemenscheiben. Ich werde wohl zum Schrottplatz fahren und mir eine gebrauchte Lima aus einem Golf II ohne Klima kaufen. Dann habe ich nur noch das Problem, die richtigen Riemenscheibe an der Wasserpumpe und an der Kurbelwelle zu finden, damit die Flucht wieder stimmt.

Sach ma... Was ich Dir in meinem ersten Post geschrieben habe, hast Du völlig ignoriert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Wer sich perfekt damit auskennt, den nötigen Umbau und Ausbau des Kompressors beherrscht und die erforderlichen Teile ( Riemenscheiben ) parat hat, kann sich ja bei mir melden. (Nähe Wuppertal) Kompressor und Leitungen werden natürlich kostenlos übergeben. An die Innereien im Lüfterkastenbereich gehe ich allerdings nicht heran.

Wie gesagt, komm bei mir vorbei, bring einen Samstag Zeit mit, und ich bau Dir den Golf so um, als wäre nie eine Klima da gewesen. Ich spendier Dir sogar noch einen neuen Wärmetauscher.

@gli

lass es er ignoriert zu 90% alles was wir schreiben hab ich das gefühl

Deine Antwort
Ähnliche Themen