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Klimaanlage entfernen, wer kann helfen?
Habe einen Golf II, Bj. 9.1990, RP-Motor, 1,8l, 90 PS, 117.000 km, mit Servolenkung und Klimaanlage. Ich möchte gerne die Klimaanlage ausbauen, weil ein Zuleitungsrohr bereits gebrochen ist. Passierte, als ich die H4-Lampe wechseln musste. Hierzu muss man den Luftfilterkasten ausbauen und darüber verlaufen 2 Rohre der Klima. Eine Reparatur wäre zwar möglich, aber ich benötige die Klima eigentlich nicht. Andererseits soll die Klimaanlage ca. 3 - 4 PS nehmen und den Benzinverbrauch deutlich erhöhen. Er verbraucht seit je her um die 11 l. So, nun zum Thema. Der Ausbau des Klimakompressors (ein wuchtiges Ding) und die Rohre im Motorraum könnte ich ja noch ausbauen. Dann aber kommt die Problematik. Durch den Kompressor hat der Motor einen zusätzlichen 3. Keilriemen, der auch die Lichtmaschine mitnimmt. Wenn ich den Kompressor entferne, muss ich ja auch die Riemenscheiben ändern, so dass nur noch 2 Keilriemen laufen. Ich wüsste nicht, wie ich an die richtigen Riemenscheiben komme. Ich suche daher Jemanden oder eine Werkstatt in der Nähe von Wuppertal, der mir bei dem Ausbau/Umbau helfen könnte. Den Klimakompressor, der einwandfrei läuft, würde ich demjenigen schenken.
Beste Antwort im Thema
Nützliche Info, die dir jetzt nichts mehr bringt: Zum Wechseln der Leuchtmittel kann der Luftfilterkasten drin bleiben. Für die Zukunft
Ganz ehrlich - ich würde die Klima drin lassen. Wenn du das Auto irgendwann verkaufen möchtest, ist das ein echter Pluspunkt. Auch mit nem gebrochenen Rohr.
Such dir aufm Schrott nen 1,6er oder 1,8er 2er ohne Klima aber mit Servo und bastel diese Scheiben in deinen. Der Kompressor muss ja nicht mitlaufen - wenns doch stört baust du einfach da noch die Riemenscheibe ab. Aber Achtung: Die Schrauben der Riemenscheiben sind echt hinterlistig. Da rutscht der Inbus gerne durch und schon ist essig.
Die elf Liter Verbrauch kommen bei diesem Wetter und nem gewissen Anteil Stadtverkehr und Kurzstrecke auch ohne Klima ganz gut hin.
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23 Antworten
Hi also die ,,normale,, riemen scheiben habe ich nocvh an meinem alten 1,3er Motor drann. Lad mal ein bild hoch damit ich mir das anschauen kann hatte noch keinen Klima golf in den fingern.
P.S meine Halle ist in Duisburg lad mal n Foto hoch und dann sehen wir mal weiter
Gnerell Helf ich dir gern.
Danke für Dein Angebot, aber Du hast schon gesehen, dass es ein
1,8 l ist. Da ist selbst die Lima anders verbaut. Hatte früher einen 1,3 l. Möchte noch ein wenig abwarten, vielleicht meldet sich jemand, der schon eine Klima ausgebaut und dann die Riemenscheiben umgebaut hat.
Nützliche Info, die dir jetzt nichts mehr bringt: Zum Wechseln der Leuchtmittel kann der Luftfilterkasten drin bleiben. Für die Zukunft
Ganz ehrlich - ich würde die Klima drin lassen. Wenn du das Auto irgendwann verkaufen möchtest, ist das ein echter Pluspunkt. Auch mit nem gebrochenen Rohr.
Such dir aufm Schrott nen 1,6er oder 1,8er 2er ohne Klima aber mit Servo und bastel diese Scheiben in deinen. Der Kompressor muss ja nicht mitlaufen - wenns doch stört baust du einfach da noch die Riemenscheibe ab. Aber Achtung: Die Schrauben der Riemenscheiben sind echt hinterlistig. Da rutscht der Inbus gerne durch und schon ist essig.
Die elf Liter Verbrauch kommen bei diesem Wetter und nem gewissen Anteil Stadtverkehr und Kurzstrecke auch ohne Klima ganz gut hin.
Wo wäre denn der "Ausbauort"? ah, sorry, nähe Wuppertal......Ich komme aus Bergisch Gladbach, das passt also.....Der innere Teile (Gebläsekasten unter dem Armaturenbrett) muss auch getauscht werden, um sie "fachgerecht" zu demontieren. Ist Dir das bewußt?
Teile sind vorhanden, das nötige Wissen auch.....
Hallöööööö
kommst du nach hanne, bauen wir zusammen aus.
Und wenn ich die Teile behalten darf bekommst du die Riemenscheiben
und Gebläsekasten von mir.
Zitat:
Original geschrieben von bubilowatz
Wo wäre denn der "Ausbauort"? ah, sorry, nähe Wuppertal......Ich komme aus Bergisch Gladbach, das passt also.....Der innere Teile (Gebläsekasten unter dem Armaturenbrett) muss auch getauscht werden, um sie "fachgerecht" zu demontieren. Ist Dir das bewußt?
Teile sind vorhanden, das nötige Wissen auch.....
Frage: Warum muss der Gebläsekasten raus. Mir geht es in erster Linie darum, den Klimakompressor "loszuwerden" und dann aber die richtigen Riemenscheiben einzubauen. An der Heizung habe ich derzeit nichts zu beanstanden. Das Gebläse funktioniert auch gut.
Der Klimakasten, spricht das Ding wo die Luft durchgepustet wird hat bei der Klimaanlage eben noch einen Wärme/Kältetauscher an der die Kaltluft für die Klima "produziert" wird. Kann im Grund drinnen bleiben, bau den Kompressor ab und fertig. Allerdings wird auch dieser durch Magnetschalter betätigt, zieh die Sicherung und schon läuft er nur noch "mit" leistet aber keinen Widerstand mehr.
Und mal ganz ehrlich. Ich überlege schon Jahre mir ne in Deutschland megaseltene Klima in einen 1,6er einzubauen, finde aber leider keine und du willst deine einfach so raushauen ?! Da passt was nicht.
Sorry, die 2 kaputten Leitungen und einem (wahrscheinlich) defekten Kompressor (wer weiß, wann die Anlage zum letzten mal gelaufen ist bzw. Gewartet wurde) nützen einem wenig.......auch wenn du sie so großzügig verschenkst.
Zur Klima gehört dann noch folgendes, was du bestimmt nicht hergeben möchtest:
Klimakühler vor dem Wasserkühler, ein größerer wasserkühler, Kabelbaum motorraum, Halter Motorblock für Kompressor (heikel, weil 2 Schrauben der Wasserpumpe gelöst werden müssen, die dann gerne mal undicht wird, gebläsekasten innen, Abdeckung unter dem Handschuhfach, das Handschuhfach selbst, die heizunssteuerung unter dem Radio, Kabelbaum innen, plus Relais......und wahrscheinlich noch 15 Dinge, die ich jetzt vergessen habe.
Du siehst jetzt evtl. die Relation deiner großzügigen "Spende" etwas besser. Mal eben den Kompressor weg zu kastrieren, wie du es so dringend möchtest, ist eine ganz andere Nummer!
Zitat:
Original geschrieben von ExclusiveLiner
Der Klimakasten, spricht das Ding wo die Luft durchgepustet wird hat bei der Klimaanlage eben noch einen Wärme/Kältetauscher an der die Kaltluft für die Klima "produziert" wird. Kann im Grund drinnen bleiben, bau den Kompressor ab und fertig. Allerdings wird auch dieser durch Magnetschalter betätigt, zieh die Sicherung und schon läuft er nur noch "mit" leistet aber keinen Widerstand mehr.
Und mal ganz ehrlich. Ich überlege schon Jahre mir ne in Deutschland megaseltene Klima in einen 1,6er einzubauen, finde aber leider keine und du willst deine einfach so raushauen ?! Da passt was nicht.
Magst ja Recht haben, aber so wichtig ist mir die Klima im Golf II auch wieder nicht. Allerdings werde ich durch die vielen Meinungen völlig verunsichert. Muss ja ein Riesenaufwand sein. Warum sollte ich die ganzen Dinge, die von "Bubilowatz" genannt werden, ausbauen? Aber nun mal konkret: Welche Sicherung soll ich genau entfernen? Wo sitzt sie?
Durch das fehlende Kältemittel schaltet die ganz von alleine ab. Eine kleine mechanische Belastung (Mehrverbrauch) bleibt allerdings....
Zitat:
Original geschrieben von Wolf2004motorsp
Zitat:
Original geschrieben von ExclusiveLiner
Der Klimakasten, spricht das Ding wo die Luft durchgepustet wird hat bei der Klimaanlage eben noch einen Wärme/Kältetauscher an der die Kaltluft für die Klima "produziert" wird. Kann im Grund drinnen bleiben, bau den Kompressor ab und fertig. Allerdings wird auch dieser durch Magnetschalter betätigt, zieh die Sicherung und schon läuft er nur noch "mit" leistet aber keinen Widerstand mehr.
Und mal ganz ehrlich. Ich überlege schon Jahre mir ne in Deutschland megaseltene Klima in einen 1,6er einzubauen, finde aber leider keine und du willst deine einfach so raushauen ?! Da passt was nicht.
Magst ja Recht haben, aber so wichtig ist mir die Klima im Golf II auch wieder nicht. Allerdings werde ich durch die vielen Meinungen völlig verunsichert. Muss ja ein Riesenaufwand sein. Warum sollte ich die ganzen Dinge, die von "Bubilowatz" genannt werden, ausbauen? Aber nun mal konkret: Welche Sicherung soll ich genau entfernen? Wo sitzt sie?
Ich sag nur die Klim aist 1A.. Draussen 35 Grad... Drinnen aus der Lüftung 4 :P
Sicherung sitzt oben auf der ZE, ist allerdings nur für die 4. Lüfterstufe
Zieh den Stecker am Kompressor ab und lass den Rest drin.
Glaub mir irgendwann wirst du dich sonst orfeigen ie demontiert zu haben.
Habe den Stecker nun abgezogen. Lass mir jetzt erst einmal einen Kostenvoranschlag bei einem Klimaspezialisten bezüglich der Reparatur oder des Ausbaus machen. Sind ja doch einige Schlauchverbindungen vorhanden, wobei ich nachher nicht weiß, wie die Anschlüsse zu stopfen sind. Im Moment ist es mir noch zu kalt. Danke für die Infos.
Zitat:
Original geschrieben von Wolf2004motorsp
Habe den Stecker nun abgezogen. Lass mir jetzt erst einmal einen Kostenvoranschlag bei einem Klimaspezialisten bezüglich der Reparatur oder des Ausbaus machen. Sind ja doch einige Schlauchverbindungen vorhanden, wobei ich nachher nicht weiß, wie die Anschlüsse zu stopfen sind. Im Moment ist es mir noch zu kalt. Danke für die Infos.
Klimaleitungen gibts in der Bucht übrigens für den Zeier recht oft und ned mal teuer
Zitat:
Original geschrieben von Wolf2004motorsp
Warum sollte ich die ganzen Dinge, die von "Bubilowatz" genannt werden, ausbauen?
Die Frage ist doch, warum willst Du überhaupt irgendetwas ausbauen???
Die Klima ist kaputt, dadurch ist sie automatisch abgeschaltet und braucht auch keine zusätzliche Motorleistung und erhöht keinen Verbrauch, dazu muss man nichtmal irgendeine Sicherung ziehen.
Warum also was ausbauen, wenn das Ausbauen keinen Nutzen bringt?
Im Übrigen muss man zum Wechslen der Scheinwerferlampe keinen Luftfilter ausbauen (und zum Ausbau des Luftfilters muss man keine Klimaleitung abbrechen)...